Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zeltbodenstoff


Empfohlene Beiträge

Hallo Schwarmintelligenz, ich suche einen leichten Zeltbodenstoff. An der Wasserdichtigkeit und Robutheit kann ich am ehesten Abstriche machen. Der Klassiker ist PU- beschichtetes Polyester oder Nylon, das habe ich bisher nicht unter 65 gr/qm gefunden. Gar nicht geht rutischiger Stoff und zu teuer sollte es auch nicht sein. Damit fallen Silikonbeschichtetes und DCF raus. Hat wer einen Tipp?

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Tyvek 42 g/qm?
https://www.extremtextil.de/tyvek-hardstructure-1025d-42g-qm.html

vor 22 Minuten schrieb Leichtmetall:

Der hier ist ein wenig leichter und auf einer Seite PU beschichtet. 

Hast Du den schon mal in der Hand gehabt?
Alle pu-beschichteten Silpoly Stoffe, die mir bisher begegnet sind, waren nicht besonders reißfest. Über eine Ausnahme würde ich mich allerdings freuen!

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christian Wagner:

Gar nicht geht rutischiger Stoff und zu teuer sollte es auch nicht sein

Das ist ja beim Zeltboden / Biviboden immer das Dilemma, wenn die Matte nicht drauf rutschen soll, dann ist PU-Beschichtung angesagt, gleichueitig solls reißfest und vor allem einigermaßen stichfest sein, bleibt halt nur "richtiger" Zeltbodenstoff zu 65g.
Alles andere ist entweder viel teurer (Dynema) und gleichzeitig überhaupt nicht stichfest oder nicht wirklich wasserdicht (Tyvek) oder rutschig und/oder empfindlich (SilNylon, Polycro) oder es ist in Kombi ein Gefummel.
Meinen 65er Zeltboden knalle ich Abends auf den Boden und gut ist, dafür nehme ich das wenig mehr an Gewicht gerne in Kauf, dafür isses unrutschig, ohne Gefummel, total robust und erschwinglich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

Ich habe Tyvek immer so als Einmalartikel abgespeichert. Wie ist denn da die Haltbarkeit?

 

vor 2 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Das ist ja beim Zeltboden / Biviboden immer das Dilemma, wenn die Matte nicht drauf rutschen soll, dann ist PU-Beschichtung angesagt, gleichueitig solls reißfest und vor allem einigermaßen stichfest sein, bleibt halt nur "richtiger" Zeltbodenstoff zu 65g.

Durchstichfest und reißfest wäre mir ja fast egal. Wasserdichtigkeit ist marginal wichtiger. Mir geht es um einen WAF (wife acceptance factor) freundlichen, leichten Stoff der so aussieht als könnte er das Krabbelzeugs draussen halten. Spinnaker Nylon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...