Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erstklassige DCF-Verarbeitung, HMG ultamid-2 Details


wilbo

Empfohlene Beiträge

Am 22.11.2020 um 23:34 schrieb Zeltheld:

Heute hätte ich mir das Ultamid 4 gekauft, hat alles vor und Nachteile.

@Zeltheld Würdest Du das jetzt auch noch mal so sagen?

@waldgefrickel Würdest auch Du lieber das UltaMid 4 noch mal kaufen, oder nicht doch das 2er?

 

Meine Befürchtung geht dahin, dass das UltaMid 4 für Touren alleine oder zu zweit doch vielleicht vieeeel zu groß wäre?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trinolho:

@Zeltheld Würdest Du das jetzt auch noch mal so sagen?

@waldgefrickel Würdest auch Du lieber das UltaMid 4 noch mal kaufen, oder nicht doch das 2er?

 

Meine Befürchtung geht dahin, dass das UltaMid 4 für Touren alleine oder zu zweit doch vielleicht vieeeel zu groß wäre?

 

Naja das kommt auch drauf an, wie gross Du bist / eine wie lange Liegeflaeche Du brauchst...
Ich kenne viele Paare, die mit dem 2er mit full Inner happy unterwegs sind, ich hatte mir die beiden Teile mal im SUPK aufgebaut und fuer mich (platzverwoehnt, 190 cm und breit (ich mein jetzt koerperlich :mrgreen:) war es mir etwas knapp im half Inner gerade laengs zu liegen.

Der Witz beim Mid bzw Lavvu ist ja, dass Du nur ein half Inner rein packst, dass Du z.B. in der anderen Haelfte Dein Regenzeug ausziehen, mit Platz ohne Ende kochen kannst usw
Bei Groesseren Ofen rein usw

Das 4er hat halt eine groessere Stellflaeche, aber ausser im Gebirge, findet man doch immer ein Plaetzchen...

Wir waren frueher auch viel mit dem Canadier mit einem Bergans Lavvu (10eck 3,45 Durchmesser) unterwegs, da haben wir auch immer ein Plaetzchen gefunden...

Insofern stimme ich Chris zu, mein groesstes Lavvu hat 5,50 Durchmesser :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank! :) Von der Körpergröße (180 cm) würde natürlich auch das 2 üppig reichen...

vor einer Stunde schrieb khyal:

Der Witz beim Mid bzw Lavvu ist ja, dass Du nur ein half Inner rein packst, dass Du z.B. in der anderen Haelfte Dein Regenzeug ausziehen, mit Platz ohne Ende kochen kannst usw

Genau das ist mein Gedanke: Entweder das UltaMid 2 (ohne) oder das UltaMid 4 mit Half-Inner.

Die Argumente für das UltaMid 4 sind schlagkräftig:

Im Half-Inner des 4ers kann auch zu zweit gut geschlafen werden, während dann in der "offenen" Hälfte z. B. Fahrräder und Rucksäcke liegen können. :) Die 70 cm mehr Breite vom UltaMid 4 machen wohl schon viel aus.

Mag zufällig jemand sein UltaMid 4 verkaufen? :mrgreen:

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Trinolho:

@waldgefrickel Würdest auch Du lieber das UltaMid 4 noch mal kaufen, oder nicht doch das 2er?

Meine Befürchtung geht dahin, dass das UltaMid 4 für Touren alleine oder zu zweit doch vielleicht vieeeel zu groß wäre?

Das Dingen ist mit ca. 3x3m schon wirklich gross, allerdings würde ich das wieder genauso kaufen—da das genau meinem/unseren Einsatzzweck entspricht: ein Palast für zwei mit Platz für Packraft/Fahrräder/Gepäck/riesigem Vorzelt (mit Half-Inner). Bisher hatten wir keine Probleme einen Platz zu finden, sind aber auch selten im Gebirge unterwegs. Und im Vergleich zum 2er kann ich da sogar drin stehen ;) Aber verkauft wird das Dingen nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb waldgefrickel:

Das Dingen ist mit ca. 3x3m schon wirklich gross, allerdings würde ich das wieder genauso kaufen—da das genau meinem/unseren Einsatzzweck entspricht: ein Palast für zwei mit Platz für Packraft/Fahrräder/Gepäck/riesigem Vorzelt (mit Half-Inner).

Besten Dank Dir!

Wäre denn das UltaMid4 auf Solotouren völlig bescheuert, oder kann auch das irgendwie "schöngeredet" werden? :mrgreen: Leider bin ich nicht ausnahmslos immer nur zu zweit oder zu dritt unterwegs, weshalb eine vielseitige Lösung vorteilhaft wäre.

Hinsichtlich Gewicht und Packmaß sind die Nachteile vom 4 ja durchaus zu verschmerzen. Auch vermute ich, dass ein Fahrrad doch deutlich besser dort reinpassen würde.

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Trinolho:

Wäre denn das UltaMid4 auf Solotouren völlig bescheuert, oder kann auch das irgendwie "schöngeredet" werden?

Moin!

Ich bin beim Paddeln gerne mit großen mid´s unterwegs, auch solo. Dabei ist aber weder Stauraum noch das Gewicht einer dickeren Stange relevant. (Als Stange hält bei mir das Paddel her).
Bei 190 cm Zelthöhe würde ich einer Improvisation mit Trekkingstöckern nur begrenzt vertrauen. Und bei Fahrradtouren muss man sich eh mit einem Kompromiss aus Packlänge und Rohrdurchmesser rumschlagen.
https://www.hyperlitemountaingear.com/products/ultamid-pyramid-tent-carbon-fiber-pole?variant=31084770656301
Unter einen Durchmesser von 19 mm, wie bei der HMG Carbonstange, würde ich bei diesem shelter nicht gehen.

Das Gewicht finde ich beim Ultamid-4 gar nicht so problematisch. DCF ist beim Packen aber etwas anspruchsvoller als Silnylon oder Silpoly. (Vielleicht können die stolzen Ultamid-4 Besitzer hierzu was sagen).

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wilbo:

Moin!

IBei 190 cm Zelthöhe würde ich einer Improvisation mit Trekkingstöckern nur begrenzt vertrauen. Und bei Fahrradtouren muss man sich eh mit einem Kompromiss aus Packlänge und Rohrdurchmesser rumschlagen.
https://www.hyperlitemountaingear.com/products/ultamid-pyramid-tent-carbon-fiber-pole?variant=31084770656301
Unter einen Durchmesser von 19 mm, wie bei der HMG Carbonstange, würde ich bei diesem shelter nicht gehen.

Das Gewicht finde ich beim Ultamid-4 gar nicht so problematisch. DCF ist beim Packen aber etwas anspruchsvoller als Silnylon oder Silpoly. (Vielleicht können die stolzen Ultamid-4 Besitzer hierzu was sagen).

VG. -wilbo-

+1

Ich würde auch einen Carbon- oder in der Preiswertvariante Luxe-Pole in Betracht ziehen. Zum Packmass: Der Unterschied von meinem Duplex zum Triplex ist bei artgerechter Verpackung schon relevant, wie weit das bei U2 zu U4 geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ChrisS:

Zum Packmass: Der Unterschied von meinem Duplex zum Triplex ist bei artgerechter Verpackung schon relevant, wie weit das bei U2 zu U4 geht...

Bislang erachte ich den Unterschied als nahezu vernachlässigbar, da sowohl UltaMid 2 als auch UltaMid 4 im selben Packsack geliefert werden:

Mod-Team hat diesen Beitrag moderiert:

Bild entfernt - bitte achtet drauf, nur Bilder zu verwenden, an Denen Ihr auch die Rechte habt

Bleibt also faktisch nur noch der Gewichtsunterschied: 499 vs. 618 g

Würde denn ein (flach gelegtes) Mountainbike in einem UltaMid 2 vor dem Half-Inner noch Platz finden, oder wird das zu eng?

 

Ein Vorteil des UltaMid 2 wäre wohl, dass man dieses im Worst-Case auch mal als A-Frame aufbauen kann. Beim UltaMid 4 wird das wohl unmöglich sein (erforderliche Stangenlänge unmöglich)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Trinolho:

Wäre denn das UltaMid4 auf Solotouren völlig bescheuert, oder kann auch das irgendwie "schöngeredet" werden? :mrgreen: Leider bin ich nicht ausnahmslos immer nur zu zweit oder zu dritt unterwegs, weshalb eine vielseitige Lösung vorteilhaft wäre.

Hinsichtlich Gewicht und Packmaß sind die Nachteile vom 4 ja durchaus zu verschmerzen.

Also ich bin besser im Schoenreden, warum man sich viel Ausruestung kaufen sollte, nicht Kompromisse, die dann fuer alles genutzt werden z.B. "Zelte sind Verschleissartikel, warum nacheinander ueber die Jahrzente verschleissen, dann doch lieber parallel und fuer jeden Einsatzzweck dass passende Zelt" :mrgreen:

Wenn das Budget es her gibt, kauf Dir doch dazu noch ein leichtes 1 P Sigle-Wall-Zelt, wie das Plexamid.

Oder falls die Brieftasche schon mehr erschoepft ist, fuer die milden, sonnige Monate etwas gut Belueftetes (und dafuer nicht besonders Windstabiles durch die hoch geschnittenen Apsiden) wie Serenity Inner & GWC oder Deschutes, das Owyhee ist auch eine nette Option fuer gemaessigte Einsaetze mit viel Platz fuer Einen und fuer ein oder 2 Naechte geht es auch mal zu 2...unverdienterweise noch rel unbekannt, deswegen mal verlinkt...ist billiger so etwas bi viel UV z.B. am Strand zu verschleissen.
 

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

Bei 190 cm Zelthöhe würde ich einer Improvisation mit Trekkingstöckern nur begrenzt vertrauen

Das sehe ich auch so, bei niedrigeren Zelthoehen sind zwar 2 gebuendelte Alu-Trekkingstoecke bei grossen Belastungen deutlich stabiler als mitgelieferte Stangen, habe ich ja schon vor vielen Jahren auf ODS im Zusammenhang mit dem Golite Shangri La 3 (sozusagen Vorlaeufer vom Wicky Up 3) beschrieben, nach meinen Erfahrungen ist ein Schnurspanner darin bei boeigem Wind ein "risk of failure".
Wenn man, wie die Meisten, wenn man erstmal die perfekte Laenge der Stoecke zm Wandern gefunden hat, immer diese Laenge benutzt, kann man auf den Linelok verzichten und die Schnur einfach passend knoten.
Bei der Verbindung der beiden Stoecke setze ich auch eher auf was, was ich eh bei habe, wie z.B. Packgurte von der Isomatte, irgendwelche Schnurstuecke o.A.
Die Loesung von Dir, @wilbo ist natuerlich schoen universell und das kann man z.B. auch fuer verschiedene Mids mit unterschiedlichen Hoehen einsetzen.
Bei 190 waere mir auch, wie wilbo & @ChrisS, der freie, nicht ueberlappende Teil der Trekkingstoecke zu gross, bei boigem Wind koennen da an den Verbindungungen schon hoehere Scherkraefte auftreten, die letztendlich dafuer sorgen, dass sich die Stoecke gegeeinander verschieben / Hoehe verlieren, mal abgesehen von dem offensichtlichen Risiko des Bruchs.

btw die "HMG-Carbonstange" gibt es schon laenger vom Hersteller derartiger Zeltstangen, in allen Laengen, Durchmessern, leider bis jetzt nur als Import, aber das wird sich, nach dem was ich gehoert habe, im Laufe des Jahres beim bekanntesten HMG-Hendler in D aendern...

Ansonsten gibt es ja hier im Forum einige Anleitungen im MYOG-Bereich, wie man sich solche Stangen selber zusammen bastelt, ist zwar etwas Arbeit und man muss auch beim Saegen / Schleifen mit Eigen/Atemschutz aufpassen, aber dafuer kann man sich dann direkt die Stange genau auf die eigenen Beduerfnisse zuschneiden.
 

vor 4 Stunden schrieb wilbo:

Als Stange hält bei mir das Paddel her

Yes, sind ja so einige Packrafter hier, die logischerweise geteilte Paddel haben, die kann man haeufig auch fuer Firstzelte verwenden oder fuer Zelte wie das Slingfin 2Lite Trek, ansonsten natuerlich nett fuer ein Tarp, wenn man mit Mehreren im schlechten Wtter unterwegs ist, was das Ultamid 4 betrifft, wird das mit nem Packraft-Paddel eng, da muss das Paddel schon ein stabiles Blatt haben und fuer oben braucht es natuerlich noch einen kleinen Adapter, dann kommt das mit der Laenge, bei einem Blatt, 2 Schaftteile, Adapter bei 220 oder 230 Paddeln gut hin....

Nochmal kurz zu den Ultamids, die Verarbeitung finde ich, genau wie wilbo, auch klasse, ich habe schon so einige Zelte / Tarps von HMG in den Fingern gehabt, bis mal auf einen nicht versaeuberten Faden habe ich nie igendwas verarbeitungsmaessig zu Motzen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trinolho:

Bislang erachte ich den Unterschied als nahezu vernachlässigbar, da sowohl UltaMid 2 als auch UltaMid 4 im selben Packsack geliefert werden
...
Würde denn ein (flach gelegtes) Mountainbike in einem UltaMid 2 vor dem Half-Inner noch Platz finden, oder wird das zu eng?

Nur weil fuer 2 unterschiedlich grosse Zelte evtl derselbe Packsack verwendet wird, ist ja nicht das Packvolumen der Zelte gleich, das 4er hat ca 40% mehr Packvolumen.

Mit MTB wird das zu eng, da wird schon das Rauskrabbeln, oder am MTB vorbei Zelt komplett schliessen fummelig und wenn Du mal in einem Fall fix raus musst....

Nimm das 4er :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles so kompliziert... :mrgreen:

Oder einfach das 2er nehmen, und falls mal wirklich zu zweit/dritt übernachtet werden muss, das Half-Inner zuhause lassen und ein Groundsheet drunter platzieren?

Mückenschutz wird völlig überbewertet! :-D

 

@Biker2Hiker Zum A-Frame-Aufbau: Mit außergewöhnlich langen Stangen sollte das möglich sein denke ich, oder?

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Mit MTB wird das zu eng, da wird schon das Rauskrabbeln, oder am MTB vorbei Zelt komplett schliessen fummelig und wenn Du mal in einem Fall fix raus musst....

Handelt es sich denn bei diesem Bild um ein UltaMid 2? Das sieht ja mit Bike sogar halbwegs machbar aus...

 

Mod-Team hat diesen Beitrag moderiert:

Und schon wieder mussten wir ein Bild entfernen...
Bitte nur Bilder posten, an denen Ihr die Rechte besitzt und das mit entsprechender Bildunterschrift klar machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Trinolho:

Handelt es sich denn bei diesem Bild um ein UltaMid 2? Das sieht ja mit Bike sogar halbwegs machbar aus...

Ah Du meinst ohne IZ, klar das ist was Anderes, das geht z.B. mein 26" MTB ist 180 cm lang, mein 27,5" wird etwas laenger sein, ohne IZ geht das natuerlich.

Ich wuerde mir das mit ohne IZ :mrgreen: aber gut ueberlegen, das schraenkt den universellen Gebrauch doch fuer so einige Gegenden massiv ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb khyal:

Ah Du meinst ohne IZ, klar das ist was Anderes, das geht z.B. mein 26" MTB ist 180 cm lang, mein 27,5" wird etwas laenger sein, ohne IZ geht das natuerlich.

Ich wuerde mir das mit ohne IZ :mrgreen: aber gut ueberlegen, das schraenkt den universellen Gebrauch doch fuer so einige Gegenden massiv ein...

Also selbst mit Half-Inner müsste das doch gehen, so wie es auf dem Bild aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Mir ist nicht klar, wie Du ein Mid als A-Frame aufbauen willst. Habe jetzt extra die Bilder der Aufbau-Arten nebeneinander verglichen.

Verzeihung, vielleicht hatte ich Dich da missverstanden. :) Mit zwei langen Stöcken und einem A-Frame-Connector sollte das doch klappen, oder täusche ich mich?

Der Connector von Liteway ist ja speziell für die PyraOmms gebaut worden.

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal schnell aufgerissen:

843853364_A-frameUltamid-2.thumb.jpg.19cef0a719e4a02cf6b7983f67791e1a.jpg

Ein A-frame Verbinder müsste über 60 cm lang sein. Bei einer Gesamtlänge der Seitenstangen von gut 190 cm wäre das selbst damit eine wackelige Angelegenheit.

Alle A-frame Verbinder, die ich bisher gekauft hatte, waren suboptimal. Sobald man ein Rohr auf eine Trekkingstockspitze steckt, wird das zwangsläufig einen „Knick“ in der Linie ergeben. Das einzige, was da wirklich hilft, ist eine passende Verjüngung in das Rohr einzubauen, sodass nichts mehr wackelt.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5205-trekkingstock-verlängerungen-tent-pole-improvisationen/?do=findComment&comment=198343

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann willst Du oben ueber das MTB aus dem IZ rausklettern ?

Irgendwie erschliesst sich mir auch nicht, warum ich das MTB ins Zelt stopfen soll, meine MTB lege ich (genau wie ein Packraft) irgendwo in Zeltnaehe ab, oder lehne es gegen einen Baum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Irgendwie erschliesst sich mir auch nicht, warum ich das MTB ins Zelt stopfen soll

Bei Sonnenschein handhabe ich das ja genau so wie Du. ;-) Allerdings fände ich es bei Regen durchaus schön, wenn das Bike nicht die ganze Nacht draußen steht und dabei die Schmierstoffe abgewaschen werden...

Aber ja - im Falle von Regen könnte es dann ja auch ausnahmsweise mal mit ins Zelt genommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Trinolho:

Bei Sonnenschein handhabe ich das ja genau so wie Du. ;-) Allerdings fände ich es bei Regen durchaus schön, wenn das Bike nicht die ganze Nacht draußen steht und dabei die Schmierstoffe abgewaschen werden...

Aber ja - im Falle von Regen könnte es dann ja auch ausnahmsweise mal mit ins Zelt genommen werden.

Hmm kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen...

Wenn ich mit dem MTB durch Pfuetzen oder im Regen fahre, wuerden doch noch eher Schmierstoffe abgewaschen, die schon beim stehenden oder liegenden MTB im Regen abgewaschen wuerden...

Wenn das so ist, wuerde ich evtl mal andere Schmierstoffe testen, ich bin da vielleicht etwas vorbelastet, da ich mein ganzes Leben auch Motorrad-Ganzjahresfahrer bin und eigentlich ist das kein Problem, Schmierstoffe zu verwenden, die nicht direkt im Regen abgewaschen werden... mein MTB muss auf jeden Fall unterwegs auch bei jedem Wetter draussen bleiben :mrgreen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb khyal:

Wenn ich mit dem MTB durch Pfuetzen oder im Regen fahre, wuerden doch noch eher Schmierstoffe abgewaschen, die schon beim stehenden oder liegenden MTB im Regen abgewaschen wuerden...

Eben.

Ein Bike wird m.E. daheim wie ein Baby behandelt und auf Tour nicht... bis auf das Säubern und Ölen der Kette sowie das Säubern und Benetzen* der Federelemente + Variostütze. Das geschieht täglich (oder mindestens alle zwei Tage) wetterunabhängig. 

* mit Brunox-Gabeldeo, in eine kleine Flasche abgefüllt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...