Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kälte: Schlafsack statt Quilt - mit weitem Schnitt?


Schlurfer

Empfohlene Beiträge

Es wird kälter, mein alter Viking 300 Schlafsack ist kurz, eng und isoliert zu wenig, deshalb brauche ich was Geeigneteres.

Ich bin männlicher 180 cm Anfänger und habe hier und anderswo schon einiges gelesen - nach anfänglicher Neigung zum Quilt lautet meine Schlussfolgerung allerdings, davon zumindest für Herbst/Frühwintertouren Abstand zu nehmen. Und zweigleisig zu fahren, den alten Schlafsack erst mal für den Sommer zu behalten und einen weiteren für die kälteren Zeiten zu besorgen.

Dabei habe ich nur moderate Kälte im Blick, so wie ich sie aus dem Schwarzwald kenne. Meine Planungen orientieren sich an Temperaturen um den Gefrierpunkt, mit regelmässigen Abweichungen bis zu -5°C und notfalls auszuhaltenden Tiefstwerten um die - 10°C. Erfahrungsgemäss kann man hier in der Gegend verschärfender Windexposition i.d.R. gut ausweichen. Ich benutze ein Nordisk Diamond SI Tarp und TAR XLite und habe für alle Fälle eine Rettungsdecke dabei.

Ich bin keine "Frostbeule" aber ein unruhiger Schläfer, meist in Seitenlage, und Enge stört meine Schlaf leider erheblich! Meine Frage lautet:

Welche leichten Schlafsäcke können einerseits meine Temperaturerwartungen abdecken und sind gleichzeitig weit genug geschnitten, um kein beengtes Gefühl beim Drehen aufkommen zu lassen?

Bisher konnte ich aus diversen threads und anderen Quellen extrahieren, daß z.B. der Cumulus Panyam oder mein bisheriger Favorit WM Megalite passen könnten, wohingegen z.B. Yeti oder auch Cumulus X-Lite ziemlich eng sein sollen... Ich bin mir übrigens bewusst, das zu weit auch zu kalt bedeuten kann...

Ich würde mich freuen, wenn ihr geeignete Vorschläge machen könntet!

Alles Gute

Bearbeitet von Schlurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermarest Questar könnte was für dich sein, war neulich hier im Schnäppchen-Thread. Der ist auch extra weit geschnitten, mit oben 80cm. Der WM Megalite hat oben ja 81cm, aber mit nur 340g Daune wollte ich nicht bei -5 ausharren müssen. Da würde ich schon deutlich über 400g Daune gehen und würde daher mal den Pajak Core 550 ins Rennen werfen, mit 84cm Schulterbreite wirklich äußerst komfortabel geschnitten (aber Wärmekragen nur Unterseite!). Oder wie von dir schon genannt den Panyam 450, dann würde ich aber etwas Overfill wählen (z.B. "mehr in Oberseite").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch den Megalite in den Raum stellen. Hab damit bei -3C im Garten übernachtet, ohne zusätzliche Klamotten, und mir war ziemlich warm. Wenns nur gelegentlich so kalt wird, halte ihh das mit zusätzlichen Klamotten (Puffy o.ä.) jicht für unrealistisch, solange du keine Frostbeule bist. Und er ist halt echt sehr weit geschnitten, ich kann darin sogar bequem in Fötusstellung liegen mit meinen 1,78m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deine interessante und nachhaltige Idee @leomax96, kam ich allerdings noch nicht, vielen Dank! Da werde ich auch mal weiter drüber nachdenken... Da mich die Enge meines alte Schlafsacks aber leider wirklich stört, wäre das dann bei Kälte wohl sowas wie "Schlafsack über den Quilt ziehen". Und - bräuchte man eine Rutschsicherung? Bei solchen Dingen fehlt es mir leider einfach an Erfahrung...

Vielen Dank auch für die Schlafsack Tipps @grmbl, Pajak kannte ich z.B. bisher gar nicht. Bzgl. Megalite - die Daunenmenge ist überraschend gering, allerdings könnte ihre hohe Qualität da doch einiges kompensieren? Zudem werden der Firma treffende, eher konservative Temperatureinschätzungen nachgesagt. Und das mit der Embryonalstellung bei minus Drei hört sich für mich nun wirklich gut an @lampenschirm. Da habe ich dann auch eine gute Orientierung, was generell brauchbare Maße betrifft.

 

Bearbeitet von Schlurfer
Formatedits
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem PCT hatte ich einen BA Schlafsack im Einsatz, der mir zu weit war (es gab grad nix anderes im REI). Das Problem dabei ist, dass quasi Kälteinseln entstehen. Wenn Du dich drehst, oder die Stellung deiner Beine änderst, liegst Du plötzlich in einem nicht "vorgewärmten" Bereich deines Schlafsacks. Unangenehm.

Persönlich würde ich darauf achten, dass der Schlafsack eben keine feste Kapuze hat und stattdessen mit einer Haube arbeiten, die sich mit deinem Kopf bei Drehen mitdreht - mehr frische Luft, keine Feuchtigkeit im Schlafsack. Das klappt erstaunlich gut. Wenn Du dich in wärmeren Gefilden aufhältst, kannst Du die Haube auch zu Hause lassen, gut für dein  Baseweight :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

vor 22 Stunden schrieb Schlurfer:

Welche leichten Schlafsäcke können einerseits meine Temperaturerwartungen abdecken und sind gleichzeitig weit genug geschnitten, um kein beengtes Gefühl beim Drehen aufkommen zu lassen?

Keine! :mrgreen:
Du siehst ja selbst das Dilemma.

Ich würde stattdessen das gesamte Schlafsystem neu bewerten.
Wie wäre es mit einem "leichten", weit geschnittenen Schlafsack plus leichter Iso-Hose und -Jacke?
https://www.youtube.com/watch?v=QcnvUwzbvXA
Meine beiden Iso-Teile wiegen zusammen 600 g und die Hose (270g) wird zur entsprechenden Jahreszeit mit dazu gepackt. Evt. kommen noch ein Paar choonies ontop. https://liteway.equipment/quilts

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es leichte, weite Schlafsäcke, s.o. Du bist jedenfalls leichter, wenn du einen Daunensack mit geeigneter Füllung nimmst als einen ungeeigneten durch Isokleidung zu pushen.

Fürn Anfang würde ich es an deiner Stelle eher nicht so "technisch" angehen und mir einfach einen der o.g. Schlafsäcke nehmen. Die sind allemal leicht und bedürfen keines "Gefrickels". Quilt + bestehender Schlafsa wäre natürlich auch eine gute Lösung, ist aber natürlich etwas fummeliger.

Ich habe für solches Wetter den Panyam 450, aber der kann keine -5 schon gar nicht -10, zumindest nich für mich. Den muss ich mit Quilt pimpen um auf die Temperaturen zu kommen und das finde ich schon nervig (noch ein Teil zusätzlich im Rucksack, ineinander schlichten usw.; lieber einfach und unkompliziert).

Daher für -5 bis -10 schön einen Daunensack mit 600g guter Daune und das passt dann.

Im Frühjahr bis Herbst dann einen neuen Quilt, wenn es soweit ist. Alles > 0 bedeutet für mich Quilt, darunter Schlafsack.

Ich finde den Tipp mit Schlafsack ohne Mütze super. Die fest angenähte Mütze stört mich mehr als alles andere an meinem Panyam und braucht es halt auch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2020 um 14:27 schrieb grmbl:

...Da würde ich schon deutlich über 400g Daune gehen und würde daher mal den Pajak Core 550 ins Rennen werfen, mit 84cm Schulterbreite wirklich äußerst komfortabel geschnitten (aber Wärmekragen nur Unterseite!). ...

Ich kann nur vom Pajak Core 400 berichten, dass MIR der weite Schnitt sehr zusagt, da ich mich in diversen anderen Schlafsäcken mit normalem Schnitt immer schnell unwohl fühle, sobald alle Reißverschlüsse dicht sind (bin 1,78 und je nach "Tagesform" irgendwo um die 83 bis 86kg). Preis Leistung find ich macht Pajak tolle Produkte, auch wenn sie nur 700cuin Bauschkraft haben, aber war für mich ebenso mehr oder weniger Daunen-Einsteiger-Schlafsack um bisschen zu testen ob mir das zusagt, und ich denke der Core 550 sollte da sehr ähnlich konstruiert sein.  Dazu gibt es die Pajaks relativ oft irgendwo im Sale, ich hab glaub gute 60 EUR gespart damals. Also wenn du mehr dazu wissen willst, schreib mir gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2020 um 13:42 schrieb Schlurfer:

Welche leichten Schlafsäcke können einerseits meine Temperaturerwartungen abdecken und sind gleichzeitig weit genug geschnitten, um kein beengtes Gefühl beim Drehen aufkommen zu lassen?

 

... gesehen?
https://www.globetrotter.de/western-mountaineering-daunenschlafsack-unisex-terralite-215-1001508/?sku=5637181728

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Terralite gerade bestellt - Danke für die Hinweise zum Globetrotter Angebot, @wilbo und @yoggoyo! Bin gespannt - aufgrund der schnellen Lieferbarkeit werde ich dann ja schon demnächst die Möglichkeit haben zu sehen ob das hinhaut... Für meine Verhältnisse schon fast ein spontan Kauf, aber @Backpapier hat eben recht, zu viele technische Überlegungen können auch blockieren...

Und sehr vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Vorschläge! @grmbl und @fatrat, Pajak wäre sicher eine günstigere Alternative gewesen, aber auch etwas schwerer. Letzlich haben mich auch die durchweg positiven WM Einschätzungen im Netz überzeugt. Wenns mal wirklich drauf ankommen sollte, @wilbo, passt man in den Terralite sicher auch noch mit ein paar zusätzliche Klamotten rein...:grin:.

Und vielen Dank auch an @Mars für die Kälteinsel- und Kapuzenhinweise, jetzt schau ich mal und hoffe, daß mich das nicht zu sehr trifft. Learning by doing...

 

Alles Gute!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...