Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ponchos et al. - Alternativen für GoreTex & Co


JynSM

Empfohlene Beiträge

Nach ziemlich frustrierenden Erfahrungen mit dem Langzeiteinsatz von sehr leichten und ebenso teuren Mega-Jacken und dem Verfolgen der 10ten Wiederholung des "Kein-Membran-ist-(auf-ewig-)wasserdicht" Threads und der "Atmungsaktivität-ist-ein-Marketing-Gag" Diskussion hier im Forum war ich auf der Suche nach einer Alternative. Nach langem Hin- und Her bin ich mittlerweile so weit, statt auf teure Funktionsjacken eher auf wirklich wasserdichte Lösungen zu schauen. Das gilt vor allem in der kälteren (Übergangs-)Jahreszeit, in der ein Versagen der Regenkleidung durch Reißen (FrogToggs) oder Durchnässen (wegen versagender DWR-Imprägnierung) nicht wie im Sommer meistens harmlos und folgenlos bleiben wird. Das Schwitz-Problem kann dann nur durch Ventilation angegangen werden, weshalb jede eng geschnittene Regenkleidung ausscheidet. Bleiben also Ponchos und ordentliche, weit geschnittene Regenmäntel. Wichtig ist natürlich, dass man nach wie vor einen Rucksack damit tragen kann.

Für ersteres habe ich nach einem guten Tipp aus einem Bushcrafter-Forum den Enhanced Patrol Poncho von SnugPak entdeckt und mal zu Probe bestellt, dessen Ärmel mit Daumenlöchern gute Trageeigenschaften versprechen, dessen Gewicht von knapp 400g noch im Bereich des Akzeptablen liegt und der gleichzeitig den Rucksack mit schützt: https://www.recon-company.com/snugpack-enhanced-patrol-poncho-schwarz/250

Für letzteres bin ich immer noch auf der Suche, weil die typischen Regenmäntel halt eher Nordseekutter-taugliche tonnenschwere Friesennerze sind.

Der Regenparka von Haglöfs (Tipp hier aus dem Forum aus einem anderen Thread) sieht klassisch aus und macht mit seinem längeren Schnitt womöglich den Rainkilt obsolet, hat aber halt auch eine Membran: https://www.haglofs.com/de/de-de/l.i.m-proof-parka-men/p/604505-2C5.html?size=025

ZPacks hat mit dem neuen Vertice-Mantel einen spannenden Schritt gewagt, aber ich bin gespannt, ob das vom Tragen (und von der Verarbeitungsqualität) her funktionieren wird. Mal sehen, was die YT-Zpacks-Fangemeinde sagen wird: https://zpacks.com/products/vertice-rain-robe

Und auch hier: Membran... Aber so etwas aus weichfallendem SilNylon wäre doch mal ein cooles MYOG-Projekt für jemanden hier, der im Gegensatz zu mir weiss, wie man eine Nähmaschine in den Rückwärtsgang bekommt... ;)

In der Zwischenzeit: wer hat Erfahrungen gemacht mit den genannten Produkten oder kam bei seiner eigenen Suche auf spannende Alternativen zu den gängigen Membranen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die SilPolyester-Jacken von Lightheart Gear spannend - die lösen das Ventilationsproblem durch sehr lange Pit Zips. Mit 173 g in Größe Large leider nicht übertrieben leicht.

Untenrum trage ich eine weit geschnittene knielange Shorts aus Silnylon, bei der sich auch kaum Feuchtigkeit sammelt.

 

Interessant für dich könnte noch der Packa sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @JynSMfürs Raushebeln des Themas aus dem Neuheitenthread. Ich finde den Bereich Parka/Poncho/lange Jacke nämlich auch sehr interessant.

Ich bin allerdings zB. vom Rainkilt weg und tendiere aktuell, unabhängig von Membrane oder nicht, eher zur Regenhose. Während 3 Jahreszeiten in kurzen Shorts kann ich die Regenhose gegen Regen, gegen Sonne, gegen Windchill, gegen Moskitos und nachts gegen Frieren einsetzen. Mücken, Wind und Schlafen wird mit Mantel oder Kilt schwierig.

Im Sinne von Multiuse und Reduktion scheint mir eine Regenhose am sinnvollsten. Bei mir zur Zeit FroggToggs oder Raidlight Tyvek (81g plus Montane777: 146g)

Ich lasse mich aber gerne von anderen Scenarien beeindrucken.

Bearbeitet von Matzo
zuviel Wort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JanF:

Interessant für dich könnte noch der Packa sein.

Das Ding klingt nach einer echt smarten Idee. Und scheint gross genug zu sein, um viel Luftzirkulation zu erlauben. Ich glaube, das werde ich mir mal genauer anschauen. Vielen Dank für den Tipp!!

 

PS: Ich hoffe, es gibt die noch, die letzten Reviews auf seiner Seite sind mittlerweile drei Jahre her. Aber immerhin hat sich Andrew Skurka den Packa mal genauer angeschaut und kommt zu einem nicht ganz einheitlichen Ergebnis: https://andrewskurka.com/review-packa-rain-jacket-poncho-pack-cover/ . Aber wenn die Qualität nicht gut genug ist, wäre das mir mit Zoll und Steuern und allem drum und dran zu viel Aufwand...

Bearbeitet von JynSM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb zopiclon:

Myog oder wo käuflich erworben, wenn ich fragen darf?

Ich habe zunächst eine abgeschnittene FroggToggs-Regenhose (70 g) genutzt, was auch gut funktioniert hat. Um das Packvolumen und das Gewicht zu minimieren, bin ich dann mit dieser Hose und Extex-Silnylon zum örtlichen Schneider gegangen und hab mir die nachbauen lassen, wiegt 40 g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JanF:

Ich finde die SilPolyester-Jacken von Lightheart Gear spannend - die lösen das Ventilationsproblem durch sehr lange Pit Zips. Mit 173 g in Größe Large leider nicht übertrieben leicht.

Untenrum trage ich eine weit geschnittene knielange Shorts aus Silnylon, bei der sich auch kaum Feuchtigkeit sammelt.

 

Interessant für dich könnte noch der Packa sein.

gibts was vergleichbares zu der lightheart Jacke auch in der EU? 

Bearbeitet von lampenschirm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb JynSM:

Aber so etwas aus weichfallendem SilNylon wäre doch mal ein cooles MYOG-Projekt...

Moin Jyn!

Ich würde das nicht komplett aus Silnylon machen. Das ist unter Druck nicht dicht genug. Mindestens die Schulter- und Rückenpartie würde ich aus PU-beschichtetem Nylon machen. Front und Rock könnte dann aus Silnylon sein für bessere Atmungsaktivität.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat mir den von Lidl mal gekauftt - war reduziert bei 6 € irgendwas.

Könnte dieser hier, oder ähnlich, sein: https://www.testberichte.de/p/lidl-crivit-tests/regencape-testbericht.html

Meine Kinder klauen mir das Teil bei echtem Mistwetter immer und sind total begeistert: Man kann sich drunter anziehen wie man möchte und bleibt einfach trocken. Egal ob Fahrrad oder zu Fuß.

Bei leichtem Regen brauche ich keinen Regenschutz - da reicht mir die Windjacke und Windhose (beides besser atmungsaktiv als jede Membran und in Minuten wieder trocken) voll aus. Für mich passt das ganz gut und ich bin weg von dem teuren Membranzeugs ;-)

Gewogen 290 g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...