Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste für erste Tour im Frühling


ToniBr

Empfohlene Beiträge

https://lighterpack.com/r/eqc7s6

 

Hier mal ne Packliste von mir :) Alles wo nichts explizit dazu geschrieben wurde, ist bereits gekauft... also Tipps wie "Am Zelt kannst du noch 1kg sparen wenn du x oder y nimmst" sind zumindest für den Moment nicht nötig. Hab gerade als Einsteiger versucht einen Kompromiss für vieles (nicht nur UL) zu wählen.

Es seidenn es gibt für irgendwelche Dinge günstigen Ersatz das wirklich ne Menge bringt.

Geht mir viel mehr um eine Einschätzung was fehlt (habe ich etwas vergessen, was ist komplett unnötig?) vor allem die richtige Inlett - Frage..

Und vielleicht realistische Gewichte fürs 1. Aid Kit, hab da noch kein fertiges

Das alles, da der Rucksackkauf noch aussteht und ich gerne abwägen möchte wie viel das Tragesystems meines zukünftigen Rucksacks abkönnen muss. Bisher scheinen 15 kg Gesamtgewicht im Rahmen des machbaren.

 

Vielen Dank im Voraus! :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum :)

Hier ein paar Anmerkungen, ansonsten sieht das für eine Einsteigerliste schon gut aus.

  • Inlett weglassen, stattdessen in Kleidung schlafen. Spart einige Gram und zb eine Leggings kannst du zur Not auch anziehen, wenn es doch mal kälter ist => dual use
  • Ich bin kein Spiritus-Kochexperte aber 300ml erscheint mir sehr viel für 3 Tage. Schau am besten mal nach, wie viel hier andere Personen brauchen oder probiere es selbst aus und rechne es dann hoch, wie viel du für 3 Tage brauchst. Da dürfte einiges zu sparen sein.
  • Beim Licht sollte das Handylicht wirklich reichen, es sei denn, du willst auch im Dunkeln wandern. Wenn du alles vor der Dunkelheit aufbaust solltest du mit dem Handy gut zurecht kommen.
  • Topf oder Tasse reicht für die meisten Menschen hier im Forum aus, einfach mal ausprobieren :)
  • Erste Hilfe Set ist ja geschätzt, hier sollte aber eine kleine Basisausstattung ausreichen (Anfänger nehmen gern deutlich mehr mit, da können die 100g schnell hinkommen ). Ein paar Pflaster, etwas Desinfektionsmittel (schadet derzeit ja nicht), Zeckenzange und 1-2 Sachen für größere Wunden und zumindest in Deutschland reicht das aus um zur nächsten medizinischen Versorgung zu kommen.
  • 3L Wasser ist recht viel, ggf schauen, wo du auf Tour neues bekommst und etwas weniger mitnehmen. Ich gehöre allerdings auch zu den Wasserhordern und kann dich gut verstehen, wenn du lieber auf Nummer sicher gehen möchtest bei den ersten Touren.
  • Das Kissen geht deutlich leichter, evtl ausprobieren, ob du überhaupt eins brauchst. Aus deiner Tageskleidung oder dem Rucksack kannst du auch oft einen Kissenersatz bauen. Ist allerdings geschmackssache, da musst du für dich die angenehmste Lösung finden.
  • Der Rucksack ist noch nicht vorhanden wenn ich deinen Post richtig lese. 60l erscheint mir hier etwas überdimensioniert. Bei dem Gewicht ist die Isomatte ja aufblasbar und sonst hast du bis auf das etwas größere Zelt nicht so viel Sachen mit. Hier würde ich vllt das ganze nochmal ausmessen und ggf ein kleineres Modell nehmen (vor allem, falls du evtl planst in näherer Zukunft auf ein kleineres Zelt umzusteigen, dadurch wird einiges an Platz im Rucksack frei)

Viele Grüße und ich wünsch dir schon mal viel Spaß bei deiner Tour :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Anmerkungen :) Da gibts aber ein paar Fragen meinerseits..

Also ist die Annahme richtig das es kein Unterschied macht ob man Kleidung trägt oder ein Inlett benutzt zwecks Schlafsackhygiene? Dachte Inletts sind vorallem nützlich ein schnelles waschen des Sackes zu vermeiden.

 

Zum Rucksack: die 60 Liter sind eig bewusst gewählt, da der im Zweifel einen zweiten Schlafsack + Isomatte + Essensration für zwei Personen fassen muss (Motorradtour zu zweit, keine Motorradkoffer)

Frage hierbei: Ausmessen.... gibt's da neben ausprobieren eine Methode um rauszufinden wie viel Volumen man theoretisch braucht fürs Hauptfach zB?

Ansonsten danke für die Denkanstösse! Werd einiges davon direkt so übernehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre hilfreich wenn du deine worn weight ergänzen würdest, also getragene Klamotten zb. Handy würde ich auch in der Liste aufführen. 1g Müllsack hätte ich auch gerne :wub:

Du weißt ja schon, dass du durch Neuanschaffungen viel sparen könntest, aber bin da ganz bei dir: use what you have. Topf und Tasse erscheint mir redundant, aber ich koche auch unterwegs nicht, deswegen habe ich keine Ahnung davon. Wo, bei welchen Temperaturen wirst du unterwegs sein? Wenn ich Mütze und Schal beim Schlafen brauche habe ich idr auch ein Isolierlayer dabei, aber das ist ja auch etwas individueller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh schwierig, hab was Kleidung angeht gar nichts trekking mäßiges... habe Thermounterwäsche, Fleece Jacke, Schlosserhose :D, Daunenjacke theoretisch.

Da jedoch Temperatur bis 8 Grad, sollte die zu Hause bleiben können.

Ja Topf und Tasse... keine Ahnung, höchstens heißer Haferbrei mit Kaffee... sonst eig. kein Nutzen gleichzeitig.... außer Kaffee und Nudeln:???: bin da wohl einem kulinarischen Meisterwerk auf der Spur

 

1gr Müllsack, da haben wir nen schwarzen, 1/3 der Größe vom gelben Sack.. ob der wirklich nur 1g wiegt wissen die Götter. Benutze meine Küchenwaage, die zeigt 0gr.. Batterien sind neu, wiege damit auch immer schön mein Eiweißpulver ab. Vielleicht bin ich deswegen so ein dynamischer Hirsch:lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Schlafsackhygiene: Ich habe anfangs auch ein Inlett benutzt und für mich macht es keinen Unterschied. Wichtiger ist eher den Schlafsack zu lüften und trocknen zu lassen.

Zum Rucksack: Da der Granite Gear einen Rahmen hat sollte es ok sein ihn nicht voll zu packen, allerdings kann sich das trotzdem aufs Tragegefühl auswirken, je nachdem wie sehr er komprimiert werden kann. vllt würde sich da ein Flex Capacitator anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

unter größten Anstrengungen, nicht an deinen gesetzten Dingen rumzudoktorn, hätte ich folgende Punkte zur Optimierung:

- Falls Inlett gewünscht, gibt es von Decathlon ein Seideninlett mit 110g. Kann dann auch mal als Hüttenschlafsack genutzt werden: Decathlon Link. Ersparnis: 160g

- Bambuszahnbürste vom DM: 6g, Dentabs (auch DM?) 6stk: 3g. Ersparnis: 90g

- 6 Teelöffel Nescafe: 8g plus Minitütchen, alternativ/gemischt 6 Teebeutel (EarlGrey): 13g. Ersparnis : 60g

- Wasserflaschen fehlen (plus ca. 60g?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Matzo für die letzten 3 Stichpunkte. Verfeinert meine Liste weiter!

Inlett werde ich wohl weglassen. Scheint keinen (großen) Unterschied zu machen ob mit Kleidung oder mit Inlett.

@Taswell21 der hat auf jeder Seite 2 Kompressionsriemen, rolltop. Müsste eig gut gehen und gefällt mir auch für den alltäglichen Gebrauch besser. Den Flex Capacitor schaue ich mir trotzdem mal genauer an :)

 

Bearbeitet von ToniBr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du anderer Leuts Packlisten anschaust (teilweise unter den Beiträgen im footer/signatur), bekommst Du bestimmt noch noch gute Anregungen, was geht oder was fehlt (Erste Hilfe usw). Da mogle ich diskret mal meine Liste unter, Sommer, Gebirge, 3-5 Tage, mit Kochen. Könnte ähnlich Deinem Anforderungsprofil sein: LighterPak.

Ach, Regenschutz vermisse ich bei Dir.

edith: Poncho, ganz unten. Wer lesen kann...

Bearbeitet von Matzo
Regenschutz gesehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

bei Motorradtouren, solltest du an die Vibrationswiderstandsfähigkeit, die Staub- und Wasserdichtigkeit deutlich höhere Ansprüche stellen, als beim Wandern! Am Moped schwerpunktgünstig (Richtung Fahrerfußrasten) befestigt, fällt das Gepäck kaum auf. Wenn du dir aber alles auf den Rücken packst, ist dies selbst wenn du die Gurte lockerst, damit der Rucki auf Sitzbank/Gepäckträger aufliegt, anstrengend!!! Offroad, und auf schlechten Straßen, ist das kein Spaß und selbst auf guten Straßen eigemtlich nur gut, um Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht kannst du die geplante Tour mal skizzieren? Wir könnten dann gezielter Stellung nehmen...

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...