Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

2x Eierlegende-Wollmilchsau gesucht (Rucksack 40l 4Saison 2P Zelt)


EnjoyHike

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wie der Tittel schon verrät habe ich aktuell zwei Probleme.. Und jedes mal wenn ich mich daran mache diese zu lösen verliere ich mich in Stunden langem Gesuche im Internet..

Ich brauche einen UL Rucksack und ein gescheites UL Zelt das aber 4 Saison ist... Klar zwei Zelte würden es auch tun, ist halt aber auch ne kosten Frage.. 

Problem Nummer eins, ist sicher ein neuer Rucksack, sollte ca. 40l haben. Mein Billiger Chinatest hat leider nach 6 Monaten den Geist aufgegeben (siehe packliste). Er ist beim Gurtschaumstoff die komplette Naht auf- und abgerissen. Daher muss ich mir möglichst bald einen neuen besorgen, da ich sonst nur nen exped 70l mit 1500g habe...^^ 

Rucksack

Mein Problem ist sicherlich das ich noch nicht vollends vom Rahmenlosenrucksäcken überzeugt bin. Ich nutze eine Thermarest NeoAir Xlite, also keine fixe Schaumstoffmatte, hab aber auch schon den Tipp erhalten die NeoAir nicht ganz zu entlüften und als "Rahmen" zu missbrauchen. Bin mir da aber noch unsicher. Daher wäre ideal, ein Rucksack bei dem man die Stütze entfernen könnte. Das Chinamodel (900g) war für mich extrem bequem, viel bequemer wie manch teurere Modelle die ich schon hatte.. Dazu gefiel mir das Design. Und das Design fand ich bei den meisten mir bekannten UL-Rucksäcken ziemlich hässlich. Vielleicht muss ich mich jedoch mit dem anfreunden. :-?

Er sollte ca. 40l haben und eine Traglast von ca. 12kg. für den Winter haben (inkl. Lebensmittel/Wasser). Da ich eine 2kg schwere Kameraausrüstung mitführe... Evtl. geht auch etwas weniger da eben ein leichteres Zelt gesucht wird. Attilla X habe ich mir mal angeschaut, scheint mir noch okey... aber für bessere Ideen bin ich Dankbar.

Damit zum zweiten Problemfall, das Zelt:

Für den Winter und 2Personen Trecking nutze ich aktuell ein Hilleberg Nallo 3 (2-3Personen) 4Season Zelt. Was mir für Sommer und Winter viel zu schwer ist.. Aber alle UL die ich so sehe scheinen mir nicht so für Hochalpin (2000hm++) geeignet. Ich campiere oft auf Bergspitzen oder Ähnlichem, und bin dementsprechend Wind und Wetter ausgesetzt. Und auch sonst sollte das Material einigermassen Reissfest sein (das ganze 10d etc. Zeug scheint mir da nicht sinnvoll). :)Viele der freistehenden Kuppelzelte mit den vielen Verstrebungen scheinen mir im Vergleich zu den Hilleberg-Tunnelzelten relativ aufwändig um aufbauen (in max. 5min erledigt ausser im Winter mit Pulverschnee).. was mich noch etwas abschreckt, aber die Wintermodelle sind soweit ich sehe sonst fast alle so gebaut...? Und Modelle die nur die Stöcke verwenden scheinen mir nicht geeignet für den Schnee.

Preislich habe ich keine klaren Vorstellungen, wenn etwas mich wirklich überzeugt darfs auch etwas mehr kosten. Allgemein bin ich natürlich froh wenns nicht zu teuer wird und bin dann auch für Experimente offen. Bei den teureren muss es aber einfach passen! :)

P.S. Mein 1P Sommerzelt ist ein Hilleperg Enan https://lighterpack.com/r/f2elgn (Packliste ist nicht ganz Aktuell, Kleinigkeiten wurden durch leichteres ausgetauscht etc.).

Vielen Dank schon einmal für euer Antworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal bei HMG, die Rucksäcke lassen sich auch super bei höheren Gewichten tragen und sind rech robust gebaut. Man kann dann selbst wählen ob man sie mit oder ohne Stabilisierung trägt.

was das Zelt angeht kann ich für Sommer- und wintertauglichkeit leider nicht mit Erfahrung helfen. Eventuell könntest du ein Djedi mit Vorzeit dafür nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr zufrieden mit meinem Bergans Helium 55. Den gibt es auch in einer 40L-Variante:

Bergans Helium 40

Ziemlich genau 1kg, dafür mit vollwertigem (und mMn wirklich gutem) Tragesystem :) Zu haben ab circa 145€.

 

Zum Zelt: Generell gelten pyramidenförmige Zelte als sehr windstabil. Ein MLD SoloMid wäre eine Möglichkeit, ggf auch ein MLD Trailstar. Bei beiden wäre ich allerdings vorsichtig wegen dem Untergrund: Wenn du wirklich öfter auf Berggipfeln übernachtest, wo der Untergrund ja gerne mal steinig ist bzw es nur wenig Platz für ein Zelt gibt, tust du dich wahrscheinlich schwer die Zelte sauber abzuspannen. Mag bei dir in der Gegend vielleicht weniger problematisch sein, sollte aber erwähnt werden :)

Darüber hinaus: Bei der UL-Philosophie gilt, dass man den Ort ggf dem Material anpassen muss, weil sich nur durch das clevere Zusammenspiel mit der Umgebung sehr leichte Gewichte erreichen lassen (i.e. zeltet man eher nicht auf dem Gipfel, oder an dem Ort mit der besten Aussicht, sondern an einem etwas windgeschützeren, weniger ausgesetzen Ort). Wenn dir also wichtig ist, "immer und überall" das Zelt aufbauen zu können, lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass dein Hilleberg womöglich eine angemessene Wahl ist ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

vor 15 Stunden schrieb EnjoyHike:

Viele der freistehenden Kuppelzelte mit den vielen Verstrebungen scheinen mir im Vergleich zu den Hilleberg-Tunnelzelten relativ aufwändig um aufbauen (in max. 5min erledigt ausser im Winter mit Pulverschnee).. was mich noch etwas abschreckt, aber die Wintermodelle sind soweit ich sehe sonst fast alle so gebaut...?

Bei dem Anwendungsprofil wirst Du sicher Kompromisse eingehen müssen, (und das nicht nur bei Kaufpreis). ;)

Spontan würden mir einfallen:

  • MSR Advance Pro 2
  • Nemo Tenshi
  • Lightwave Sigma 2

Wahlweise ohne inner zu verwenden wäre:

  • Trekkertent Saor
  • PreTents RIDGELINE 2P
  • Hilleberg Niak

VG. -wilbo-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen ähnlichen Rucksack gesucht, daher kann ich sagen: die eierlegende wollmilchsau in dem Bereich ist meiner Meinung nach der Atompacks the mo. Evtl noch zpacks Arc irgendwas oder HMG wäre da noch vorne mit dabei, aber auch preislich. :roll: Alles andere sind dann Kompromisse was Tragesystem oder Gewicht angeht.

Im Kompromissbereich vielleicht interessant: Pajak xc3, Osprey levity 45. Oder Nigor Zero g, hier im Forum gerade angeboten:

Ich hab mich schließlich für einen Kompromiss entschieden, exped lightning 45, leider knapp über ein Kilo.

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grmbl:

Ich hab nen ähnlichen Rucksack gesucht, daher kann ich sagen: die eierlegende wollmilchsau in dem Bereich ist meiner Meinung nach der Atompacks the mo. Evtl noch zpacks Arc irgendwas oder HMG wäre da noch vorne mit dabei, aber auch preislich. :roll: Alles andere sind dann Kompromisse was Tragesystem oder Gewicht angeht.

Im Kompromissbereich vielleicht interessant: Pajak xc3, Osprey levity 45. Oder Nigor Zero g, hier im Forum gerade angeboten:

Ich hab mich schließlich für einen Kompromiss entschieden, exped lightning 45, leider knapp über ein Kilo.

Danke für die vielen Vorschläge, viele der Mode hatte ich auch mal im Auge aber die Empfehlungen helfen mir i.d.R. :)

Punkto Atompacks ich sehe den unterschied zwischen The Mo und Atom + nicht wirklich, da beide einen entfernbaren Rahmen haben. Wobei der Mo schon mehr vom aussehen her gefällt, jedoch war für mich nicht ersichtlich wie viel der eigentlich leichtere + mit dem rahmen wiegt.

Mit den Zpacks kann ich mich einfach nicht anfreunden.. Ebenso mit den nur weissen HMG..

Punkto Osprey warum haltest du den für ein Kompromiss? Weil der Rahmen nicht entfernbar ist?

Punkto Lightning ich habe den 70ger aus der Serie und finde ihn auch leicht beladen einfach eher unbequem. Daher kommt der wohl kaum für mich in Frage.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EnjoyHike:

Punkto Atompacks ich sehe den unterschied zwischen The Mo und Atom + nicht wirklich, da beide einen entfernbaren Rahmen haben. Wobei der Mo schon mehr vom aussehen her gefällt, jedoch war für mich nicht ersichtlich wie viel der eigentlich leichtere + mit dem rahmen wiegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Indi66:

Oder den neuen Gossamer Gear G4-20 mit 42l

Falls 36l reichen würden sieh Dir den GG Kumo 36 an

Ein leichteres 4 Saison Zelt zu finden ist allerdings schwierig eventuell Mountain Hardwear AC2 ??

36l werden im Winter kaum reichen für ein 2p Zelt plus -10grad Schlafsack. Daher kein thema.

und beide haben wie von anderen beschreiben keinen Rahmen. Da kann ich mich noch nicht mit anfreunden. Daher lieber einer mit rausnehmbaren, so könnte ich es mal Testen. :)

 

Das Mountain hardwear scheint mir zwar stabil hat aber keine Apsis. Und bei einem potentiellen Schneesturm dann zu kochen scheint mir nicht so lustig (schon passiert). Preislich wäre es durchaus interessant vor allem da man es gerade mit ca. 300.- Rabatt erhalten würde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mordrag61:

Hast du dir mal den Gossamer Gear Gorilla angeschaut? Etwa 750 gramm. Gestänge oder auch Hüftgurt abnehmbar. Super flexibel und mittlerweile in zwei Farben.

könnte eine Möglichkeit sein. Was mich etwas stört ist das er nur 29l innenvoulmen hat. Aktuell tendiere ich aber noch zum Atom Mo. Aber ich konnte noch nicht alle Kommentare googeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lima.sierra:

Bin sehr zufrieden mit meinem Bergans Helium 55. Den gibt es auch in einer 40L-Variante:

Bergans Helium 40

Ziemlich genau 1kg, dafür mit vollwertigem (und mMn wirklich gutem) Tragesystem :) Zu haben ab circa 145€.

 

Zum Zelt: Generell gelten pyramidenförmige Zelte als sehr windstabil. Ein MLD SoloMid wäre eine Möglichkeit, ggf auch ein MLD Trailstar. Bei beiden wäre ich allerdings vorsichtig wegen dem Untergrund: Wenn du wirklich öfter auf Berggipfeln übernachtest, wo der Untergrund ja gerne mal steinig ist bzw es nur wenig Platz für ein Zelt gibt, tust du dich wahrscheinlich schwer die Zelte sauber abzuspannen. Mag bei dir in der Gegend vielleicht weniger problematisch sein, sollte aber erwähnt werden :)

Darüber hinaus: Bei der UL-Philosophie gilt, dass man den Ort ggf dem Material anpassen muss, weil sich nur durch das clevere Zusammenspiel mit der Umgebung sehr leichte Gewichte erreichen lassen (i.e. zeltet man eher nicht auf dem Gipfel, oder an dem Ort mit der besten Aussicht, sondern an einem etwas windgeschützeren, weniger ausgesetzen Ort). Wenn dir also wichtig ist, "immer und überall" das Zelt aufbauen zu können, lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass dein Hilleberg womöglich eine angemessene Wahl ist ;) 

hm die Frontöffnung ist praktisch und ziemlich einmalig im UL-Bereich. Was macht das Tragesystem deiner Meinung nach so hervorragend? :)

Punkto Pyramiden: Trift das auch noch zu wenn der Wind plötzlich dreht? passiert häufig auf den Gipfeln/Gratwanderungen... Das ist so mit ein Grund weshalb ich bisher auf Tunnelzelte gesetzt habe. 

Das MLD ist ein Solo, könnte zwar daher mein Enan ersetzen aber die Frage war ja mehr nach nem zweier. Abgesehen davon nicht orderbar, und auf der HP konnte ich nicht erkennen inwiefern beide Zelte Wintertauglich sind (scheinen sie mir nicht zu sein).

Punkto UL-Philosophie, ja ich denke man merkt das ich nie ein 100%iger Grammjäger werde, alleine schon mein Kameraequipment wiederspricht dem total. Über der Baumgrenze schlafe ich immer und da können die Winde überall drehen. teilweise sind 100-200hm keine Campmöglichkeit vorhanden. Ergo ja mag ich da wenig kompromisse machen. Aber deutlich leichter als 2600kg Nallo werde ich ja wohl etwas finden (ok ich habe auch noch nicht versucht es abzuspecken). Und ja aufgrund der Fotographie/Sonnenuntergang etc. ist mir die Campstelle auch wichtig. ^.^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb EnjoyHike:

Ebenso mit den nur weissen HMG..

Gibts aber auch in schwarz ;)

vor 53 Minuten schrieb EnjoyHike:

Punkto Osprey warum haltest du den für ein Kompromiss? Weil der Rahmen nicht entfernbar ist?

Das, aber auch weil er für das Gewicht zu wenig kann, keine Seitentaschen und die Hüftflossen nehmen wohl nicht sonderlich viel Gewicht ab. Müsste meiner Meinung nach für das was er kann entweder etwas leichter sein oder mehr Last abkönnen (hab gelesen dass er eher so bis 10kg packt). Also für kleine Lasten gibts deutlich leichtere Rucksäcke und für schwere Lasten ist er nicht geeignet.

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wilbo:

Bei dem Anwendungsprofil wirst Du sicher Kompromisse eingehen müssen, (und das nicht nur bei Kaufpreis). ;)

Spontan würden mir einfallen:

  • MSR Advance Pro 2
  • Nemo Tenshi
  • Lightwave Sigma 2

Wahlweise ohne inner zu verwenden wäre:

  • Trekkertent Saor
  • PreTents RIDGELINE 2P
  • Hilleberg Niak

VG. -wilbo-

  • MSR Advance Pro 2 eher zu klein und keine Apsis
  • Nemo Tenshi nicht lieferbar und recht schwer. aber echt ne riesen apsis (wohl deshalb so schwer?..)
  • Lightwave Sigma 2 scheint mir identisch zum Hilleberg nallo. aber netter preis. hätte ich das vorher gewusst :)
  • Trekkertent Saor Das hatte ich mir auch schon angeschaut, leider gibts da nur noch die 3s version. :( Vom Gewicht het ein traum... und stabiel soll es laut HP auch sein. Tests habe ich aber noch nicht gegooglet.
  • PreTents RIDGELINE 2P Ich kann die Stabiliät dieses Zelt irgendwie nicht einschätzen... scheint aber recht flexibel zu sein. Günstig als Schowroom model zu erhalten :huh:
  • Hilleberg Niak 3Saison Zelt kommt daher nicht in Frage.

Danke für die vielen Vorschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb grmbl:

Gibts aber auch in schwarz ;)

Das, aber auch weil er für das Gewicht zu wenig kann, keine Seitentaschen und die Hüftflossen nehmen wohl nicht sonderlich viel Gewicht ab. Müsste meiner Meinung nach für das was er kann entweder etwas leichter sein oder mehr Last abkönnen (hab gelesen dass er eher so bis 10kg packt). Also für kleine Lasten gibts deutlich leichtere Rucksäcke und für schwere Lasten ist er nicht geeignet.

hm die schwarzen Modelle konnte ich nicht entdecken, schaue ich wohl noch einmal.

Hm okey danke gut zu wissen, klingt demnach wirklich nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb EnjoyHike:

Was macht das Tragesystem deiner Meinung nach so hervorragend? :)

Schwer zu sagen...die Erfahrung mit meinem Helium 55 und der Vergleich mit den anderen Rucksäcken die ich habe? :lol: Es ist ganz einfach ein vollwertiges Tragesystem mit Metallbügel im Rücken, guter Polsterung und stufenloser Einstellbarkeit, und üppig dimensioniert für die Art des Rucksacks. Habe grob geschätzt 7 Wochen Wandererfahrung mit dem Helium 55, würde sagen unter 12kg trägt er sich am besten und bis 15-17kg immerhin noch gut. In der 1kg-Liga kann er sich also sehen lassen :) 

vor 29 Minuten schrieb EnjoyHike:

Frontöffnung

Vielleicht würdest du sie mehr verwenden als ich, aber...die könnten's von mir aus wieder weg tun, mein Rucksack wird immer leerer, da reicht das Loch oben :ph34r:

vor 29 Minuten schrieb EnjoyHike:

Punkto Pyramiden

Habe leider zu wenig Erfahrung um das mit der Windrichtung vollständig beantworten zu können, denke aber dass es grundsätzlich bei diesen "alle Seiten am Boden"-Modellen passen sollte (im Gegensatz zu beispielsweise Gatewood Cape oder Lunar Solo, wo die Front höher abgespannt wird).

Ich habe zwar nur das Solomid verlinkt, dachte aber du würdest auch einen Blick auf das restlich Angebot werfen :P Das Solomid ist das kleinste, dann kommt das Solomid XL, Duomid, usw... bis zum Mehrfamilienhaus ;)  Wie gesagt, Achtung bei den Abspannmöglichkeiten am Gipfel. Ultraleicht-Zelte sind für solche Zwecke generell nicht konzipiert (und dieser kleinen Tatsache würde ich hier nochmal etwas Nachdruck verleihen ;) ).

Wintertauglich sind die Zelte durchaus. Durch die steilen Seitenwände bleibt wenig Schnee drauf liegen, ergo wenig Gewicht. Und grad diese Mids kann man ja schön tief abspannen um den Wind draußen zu halten.

Gemäß Produktbeschreibung könnte das Tarptent Scarp 1 noch passen. Zwar ein 1p-Zelt, aber wie es aussieht eher geräumig. Hier leider ganz ohne Erfahrungswerte, abgesehen vom guten Ruf des Herstellers ;) 

EDIT: warum nicht einfach dein Enan? Immerhin hast du's ja schon, und wenn du auf den Gipfeln zelten willst dann wirst du wahrscheinlich wenig finden was deutlich leichter ist ;) 

Bearbeitet von lima.sierra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb EnjoyHike:

Lightwave Sigma 2 scheint mir identisch zum Hilleberg nallo. aber netter preis. hätte ich das vorher gewusst :)

Das Lightwave Sigma s20 ist doch eine komplett andere Konstruktion! Oder meinst Du nur die Gewichtseinheit?

vor 54 Minuten schrieb EnjoyHike:

Trekkertent Saor Das hatte ich mir auch schon angeschaut, leider gibts da nur noch die 3s version. :( Vom Gewicht het ein traum... und stabiel soll es laut HP auch sein. Tests habe ich aber noch nicht gegooglet.

Trekkertent machte bisher auch custom Bestellungen. z.B.: Snowflaps dran + Bodenplane (inner weglassen)
Am Ende sind es bei einer Kuppel die Stangendurchmesser und Abspannpunkte die das shelter windstabil machen.

vor 54 Minuten schrieb EnjoyHike:

PreTents RIDGELINE 2P Ich kann die Stabiliät dieses Zelt irgendwie nicht einschätzen... scheint aber recht flexibel zu sein. Günstig als Schowroom model zu erhalten 

Auch da würde ich schauen was für Stangen verbaut wurden und wie die tatsächliche Liegelänge ist.
Von der Messe her erinnere ich mich, dass es für mich mit 1-85 etwas knapp war. Ohne inner könnte es allerdings passen.

OT: Ultraleicht bleibt ein Konzept und funktioniert im Zusammenspiel der einzelnen Elemente miteinander. Gerade im Winter, wenn die Gewichtseinheiten etwas höher werden schaue ich immer nach Kompromissen zwischen Komfort und Notwendigkeit. Aber man kann auch in bestimmten Bereichen unter die individuelle Komfortzone gehen, ohne gleich alle Sicherheitsaspekte zu vernachlässigen.
Bei Fertiglösungen zahlt man für Qualität einen hohen Kaufpreis und bekommt zusätzlich ein relativ hohes Gewicht ontop.

https://www.slingfin.com/products/windsaber
https://www.slingfin.com/products/crossbow-2-four-season
Hier wieder ein möglicher Kompromiss für eine leichte singlewall Konstruktion:
https://www.slingfin.com/products/crossbow-2-stormpak

VG. -wilbo-

 

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

Das Lightwave Sigma s20 ist doch eine komplett andere Konstruktion! Oder meinst Du nur die Gewichtseinheit?

Ahh ups ich bin da irgendwie beim T20 gelandet, das ist sehr ähnlich wie mein Nallo 3. Ich weis nicht was ich von nem single wall halten soll.. angeblich solls ja gehen laut beschreibung. Alg. macht das Slingfing unten einen sturmsicheren und flexibleren Eindruck.

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

Trekkertent machte bisher auch custom Bestellungen. z.B.: Snowflaps dran + Bodenplane (inner weglassen)
Am Ende sind es bei einer Kuppel die Stangendurchmesser und Abspannpunkte die das shelter windstabil machen.

Hm okey gut zu wissen müsste ich mal ne anfrage für machen um zu wissen wie das dann aussehen/kosten würde. Den unter "Costum" finde ich nichts zu dem Model.

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

Auch da würde ich schauen was für Stangen verbaut wurden und wie die tatsächliche Liegelänge ist.
Von der Messe her erinnere ich mich, dass es für mich mit 1-85 etwas knapp war. Ohne inner könnte es allerdings passen.

OT: Ultraleicht bleibt ein Konzept und funktioniert im Zusammenspiel der einzelnen Elemente miteinander. Gerade im Winter, wenn die Gewichtseinheiten etwas höher werden schaue ich immer nach Kompromissen zwischen Komfort und Notwendigkeit. Aber man kann auch in bestimmten Bereichen unter die individuelle Komfortzone gehen, ohne gleich alle Sicherheitsaspekte zu vernachlässigen.
Bei Fertiglösungen zahlt man für Qualität einen hohen Kaufpreis und bekommt zusätzlich ein relativ hohes Gewicht ontop.

https://www.slingfin.com/products/windsaber
https://www.slingfin.com/products/crossbow-2-four-season
Hier wieder ein möglicher Kompromiss für eine leichte singlewall Konstruktion:
https://www.slingfin.com/products/crossbow-2-stormpak

Ja klar sind manchmal Kompromisse notwendig, und ich würds auch gut überleben im Winter mit meinem Enan hatte im Herbst auch schon Minusteperaturen und kaum Windschutz.. Aber der Spassfaktor geht dann doch etwas verloren wenns dann mal ein grösseren Wintersturm gibt.

Punkt Crossbow 2 Four-Season ich finde das recht interessant da es so flexibel aufbaubar ist und damit für alle Jahreszeiten passend. Den Sommer Mesh würde ich aktuell auch günstig bekommen. Laut Bewertungen und Werbung scheint es auch recht was zu taugen. Damit sollte ich auch auf ner windigen Bergstpitze mich wohlfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lima.sierra:

Habe leider zu wenig Erfahrung um das mit der Windrichtung vollständig beantworten zu können, denke aber dass es grundsätzlich bei diesen "alle Seiten am Boden"-Modellen passen sollte (im Gegensatz zu beispielsweise Gatewood Cape oder Lunar Solo, wo die Front höher abgespannt wird).

Ich habe zwar nur das Solomid verlinkt, dachte aber du würdest auch einen Blick auf das restlich Angebot werfen :P Das Solomid ist das kleinste, dann kommt das Solomid XL, Duomid, usw... bis zum Mehrfamilienhaus ;)  Wie gesagt, Achtung bei den Abspannmöglichkeiten am Gipfel. Ultraleicht-Zelte sind für solche Zwecke generell nicht konzipiert (und dieser kleinen Tatsache würde ich hier nochmal etwas Nachdruck verleihen ;) ).

Wintertauglich sind die Zelte durchaus. Durch die steilen Seitenwände bleibt wenig Schnee drauf liegen, ergo wenig Gewicht. Und grad diese Mids kann man ja schön tief abspannen um den Wind draußen zu halten.

Gemäß Produktbeschreibung könnte das Tarptent Scarp 1 noch passen. Zwar ein 1p-Zelt, aber wie es aussieht eher geräumig. Hier leider ganz ohne Erfahrungswerte, abgesehen vom guten Ruf des Herstellers ;) 

EDIT: warum nicht einfach dein Enan? Immerhin hast du's ja schon, und wenn du auf den Gipfeln zelten willst dann wirst du wahrscheinlich wenig finden was deutlich leichter ist ;) 

Ich muss zugeben bei der grossen Auswahl schau ich nicht jedesmal noch die ganze HP an. ^^ Dennoch wirken die für mich nicht Pulverschnee- Wintersturmtauglich. Weis nicht ob ich mich da so wohl fühlen würde.:huh: 

Das Tarpent 1 und 2 scheint sehr einfach aufzubauen zu sein und ist relativ günstig. Das 2er leider out of stock. Das einer scheint mir dann doch etwas gar "kuschlig" ^.^

Das Ennan ist jetzt nicht gerade Wintersturmfest im sinne von das da einiges an Schnee rein gesiebt werden würde, da es nicht tief abspannt auf der Türseite. Bzw. eben hin und wieder kommt ne zweite Person mit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell bin ich der Meinung, dass du mit den eierlegenden Wollmilchsäuen nicht unbedingt glücklich wirst, zwei getrennte Ausstattungen 3JZ + Winter dürften in jeder Hinsicht von Vorteil sein. 

Meine Vorschläge:

Rucksack würde ich HMG immer noch nicht gänzlich ausschließen, ich hab meinen Windmaster erst eine Woche, aber hinsichtlich Belastungsgrenze bin ich sehr zuversichtlich mit dem Teil. Ansonsten passt ÜLA Circuit immer noch ganz gut als Winterrucksack. 

Zelt hab ich tatsächlich eine Art halbwegs Allrounder, mein trekkertent stealth 1,5 hab ich mit mesh und solid inner bestellt, das kann man entsprechend der Jahreszeit nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...