Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

leichtes Messer oder Multitool


janphilip

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich suche ein leichtes Messer oder Multitool.

Multitool darf natürlich etwas schwerer sein da es zusätzliche Funktionen bietet.

Für das Messer würde ich gerne bei unter 100 g landen. Sollte nicht zu winzig sein und einen V-Schliff haben.

Falls da jemand eins rumliegen hat würde ich mich über Angebote freuen.

Bearbeitet von janphilip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen stabiler darf es gerne sein sonst bekomme ich einen Kulturschock... ;)

Ich hab sonst Messer dabei mit denen ich auch Feuerholz machen kann aber da es auf Island eher weniger Bäume gibt suche ich für nächsten Sommer ein leichteres Messer. =)

Mir gefällt das Benchmade Mini-Barrage 585 z.B. echt gut. Ist aber auch dementsprechend teuer..

Bearbeitet von janphilip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marmota:

Ich bunutze fürs Wandrn meistens ein Swiza d04 https://www.swiza-shop.de/schweizer-taschenmesser/SWIZA-D04/

Mag das auch bei den kleinen Messern die Klinge gesichert ist und 88g sind auch nicht all zu schwer.

Das sieht interessant aus. Ich finde Messer ohne Arretierung nämlich auch nicht wirklich sympatisch..

Wie ist die Swiza Arretierung denn so? Man muss das Kreuz drücken? Klemmt das gerne mal wenn es staubig ist?

PS: Ich bräuchte nicht mal die Funktionen.. Einfach nur das Messer und fertig. Klingenlänge von 7,5 cm ist ideal.

Bearbeitet von janphilip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer mein Victorinox Woodsman dabei. Wiegt 57g und hat alles was ich da draußen brauche: Messer und Säge.

skullmonkey hat diesen Beitrag moderiert:

Bild entfernt.

Da das erste Foto entfernt wurde, hier ein neues. Es handelt sich um mein Messer auf meinem roten Bettlacken :wink:

IMG_20201203_154741.jpg

Bearbeitet von Bombelbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Bombelbob:

Ich habe immer mein Victorinox Woodsman dabei. Wiegt 57g und hat alles was ich da draußen brauche: Messer und Säge.

Das gefällt mir auch! Reduziert auf das wesentliche ist gut.

Wobei ich glaube dass ich wenn ich Feuerholz machen möchte mein Fjällkniven mitnehmen würde...

Ich hab gerade noch das hier gefunden:

533BK-1 MINI BUGOUT

Echt schick. Stabil und mit 46 g auch leicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb janphilip:

Bisschen stabiler darf es gerne sein sonst bekomme ich einen Kulturschock...

Ich hab schon mehrfach mit Opinelen (unter 10er Größe) Holz gespalten, indem ich es mit Gewalt durch das Holzstück trieb. Einfach drauf hauen halten die aus und bleiben verriegelt. Außerdem sind sie günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb trekkman:

Das Teil mit ist schon 'ne Ansage. Axis-Lock macht echt Freude bei der Bedienung. Sozusagen das Gegenstück zum Steinzeit-Opinel.

Jep, ich bin gerade auch ganz glücklich darüber gestolpert zu sein.

Und ich hab gesehen dass es auch das normale Bugout gibt. Ist 10 g schwerer, mit 52 g aber immer noch echt leicht. Dafür bekommt man 8 cm Klingenlänge mit ner Stärke von 2,3 mm.

Die sparen im Gegensatz zur Barrage Serie halt die Feder daher ist das Gewicht deutlich niedriger. Damit kann ich super leben.

Die Klingenqualität soll bei Benchmade ja überragend sein.

Na mal gucken, wenn ich nichts anderes finde wird das ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst.. =D

https://www.benchmade.com/bugout-family.html

 

skullmonkey hat diesen Beitrag moderiert:

Bild entfernt.

Bearbeitet von skullmonkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Opinel sind wirklich weltweit im Einsatz. Mit geringem Einsatz jederzeit zu schleifen, egal auf welchem Feldstein... und wird sauscharf. Wenn man sich selber gegenüber ehrlich ist sind die Messer jenseits der Opinel (bis ca. 8) oder der größeren Schweizer Messer Spezialanwendungen (oder dem "haben will" Trieb) vorbehalten.

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kra:

Die Opinel sind wirklich weltweit im Einsatz. Mit geringem Einsatz jederzeit zu schleifen, egal auf welchem Feldstein... und wird sauscharf. Wenn man sich selber gegenüber ehrlich ist sind die Messer jenseits der Opinel (bis ca. 8) oder der größeren Schweizer Messer Spezialanwendungen (oder dem "haben will" Trieb) vorbehalten.

Joar, dem stimme ich nur zu wenn für dich Feuerholzmachen schon eine Spezialanwendung ist..

Ich sehe das eher so: Wenn man sich gegenüber ehrlich ist sind Messer wie ein Opinel für kaum mehr als Essen machen oder Schnüre zurechtschneiden geeignet..  :grin:

*Duck und weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb janphilip:

Ich sehe das eher so: Wenn man sich gegenüber ehrlich ist sind Messer wie ein Opinel für kaum mehr als Essen machen oder Schnüre zurechtschneiden geeignet..  :grin:

*Duck und weg*

da hast du völlig recht. das gilt für alle messer. und alles andere ist keine arbeit für ein messer. ***klugscheiss ende***<_< ja, klar definitionssache.

 

wenn ich nicht grad ne wassermelone filetieren will reicht mir die klinge am leatherman micra seit mehreren jahrzehnten. das ist mit 54 gramm mein halber medizinbeutel und reicht völlig aus wenn ich mir mal nen eingeklemmten finger auf die schnelle amputieren muss. kohlrabi schälen und zehennägel schneiden geht auch damit.

manchmal hab ich das gefühl das forum ( ultraleicht!) wird von bushcraftern unterwandert. ich hab noch nie ne säge oder ein grosses messer gebraucht um ein feuer zu machen. eher schon ein bic. ein bic-mini versteht sich!:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb danobaja:

da hast du völlig recht. das gilt für alle messer. und alles andere ist keine arbeit für ein messer. ***klugscheiss ende***<_< ja, klar definitionssache.

 

wenn ich nicht grad ne wassermelone filetieren will reicht mir die klinge am leatherman micra seit mehreren jahrzehnten. das ist mit 54 gramm mein halber medizinbeutel und reicht völlig aus wenn ich mir mal nen eingeklemmten finger auf die schnelle amputieren muss. kohlrabi schälen und zehennägel schneiden geht auch damit.

manchmal hab ich das gefühl das forum ( ultraleicht!) wird von bushcraftern unterwandert. ich hab noch nie ne säge oder ein grosses messer gebraucht um ein feuer zu machen. eher schon ein bic. ein bic-mini versteht sich!:lol:

Da hast du völlig Recht! 

Ich glaube das Kern Thema ist wie so häufig, dass man auf Tour halt nicht so viel mitschleppen kann und Kompromisse machen muss.

Natürlich wäre zum Feuerholzmachen eine Säge und eine Axt wünschenswert. Das man das nicht alles tragen kann ist aber auch klar.

Ich hab ja selber ein paar Messer zu Hause und einfach die Erfahrung gemacht dass selbst Schnitzen mit nem Schweizer Taschenmesser nicht wirklich Spaß macht.

In Griechenland z.B. hab ich oft Feuer gemacht, da ist es schon gut ein stabiles Messer, am besten mit balligem Schliff dabei zu haben. Das geht einfach deutlich einfacher als z.B. mit nem Opinel.

Aber natürlich nicht so gut wie mit ner Axt.. ;) 

Aber aus genau dem Grund suche ich ja nun ein Messer welches mich begleitet wenn ich nicht erwarte Holz zu machen.

Und ich bin super froh über den ganzen Input!

Ich hab Opinel auch nicht generell ausgeschlossen. Gerade der Preis ist schon absolut unschlagbar, ich hab bei den Dingern nur nie ein wirklich vertrautes Gefühl wenn ich die in der Hand habe. Die biegen und wackeln zur Seite hin immer so leicht..

Zum kochen und so absolut ok, aber bei allem anderen nicht so meins..

Bearbeitet von janphilip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb danobaja:

...manchmal hab ich das gefühl das forum ( ultraleicht!) wird von bushcraftern unterwandert...

Na klar, was sonst. Ab in den Busch, Lager bauen, Feuer an, brutzeln. Nix Grammjäger-Firlefanz. Ne, Quatsch - beim wandern/trekking nehm ich gar kein Messer mehr mit. Die Damenwelt hat das ja schon Jahre vorher vorgemacht.
Aber sonst: Wer ein Opinel nutzt (also dieses Gepfrimel mit Klinge + Feststellring) und dann mal 'nen Benchmade-Axis-Mechanismus testet; das ist 'ne Offenbarung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ranger:

Ich bin inzwischen mit 14g beim Opinel No. 5  gelandet.
Für die normalen Küchenzwecke: Salami, Gurke, Tomaten, Knobi, usw.. reicht es gut :-)
 

OT: Ich favorisiere eher das Opinel No. 6.. das hat noch einen Feststellring.. die 5er Reihe leider nicht mehr. Gerade beim Salamischneiden hab ich mich mit dem 5er mal übel geschnitten :(. Das 6er liegt bei 27g. Auch der Preis für diese Messer ist immer noch UL...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bombelbob:

Da das erste Foto entfernt wurde, hier ein neues. Es handelt sich um mein Messer auf meinem roten Bettlacken 

das zählt nicht so richtig. der herr mod möchte gerne wissen ob es dein foto ist, und nicht ob es dein messer ist...

 

vor 2 Stunden schrieb skullmonkey:

@Bombelbob, ist das Dein eigenes Foto?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb danobaja:

das zählt nicht so richtig. der herr mod möchte gerne wissen ob es dein foto ist, und nicht ob es dein messer ist...

 

;)

Wenn es mein Bettlacken ist, muss es wohl auch mein Foto sein, das ich selbst gemacht habe. Ich lasse eigentlich sehr ungern andere Leute mein Bettlacken abfotografieren :wink: 

Ich hoffe damit sind jetzt alle Urheberrechtfragen geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Bombelbob:

Wenn es mein Bettlacken ist, muss es wohl auch mein Foto sein

OT: Da das gleiche Foto bei einer Google Suche mit dem Messername in den Top 5 aufgetaucht ist, habe ich es vorsichtshalber entfernt (das gleiche Foto wurde bei einer evilBay Auktion verwendet). Am Besten schreibst Du bei sowas in Zukunft dazu das es Dein Foto ist, dann haben wir nicht solche Missverständnisse :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...