Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Socken


ekb

Empfohlene Beiträge

Es gibt so viele verschiedene Socken, kurze, lange, ganz lange, dünne, dicke, extra gepostert, Wolle, KuFa, Mischgewebe, Neopren etc. Was für Socken und Kombinationen benutz ihr für welche Situationen?

Im Alltag benutze ich im Sommer Bambussocken. Die sind dünn, leicht, luftig und riechen nicht so schnell. Bei mir bekommen sie schnell Löcher, deswegen nutze ich die nicht zum Wandern. Hier benutze ich kurze KuFa Socken, die aber noch über die Knöchel gehen, für etwas mehr Schutz. Sobald es auch nur abends/morgens etwas frischer ist, nutze ich crew cut Socken. Wenn es einen längeren Zeitraum regnet, ziehe ich feine Nylonstrümpfe als Liner darunter, um die Reibung des nassen Trailrunners und der Socken zu minimieren. Das hat bisher prima geklappt. Auch bei Nässe hat ich noch keine Blase. 

In Stiefeln funktionieren bei mir dicke Wollsocken am besten u.U. mit Liner darunter. Nach ein paar Tagen bekomme ich trotzdem rote Stellen, die zur Blase werden könnten. Länger bin ich mit Stiefeln aber nie unterwegs.

Ich habe bisher noch nicht so viel ausprobieren müssen, da vorhandenes recht gut funktioniert hat. Die Nylonliner halten ca. zwei Wochen durch. Ergonomisch designte Socken für den rechten und linken Fuß sind mir lieber als zwei gleiche. Ich habe die Forclaz 500 Socken von Decathlon. Mit 46g sind die zwar schön leicht aber die Naht drückt immer an der Zehe, entweder an der großen oder an der kleinen. Außerdem stinken die schon nach einem halben Tag. Steinigt mich nicht, aber ich habe sogenannte Fitnesssocken von Primark ausprobiert und war positiv überrascht. Die wiegen 65g, sitzen super und trocknen schnell. Im Sommer hatte ich ein Paar beim Wandern testweise vier Tage an und die haben einfach nicht gestunken. Besonders langlebig sind die aber nicht, wenn sie strapaziert werden. Und ja, Primark, ich weiß. 

Als Wollsocken habe ich uralte Falke Socken. Die halten schön warm, stinken nicht und gehen auch einfach nicht kaputt. An das Gefühl auf der Haut muss ich mich aber immer erst gewöhnen. Die benutze ich auch als Schlafsocken, wenn es kälter ist. Gewicht liegt bei 95g.

Im Winter oder allgemein, wenn es nass und kalt ist, bin ich nur testweise mit Neoprensocken in Trailrunnern gewandert. Das geht schon irgendwie aber auf Dauer ganz schön nervig. Demnächst möchte ich Bratschläuche als Alternative ausprobieren. Die sind vielleicht langlebiger als einfache Gefrierbeutel.

Meine neuen Allrounder und für längere Touren sind die Silverlight Socken. Mit denen bin ich voll und ganz zufrieden, auch wenn es keine rechte und linke Socke gibt. Etwas erschrocken war ich allerdings als ich sie gewogen hatte. Mit 88g sind die fast doppelt so schwer wie die Decathlon Socken.

Und ihr so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Alltag (erst wenn die Temperaturen einstellig werden): Darn Tough Hiker 1/4 Cushion
Zum Wandern: Injinji Outdoor Original Weight Micro NuWool

Wenns richtig kalt wird: noch n paar irgendwelche Wollsocken über obige Varianten drüber, Schnürsenkel lockern.

Sonst, ca. 8-9 Monate im Jahr und zuhause immer: barfuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die letzten beiden Jahre eigentlich nur noch mit Wrightsocks gewandert. Erst mit "Stride", dann mit den "Coolmesh II". Letztere wiegen 35g das Paar.

Funktioniert für mich in der aktuellen Kombination perfekt (keinerlei Blasen mehr), aber ob das nur am Socken liegt lasse ich dahingestellt.

Negativ beurteile ich aber Haltbarkeit und Geruchsbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch nicht viel ausprobiert, im Laden gabs Falke TK5 die waren ok, aber manchmal Blasen. Als nächstes PhD Smartwool getestet und die funktionieren für mich perfekt, also bin ich seither bei denen geblieben. Und ich meine hey, "Outdoor Ultra Light" heißen die Dinger!!! :lol: Meist die niedrigen. Die sind aber mit ~63g in "L" (achtung die sind ziemlich klein, hab 42) nicht wirklich UL :mrgreen: Klarer Vorteil: sind recht robust, wasche die auf links auch in der Maschine.

Bearbeitet von grmbl
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage beim Wandern Trekkingsocken von Aldi :-o. Seltsamerweise gefallen mir die richtig gut, habe kaum Blasen, finde sie angenehm zu tragen und richtig schwer sind sie auch nicht. Halten bei mir lange. Und alles, was ich sonst an Kufa Socken probiert habe, hat mir tragetechnisch und vom Hautgefühl her nicht gefallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bisher immer mit Smartwool PhDs unterwegs, hab ein Paar crew lights und ein paar mediums über ein paar Jahre getragen. Dieses Frühjahr ersetzt durch ein paar neue lights und ein paar ultralight minis wie sie @grmbl verlinkt hat, die allerdings beide nach ein paar kürzeren Touren im Frühjahr auf der TMB Löcher bekommen haben. Der light am Schaft, das könnte auch mein Fehler gewesen sein, die ultralights allerdings auf beiden Seiten in der Sohle direkt am Fußballen, da war ich ziemlich enttäuscht über die kurze Haltbarkeit. Ich schaue mich jetzt also nach was neuem um, mein Favorit ist bisher darn tough, da habe ich alledings die leichteren Modelle hier nicht alle in Onlineshops gefunden. Darn Tough bietet lebenslange Garantie auch für Verschleiß, das scheint mir ein guter Deal wenn gerade wirklich dünne Merinos schnell Löcher entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein selten beachteter Aspekt ist, wie eng die Socken am Unterschenkel anliegen. Die ansonsten sehr guten Smartwool PhD etwa sind sehr eng, was kein Problem ist, während man läuft, wohl aber nachts beim Schlafen. Dann behindert es irgendwie den Blutfluss und man bekommt kalte Füße. Daher bin ich jetzt auf Mehrtagestouren bei Woolpower angelangt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange mit Wollsocken rumprobiert und hatte immer wieder das Problem, dass im Bereich des Fersenrandes härtere, "verfilzte" Stellen entstanden sind, die unangenehme Riebstellen verursacht haben. Seit ich reine Kunstfasersocken in Doppellage, das Modell Escape Crew von Wrightsock trage, habe ich keine Probleme mehr. Das Tragegefühl von Wollsocken im Alltag finde ich angenehmer. Am Lagerplatz ziehe ich nach der Fußpflege mit Fusskrem (ja, mit "K") von Gerlachs Gehwol (ja, ohne "H") ein paar ganz dünne Kunstfasersocken an, um durch den leicht klebrigen Cremefilm den Schlafsack (oder die Wollsocken für die Nacht) nicht zu versiffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wandern wenn´s warm ist: Decathlon Kufa. 1 Paar hält schon über 2000 km ohne Abnutzungsspuren. Leicht, sitzt gut, trocknet schnell.

Wandern wenn´s kalt und trocken ist: selbstgetrickte Wollsocken.

Wandern wenn´s kalt und nass ist: probiere noch mit wasserdichten Socken herum. Bisher GTX-Schuhe und selbstgestrickte Wollsocken.

Abends im Zelt: ein Paar frische Socken der Sorte, die ich jeweils zum Wandern nehme, dienen zur Not mal als Wechselsocken.

Zu Hause: Sommer dünne Baumwolle, im Winter selbstgestrickte Wollsocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter ES Wollsocken (fast durchgängig, wenn ich draussen bin), gute Haltbarkeit, preislich OK und selbst bei mir minimaler Muffel nach 5 Tagen Tragezeit. Wenn nur Büro dann häufig normale Baumwollsocken.

Als Ganzjahres-Sandalenträger brauche ich im Winter einfach etwas "Polster".

Wasserdichte Socken stehen noch auf meiner Ausprobierliste, da lese ich den entsprechenden Thread mit viel Interesse.

PS.

vor 8 Stunden schrieb waldradler:

Ein selten beachteter Aspekt ist, wie eng die Socken am Unterschenkel anliegen.

Das ist ein guter Einwand, mein einziger Kritikpunkt an den ES Socken.

Gerade wenn man älter wird kann das Einschnüren schon mal zum Problem werden.

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das genauso. Beim Wandern trage ich immer Merino-Socken. Die antibakteriellen Eigenschaften und die gute Isolierung (kalt/warm) überzeugt mich. Letztes Jahr habe ich noch zusätzlich ein Paar Alpaka-Socken bekommen, die die gleichen Eigenschaften wie die Merino-Socken haben sollen. Bisher konnte ich sie aber nur im Alltag und auf Tageswanderungen testen. Da haben sie gehalten was sie versprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich mach den Thread mal wieder auf.

Suche low-cut Merino Socken, die in Größe 44-46 um die 20g wiegen. Mit Synthetic krieg ich das hin, die sind aber ungemütlich (sollen fürn Schlaf sein). Vllt gibt es dünne Liner-Socken aus Merino...?

LG

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jones:

Ich mach den Thread mal wieder auf.

Suche low-cut Merino Socken, die in Größe 44-46 um die 20g wiegen. Mit Synthetic krieg ich das hin, die sind aber ungemütlich (sollen fürn Schlaf sein). Vllt gibt es dünne Liner-Socken aus Merino...?

LG

Woolpower Liner Short, in Gr. 44 wiegen sie 28g... bisschen über deinem Limit sind aber ebenfalls meine Schlafsocken bzw. Allround Alltags Sommer Merino Socken

Bearbeitet von fatrat
link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe

ich präsentiere Liod Fantasmino Füßlinge - 13g:-D zwar kein Merino, aber hier mal die Zusammensetzung: 51% Polypropylen | 47% Polyamid | 2% Elasthan. Mit Polypropylen habe ich bisher nur gute Erfahrungen im Bereich Bekleidung gemacht. Stinkt bei mir auch nich. Weiß allerdings nich, wie das in Kombi mit Polyamid is. Naja, ich probiers eh aus^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jones:

hehe

ich präsentiere Liod Fantasmino Füßlinge - 13g:-D zwar kein Merino, aber hier mal die Zusammensetzung: 51% Polypropylen | 47% Polyamid | 2% Elasthan. Mit Polypropylen habe ich bisher nur gute Erfahrungen im Bereich Bekleidung gemacht. Stinkt bei mir auch nich. Weiß allerdings nich, wie das in Kombi mit Polyamid is. Naja, ich probiers eh aus^^

mit der Bitte um Bericht!

OT: p.s. ich hab immer im Hinterkopf, dass ich mit meinen Schlaf- bzw Ersatzsocken auch prima Blasenfrei in den Trailrunnern laufen kann, sollten die Hauptsocken die Biege machen, daher find ich da ein paar Gramm für volle Tauglichkeit gut investiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2022 um 19:45 schrieb Jones:

Liod Fantasmino Füßlinge - 13g

Die Socken sind angekommen. Die wiegen tatsächlich in Größe L nur 14g. Das is Wahnsinn. Tragegefühl is auch super bequem und kein bisschen beengend. Genug stretch, sodass man die Zehen bewegen kann. Ich berichte, sobald ich mal ne Nacht drin gepennt hab.

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jones:

Die Socken sind angekommen. Die wiegen tatsächlich in Größe L nur 14g.

@JonesMeine sind auch gerade gekommen, wiegen auf meiner Feinwaage aber leider ein Gramm mehr. :lol: Sie fühlen sich aber, wie du auch schreibst, sehr bequem an...

Allerdings bin ich mal gespannt, wie sich diese Falten auf beiden Seiten an der Ferse hinterher in den Trailrunnern bemerkbar machen. Ganz glatt wäre mir da definitiv lieber gewesen...

402541813_PXL_20221212_1404545692.thumb.jpg.3c66645a14ce1a6170ab069acd59ee56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...