Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Abendlicher Schlummertrunk- was wird für den Flachmann empfohlen?


Jarod71

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Wander Schaf:

:D auf jeden Fall! Ende Mai werden wir eine Woche ein paar Etappen vom Saar-Hunsrück-Steig stapfen und Ende August entweder auf dem Mosel- oder Rheinsteig (Tendenz Mosel) zu finden sei... Prost :P

Erstmal gesund werden. Dann gern, aber eher ab Herbst oder doch erst nächstes Jahr. - Ich will noch den Lechweg zu Ende machen, der Abbruch war einfach Mist und so einfach nicht schön. Dann aber ganz anders geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 10.11.2020 um 21:45 schrieb Jarod71:

Nun die Frage: Welch "edler" Tropfen wird empfohlen? Ich bin da nahezu gänzlich unbeleckt.

Nach rumänischer Sitte, ganz UL: Palinca aus der PET-Pulle. Der hat - wenn richtig gebrannt - 65% Alkohol, kann mit Wasser notfalls verdünnt werden, ohne dass man unnötige Feuchtigkeit schleppen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb RaulDuke:

@El Barato Wäre da nicht auch Klosterfrau Melissengeist etwas für dich?

Nach dem UL Gedanken ist letzteres auf jeden Fall effektiver, da Wick Medinait nur 18% Alkohol aufzuweisen hat, während Klosterfrau Melissengeist über satte 79% verfügt!!

Cheers!

Dafür sind in MediNait noch andere "Klopper" drin. Doxylamin und Dextromethorphan z.B... Alkohol ist doch Kinderkram :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb El Barato:

Dafür sind in MediNait noch andere "Klopper" drin. Doxylamin und Dextromethorphan z.B... Alkohol ist doch Kinderkram :wacko:

Sagen wir es einmal so. Ich habe recht trinkfreudige Freunde daheim, die zu jüngeren Zeiten auch mal locker ne Kiste Bier pro Person und Abend weg schlucken konnten, und die immer noch recht gut drauf sein können. Zu meinem 18ten haben wir schon kurz mal zu dritt ein paar Bierchen gegen den Durst und 86 Wodka-Kirsch vernichtet.

Alle sagen, der Palinca von meinem Schwiegervater sei super (was er auch ist, ich musste da schon manche Variante verkosten), aber sobald ich damit ankomme, rennen sie alle. Denen ist das Zeug zu stark (was ich ebenfalls bestätigen kann), und das will was heissen. Ausser einer 150ml Miniflasche habe ich daher erst einmal alle Vorräte auf 1L-Pullen aus Glas gezogen, verkorkt, mit Wachs versiegelt und im Keller eingelagert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb El Barato:

Dafür sind in MediNait noch andere "Klopper" drin. Doxylamin und Dextromethorphan z.B... Alkohol ist doch Kinderkram :wacko:

Ich mach ein Angebot.

 

Du suchst dir eine Trinkflasche, Volumen eher Nebensache (bis 3L kein Problem) und stiefelst bei mir vorbei. Uhrzeit egal, auch nachts. Klingeln, dann gehen wir in den Keller und dann darfste davon abzapfen, was immer du willst.

20220706_203747.thumb.jpg.05bc8ecef4448662e4ad5a9c09d09eb2.jpg

 

Einzige Bedingung: zumindest einen rumänisch Doppelten musste schon mal trinken. In Rumänien ist ein Schnaps 4cl, und ein Doppelter wird auf 0.1l aufgerundet. Und danach darfste gerne noch Medinait oder sowas trinken - wenns nicht reicht.

Das Sanfteste im Bild ist die Tcuica. Das ist ein einfach gebrannter Obstler, bei uns Pflaume. Vom Anbau über Gärung bis zur Destillation alles Heimarbeit von Schwiegerpapa. Macht er alles selber, weil er anderen nicht traut. Das Zeug ist geschmacklich astrein, aber keine der Pullen im Bild hat unter 45% Alk (Ausnahme Tcuica, die dürfte bei 40% liegen). 

Ich kann da gut auf eine oder mehrere Flaschen verzichten. Bei Papa lagern noch einmal 200L aus verschiedenen Jahrgängen im Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2022 um 20:51 schrieb Jever:

Ich mach ein Angebot.

 

Du suchst dir eine Trinkflasche, Volumen eher Nebensache (bis 3L kein Problem) und stiefelst bei mir vorbei. Uhrzeit egal, auch nachts. Klingeln, dann gehen wir in den Keller und dann darfste davon abzapfen, was immer du willst.

20220706_203747.thumb.jpg.05bc8ecef4448662e4ad5a9c09d09eb2.jpg

 

Einzige Bedingung: zumindest einen rumänisch Doppelten musste schon mal trinken. In Rumänien ist ein Schnaps 4cl, und ein Doppelter wird auf 0.1l aufgerundet. Und danach darfste gerne noch Medinait oder sowas trinken - wenns nicht reicht.

Das Sanfteste im Bild ist die Tcuica. Das ist ein einfach gebrannter Obstler, bei uns Pflaume. Vom Anbau über Gärung bis zur Destillation alles Heimarbeit von Schwiegerpapa. Macht er alles selber, weil er anderen nicht traut. Das Zeug ist geschmacklich astrein, aber keine der Pullen im Bild hat unter 45% Alk (Ausnahme Tcuica, die dürfte bei 40% liegen). 

Ich kann da gut auf eine oder mehrere Flaschen verzichten. Bei Papa lagern noch einmal 200L aus verschiedenen Jahrgängen im Keller.

Selbstgebranntes trinke ich nicht ohne eigenhändige Boraxprobe  ;)

Aber danke für das Angebot  :* 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 29.11.2021 um 16:34 schrieb RaulDuke:

Moin moin!

Also, es geht hier ja offensichtlich eher um herbst- oder winterliche Genüsse. 

Also würde ich ja Heißgetränke empfehlen!

Hot Toddy, Hot Buttered Rum oder Benny & Hot!

TODDY ist nichts anderes, als die Spirituose deiner Wahl, mit Honig oder Zucker, ein bis zwei Scheiben Zitrone (ich empfehle hier am besten ca 1 Zentiliter Zitronensaft), im Glas mit heißem Wasser oder Tee aufzugießen.  Mischungsverhältnis zwei zu eins, will sagen, 5 cl Schnaps und ca die doppelte Menge heißes Wasser! Klassisch wäre hier ein „blendet Scotch“, so Jonny Walker o.ä.! Teure Singlemalt wären hier Verschwendung an Geld und geschmacklich sind die „alle“ viel zu eckig und kantig, für so ein Gesöff, wie einen Toddy. Mit Rum, Gin oder Borboun geht es auch hervorragend, Vodka ist dagegen komplett unbrauchbar, da er keinen Geschmack zum Drink gibt. Rum würde ich hier „Meyers Jamaika Rum“ empfehlen, der ist billig und trotzdem qualitativ weit besser als sein Ruf! „Old Pascas“ geht auch und ist sogar noch günstiger! In jedem Fall dunklen Rum für heiße Getränke verwenden, da die helleren meistens jünger Sorten sind und geschmacklich etwas zu schlapp auf der Brust sind. Man kann diese Getränke auch noch hervorragend pimpen, in dem man etwas Ingwer mit ins Glas gibt!

Wichtig ist: keinen Rum Verschnitt!! Ein Rum- oder Weinbrand Verschnitt muß nach deutschem Recht nur 5% der Namensgebenden Spirituose enthalten und der Rest darf Neutral Alkohol sein. 

Würg!!

HOT BUTTERED RUM setzt sich aus Rum, heißem Wasser und gewürzter Butter zusammen. Klingt schräg? Ist es auch! Aber super lecker!

Für die Gewürzbutter nehme man 250g Butter, 250g braunen Zucker und 4 Teelöffel Spekulatius Gewürz und einen Teelöffel Muskatnus. Alles gut vermischen und in ein Schraubdeckelgefäß geben und im Kühlschrank aufbewahren, oder mit auf Tour nehmen.

Zur Zubereitung des Hot Buttered Rum einfach wie beim Toddy ca 5 cl Spirituose und 10-12 cl heißes Wasser mischen, nur das man dieses Mal die Zitrone weglässt und stattdessen einen gehäuften Teelöffel der Butter mit in den Becher gibt. Ist wirklich der Hammer!

BENNY & HOT ist im Original 5 cl Benedictine und 10-12 cl heißes Wasser. Benedictine ist ein französischer Kräuterlikör und ein jeder kann sich vorstellen, das man den auch durch andere Kräuterliköre ersetzen kann. Ich mag das Original sehr gerne, aber mit Averna und Amaro Montenegro scheckt es auch super! Jägermeister oder ähnliche Auswüchse des (man verzeihe mir diesen Ausbruch persönlicher Meinung) schlechten Geschmacks, sind eher zu verschmähen.

So, ich sitze, während ich diesen Aufsatz verfasse, zu hause, habe sämtliche Zutaten vorrätig und mache mir jetzt erstmal einen Benny & Hot!

Man bekommt ja Durst vom schreiben, bei einem solchen Thema…

GROG ist für den Winter ja, wie in meinem zitiertem Bericht, hervorragend geeignet, gegen Abend im winterlichen Camp die Stimmung zu heben und von innen zu wärmen.

Hier meine diesjährige Entdeckung:  Fireball, seit Monaten bei Lidl im Angebot, praktischer Weise sogar in 5cl Plastik Fläschchen, die man nach Gebrauch zu Hause mit Spiritus für den nächsten Kurztrip, Olivenöl oder einfach Fireball, aus der Großen Glasflasche, neu befüllen kann.

Es ist ein Bourbon-Zimt Likör, der pur semi genießbar, aber mit 150ml heißem Wasser aufgegossen, ein Gedicht ist. Da es ein Likör ist, erspart man sich die Zugabe von Zucker!!

Der schmeckte mir z.B. auf meiner Runde auf dem Habichtswalddsteig im Oktober gaaanz Prima. Vor allem, weil mein Wanderbuddy auch noch ne Platypus Flasche Rotwein mit hatte…

(Nein, daraus haben wir keinen Glühwein gemacht…)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...