Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welcher Schlafsack


Locke75

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Nach der Suche nach einem Zelt kommt jetzt die Suche nach einem Schlafsack ;-)

Nach dem ich jetzt meine Ausrüstung (Kleidung, Küche und Zelt) zusammen habe, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Schlafsack (oder besser Schlafsystem). 

Wahrscheinlich werde ich zumindest am Anfang so von April bis Oktober unterwegs sein, meistens so 3-4 Nächte. 

Denkt ihr ein Sommerschlafsack ist hierfür ausreichend. Wenn ja hätte ich gerne einen Kufa Schlafsack. 

Wenn ihr denkt ein 3-Jahreszeiten SF wäre besser würde ich wahrscheinlich auf Daune gehen (wegen Gewicht und Packmaß). 

Reicht ein SF bis 5 Grad oder sollte ich besser bis 0 Grad gehen. 

Ich selbst dachte an einen Sommerschlafsack und entsprechende Kleidung bin aber für alles offen. 

Gruß Sascha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hast natürlich vollkommen Recht. Ich habe vor die erste Zeit bei uns in der Gegend zu bleiben (Pfälzer Wald), ein paar Tage Schwarzwald und ein paar andere Regionen in Deutschland zu erkunden. Irgendwann kommt vielleicht auch die ein oder andere Tour im Ausland dazu. Ob ich dann im Süden oder im Norden unterwegs bin weiß ich jetzt noch nicht. 

Über einen Quilt hab ich mich auch schon informiert, denke aber dass es nichts für mich ist (sehr unruhiger Seitenschläfer). 

Gruß Sascha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mit Kustfaserschlafsäcken technisch zufrieden war, habe ich nun aus Gewichts- und Platzgründen auf Daune umgesattelt. Was soll ich sagen- bin begeistert. Allerdings muß ich hinzufügen darin noch nicht geschlafen zu haben, gibts erst zu Weihnachten.

Jedoch: Haptik, Loft sind suuuper. Gewicht und Volumen (Packsack) unglaublich im Vergleich zu meinen Kunstfasertüten.

 

Meine Wahl: Cumulus Liteline 400 L mit 10cm mehr Schulterweite (314 Euro). Wenn Du den Kladeradatsch für längere Touren schleppen mußt wirst Du auf Dauer erkennen, dass Gewicht / Volumen durchaus Nachteile hat, sicher die schwereren Brocken auf Dauer gegen leichtere, kompaktere Alternativen tauscht. Weglassen hilft hier und da auch das eine oder andere Kilo einzusparen...

 

Da ist Daune schon ganz hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Locke75:

Sorry, hast natürlich vollkommen Recht. Ich habe vor die erste Zeit bei uns in der Gegend zu bleiben (Pfälzer Wald), ein paar Tage Schwarzwald und ein paar andere Regionen in Deutschland zu erkunden. Irgendwann kommt vielleicht auch die ein oder andere Tour im Ausland dazu. Ob ich dann im Süden oder im Norden unterwegs bin weiß ich jetzt noch nicht. 

Über einen Quilt hab ich mich auch schon informiert, denke aber dass es nichts für mich ist (sehr unruhiger Seitenschläfer). 

Gruß Sascha 

eine letzte Info noch, hab ich vorher vergessen, wäre noch dein maximales Budget :)

Ich hab mir für einen ähnlichen Anwendungsbereich,.Schwarzwald u.ä., den Western Mountaneering Megalite gekauft. Er ist vielleicht ein bisschen zu warm, aber da ich auch Touren in den Pyrenäen, Schweden und im Hochgebirge in Taiwan plane, wollte ich etwas Luft nach unten haben. Nach etwa 20 Nächten drin bin ich sehr zufrieden. Ansonsten ist eine hier im Forum gängige Empfehlung die Marke Cumulus, da kannst du ja mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Locke75:

Über einen Quilt hab ich mich auch schon informiert, denke aber dass es nichts für mich ist (sehr unruhiger Seitenschläfer). 

Gruß Sascha 

 

Fallst du die Möglichkeit hast, empfehle ich einen Quilt mal auszuprobieren. Ich bin selbst unruhiger Seitenschläfer und sehe gerade da den Vorteil gegenüber eines Schlafsacks.

Bearbeitet von ekb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Budget 

Dachte anfangs so an max. 200€ hab dann schnell festgestellt das es sehr schwer wird in der Preisklasse etwas zu finden. Bin gerne bereit für was passendes auch etwas mehr zu bezahlen, bin aber (noch) nicht bereit für die gleichen Isolation-und Komfortwerte wegen 50g einen Mehrpreis von 100 oder noch mehr € zu bezahlen. 

Wie schon gesagt soll mein Anfänger Schlafsack werden. 

Sollte ich später irgendwann mal "extremere" Touren (Finnland im Winter) machen werde ich mir dann einen passenden Schlafsack holen, der darf dann auch gerne richtig was kosten. Würde dann den ersten für leichte Sommertouren behalten. 

Gruß Sascha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre wohl auch dein persönliches Kälteempfinden bzw die Schlaftemperatur. Deutschland ist ja nicht immer und überall warm und Temperaturen im unteren einstelligen Bereich sind nachts auf jeden Fall möglich in deinem Reisezeitraum. Ein Setup, mit dem du bis 2-3° angenehm schlafen kannst, wäre da in meinen Augen angebracht.

Von Sommerschlafsäcken halte ich persönlich relativ wenig für Touren in Deutschland. Auch im Juli/August können wir hier Temperaturen von 7-8° nachts haben, da sind die meisten Sommertüten sehr grenzwertig oder sogar zu kalt. Sommertüten sind daher mMn nur für spontane Touren geeignet, bei denen aufgrund der Wettervorhersage auf jeden Fall warme Nächte zu erwarten sind.

Cumulus wurde dir hier ja schon empfohlen, mit denen macht man nicht viel verkehrt. Mit etwas Geduld kannst du auch nach gebrauchten Angeboten hier im Forum schauen, da gab es in letzter Zeit einige Schlafsäcke und Quilts, die durchaus in Frage gekommen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Locke75:

Zum Thema Budget 

Dachte anfangs so an max. 200€ hab dann schnell festgestellt das es sehr schwer wird in der Preisklasse etwas zu finden. Bin gerne bereit für was passendes auch etwas mehr zu bezahlen, bin aber (noch) nicht bereit für die gleichen Isolation-und Komfortwerte wegen 50g einen Mehrpreis von 100 oder noch mehr € zu bezahlen. 

Wie schon gesagt soll mein Anfänger Schlafsack werden. 

Sollte ich später irgendwann mal "extremere" Touren (Finnland im Winter) machen werde ich mir dann einen passenden Schlafsack holen, der darf dann auch gerne richtig was kosten. Würde dann den ersten für leichte Sommertouren behalten. 

Gruß Sascha 

Hallo.. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an in welchen Höhenmeter du übernachten willst. Ich persönlich denk mir immer, ich kann immer noch den Schlafsack etwas aufmachen oder nur mit einem Tshirt schlafen aber wenn es zu kalt ist kann man sich auch nicht richtig erholen. Gerade im Frühling und im Herbst sind die Temperaturen weiter oben echt eisig also würde dir da schon eher einen für 0°C empfehlen. 

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Spätsommer bei einer Mehrtagestour im Südschwarzwald tagsüber um 30 Grad, und in einer Nacht +1 Grad. 
Kauf dir keine Kufa Tüte. Mit solch einem Schlafsack nimmt der Loft, und somit die Isolationsfähigkeit beständig ab. Kauf dir nen guten Daunenschlafsack, und Spar nicht am Budget. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...