Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Effektiver Vibrations-Wecker bei Sportuhren gesucht


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche speziell nach Erfahrungsberichten mit der Lautlos-Wecker Funktion von GPS Uhren oder Fitnessarmbändern. Ich habe mir nun testweise das Xiaomi Mi Band 5 gekauft, aber leider ist der Vibrationsalarm so schwach, dass er mich nicht weckt. Ich überlege auch schon länger mir eine GPS Uhr mit Kartenfunktion für meine Bergtouren zu kaufen und überlege Richtung Forerunner 945 oder Fenix 6 pro zu gehen - allerdings ist mir die Wecker-Funktion sehr wichtig, weshalb ich nun eure Hilfe bräuchte. Leider wird bei den Testberichten meist sehr wenig auf die Wecker-Funktion eingegangen.

Benutzt das jemand regelmäßig? Könnt ihr eine Uhr mit besonders starkem Vibrationsmotor empfehlen? 

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund set Akkulaufzeit zwar nicht für Expeditionen geeignet, aber einen sehr effektiven Wecker: Apple Watch

die haben eine sogenannte Taptic Engine, die spezielle Vibrationsmuster erzeugt und beim Wecker recht stark am Handgelenk anklopft. Ist schwierig zu beschreiben, fühlt sich aber super an ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Zippi:

Aufgrund set Akkulaufzeit zwar nicht für Expeditionen geeignet, aber einen sehr effektiven Wecker: Apple Watch

die haben eine sogenannte Taptic Engine, die spezielle Vibrationsmuster erzeugt und beim Wecker recht stark am Handgelenk anklopft. Ist schwierig zu beschreiben, fühlt sich aber super an ;) 

Bin leider Android Nutzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab's gerade mit der fenix 6s pro mal getestet... ich nutze sie in erster linie als komoot navi und nicht im eigentlichen smartwatch sinne, das nur dazu. daher auch noch nie daran einen alarm eingestellt :)

also ich würde den alarm als leicht kitzelnd-rüttelnd beschreiben, im wach zustand bin ich erschrocken, im schlaf würde ich sehr sicher aufwachen, weil ich eh bei jedem Geräusch aufwache oder wenn mich was berührt. aber es ist jetzt halt nicht so, dass es beim vibrieren deine arm abreisst oder eine weidezaunspannung durch deinen Körper feuert :) hilft dir das einigermaßen? ansonsten sag gerne was ich testen soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dean:

Also ich hab die Coros Pace 2 und bin super zufrieden mit der Weckfunktion.

Gut, dass du das sagst, weil an die Uhr hatte ich auch schon gedacht. Benutzt du den Wecker täglich? Wie zufrieden bist du zudem mit der Höhenmessung? Mal getestet, wie akkurat die Messungen sind?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit über zwei Jahren eine Garmin Instinct, benutze sie i.d.R. zwar nicht als Wecker, wenn das jedoch der Fall war bin ich bisher immer problemlos wach geworden. Auch in Situationen in denen die Uhr die Nacht über mindestens einmal pro Stunde "anklopfen" durfte und ich im Verlauf entsprechend gerädert war.

Ist aber sicher auch ein sehr subjektives Thema. Ich empfinde es so, als würde ich deutlich weniger tief schlafen, wenn ich vorhabe, mich von einem leisen Geräusch oder eben einem Vibrationsalarm wecken zu lassen. Selbst mit Gehörschutzstopfen im Ohr werde ich da bei meinem regulären Weckerton wach, auch wenn dieser sehr leise ist. Andere geräusche lasse ich da im Schlaf trotzdem links liegen. Gehört vielleicht auch Übung dazu... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tzunami:

Bin leider Android Nutzer

Die Weckfunktion und GPS sollte auch ohne IPhone gehen (Link zu Apple). Also, wenn´s nur darum ginge, kommt sie in Frage :D. Problem ist nur, dass du dann den Rest der Funktionen nicht nutzen kannst. 

Gibt es nicht auch dezidierte Vibrationswecker fürs Handgelenk ? Habe da gerade mal auf die Schnelle das Z - Band gefunden. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du explizit nach Erfahrungen mit der Garmin Fenix suchst: Ich denke ich kann hier weiterhelfen. Ich trage seit etwa 3 Jahren mit wenigen Ausnahmen Tag und Nacht die Fenix 5s; ich lasse mich jeden Morgen von dieser Uhr auch wecken. Ich habe noch nie einen Wecker überschlafen. Ganz im Gegenteil, die Uhr lässt nicht locker und hört sehr sehr lange nicht auf mit Vibrieren. Also auch wenn du dich bewusst nochmal rumdrehen willst, geht dir die Uhr so lange auf den Sack bis du dann doch die "Snooze"-Taste (=Taste "back") oder die Stoppen-Taste drückst.

Ich finde den Wecker angenehmer als einen normalen Wecker, da ich dann auch niemand außer mir aufwecke und dass aufwachen nicht gar so unangenehm ist wie durch einen Handy-Klingelton. Der Wecker ist kraftvoll genug, um auch nach einer durchzechten Nacht zu funktionieren, aber nicht so unangenehm stark, dass du aus dem Bett geschüttelt wirst. Etwas schwächer als Handy-vibrationsalarme, aber dafür direkt am Handgelenkt.

Leider aber auch kein sanftes "Anklopfen" wie das auch einige andere Uhren inzwischen beherrschen (s.o.)

Bearbeitet von Backpapier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 3 Jahren nutze ich eine Amazfit Bib Uhr. Die hat auch noch Fittnessfunktionen aber mir ging es beim Kauf nur um die Weckfunktion oder Timer mit Vibrationsalarm.

Und zwar damit ich auf Tour ohne Lademöglichkeit nicht die Abfahrten/Flüge verpasse ohne mein Handy angeschaltet lassen zu müssen. Ausserdem höre ich das Handy auch nicht immer oder es würde in der Umgebung stören. Im Alltag nutze ich sie auch. 

Bei einfacher Uhr und Weckfunktion hält der Akku ein paar Wochen. Und die Weckfunktion hat bisher immer funktioniert:)

Was ich nicht so gut finde ist, dass neue Weckzeiten nur über die Smartphone App eingestellt werden können. Und dann auch immer alle möglichen anderen Daten übertragen werden. 

 

 

Bearbeitet von Omorotschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze seit 2 Jahren die Garmin Fenix 6 und diese auf Tour auch als Wecker. Wecker ist mir auch wichtig, besonders die Vibration um zB bei meinen frühen Aufbrüchen von einem Campingplatz oder ner Hütte niemanden anders zu arg zu stören.

Die Weckfunktion bzw die Vibration der Garmin Fenix 6 ist super. Das vibrieren reißt dich vl nicht beim ersten mal aus dem Schlaf aber nach ein paar Sekunden hat sie dich früher oder später wach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Backpapier:

Da du explizit nach Erfahrungen mit der Garmin Fenix suchst

Tatsächlich bin ich bei der Modellwahl relativ offen, aber da ich Bergsport betreibe und mir sowieso eine GPS Uhr kaufen wollte, wäre es gut eine GPS Uhr mit guter Vbrationswecker-Funktion zu finden. Beim Xiaomi Band 5 ist die Vibration sehr gering und eigentlich kaum Spürbar - beim tief Schlafen oder auch bei intensiven Trainingseinheiten blendet mein Gehirn die Vibration komplett aus.

 

vor 11 Stunden schrieb doast:

Die Weckfunktion bzw die Vibration der Garmin Fenix 6 ist super. Das vibrieren reißt dich vl nicht beim ersten mal aus dem Schlaf aber nach ein paar Sekunden hat sie dich früher oder später wach.

Klingt gut. Gibt es bei der Uhr eine Snooze-Funktion oder wird die Vibration intensiver, wenn man beim ersten Mal nicht reagiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tzunami:

Klingt gut. Gibt es bei der Uhr eine Snooze-Funktion oder wird die Vibration intensiver, wenn man beim ersten Mal nicht reagiert? 

Snooze gibt es für jeweils 10min, wegen der Vibration bin ich mir nicht sicher. Aber mich hat die Uhr bisher immer aufgeweckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Magic:

Die Garmin Forerunner 945 hat mich bei Touren zuverlässig geweckt. Da sie beim Wecken stark vibriert werde ich sofort davon wach.

Ja, auf die wird es für mich wohl am Ende auch hinauslaufen...ich warte nur noch auf einen guten Preis und dann schlage ich zu. Vielen Dank für die Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...