Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Meine Lösung , gegen Zeltleinengetütel.


bieber1

Empfohlene Beiträge

Wohin mit den Leinen ?

Das beschäftigt wohl jeden , der Abspannleinen ,

für was auch immer verwendet.

Gestern Abend kam mir eine Ide , die alles vereinfacht.

Die Leine dort verreumen , wo sie gebraucht wird.

Wieder mal hat bei mir die einfachste Lösung gesiegt.

Die Abspannleine ist mit einer Wubisling am Gummi des Abspannpunktes verbunden.

Am anderen Ende ist ebenso eine Wubisling .

So Kann ich vom Hering , sowohl auch vom Tarp aus einstellen ,

und habe einen großen Einstellbereich.

Die Leine wird jetzt mit " 2 Fingern in 8er"  aufgewickelt ,

und unter den " Zugausgleichsgummi " geklemmt , fertig.

20201103_200638.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde eine Gummikordel ( evtl. auch mit Tanka) oder wie in diesem Fall die Whoopie Sling in Verbindung mit einer Elastikkordel gar nicht schlecht, um die Leinen zu sichern/zu sortieren. Mach ich immer so. Erspart mir persönlich einigen Stress.

Abspannpunkt.jpg

Bearbeitet von LAUFBURSCHE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zeltleinengetütel" bei Hängemattentarp-Abspannschnüren

beschäftigt mich auch schon länger. Viele meiner schönen Titan-Pegs stecken immer noch irgendwo unter dem Laub im Waldboden, wo ich sie nicht mehr gefunden habe. Um die Heringe vor Verlust zu schützen, habe ich die Abspannleinen fest verbunden und hänge die dann mit Hook-Worms in die Gummischlaufen am Abspannpunkt ein. 

Ich habe immer noch keine gute Lösung gefunden, wie ich die 4 oder 6 Heringe mit den dranhängenden Schnüren so zusammen verpacken kann, dass sich die Schnüre mit den hooks nicht total vertüteln. Z.Zt. mache ich es so, dass ich die Abspannschnur um die runden Tarptent Easton Nano Tent Pegs wickele, was aber ewig lange dauert.

Habt ihr noch andere Ideen, die schneller gehen, wie man alles zusammen verpacken kann, ohne dass alles verheddert?

Bearbeitet von noodles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb noodles:

Habt ihr noch andere Ideen, die schneller gehen, wie man alles zusammen verpacken kann, ohne dass alles verheddert?

Einfach die Leine nach Bushcraftmanier so aufwickeln, dass man

beim nächsten mal nur dran ziehen braucht. da vertüddelt sich nix.

 

 

Gruss Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannt ... aber imho ist eine Elastikkordel komfortabler und schneller. Bringt allerdings natürlich einige Gramm zusätzlich. Schön, allerdings auch aufwendig und schwerer, ist auch eine kleine Meshtasche direkt im Bereich der Verstärkung eines Abspannpunktes, in welche man die Kordel dann einfach nur schnell reinstopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es ebenfalls wie in dem geteilten Video von @Konradsky. Nur mit einem etwas anderen Konten am Ende. Bei dem Knoten, den der Typ im Video macht, geht das Paket gern mal auf, wenn die Schnüre noch am Tarp hängen hat und zusammen am Tarp eingepackt und transportiert werden.
Ich mache weniger Wicklungen am Ende und zum Schluss mache ich eine Schlaufe/Schlinge/Öse, wo ich das Ende durchstecke und das Paket festziehe. Das funktioniert sogar im Winter mit dicken Handschuhen.

Bei der Elastikkordel hätte ich die Befürchtung, dass sich die Schnur beim Einpacken und Transport des Tarps im Rucksack lösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LAUFBURSCHE:

Bekannt ... aber imho ist eine Elastikkordel komfortabler und schneller. Bringt allerdings natürlich einige Gramm zusätzlich. Schön, allerdings auch aufwendig und schwerer, ist auch eine kleine Meshtasche direkt im Bereich der Verstärkung eines Abspannpunktes, in welche man die Kordel dann einfach nur schnell reinstopft.

Das währe meine Nächste Option gewesen ,

wenn nicht der Gummi sich so ideal angeboten hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich falte erst das tarp zusammen, nehme dann alle schnüre, so wie sie an den abspannpunkten befestigt sind, in die hand, wickle eine acht, lass ein stück über, was anschließend um das bündel zum herum geführt wird. Fertig. Das gefriemel mit einzelnen schnüren ist mir zu umständlich und der verfitzfaktor hält sich in grenzen.

Ich kanns aber gut verstehen, wenn jemand ein gutes system dafür sucht/gefunden hat. Manchmal nervts mich ja auch :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...