Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Temperatursensor für unterwegs


Hiker2691

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

gibt es ein Tool bzw. einen Temperatursensor, mit dem ich unterwegs die Temperatur messen und ggf. aufzeichnen kann und der die Daten auch auf's Handy überträgt?

Ich hatte mal einen Garmin Oregon mit Temperatursensor, der hat die aktuelle Temperatur und die Höchst- und Tiefsttemperatur der letzten 24 Stunden gemessen und gespeichert. Diese Daten wurden auf den Oregon übertragen, so dass man für unterwegs eine tolle kleine Wetterstation dabei hatte. Allerdings habe ich den Garmin verkauft, weil ich ihn nicht mehr brauchte. 

Gibt es einen solchen ultraleichten Temperatursensor vielleicht auch für's Handy? Also einen Sensor, der die Daten statt auf den Garmin auf's Handy überträgt?

Bei eBay habe ich Temperatur-Logger gefunden, die mir allerdings für unterwegs zu groß und zu schwer erscheinen. Die sind eher für Weinkeller oder so gedacht. Das Garmin-Teil hat vielleicht ca. 25-35 Gramm gewogen. 

Schöne Grüße

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2020 um 22:04 schrieb fatrat:

meinst du so was?

https://www.amazon.de/dp/B01MZYPO48/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_t1_t-s1FbHGPK4QH?_encoding=UTF8&psc=1

da gibt's noch ein paar ähnliche, denke  der ist sogar kleiner als der garmin sensor.

Ich habe mir dieses Blue Maestro Teil besorgt (~34 €) und angetestet.

Wiegt ~9 g inkls. Knopfzelle, logt intern bis zu 6000 Messpunkte (je für Temp. und Luftfeuchte sowie dem daraus berechneten Taupunkt) in einstellbaren Intervallen (z.B. alle 10 min = ~40 Tage). IP62 rating (Strahlwasser geschützt; es gibt auch ein IP68 Modell).

Es hat selber keine Anzeige, Abruf aktueller Wert oder download des logs über Smartphone App (BT) mit grafischer Darstellung. Export auch im .csv Format.

Scheint recht genau zu arbeiten, werde das und die Batterielaufzeit bei Gelegenheit im Geschäft allerdings etwas genauer checken können ("double use" :grin:, kann es nämlich da auch gebrauchen).

Haltet die Ohren steif und alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sonst noch die iButtons von MAXIM. Das sind autonome Temperaturlogger im Format einer Li-Knopfzelle, die z.B. bei der Überwachung von Kühltransporten verwendet werden. Sie sind absolut wasserdicht.

Da es auch noch ein Auslesegerät braucht, lohnt sich das aber wohl nur, wenn man Temperaturen systematisch messen möchte, z.B. an mehreren Orten oder auch zuhause. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen und mit unterschiedlich viel Speicher. Hier ist ein Beispiel:

https://www.maximintegrated.com/en/products/ibutton-one-wire/data-loggers/DS1925.html

https://www.mouser.de/Embedded-Solutions/Memory-Data-Storage/Memory-Modules-Memory-Cards/iButtons-Accessories/_/N-9qf3m

Ein Nachteil ist vielleicht, dass man damit man hintenher weiss, wie kalt (oder heiss) es war. Ist aber vielleicht manchmal auch ein Vorteil ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich habe den hier im test seit ein paar tagen. 

https://www.amazon.de/ORIA-Thermometer-Thermo-Hygrometer-Export-funktion-Wohnzimmer/dp/B08238DFWL/ref=psdc_6589188031_t1_B088KJTDKJ

leicht (12 gr), einfache cr2032 knopfzelle, gutes programm, genaue temperaturmessung, sehr günstig. ( kann noch gepimmt werden, indem man evtl. das gehäuse ersetzt. 

schönen gruss

 

heff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...