Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hydropel zur Fußpflege?


Wallfahrer

Empfohlene Beiträge

Hydropel ... dieses unvergleichliche Wundermittel gegen Durchweichen der Haut? Viel davon gehört, aber da es quasi nicht zu bekommen ist, nie ausprobiert. Auf BPL gibt's dazu buchgroße Threads, probier's doch da mal?

OT: Vaseline ... habe ich auch noch nicht probiert. Das geht? Verstopfen dir da nicht die Poren?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nen Vaseline / Hydropel Vergleichs Versuch am linken und rechten Fuß gemacht. Damit dann ein Wochenende lang nasse Füsse. Ergebnis:

-Verstopfen tut da freilich nix :-D

-Der Hydropel Fuss war etwas glatter trotz den ganzen Tag nass

-Blasen hatte ich an beiden Füssen nicht

Zum Nachbehandeln gg Blasen vermutlich wenig sinnvoll. Compeed Pflaster drauf und gut is.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Hydropel in D ja kaum zu bekommen ist, war ich in randonner-leger auf "NOK Anti-Frottements" oder so gestoßen. (Olivier hatte es auf seiner Island-Querung benutzt.)

Ich hab es auf einer Lappland-Tour genutzt. Fand es gut, null Blasen; hab aber wie gesagt keinen Vergleich zu Hydropel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bonjour

hydropel ist vom hersteller Genesis Pharma in den USA eingestellt worden. glaube vor 2 jahren.

hauptaktiver inhaltsstoff war 30% silikonöl (dimethicone) etwas vaseline und aluminium sulfat.

das silikonöl ist identisch mit dem gleitmittel in kondomen. multiuse also hier möglich...

idee ist ein gut gleitendes mittel wenn sich eine druck- oder reibstelle im schuh bildet.

kurz aufgetragen, einreiben und die stelle gleitet im socken / schuh fast ohne reibung.

zB fussballen, verse, zwischen den zehen, auch superb bei nassen oder schweißfüssen.

in deutschland gibt es ein produkt das heißt Xenofit second skin

auf basis von vaseline, wollwachs und hirschtalg. ist grossartig und gibts bei amazon oder Apotheke.

tube kostet 5,50€ http://www.xenofit.de/zubehoer-1/xenofi ... -skin.html

mein tip:

du kannst in Xenofit etwas industrielles silikonöl einmischen (loctite 8021) und hast eine geniale creme

gegen scheuern und eine heilcreme. ich habe eine 8g silcongrease dose, die reicht bei mir 2 wochen.

vor der tour hornhaut entfernen und zur pediküre und 2x täglich Xenofit auftragen.

der hirschtalg wirkt wunder, wollwachs heilt und desinfiziert, gibt perfekte lederhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]...Salbe und Silikonöl sind besorgt.....

... mit den Mengen kann man ganze UL-Generationen versorgen[...]

Hallo,

wo hast Du das Silikonöl denn her? Welche Viskosität hat das Öl? Wie gut lässt es sich mit der Xenofit Salbe mischen?

Hast Du schon erste Erfahrungen in der Anwendung?

Leichtwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@leichtwanderer

Das Silikonöl habe ich gleich in der Apotheke mit gekauft....

Nennt sich "Dimeticon350 (Silikonöl)" (recht teuer rund 8 Eu)

(technisches Silikonöl habe ich auch zuhause, hatte aber bedenken das Öl am Körper anzuwenden... :?: )

...Viskosität ?... Öl eben??

....eine Mischung habe ich noch nicht angefertigt....vorher muss meine Hornhaut an den Füßen ab.... :mrgreen:

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

...wird die Hornhaut an den Füßen zu dick können sich risse bilden und das kann schmerzhaft sein.....

....bilden sich unter der Hornhaut beim laufen Blasen so können auch diese so schmerzen, dass an ein vernünftiges weiterlaufen nicht zu denken ist....

...also an meinen Füßen ist genug Hornhaut.....ich bin ja auch ziemlich alt........

...wie es an "jungen Füßen" ist weiß ich nicht......kann mich nicht mehr erinnern... :mrgreen:

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hallo

Es geht um Hydropel....

1.Was ist der Vorteil von Hydropel gegenüber anderen Fußpflegemitteln, z.B. Vaseline?

2.Hilft Hydropel bei der Nachbehandlung von Blasen?

Wallfahrer

Ich würde sowieso hydropel immer vorziehen, denn dabei handelt es sich um eine spezielle sportsalbe/creme. vaseline ist ja für viele verschiedene anwendungsbereiche gedacht, das ist mir persönlich nicht spezifisch genug :-) ich möchts immer ein wenig speziell haben aber was ich so gelesen habe, machen die leute hier mit hydropel nur geringfügig bessere erfahrungen. vielleicht ist es unterm strich egal oder nur subjektiv besser :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vaseline ist ja für viele verschiedene anwendungsbereiche gedacht, das ist mir persönlich nicht spezifisch genug :-) ich möchts immer ein wenig speziell haben aber was ich so gelesen habe, machen die leute hier mit hydropel nur geringfügig bessere erfahrungen...

... das verstehe ich nicht - warum willst du es "speziell" und KEINE VASELINE nutzten, wenn Sie genauso gut wirkt ?

Das widerspricht allen Regeln von Multiuse: mit Vaseline kannst du deine aufgesprungenen Lippen (oder einen gelaufenen Wolf ;) )pflegen, einen störrischen Reißverschluss wieder gangbar machen, Watte als Feuerstarter preparieren ... usw. usw.

Grüße vom mrhardstone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde sowieso hydropel immer vorziehen, denn dabei handelt es sich um eine spezielle sportsalbe/creme. vaseline ist ja für viele verschiedene anwendungsbereiche gedacht, das ist mir persönlich nicht spezifisch genug

...meines Wissens gibt es Hydropel nicht mehr zu kaufen....auch in der USA nicht.....

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich schwör auf Gehwol: original Fußkrem (mit k!), erprobt seit 1870/71 (aufgepaßt im Geschichtsunterricht?), und ja nix von dem neumodischen Zeug aufschwatzen lassen. das sie im Gegensatz zu dem Uraltkram in Apotheken vorrätig haben! Bin z. B. mal als assistant mit dem britischen YHA den Coast to Coast gelaufen, als einzige ohne Blasen, dank Gehwol. Und schwedische Freunde schleppen das Zeug inzwischen begeistert in Massen heim, um damit ihre Umgebung zu beglücken... Erstens macht es die Haut widerstandsfähiger, wenn man die regelmäßig damit einreibt; zweitens kann man ggf. eine dicke Schutzschicht auftragen, quasi eine zweite Haut - dann reibt garantiert nix mehr. Und Stinkefüße sind bei regelmäßiger Anwendung auch passé! Der einzige Haken unterwegs: Man muß sich nach dem Eincremen die Hände waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gibts eigentlich neuere Erkentnisse?

Ich bin ja bald auch dauernass in Schottland unterwegs...

Bisher verwendete ich Scholl Hirschtalg (normal oder Extrem), seit ich Trailrunner nutze und konsequent die Fersen tape hatte ich keine Blasen mehr. War allerdings auch immer mehr-oder-weniger trocken unterwegs...

Die Hauptzutat ist da auch Vaseline, aber vllt helfen die anderen Inhaltstoffe ja wirklich etwas.

Jetzt ist meine Freundin aber vegetarierin, und findet die Idee mit dem Hirschtalg nicht so cool. Sie würde es notfalls mitmachen, ihr wäre aber was anderes lieber. 

Jetzt gibts ja die andere Alternative mit Silikon (als Apothekenöl... oder aus Gleitmittel für den Intimbereich) - insb. letzteres fände ich interessant, hat mal jemand ausprobiert ein Produkt auf Hauptsächlich Silikonbasis auf die Füße zu schmieren? a) Bringt das was und B) kriege ich das jemals wieder aus den Socken? Geht sonst schlecht aus Kleidung raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich nutze den normalen DM eigenmarke Hirschtalg, finde den ganz gut und der trocknet nicht so schnell in der tube an wie der normale von Scholl (ist dann immer ein bisschen schwierig den ohne Sauerei aus der Tube zu bekommen)

Wenn du nächste Woche fährst würde ich aber auch direkt heute anfangen jeden Abend zu cremen, meine Fuße brauchen da immer ein paar Tage bis die Schicht da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...