Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie sieht euer Resupply aus?


Taswell21

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb JanF:

6 bis 7 Snickers für den Tag, eine Packung Erdnüsse (idealerweise im Teigmantel) für den Abend

Erstaunlich, für mich, mit so wenig protein zurecht zu kommen. 

Aber wir sind halt Individuen, der eine braucht das und der andere jenes, eine schöne bunte Welt 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb zopiclon:

Erstaunlich, für mich, mit so wenig protein zurecht zu kommen. 

Sind für mich ca. 4 g/Tag weniger, als die DGE empfiehlt, würde dir aber zustimmen, dass das nicht ideal ist. An Tagen mit Resupply - und das ist dann halt doch meist jeder zweiter oder dritte - ist es dann aber auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Heefe:

Da tun mir ja beim Lesen schon die Zähne weh. Ich versuche immer, hauptsächlich Nüsse tagsüber zu verspeisen und Zucker/Schokolade herunterzuschrauben.

Also ich habs wie @JanF
plane auch mit 7 Snacks pro Tag und meist sind ein guter Teil davon Snickers dabei. Die geben gut Power und füllen die Glykogenspeicher wieder auf. Sehe aber deinen Punkt. Mache mir schon auch Sorgen um meine Zähne auf Tour bei dem hohen Zuckeranteil. Lege deshalb auch besonders Wert auf Zahnhygiene on Tour. Zahnbürste deshalb mit Stiel, Zahnseide als Must Have, Vorgangsweise am Abend: Zähne putzen, dann Zahnseide und nochmals Zähne nachputzen.

Nüsse haben zwar viel Fett und auch Proteine aber meiner Auffassung nach keine Kohlenhydrate welche die schnell verfügbare Energie die ich unter Tags benötige liefern. Wenn Nüsse dann ess ich die maximal Abends da die Fette dauern bis sie verstoffwechselt sind...

Snickers hat imho eine sehr gute Nährwertzusammensetzung für intensive Aktivitäten und schmeckt dazu noch gut, ist überall erhältlich und bezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß verstoffwechselt werden ist sehr unterschiedlich. 

Beim längeren Trainingsfahrten mit der Rennrad Gruppe zeigt sich dies ganz deutlich: Ein Kollege braucht alle halbe Stunde ein Gel, der andere isst erst nach 5 Stunden was. Ich selbst esse nach 2 Stunden ein paar Nüsse und gut ist. 

Ist vielleicht jetzt nicht so ganz äquivalent mit Wander Szenario aber die Intensität ist wesentlich höher und die Trainingsfahrten gehen auch über mehrere Wochen. 

Würde also auch hier wieder nicht pauschalisieren und sagen, dass Nüsse zu wenig Kohlenhydrate liefern oder Snickers zu wenig Eiweiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hmpf:

oder Snickers zu wenig Eiweiß.

... vor allem, weil Snickers hier etwas zu unrecht im negativen Fokus stehen. Wurde ja schon ein paar mal angedeutet (auch von Dir @hmpf, hab Deinen post nur deswegen zitiert, weil er als Letztes da stand), aber noch nicht explizit erwähnt: Über die Erdnüsse haben Snickers für einen normal und überall frei erhältlichen Schokoriegel relativ viel Eiweiß, 4,3 g pro 50 g Riegel, entspricht ca. 9% des Tagesumsatz (passt nicht so ganz bei mir mit ca. 0,8 g/kg Körpergewicht Tagesbedarf, sprich ca 68g/Tag, das wären dann mit 7 Riegeln immerhin der halbe Tagesbedarf), aber immerhin mehr als doppelt so viel wie z. B. ein Mars Riegel (Angaben hierzu siehe hier, nur 3,8g Eiweiß/100g). Wenn man dazu noch eine Packung Erdnüsse futtert, wie es @JanF beschrieben hat, sieht es schon ganz gut aus (zusätzlich ca. 24g Eiweiß auf 100g). Ich selbst mag aber tatsächlich die Mr. Tom von den relativ gut verfügbaren Riegeln am liebsten, die haben ca. 20g Eiweiß auf 100 g. Vor der Tour kaufe ich solche Ernuss-Riegel im Bioladen, z. B. Alnatura Erdnuss Krokant oder ähnliche. Gibt es aber auch so oder andere Marken oft in DM- oder anderen Drogerie-Märkten, die relativ häufig für Resupply in Deutschland in Frage kommen. Ich habe nämlich vor ein paar Jahren Eiweiß-Mangel bzw. zu starke Fokussierung auf Kohlenhydrate und Fett auf Tour für die nicht zufrieden stellende Sättigung bei mir festgestellt. Seit ich darauf achte, unterwegs relativ viel Eiweiß zu mir zu nehmen, komme ich mit weniger Essen unterwegs aus bzw. esse eher alles auf. Zucker- und Fettriegel (klassische Müsliriegel, so ein Corny Banane z. b. hat nur ca. 5g Eiweiß/100g bzw. 1,3g/Riegel) und Schokolade bleiben bei mir am Ende der Tour sogar öfter mal übrig. Da zeigt mir mein Körper über den Appetit doch ganz gut, was er braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zopiclon:

Wie wandert man in derart hoher Intensität, daß man so viel Kohlenhydrate braucht? 

Gruß

Der Übergang zwischen Wandern und Laufen ist fließend. Sprich die persönliche Definition von Wandern ist aus meiner Sicht ganz individuell. Persönlich sind meine Touren sehr sportlich angelegt. Alle 1-2 Stunden meldet sich mein Hungergefühl und für mich hat sich gezeigt dass z.B. ein Snickers (oder anderer Snack wie z.B. CliffBar usw.) mein Hungergefühl für die nächsten 1-2 Stunden befriedigt während nach einer Handvoll Nüsse das Hungergefühl sehr viel schneller wieder eintritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DGE Vorgaben sind für den "unbewegten" und "gesunden" deutschen Bürger. 

Ich würde die Leute hier eher bei stark bewegt einordnen. Und dann brauch man deutlich mehr Proteine und andere Nährstoffe. 

Und vergesst ihr bei der Proteinmengen Betrachtung nicht die biologische Wertigkeit? 

Proteine speichert der Körper im Muskel. Wenn der also, bei einer gegebenen Menge Bewegung, nicht weiter wächst und auch nicht schrumpft, so hat man seine benötigte Menge Protein. 

 

Der Fettstoffwechsel lässt sich trainieren, wenn man eben keine Kohlenhydrate nach schiebt. 

Protein und Kohlenhydrat Zufuhr stehen in einem Verhältnis zu einander.   (Glukoneogenese)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich glaube auch dass Protein ziemlich unterschätzt wird. Ich supplementiere Whey morgens im Müsli. Anders finde ich es schwierig auf ca. 1,5g/kg Körpergewicht zu kommen. Die Studienlage ist ziemlich eindeutig dass es bei Sportlern einen großen Unterschied macht. Und bei 35km am Tag plus x Höhenmeter kann man sich als Fernwanderer schon als ein solcher sehen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...