Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Campingwärmer


Zippi

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich gefragt, ob es solche Campingöfen / Zeltwärmer hier auch in leicht oder als Myog oder mit Alltagsgegenständen gibt? Verwendet ihr sowas?

Ich stell es mir recht praktisch vor, wenn man im Winter mit Gaskocher unterwegs ist und im Zelt noch ein paar warme Minuten schaffen will. Geht es dabei darum eine möglichst große Oberfläche zu erhitzten, die dann infrarot abstrahlt oder um die Wärmekapazität des erhitzten Objektes? 

Wenn der zweite Fall zutrifft könnte man ja auch einen Stein auf den Kocher legen und in der minimalsten Einstellung des Kochers langsam erhitzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichtes hallo,

ich gehe mal davon aus dass es wenig Sinn macht mit dem Gaskocher irgend einen Gegenstand zu erhitzen. Da kann man den Brenner gleich laufen Lassen. Sinnvoll ist wohl ein Zeltofen, der ist allerdings auch schwer. Ich denke die klassische Wärmflasche ist wohl das Optimum zwischen Aufwand und Nutzen. Oder anstatt des Zeltofens 1 kg Daune mehr.... das schafft Wärme

73

Wallfahrer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend!

vor 9 Stunden schrieb Zippi:

Ich stell es mir recht praktisch vor, wenn man im Winter mit Gaskocher unterwegs ist und im Zelt noch ein paar warme Minuten schaffen will.

Ein Kollege hat das eigentliche Problem ganz gut auf den Punkt gebracht:

Zitat

Ein Gaskocher für Schraubkatuschen hat im Mittel so etwa 3000W, das wäre fast schon die Leistungsgrenze aller Heizgeräte, die man an eine haushaltsübliche Steckdose mit 16A anschließen kann (16A x 230V = 3680W).

So hat man aber abermals das Problem: Schön, man hat die Luft im Zelt erwärmt... das bringt aber nicht lange etwas ... geschätzte 2 Minuten später, nachdem man das Zeltinnere auf 15°C aufgeheizt hat, ist es wieder kalt. Reine Heizleistung ist also nicht das was hier wirklich hilft, wenn man den Brennstoff nicht die ganze Nacht "in die Luft blaßen" will.

https://www.bushcraft-deutschland.de/thread/29692-transportabele-zeltheizung-gesucht/?postID=794288#post794288

Am Ende Hilft nur ein rundum geschlossenes Baumwoll-Zelt und eine Feuerstelle.
Oder man legt das Gewicht in Daune / Kunstfaserfüllung an ... ;)

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es in die Richtung geht, die du dir vorstellst, aber ich hab ( vor allem für das Ansitzangeln im Winter) mal einen Taschenofen geschenkt bekommen.

Wird mit Holzkohlestäben beheizt, gibt auch Benzin-Varianten, in meiner Ausführung wahrscheinlich nicht UL, hab aber nich nachgewogen und um ehrlich zu sein auch noch nie genutzt... Ansitzangeln und dann auch noch im Winter? Einfach nich meine Welt!:D

Kurze Suchmaschienenanfrage spuckt auch Exemplare mit 50g Gewicht aus. Vielleicht findeste da einen geeigneten Kompromiss, zumindest für die Fußbox?!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ranger:

Stein ist auch nicht UL :grin:
Wasser heiß machen  und in leere Capri Sonne Flasche füllen fertig ist die Wärmflasche UL

Wenn man ihn nicht tragen muss, sondern vor dem Zelt findet, ist das sehr UL ;)

 

vor 12 Stunden schrieb Wallfahrer:

denke die klassische Wärmflasche

 

vor 12 Stunden schrieb Ranger:

Wasser heiß machen  und in leere Capri Sonne Flasche füllen fertig ist die Wärmflasche UL

 

vor 11 Stunden schrieb wilbo:

Oder man legt das Gewicht in Daune / Kunstfaserfüllung an ... ;)

Das trifft das Problem nicht so ganz. Mein Schlaf- und Klamottensetup ist warm genug. Es geht eher so ein bisschen um den romantischen Kuscheleffekt auf Overnightern um ein bisschen die Hände beim Rumsitzen warm zu halten, wenn ich im Zelt sitze und auf dem Overnighter noch ein Hörbuch höre oder so. Also da leuchtet was, es strahlt ein bisschen Wärme ab und es (bzw. ich am nächsten Tag) riecht nicht nach Feuer. 

 

@derray hat es damit total getroffen. Auch wenn ich mich frage wie zur Hölle man auf dieses Video mit der MYOG Option kommt :grin: Wenn jetzt noch die Baumärkte geöffnet hätten würde ich direkt mal losgehen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bieber1hatte auch mal einen Teelichthandwärmer auf einer Tour dabei. 

Ich nutze eine einfache Edelstahlflasche als Wärmflasche. Die lässt sich immer wieder schnell erhitzen. 

Für Stimmung bieten sich doch eine oder mehrere Kerzen an. 

 

Bearbeitet von Omorotschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Klar kannst Du extra Sprit für eine winzige Wärmequelle mitnehmen.

_DSC1134.thumb.jpg.13529c7e1e0617c94e3bc609af0e37e3.jpg

_DSC1140.thumb.jpg.596633f43ec0331f42d141b903488b83.jpg

Eine Füllung im Trangia-Gelbrenner brennt ca. eine halbe Stunde und in der doppelt so dicken Aludose entsprechend länger.

Damit die Wärme auch drinnen bleibt, sollte das shelter relativ klein / niedrig sein, es keine Zugluft geben und keinen riesigen Toplüfter haben.

Möchte man um die Null Grad herum Strahlungswärme ergattern, muss die Wärmequelle schon etwas größer sein.
(btw. Dieser fire-pit wiegt auch nur 135 g)

_DSC1194.thumb.jpg.fb0346c0640a7fcef05eb8535daf0128.jpg

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaub 25 g für das hyggelig Paket ist doch ok

ich hab tatsächlich schon mehrfach experimentiert klar einfüllen bedarf etwas Übung,
aber die Capri steht ja gut alleine läuft also nix über die Finger.
Aber wenn es  kochendes Wasser ist, sollte die Capri eine leichte Stoffhülle haben.
 

 

hyggelig.jpg

Bearbeitet von Ranger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sowieso eine Halbliterfaltflasche und n Buff dabeihabe, ist ne Wärmflasche schnell improvisiert:

https://bushcraft-germany.com/index.php?thread/4459-wärmflasche-improvisiert/

Ist aber ja ganz und gar nicht das, was der TE sucht;)

Aber das wäre vielleicht etwas:

https://www.bushcraft-deutschland.de/thread/27643-myog-heizung-der-trekker-radiator/

LG schwyzi

Bearbeitet von schwyzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zippi:

Also da leuchtet was, es strahlt ein bisschen Wärme ab und es (bzw. ich am nächsten Tag) riecht nicht nach Feuer. 

Normale Haushalts-Kerzen haben eine größere Flamme als Teelichter und geben entsprechend mehr Licht und Wärme ab.

So ein Kerzen-Clip wiegt 6 g.

_DSC1251.thumb.jpg.45c4ba23d8aec5c86b6182a0a76f0f22.jpg

_DSC1249.thumb.jpg.91b3db05c156e38e80b24a86605d66e4.jpg

Da könnte man sich aus Dreien einen schicken kleinen Glamping Kronleuchter bauen. :grin:

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hir noch 2 einfache Modelle .

Schnell gebastelt .

Es geht ja darumm , einen " Heitzkörper " anzuwärmen .

Ein Teelicht einfach soo aufgestellt , brennt bei Kälte nur ein Loch um den Docht , und aus die Maus .

4 Stunden Teelicht  17 g  ( Brenndauer je nach Witterungsverhältnissen )

Kleiner mit Teelicht  27 g

Großer mit Teelicht 37 g

20210102_123618.jpg

20210102_123657.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...