Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

kurzer Bericht über 3 Tage Soonwaldsteig


Jones

Empfohlene Beiträge

Da ich durch die Linkliste regionaler Trekking Campplätze (https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/9987-linkliste-trekking-lagerpl%C3%A4tze-deutschland/?tab=comments#comment-157327) von @Trekkerling auf den Soonwaldsteig aufmerksam geworden bin, hab ich mich entschlossen, die 4 Tagesvariante zu laufen und bin begeistert!

Los gings diesen Mittwoch, leider etwas später, da ichs mir arbeitstechnisch nicht anders einrichten konnte und quasi die erste Etappe von Kirn aussparen musste. Um ca. 18Uhr war ich dann in Kirn. Dort nur einen halbstündigen Aufenthalt gehabt, aber das was ich gesehen habe, sah sehr schnuckelig aus: Viele Fachwerkhäuser und urig-gemütliche Straßen.

IMG_20201028_181243.thumb.jpg.7c8b940d7864889690210479658e0a48.jpg

An der Buhaltestelle angekommen, stand eine Dame, welche auch auf den Bus nach Bruschied (mein Zuweg zum Steig) wartete. Sie  berichtete mir sofort, dass die nette Busfahrerrin mich direkt am Zuweg rausschmeißen wird.. Die Fahrt war ganz amüsant, da sich alle Passagiere (4, inklusive mir) alle wie ein Magnet hinter die Busfahrerin (natürlich mit Abstand zueinander) anordneten. Alles Leute, welche sich untereinander kannten und das ganze hatte ein bisschen was von Kneipenatmosphäre, da uns die Busfahererin mit ihren Geschichten bei Laune hielt.

In Bruschied angekommen, musste ich erstmal meine Stirnlampe auspacken und dann gings ans Laufen, ca. 3km RIchtung erstes Camp, zur Schmidtburg:

IMG_20201028_191837.thumb.jpg.bf7404ec9c0b5a2b02ab76b56921a1bb.jpg

Zum ersten Mal "Nachtwandern" mit samt grunzenden Wildschweinen und allseits dich anstarrenden Augen des Waldes, im Schein meiner Lampe. Ich mag es, wenn einen die Umgebung so einnimmt, lässt einen umso mehr eintauchen :). Am Lager angekommen, musste ich mir erstmal einen Überblick verschaffen. Es nieselte die ganze Zeit, was mich jedoch nicht störte. Noch einen kleinen Snack zu Abend und damit ging ein schöner Einstieg zu Ende. Zum Niesel wachte ich auch wieder auf.

IMG_20201029_065523.thumb.jpg.4c0ebe85b581ea020ad6a36f0c4df2cb.jpgPANO_20201029_085249.thumb.jpg.88029248d5b081661653b0d745236ebc.jpg

Das Wetter blieb recht durchwachsen, es kam jedoch nie schüttend runter. Da erster richtiger Lauftag, war ich schwerstens motiviert, also machte ich mich scheinlich auf in Richtung Camp Alteburg (ca. 19km). Was ich direkt verpeilte: Ich folgte den gelb/schwarzen Schildern (welche eigentlich die Zuwegsschilder darstellen) und nicht den regulären Soonwaldsteigschildern. Also hatte ich einen kleinen Umweg von ca. 1,5km  Richtung Schneppenbach drin, was nicht weiter schlimm war, da ich so noch die Gelegenheit bekam, ein paar schöne Fotos zu schießen. Bin dann aber trotzdem zurück gelaufen, da ich, was sowas angeht, ein kleiner Wegpurist bin. Wieder zurück am Startpunkt Schmidtburg, gings weiter auf einen kleinen ganz netten Lehrpfad, der über die regionalen wirtschaftlichen Machenschaften der Region (Erzabbau) unterrichtete und über Ökosysteme aufklärte.

IMG_20201029_091429.thumb.jpg.2714d3cf7a820c6e11c978076bdfb553.jpg

Es folgte eine kurze Pause mit Tortilla Wrap und Earl Grey zum Wiederaufpeppeln am Teufelsfels.

IMG_20201029_125755.thumb.jpg.a73c387141cf5ab8518e188dc6b9c0ac.jpg

Danach führte der Weg durch einen urigen Waldabschnitt, der schließlich zu einer Gedenktafel zu einer früheren Handelsstraße mündete. Die Umgebung war so eindrücklich, dass man sich richtig gut vorstellen konnte, wie auf diesem Abschnitt Karren mit vollbeladener Last die Route entlang fuhren. Hatte ein bisschen was von Robin Hood:grin:

IMG_20201029_131248.thumb.jpg.01620ad0b60a090df50ac31e3d76b7a8.jpg

Ein klein wenig historische Aufklärung fand ich sehr gut, bedenkt man die Zeit, in welcher der Mord stattfand. Leider wieder hochaktuell...

Weiter ging es über moosbewachsene Steine und Bäume im dickichten, nassen Wald:

IMG_20201029_131453.thumb.jpg.5e0559a9356b91e28524aa8f2cd83041.jpgIMG_20201029_132501.thumb.jpg.5b5ef3745edb1eba5596894cfd9ba5eb.jpgIMG_20201030_081219.thumb.jpg.7eb69c62a21d539c8c6b331f21918464.jpg

Ich war so im Laufwahn, dass ich glatt das Camp Alteburg verpasst habe und direkt am Turm Alteburg mein Lager aufgeschlagen hab, bot mir dieser doch gut Schutz vor Nässe (es regnete nun zum Abend hin etwas mehr) und leichtem Wind. Leider sind mir an dem Abend auch zwei Heringe kaputt gegangen, weil ich wie ein Wahnsinniger schnell mein Zelt aufbauen wollte und völlig bekloppt auf die Dinger mit einem Stein hämmerte, sodass mir die Köpfe abbrachen. Halb so wild, da ich dann einfach Steine zum Abspannen nahm. Blöd nur, wenn man erst im Nachhinein drauf kommt und eigentliche Lösung als Hilfsmittel zum Kapputthämmern nimmt :D. Meine Reaktionen den Abend über wurden immer bescheidener und ruhiger: Erst reagierte ich etwas über, dass ich das eigentliche Camp verpasst hatte und keine Lust hatte wieder zurückzulaufen. Meine Reaktionen, als ich mir die Heringe kaputtkloppte:"hmmm", meine Reaktion als ich dann noch das gute Wasser (welches auch langsam rar wurde) zum Tee kochen verschüttete:"gut, dann geh ich jetzt Schlafen", was ich dann auch selber ruhig wie ein Mantra  einmal aussprach. Das hat dann auch gut geklappt :D

Am nächsten Tag ging es dann zur Lauschhütte. Ein sehr abwechselungsreicher Tag. Bis kurz vor Rheinböllen lockerte sich das Wetter etwas auf und die Sonne zeigte sich nach 1 1/2 Tagen Regen wieder zeitweilig. Ich machte Rast an einem schönen Aussichtspunkt, auch um meine Ausrüstung zu trocknen. Dort kam ein Spaziergänger mit Hund vorbei, welcher mir erzählte, dass der Soonwaldsteig auch "Weg der Ruhe" genannt wird. Das konnte ich nur bestätigen und ich berichtete ihm freudig, wie wenig der Steig doch Forstwege kreuzt, was mich echt am Rothaarsteig gestört hat.  Wenn der Weg Forstabschnitte nutzte, dann nur als kurze Übergänge, zurück auf urige Waldwege. Genauso viel Freude bereitete mir, dass man tatsächlich wenig Zivilisationsgeräusche mitbekam. Ein Hoch auf die Streckenführung!

Das alles wirkte wie ein schlechter Witz, weil kurz darauf das Territorium der Windmühlen kam, welche im Grunde genommen nur Vorboten auf das Industriegebiet in Rheinböllen selber waren. Es war wirklich wie ein schlechter Witz. Also ab durchs Industriegebiet, unter einer unfertigen Autobahnbrücke auf einer stillgelegten Straße weiter und zurück in den Wald.

IMG_20201030_130032.thumb.jpg.d392cf0e8b46a6e828d4afb743dfc255.jpg

Leider zog sich die Geschichte mit den Windmühlen noch ein wenig fort, aber kurz vor der Outdoor-Anlage der Lauschhütte (um grob genau zu sein, so weit, dass man die WIndmühlen kaum noch hören konnte) hörte das dann zum Glück auf. Ich schlug mein leider letztes Lager auf. Das Team der Lauschhütten hatten bereits am 25.10 Saisonschluss, waren aber so nett und vertrauenswürdig mir die Toiletten aufzuschließen, also erstmal ausgiebig das Bad benutzt :D.

Die 10€ Campgebühren schmiss ich in den dafür vorgesehenen Briefkasten. Mein Lager war zwar direkt neben einem Tipizelt, was ich auch zum Kochen nutzte, ich wollte aber trotzdem in meinem Zelt pennen. 

IMG_20201030_170826.thumb.jpg.51fb00641dd8cb5481597054f25b678e.jpg

Der letzte Tag nach Bingen waren 18km. Der Wald zeigte sich noch einmal in seinen wunderprächtigen herbslichten Hippigewandfarben und ich war dauerhaft am Staunen. Es ging durch eine Klamm und als Höhepunkt noch einmal die Rheinpromenade auf einigen Höhenmeter entlang.

IMG_20201031_093649.thumb.jpg.4eeae60760d3f3edf84adab77e1bd20c.jpgIMG_20201031_110744.thumb.jpg.5b233f2f3a6e1502fa906a462484eafb.jpgA

Alles in Allem eine sehr gelunge Tour! Kann ich nur empfehlen:)

Bearbeitet von Jones
...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Jones änderte den Titel in kurzer Bericht über 3 Tage Soonwaldsteig
vor 3 Stunden schrieb Jones:

Das alles wirkte wie ein schlechter Witz, weil kurz darauf das Territorium der Windmühlen kam, welche im Grunde genommen nur Vorboten auf das Industriegebiet in Rheinböllen selber waren. Es war wirklich wie ein schlechter Witz. Also ab durchs Industriegebiet, unter einer unfertigen Autobahnbrücke auf einer stillgelegten Straße weiter und zurück in den Wald.

Den gleichen Eindruck hatte ich seinerzeit auch. Trotz dieses Streckenabschnitts finde ich den Soonwaldsteig vor allem wegen der Trekkingplätze sehr gelungen. Ich war im Juli 2019 dort unterwegs, da wurde an den Trekkingpätzen sogar Wasser bereit gestellt.

Schöner Beschrieb, tolle Herbstimpressionen, da kommen Erinnerungen hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bericht incl. des leidigen Themas Windräder ... bin den Soonwaldsteig 2013 gelaufen, zu diesem Zeitpunkt wurden die Anlagen gerade an mehreren Stellen gebaut, da war die Streckenführung noch nicht daran angepasst, noch nicht verlegt. Bin direkt in die Baustellen gestolpert und durch ... da konnte man erst mal sehen was für einen Flächenverbrauch diese Anlagen einnehmen incl. der zuführenden Straßen. Und man konnte die gerade gerodeten, vorher bewaldeten Kuppen gut erkennen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wanderfisch:

da wurde an den Trekkingpätzen sogar Wasser bereit gestellt.

...auf der Schmidtburg stand zwar an jeder Wasserquelle "kein Trinkwasser", aber musste ich trotzdem das Wasser mitnehmen. Habs dann einmal durch den Filter gepresst und hatte Wasser mit Waldbodengeschmack...auch ok. Leider kann ich zum Camp Alteburg nichts sagen, weil verpasst:grin: zur Info: wer Wasserknappheit hinter Camp Alteburg hat, es fließt der Gräfenbach nähe Ödesborner Höhe, da hab ich dann glücklicherweise meine Vorräte wieder auffülllen können!

 

vor 43 Minuten schrieb TappsiTörtel:

incl. des leidigen Themas Windräder

ja, wenn man da so durchläuft, hat man echt das ständige Gefühl auf ner Start- und Landebahn für UFOs zu laufen, so von der geräuchlichen Kulisse her.

Danke fürs positive Feedback:) war mein erster Bericht dieser Art

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dienstmeldung: (oder so, hab keinen Faden zum Soonwaldsteig gefunden also nutze ich diesen mal aus. Hoffe die Info ist tatsächlich neu und ich doppel hier nichts.)

Auf dem Soonwaldsteig wurde eine neue "Schutzhütte" am Teufelskopf gebaut (ist eher ein 5-Sterne-Trekker-Haus geworden, jedenfalls wenn man als Vergleich die besseren Bushaltestellen der Eifel gewohnt ist). Auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man in der Gegend unterwegs ist.

Teufelskopf Trekking Hütte Bericht.JPG

Teufelskopf Trekking Hütte.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...