Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie stellt ihr fest, wo auf dem Weg Naturschutzgebiete sind...?


2Tall

Empfohlene Beiträge

Das Thema bzw die TO-Frage war ja nicht LNT, oder ob sich jemand an die Verbote haelt, sondern die Frage, wie man sicher erkennen kann, dass man sich in einem Naturschutzgebiet befindet, was ich als Frage sehr berechtigt finde, denn da koennen, genau wie bei Feuer im Wald, Flurschaeden auf Privatgrund usw sehr heftige, finanzielle Folgen entstehen.

Vorher informieren kann man sich online in D ganz gut ueber den von Antonia2020 genannten Link.

Viel leichter geht es natuerlich, indem man einfach in seine Topokarte (nein, ich meine keine Smartfone-App, sondern stinknormale Papierkarten) vor Ort schaut, da sind sie klar erkennbar, was aber evtl fuer Leute, die nicht mehr Karte lesen koennen, schwierig ist, da sie dann evtl auch ihre Position in der Karte nicht finden.

Bei entsprechenden digitalen Karten auf GPS bzw Smartfone kommt es immer darauf an,
- ob Naturschutzgebiete ueberhaupt in der digitalen Darstellung ausgewiesen sind
- ob der Grunddatenbestand der Quelle fuer die Karte einigermassen aktuell ist (bei OSM ja)
- ob derjenige, der diese Karte betreut, auch ab und zu Updates mit einem aktuellen Grunddatenbestand durchfuehrt

Um mal 2 Beispiele von garmintauglichen OSM-Karten zu nennen, die auch haeufig upgedated werden, in der Reit/Wanderkarte und der Freizeitkarte sind sie drin, in der Freizeitkarte noch deutlich sichtbarer markiert, aber wer wandert, wird deutlich eher die Reit/Wanderkarte nehmen, Updates bekommen sie beide haeufiger, darueber hinaus gibt es noch x andere OSM-Karten, wo sie drin sind.

Wer nicht Karte lesen kann und deswegen auf die elektronischen Helfer angewiesen ist, kann ja, um ganz sicher zu gehen, vor einer Tour seine OSM-Karte mit der vor einer Tour seine OSM-Karte mit der BFN-Inetkarte abgleichen.

Was Apps betrifft, sind die Paddler im Vorteil :-),in der canua-App sind sie sehr deutlich markiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich in der OSMAND~ App schaue, dann finde ich über die Suche einmal ein paar Naturschutzgebiete, wenn ich nach "NSG" suche, und noch viel mehr, wenn ich nach "Naturschutzgebiet" suche. Beides zusammen bildet dann augenscheinlich einigermaßen den Stand ab, der auch auf https://geodienste.bfn.de/schutzgebiete?lang=de zu sehen ist, aber ich kann nicht wirklich herausfinden, ob die Übereinstimmung 100% ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube 100%ige Sicherheit kann man nur durch die offiziellen Seiten haben, und da das ganze primär landesrechtlich geregelt ist kommt man da um die einzelnen Karten der Länder wohl nicht herum. Die OSM-Kartengenauigkeit ist meiner Erfahrung nach in Dtl aber recht genau, den Karten würde ich wohl eher vertrauen als Papierkarten, die teils schon beim Erscheinen veraltet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2020 um 12:19 schrieb 2Tall:

alle Karten und Apps auf Basis der OSM problematisch sind, weil nicht up-to-date

OSM ist wie Wikipedia, nur für Kartographie. Wenn dir ein Naturschutzgebiet auffällt, dass noch nicht oder falsch eingetragen ist, kannst du es einfach korrigieren. Bei OSM auf der Seite sind die Neuerungen sehr schnell sichtbar, während es bei deinem Kartensatz auf das Updateintervall ankommt.

https://www.openstreetmap.de/faq.html#wie_mitmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hansichen:

und da das ganze primär landesrechtlich geregelt ist kommt man da um die einzelnen Karten der Länder wohl nicht herum

dito. wenn ich es wissen will, guck ich in die geoportale der bundesländer. aber auch da wird sich irgendwo ein disclaimer finden, dass nicht alle planbeschlüsse der Landkreise immer schon eingearbeitet sind (für uns relevante einschränkungen können sich ja auch für geschützte gebiete unterhalb des bundesnaturschutzgesetzes und der ländernaturschutzgesetze verordnungs- bzw. allgemeinverfügungsrechtlich ergeben). wenn ich es wissen will, guck ich anschliessend noch in die plankartierungen des landkreises (wenn denn die kartierungen online stehen und zu finden sind).

praktisch einfacher finde ich: campings auf ganzjährige öffnungszeiten checken, trekkingplätze?, wasserwanderplätze?. zur not: wo sind unterstände (die sind ja oft hüttenartig) eingezeichnet (sehr unterschiedliche kartenqualitäten), badestellen. und ich achte auf schilder. in den letzten jahren läuft man ja von einem "naturpark" in den nächsten, da hängen gern "karten" an infotafeln, die angezeigten natur-highlights sind in der regel naturschutzgebiet (= kleiner teil vom "naturpark").

letzten endes: mut zur lücke oder freies zelten nur in ländern, wo man sich den kopf (waldgesetze und so müsste man ja auch noch auf dem stand verschiedener rechtsprechung kennen; nicht eingezäunte trinkwasserschutzgebiete/kernzonen usw. usf.) nicht machen braucht. und für mehr trekkingplätze und LNT engagieren.

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich möchte hier kurz meine für mich komfortabelste Lösung für dieses Problem teilen.

Es gibt Software, mit der man Karten aus verschiedenen Online-Quellen anzeigen, kombinieren und bearbeiten kann.

Ein Beispiel dafür wäre QGIS, das kostenlos für Windows, Linux und Mac verfügbar ist. Damit kann man verschiedene Kartenquellen einbinden und überlagert darstellen, z.B. OSM-Straßenkarten, die Naturschutzgebietkarten der Bundesländer oder des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) und eigene GPX-Dateien. Diese Projektdateien können auf dem Handy mit der passenden App QField angezeigt werden, während die eigene Position ebenfalls in der Karte gezeigt werden kann. Voraussetzung ist Internetverbindung, es gibt aber sicher auch Möglichkeiten Karten lokal zu speichern. So ganz habe ich das große Potenzial der Software noch nicht erschließen können

Im Anhang findet sich ein eigener Screenshot, wie z.B. die Kombination aus OSM, Naturschutzkarten des BfN und des GPX-Tracks des Rothaarsteiges aussieht.

Das klingt erst mal kompliziert, ermöglicht aber unterwegs eine schnelle Überprüfung ob man sich innerhalb eines Naturschutzgebietes befindet, und wo entlang der Route sich dies ändert. Aber es ist natürlich keine Lösung "Out of the Box". Man kann sich aber eine allgemeine Karte basteln, in der die OSM-Straßenkarte, die Naturschutzgebiete ganz Deutschlands und seine Lieblings-Routen abgelegt sind. Ich finde die gleichzeitige Darstellung dieser Infos für mich wichtig.

skullmonkey hat diesen Beitrag moderiert:

Karte entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dir teilweise zu @Bergrunner1973. Die Software ist umfangreich und nicht voll intuitiv. 

Allerdings kannte ich die Software auch nicht und habe mir die Lösung in einem Abend zusammengebastelt. Größter Zeitfresser war dabei, dass die Linux-Variante Probleme mit der https-Verbindung zu den BfN-Karten hatte, was bei der QGIS-Version für Windows nicht der Fall war. 

Hilfreich war die Anleitung, die der BfN selbst als PDF zur Verfügung stellt: https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/daten_fakten/Dokumente/Anleitung_zum_Einbinden_von_ogc_Diensten_bf.pdf

Außerdem gibt es bei Youtube viele Tutorials. 

Ich sag's mal so: Keine schnelle Lösung, sicher nicht für jeden...aber für Interessierte auf jeden Fall eine relevante Lösung.

Vielleicht erklärt sich ja auch jemand der besagten Personen, die QGIS öfter nutzen, bereit eine Konfigurationsdatei mit OSM, BfN-Naturschutzkarten und den 15 beliebtesten Fernwanderwegen zur Verfügung...:wink:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2020 um 21:16 schrieb Kardemumma:

Sich vorab bei der Tourenplanung mit Schutzgebieten zu beschäftigen ist sicher eine gute Idee. Wenn du sicherstellen möchtest, dass die Information vollständig und aktuell ist, dann solltest du die Information bei staatlichen Institutionen suchen. In Deutschland sind gute Informationsquellen, wie @Tao schon erwähnt hat, die jeweiligen Landesvermessungsämter bzw. von den Ländern betriebene Plattformen mit Geodatendiensten.

Z.B. in Baden-Württemberg auf: http://www.geoportal-bw.de

nur um den link mal in den raum zu werfen... sowas gibt es für nrw auch:

https://www.uvo.nrw.de/uvo.html?lang=de

dort lassen sich links im auswahlmenue alles mögliche an schutzgebieten anzeigen.
        

plane ich ein tour, schaue ich zunächst daheim nach wo mein weg möglicherweise naturschutzgebiete passiert. unterwegs dann osmand+, wo schutzgebiete in der karte markiert sind. ausserdem stehen an den wegen in der regel, zu mindest hier in deutschland, überall schilder, wo man von wegen aus ein schutzgebiet betreten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2020 um 17:37 schrieb Antonia2020:

Ich nutze Osmand+ als Navigationsapp. Da habe ich es auch noch nicht herausbekommen, wie man Naturschutzgebiete anzeigen kann. Falls das jemand weiß, würde ich mich sehr freuen.

in dem bewegungsprofil (runder kreis links oben mit icon des bewegungsprofils), bspw. bei wandern, kannst du die option 'kartenmarkierungen' aktivieren. dann sollten naturschutzgebiete angezeigt werden. die schutzgebiete sind im tagmadus grün eingerahmt.

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ptrsns:

in dem bewegungsprofil (runder kreis links oben mit icon des bewegungsprofils), bspw. bei wandern, kannst du die option 'kartenmarkierungen' aktivieren. dann sollten naturschutzgebiete angezeigt werden. die schutzgebiete sind im tagmadus grün eingerahmt.

Megagut, danke. Ich hatte die Kartenmarkierungen schon an, aber habe die grüne Umrandung einfach nicht richtig zugeordnet... Ich bin richtig  glücklich :-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...