Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Patagonia R1 Air


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

Ich habe im Januar von der ISPO über die neuen Patagonia R1 Air Midlayer berichtet, und Sie sind nun endlich erhältlich! Ich habe mir im Oktober gleich ein R1 Air Zip-Neck gekauft, im schönen Lila, und bin wirklich sehr angetan von diesem Midlayer.

258 g in Size S

258 g in Größe S. Fair Trade Made in Sri Lanka, von recycltem Material. 

Made in Sri LankaThin

Das Material auf der Innenseite erscheint mir etwas bauschiger als auf der Aussenseite. 

Trail Butter Sized Pocket

Die eine kleine Tasche ist klein. Ein paar Trail Butter Tütchen passen rein, oder einige Batterien. Aber kein modernes Telefon.

Try to smileBackside

Der Kragen ist sehr hoch, und in der Zip Neck Variante die ich gekauft habe (es gibt es auch noch als Hoody Jacke oder Pullover, ohne Kragen) erspart es mir ein Buff, und ich kann viel lüften. 

Ich hatte es nun erst eine Woche im normalen Einsatz, kleine Spaziergänge im Wald bei 4°C bis 8°C und immer nett Wind (wie an der Küste üblich), unter eine Windjacke oder einer Isolationsjacke. Ich bin begeistert WIE warm der R1 Air ist - auch be 4°C unter der Windjacke wird mir nicht kalt, unter der Isolationsjacke ist es schon fast zu warm! Ganz alleine ist es allerdings zu kalt - es lässt den Wind fast komplett durch, und ich würde es nicht ohne zumindest einer Windjacke benutzen.

Ich werde den R1 Air Zip-Neck nun in den nächsten sechs, sieben Monaten beim Winterwandern und Skitouren gehen weiter testen, und hier dann meine Erkenntnisse mit Euch teilen. Aber wie eingangs schon geschrieben: Ich bin echt angetan - ich glaube nicht das ich einen wärmeren Midlayer als diesen in meiner Gardrobe besitze :D 

Ein Video gibt es auch: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Me too, die blöde Tasche habe ich aber sofort entfernt. Da zu klein für etwas sinnvolles und das Logo ist damit auch erledigt. Patagucci muss mich schon bezahlen, wenn ich für die Werbung machen soll.

Der superrevolutionäre Partytrick liegt im Aufbau des Stoffes. Fleece wird durch Zick-Zack-artige Aussparungen unterbrochen. Hält man den Stoff ans Licht, so sieht mensch, dass die Aussparungen an der Innen- und Aussenseite nicht alternieren, d.h. man hat nur ein sehr feinmaschiges Netz bei den Aussparungen und eben keinen Fleece. Dadurch wird der Stoff nicht nur leichter sondern auch sehr atmungsaktiv. Stehende Luft ist der beste Isolator, besser wäre nur noch Vakuum.

Auf der Innenseite steht dann eben die Luft in diesen Aussparungen, ausser man steht voll in den Wind. Sehr warm. Wenn man nun einen Windblocker darüber anzieht, steht die Luft eben auch auf der Aussenseite. Noch wärmer. In Kombination mit einer Puffy und einer Capilene Air als Baselayer kriegt mensch damit super warm. Bei Temperaturen ganz knapp über dem Gefrierpunkt kann man so auch in einem nahezu durchsichtigen Daunenschlafsack übernachten. Selbst probiert (glücklicherweise kam aber gerade heute meine Gryphon Gear Lieferung....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb tehEvilz:

Wie groß bist du denn?

175 cm, langer Torso =)

vor 18 Stunden schrieb leomax96:

normalen R1

Den habe ich auch seit Jahren im Einsatz, aber der ist schon ganz anders. Keine Ahnung wie haltbar der R1 Air sein wird, aber der normale R1 ist schon oft unterwegs gewesen und sieht immer noch super aus, der kann was ab. Beim R1 Air hast Du ja die Aussparungen (sieht man gut im Video bei Minute 4:21) und das ist sehr viel wärmer wie die kleinen viereckigen Kästchen beim normalen R1, zudem liegt die Isolations ja auch "im freien" beim Air wohingegen der normale R1 den Polartec Power Grid Stiff nutzt, da sind nicht so grosse Luftkammern vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb markus.z:

Hatte nur den R1 an.

 

vor 7 Minuten schrieb markus.z:

Bin im bayrischen Wald unterwegs.

ja, da geht das ohne hose....:ph34r:

 

kein t-shirt drunter? wie fühlt sich das fleece an wenn man richtig schwitzt?

 

ich bin ähnlich angetan vom grid-fleece von decathlon. das scheint mir aber deutlich dünner/weniger dicht zu sein und auch der flor ist deutlich kürzer. wiegt 279g in grösse l (258g in s hat der r1) und ist schon deutlich weniger warm. mit windstopper drüber und aktiv käm ich bei 3° glaub ich nicht klar, ausser ich laufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natur

vor 7 Minuten schrieb danobaja:

 

ja, da geht das ohne hose....:ph34r:

 

kein t-shirt drunter? wie fühlt sich das fleece an wenn man richtig schwitzt?

 

ich bin ähnlich angetan vom grid-fleece von decathlon. das scheint mir aber deutlich dünner/weniger dicht zu sein und auch der flor ist deutlich kürzer. wiegt 279g in grösse l (258g in s hat der r1) und ist schon deutlich weniger warm. mit windstopper drüber und aktiv käm ich bei 3° glaub ich nicht klar, ausser ich laufe.

Natürlich mit Tights, Shorts, Buff, Mütze und Handschuhen. :wink:

Kann es nur mit dem R1 Hoodie vergleichen. Dagegen ist der Air deutlich wärmer. Bei Schweiß ist es ähnlich zum normalen R1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb danobaja:

ausser ich laufe.

Mit nem Merino T-Shirt drunter und einer BD Windjacke drüber ist mir sogar bei 3°C beim radfahren warm in dem R1 Air, hatte das diese Woche mal probiert - in der Tat wird mir da so warm, das ich lüften muss! Ähnlich ist es beim laufen, ist also für mich echt richtig warm - freue mich schon auf kalte Wintertage :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skullmonkey:

Mit nem Merino T-Shirt drunter und einer BD Windjacke drüber ist mir sogar bei 3°C beim radfahren

Hmmm, ich find halt einfach das Gewicht (258 gr. in S) so unspektaktulär. Ne Kombi aus dünnem North 66 Powerstretch (288 gr.), ein dünnes craft longsleeve (109 gr.), und Reebok Windhoodie (89 gr.), alles in XL, würde ich bei Plusgraden zum Radeln niemals anziehen, da würd ich mich totschwitzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb paddelpaul:

Hmmm, ich find halt einfach das Gewicht (258 gr. in S) so unspektaktulär.

Kann ich gut verstehen. Ich meine Fleece ist halt vom Gewicht-Wärme-Verhältnis immer nicht so wahnsinnig gut. Da ist als aktive Schicht eine synthetische Isolationsjacke deutlich besser.

Hab aber eigentlich trotzdem immer ein Fleece dabei. Einfach weils bequemer ist.

Der große Vorteil des R1 liegt wohl eindeutig in der Atmungsaktivität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das R1 Air und würde es denke ich bedenkenlos empfehlen. 

Nur Preis Leistungstechnisch ist es halt jenseits von Gut und Böse wenn man sich das Decathlon Grid Fleece daneben legt... Muss jeder selber wissen. 

Persönlich wäre mir der Tick den das R1 Air (oder andere Teurere) besser ist nicht den enormen Mehrpreis wert außer ich will unbedingt die Kapuze plus Kängurutasche à la Melanzana dann vllt schon. aber für ein simples 1/2 zip Fleece ohne Kapuze und ohne Taschen ist das Decathlon Grid Fleece unschlagbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MH500 ist das Grid Fleece von Decathlon. Mittlerweile gibt es eine neue Version, die 15€ kostet (früher waren's 10€)

https://www.decathlon.de/p/fleecepullover-bergwandern-mh500-herren/_/R-p-307880

Alte Version:
https://www.decathlon.be/nl/p/herenfleece-voor-bergwandelen-mh500/_/R-p-302512?mc=8505178&c=ROOD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb backpackersimon:

Preis Leistungstechnisch

Wie ich in meinem Artikel aufm Blog schrieb: 

Zitat

It’s a premium brand, and you pay a premium price, and so also the quality is premium. The R1 Air line of garments are Fair Trade Certified sewn in Sri Lanka, and the quality is indeed great, as you would expect.

Wer lieber aus Frankreich etwas günstigeres nehmen möchte, da spricht nichts dagegen (die Arbeitsbedingungen bei Decathlon scheinen aber nicht so gut so sein, wie dieser Artikel von 2012 zeigt). Die, die es sich leisten können/ wollen, unterstützen hingegen mit Patagonia eine Firma die sich für Faire & Soziale Arbeitsbedingungen und Naturschutz engagieren und auch Innovationen vorantreiben - wie das hier diskutierte R1 Air material, das gab es so bisher noch nicht (Polartec Alpha Direct ist ähnlich, aber nicht das gleiche). 

vor 3 Stunden schrieb paddelpaul:

bei Plusgraden zum Radeln niemals anziehen

Wenn wir hier 3°C "Plus" haben, mit 7 m/s Wind, sind das gefühlte -1°C ;) Da kann man sich schon mal etwas wärmer anziehen, sonst biste ruck-zuck krank :D Aber über gefühlte Temperaturen zu diskutieren hat ungefähr soviel Sinn wie über die beste Farbe oder Eissorte, den das ist bei jedem Menschen anders. Wenn ich bei 3°C ein T-Shirt, das R1 Air und ne Windjacke anziehe hat meine Frau schon ne dicke Isojacke + Mantel an, und da würde ich mich Todschwitzen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...