Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

DickGischt

Empfohlene Beiträge

Hallo.


Ich nutze bis jetzt nur Schlafsäcke. Aber da eine Neuanschaffung ansteht, würde ich gerne einen Quilt ausprobieren.
Mein Set Up besteht aus einer 90 Grad Hängematte (Crosshamock) einer TAR Xtherm/ Xlite/ Uberlite und einem DCF Tarp.
Ich selbst bin männlich, 170 cm klein, wiege 68 kg und nicht sehr verfroren.
Der Quilt sollte für Temperaturbereich bis ca. 0 Grad gehen und für hohe Luftfeuchtigkeit/Nebel ausgelegt sein.
Mit Daunenschlafsäcke (Cumulus Panyan 650 Custom/Lite Line 200) habe gute Erfahrung und daher sollte der Quilt auch Daune sein.
Nur die Frage welcher Quilt ist der Richtige? Ist ein Quilt überhaupt sinnvoll für meine Anwendung? Worauf muss man bei einem Quilt achten auch auf Bezug auf mein Set Up mit 90 Grad Hängematte, TAR Isomatte, Tarp? Gibt es da besonders gute Befestigungen für an die Luftmatte?
Ein Auge habe ich auf die Cumulus Quilt. Diese würde ich mit hydrophobe Daune ausstatten.
Was gefällt mir an diesen Quilt? Ich kann ihn komplett als Decke nutzen und die befestigung sieht für mich als Ahnungsloser recht gut aus.
Ob es der 350 oder 450 wird habe ich mich nicht entschieden. Auch sind natürlich alle anderen Hersteller interessant für mich. Hier gibt es bestimmt den ein oder anderen mit Innovationen.
Jetzt seit Ihr an der Reihe mit guten Vorschlägen die Ihr aus Eurer Quil Nutzung gezogen habt.
Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses zu einem Cumulus-Quilt raten. Nicht zu den Hängematten-Topquilts der Taiga-Reihe, sondern zu einem Quilt für Bodenschläfer. In der Crosshammock liegst Du schließlich auf einer Isomatte und nicht auf einem auch etwas seitlich wärmenden Underquilt.

Darauf bist Du aber schon selbst gekommen, so daß Du meine Empfehlung nur noch als Bestätigung werten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DickGischt:

Der Quilt sollte für Temperaturbereich bis ca. 0 Grad gehen und für hohe Luftfeuchtigkeit/Nebel ausgelegt sein.
Mit Daunenschlafsäcke (Cumulus Panyan 650 Custom/Lite Line 200) habe gute Erfahrung und daher sollte der Quilt auch Daune sein.

Hmmm, das wird schwierig. Zum Thema Daune und ihre Verträglichkeit im Bezug auf Nebel um den Gefrierpunkt gibt es hier im Forum wahrscheinlich mittlerweile eine ganze Handvoll Threads. Am Ende hängt es wohl sehr davon ab, wie lange du unterwegs sein willst, also spricht wie oft du damit rechnest, deinen Quilt wieder richtig trocken zu bekommen. Die hydrophobe Behandlung macht die Daunen leider nicht wasserdicht...

PS ich habe den 350er Quilt und schlafe in einer Brücken-Hängematte von Warbonnet. Im Winter aber immer mit Underquilt und Hängematten-Socke zum Schutz vor Wind und Schnee, und auch nur wenn es ansonsten kalt und trocken bleibt. Sonst kommt ein 200er Apex Quilt von AsTucas zum Einsatz, notfalls mit KuFa-Hosen und KuFa-Jacke und ganz notfalls mit KuFa-Balaklava und -Stiefeln als Wärme booster. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Hängemattenquilt Taiga 480 von Cumulus in der 90° Matte.

Habe ihn 22cm breiter bestellt, weil ich Seitenschläfer bin und

breite Schultern habe. 160g mehr an Hydrodaune ist auch reingekommen.

Bei -19° in Schweden war es in der 90° schön warm.

Für dich dürfte es eine leichtere Version sein.

Allerdings am Brocken bei nebeligen 0° war der Sack komplett nass

nach einer Nacht. Die zweite Nacht war grenzwertig.

 

Gruss Konrad

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar keine Mattenbefestigung. Nur um den Hals habe ich den zu.

Wie ich schon schrieb, habe ich den Taiga bei -19° in Schweden in der 90°

gehabt. Mir war warm. Das Rating stimmte für mich.

Ich habe den Taiga mal von einem Foriker in der Normalausführung probiert

und da pfiff es seitlich rein bei Seitenlage, deshalb habe ich mir den 22cm breiter machen lassen.

Da der ja für normale GE Matten gemacht ist, muss der ja nicht so weit runter gehen.

Und natürlich wie bei allen anderen Customquilts immer 100g Overfill, bei Standard.

Der Loft ging ca. 20-25% in den ersten paar Wochen runter. Dann stand er.

Für mich Goldrichtig.

Ich benutze den aber nur, wenn es weit unter 0° ist, ansonsten ist der mir zu warm.

 

Gruss Konrad

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz zufrieden mit meinem TAR Vesper 20 Quilt (am Boden). 350g Hydro Daune (540g gesamt).

Der Verschluss muss gepimpt werden, der Druckknopf hält nicht lange stramm genug. Die Mattenbefestigung und der umlaufende Wärmekragen sind super. Mit 182 bitte die long Variante wählen und nicht meinen Fehler wiederholen. Für dich ja zum Glück keine Fehlerquelle :wink:

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für eure Antworten.

Es wird wohl der Cumulus Quilt 350 mit etwas mehr Füllung und hydrophopic Daune.

Da ich nur 170cm groß bin frage ich mich, ob die Länge des Quilt gekürzt werden soll?

Ich habe keine Längenangabe gefunden. Nur Max. Körperlänge 185cm.

Weiß jemand wie lange der Quilt 350 ist?

Ist es sinnvoll den Quilt zu kürzen?

Wo wird der Quilt gekürzt? Vorne, in der Mitte oder hinten?

Wenn hinten, ist die Fußbox dann immer noch gleich lang?

Gruß DickGischt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...