Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Aufbewahrung Hygiene / Erste Hilfe


RavingTrees

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Dies ist mein erster Beitrag dieser Art, ebenfalls bin ich neu in der UL - Szene, daher verzeiht bitte eventuelle Anfängerfehler :)

Ich bin zurzeit in einem Prozess der Gewichtsreduktion, und bin auf der Suche nach einem robusten Beutel oder ähnliches, indem ich meine erste Hilfe Produkte packen kann, und zusätzlich um eigene Sachen ergänzen kann. Ein fertiges super leichtes Erste Hilfe Set wäre mir auch sehr willkommen, nur sollte dort drin noch etwas Platz vorhanden sein um eigene Ausrüstung hinzuzufügen - ich weiß - vieles braucht man nicht - aber ich bin Anfänger und möchte es nun mal so :P

 

Ein Zip Lock Beutel möchte ich nicht benutzen, die gehen mir persönlich zu schnell kaputt. hatte vor kurzem zwei ultraleicht Beutel bestellt, die sind jedoch bereits beim befüllen im Bad gerissen, weswegen ich etwas deutlich Robusteres brauche.

Es waren übrigens diese hier, so etwas in der Richtung suche ich für meine Hygiene - nur eben in robust und wasserdicht.

https://www.walkonthewildside.de/kulturbeutel/5567-granite-gear-air-zippditty.html#/685-grosse-0_6_liter (sollten etwas größer sein als 0,6L)

also zusammengefasst suche ich: ein fertiges Erste Hilfe Set mit Platz zum erweitern und/oder eine Aufbewahrungstasche wie die ZippDittys, nur in wasserdicht und robust. :)

 

 

Hoffe mir kann jemand helfen, bin dankbar für jeden Tipp!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,...es gibt nette kleine Erste-Hilfe-Resesetz mit Beutel für Klimpergeld- die dann passend korrigieren?

 

Ich selbst habe einen Ziplockbeutel, was ist da drin: Kopfschmerztablette, Blasenpflaster, Pflaster, Pinzette. In der Luxusvarieante noch Kohletabletten.

 

Hygiene: Rektalhygienepapier, Taschentücher, Zahnbürste, Zahnpasta (Mini), Waschgel (Mini), Kleines Microfasertuch (S)

 

Ich bin aber auch nicht wochenlang im Niergendwo unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: https://www.ebay.de/itm/Wild-Sky-Gear-DCF-CUBEN-Fiber-Compact-Erste-Hilfe-Set-Reissverschluss-Etui-Dyneema-9-5g-UL-/313199564427?_trksid=p2349624.m46890.l49292

 

Skye ist ein super zuverlässiger und fähiger Näher, ich habe viele seiner Sachen. 

AG Jyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze den zweitkleinsten Noaks Beutel für mein FAK, darin hab ich Zeckenkarte, Ibus, Immodium, Blasen- und normale Pflaster, zwei Kompressen, Verband. Wiegt inkl. Beutel 78g, der Beutel allein 7g.

Hab mal so ein Set von Noaks bestellt, finde das sehr praktisch, der kleinste Beutel ist grade so groß genug als Geldbeutel, die beiden großen nutze ich je nach Tourlänge als Foodsack. 

Laut specs glaub 2000m Wassersäule, und sie sollen geruchsdicht sein, zumindest bisher hatte ich keine Probleme mit Mäusen o.ä. Stabil sind sie auch, bisher gibts keinerlei Verschleiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JynSM:

Schau mal hier: https://www.ebay.de/itm/Wild-Sky-Gear-DCF-CUBEN-Fiber-Compact-Erste-Hilfe-Set-Reissverschluss-Etui-Dyneema-9-5g-UL-/313199564427?_trksid=p2349624.m46890.l49292

 

Skye ist ein super zuverlässiger und fähiger Näher, ich habe viele seiner Sachen. 

AG Jyn

Hi,

 

das Teil habe ich auch, neben einigen anderen von dem Verkäufer. Kann ich nur empfehlen, auch wenn er in UK sitzt (->Brexit).

 

VG

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Erste Hilfe Stuff kommt in einen kleinen Plastikbeutel (so nen Kiffertütchen). Zahnbürtse, Minikamm, Vaseline etc habe ich ein so einem klassichen ZipLock Beutel und den habe ich letzte Woche das erste Mal seit 3 Jahren ausgetauscht. Wenn ich ZipLocks benutze dann kaufe ich auch nicht die billigsten, weil es auch da große Qualitätsunterschiede git was sich auf die Wiedervewendbarkeit auswirkt.
Das Alles verschwindet dann, zusammen mit anderem Kleinkram, in einem wasserdichten DCF Säckchen.

Und naja, was 1. Hilfe angeht hat jeder andere Ansprüche. Ich hab nur ein paar (Blasen) Pflaster, ne Kompresse, Zeckenzange, Stück Zahnseide, Nähnadel und ein paar Schmerztabletten dabei. Mehr kann ich eh nicht anwenden, wenn ich mich verletze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Zip Locks weniger langlebig macht ist imo nur der Verschluss. Ansonsten sind die Teile doch robust. Seitdem ich auf Beutel mit so einem Verschluss (kp wie sich das nennt) wie z.B. die ISTAD von Ikea umgestiegen bin, gibt es da keine Sorgen mehr. Wiegt irgendwas zw. 5 und 6 Gramm. 

Wenn du etwas achtsam bist und keinen Stacheldraht im Rucksack hast, wüsst ich nichts, was die so schnell kaputt machen sollte. 

Nur nebenbei: Wie zur Hölle hast du zwei Beutel beim Befüllen klein bekommen? :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb dr-nic:

Plastikbeutel (so nen Kiffertütchen)

:grin: du meinst die Druckverschlussbeutel? Gibts ja mitunter bei DM.

Für die Dinge die nicht nass werden sollen - wie Pflaster, eine Wundkompresse - nutze ich einen Druckverschlussbeutel und das kommt dann alles in meinen Kulturbeutel aka Zip Lock. Mein Ducttape und etwas Leucoplast habe ich um ein Stückchen Plastikstrohhalm gewickelt, das spart natürlich Gewicht, wenn man nicht die ganze Rolle mit nimmt. Die Zip Locks von vor ein paar Jahren waren tatsächlich noch haltbarer was den Verschluss anbelangt, aber ich finde das jetzt nicht so schlimm, wenn Kamm, Zahnbürste und Co nicht 100% wasserdicht verpackt sind.

Am 25.12.2020 um 21:46 schrieb RavingTrees:

die sind jedoch bereits beim befüllen im Bad gerissen

Was hast du denn da bitte rein gegeben :shock:?

Ein Erste Hilfe Set wird bei mir immer individuell zusammen gestellt je nach Länge der Tour und Jahreszeit und auch das ist sehr individuell. Aber ganz ehrlich: diese komplett Sets aus dem Outdoorbereich halte ich für too much. Falls du konkret Hilfe suchst und möchtest stelle doch einfach eine Liste zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.12.2020 um 14:23 schrieb masui_:

Was Zip Locks weniger langlebig macht ist imo nur der Verschluss. Ansonsten sind die Teile doch robust. Seitdem ich auf Beutel mit so einem Verschluss (kp wie sich das nennt) wie z.B. die ISTAD von Ikea umgestiegen bin, gibt es da keine Sorgen mehr. Wiegt irgendwas zw. 5 und 6 Gramm. 

Wenn du etwas achtsam bist und keinen Stacheldraht im Rucksack hast, wüsst ich nichts, was die so schnell kaputt machen sollte. 

Nur nebenbei: Wie zur Hölle hast du zwei Beutel beim Befüllen klein bekommen? :shock:

Also Ziplocks halten nicht besonders.

Reissen oft an der Schnittstelle Zip und Beutel.

Daher Locsak. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastle (kleben mit Transfer-Klebeband) mir aus DCF-Resten einfache Beutel aller Größen, die ich mit einem Kam-Snap verschließen kann. Der im Bild sieht schon sehr ramponiert aus (der bekannte Knitter-Look von DCF). Aber hält, und hält, und hält,...

DCF_Beutel.thumb.JPG.416caed4bb6d3e7dac5ac7445bd17e76.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...