Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

ZPacks Duplex wie gut ist es bei Sturm?


Xeth

Empfohlene Beiträge

Hi, Ich bin ganz neu hier und ein absolutes Greenhorn. Ich habe  vor 2021 2-Tages-Touren zu machen und will mir das ZPacks Duplex kaufen. Ich habe mir natürlich alle möglichen Reviews auf YouTube angesehen und finde kein cooleres Zelt. Was ich gerne wissen würde:

Wie verhält sich das Duplex im Sturm? Mit ist aufgefallen dass zwischen Türen und Boden sicher so 15 cm platz ist. Wenn es ordentlich stürmt wir es wohl sehr windig und kalt im Zelt (denke ich mir) Mir ist schon klar dass es konstruktionsbedingt  gegen die Kondensation viel Luft benötigt. Deckt ihr diese Lücken (bei den Türen) mit eurem Backpack ab?

Ich feinde das Zelt sonst extrem toll - bevor ich mich entscheide es aus den USA zu bestellen würden mich aber eure Erfahrungsberichte interessieren.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. kannst du dir mal das Bonfus Duos anschauen, die selbe Grundkonstruktion wie ein Duplex, aber mit weiter zum Boden heruntergeführter Zeltbahn. Kommt außerdem direkt aus der EU verschickt, was Versand und evtl Kundenservice etwas einfacher macht. Habe allerdings mit keinem der beiden selbst praktische Erfahrung, habe aber auch diese beiden im Blick wenn ich mir in Zukunft ein DCF Zelt leisten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Three-Season-Zwecke reicht das Duplex meiner Meinung nach völlig aus und bietet dahingehend auch ausreichende Sturmfestigkeit.

Ich habe darin auch schon gottlosen Stürmen in Schottland getrotzt. Wichtig ist, dass man stabilere Heringe, wie z.B. die MSR Groundhogs, nutzt.

Du kannst es auch tiefer abspannen wenn du mit starken Winden rechnest, um die kalte Zugluft zu minimieren. Solange du nicht in zu exponierten Gelände campierst, musst du dir keine Sorgen machen. Nimm aber Ohropax mit ;) das Flattern von DCF ist sehr laut und unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Zpacks Duplex in der stabileren Version, wie es SUBK in D verkauft wird, schon zu allen Jahreszeiten in heftigem Wind gestanden und nie irgendein Problem gehabt.

Finde ich aber auch kein Wunder, das Teil ist ja ueber viele Jahre und viele Customer weiter entwickelt worden und Zpacks hat ja auch sehr viele Jahre Erfahrung mit DCF, wie z.B. auch HMG, ganz im Gegensatz zu so Newbies wie Bonfus oder Tarptent (mit Sil-Nylon hat Henry natuerlich extrem viel Erfahrung, aber eben nicht mit DCF-Zelten).
Kataloge und Web-Abbildungen sind halt nicht alles und da kann man nicht alles draus schliessen, eigene bzw Erfahrung von vielen ueber einen langen Zeitraum macht´s.

Heringe klar Y-Heringe, entweder die etwas schwereren MSR Groundhogs, oder die etwas leichteren Hilleberg oder Zpacks 7", von der Stabilitaet her, sind sie alle 3 prima...

Bei Eigenimport kommen ca 33,3% an Zoll und MwSt auf Warenwert & Versandkosten drauf, ein paar % Punkte fuer Fremdwaehrungszahlung & schlechteren Kurs) PP (normalerweise zieht Zpacks PP Express, was teurer ist) bzw CC, dazu dann entweder die Zoll-Abwicklungsgebuehr vom Parcel-Dienstleister oder Du darfst selber vergnuegliche Zeit auf dem naechsten Hauptzollamt zubringen, im Gegensatz zu Versand von einem deutschen Laden traegst Du das Transportrisiko und hast keine Gewaehrleistung, muss jeder selber wissen, wie er das abwaegt...alles, was ich in D kriegen kann, kaufe ich in D...aber jeder wie er mag...

Das Duplex ist auf jeden Fall ein absolut geiles Zelt, womit, gerade in der stabileren Version, schon sehr viele super Erfahrungen gemacht haben.
 

Hier beim Packrafting im spanischen Gebirge...

caz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Wenn Du direkt bei Zpacks bestellst: Bestelle gleich 3 Stück, das Beste behältst Du, die anderen kannst Du wieder zurück schicken. Oder Du bestellst in Europa irgendwo, würde ich sehr empfehlen.

Mensch kann DCF sogar Ultraschallschweissen, da eigentlich Plastikfilm, bei gewissen Zelten ist das auch so gemacht (dann gibts sogar Doppelwand und damit Windstille im Innern....). Leider traue ich mich aus Gründen nicht, hier den Namen zu nennen. :ph34r:  

Es gibt auch Zelte mit angeblich sehr atmungsaktiven Membranen am DCF, z.B. von Hyperlite Mountain Gear (oh, ich sehe gerade, nicht mehr, das Ding verkaufte sich offenbar nicht so gut - hiess Dirigo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow danke für die Rückmeldungen!!! wie Sinnvoll ist das Fee Standing Kit? wird das damit viel stabiler (Bei starkem Wind) oder kann man sich die extra $125 sparen? Noch Tipps für Extras? (Carbon Fiber Tent Pole?)

Version : Ich würde die Spruce Green Version nehmen

Noch eine Frage zu der Kälte im Zelt. Ich nehme mal es ist aufgrund des Abstandes zum Boden viel kälter bei schlechtem Wetter? Im Sommer stell ich mir das aber sehr angenehm vor

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Xeth:

wie Sinnvoll ist das Fee Standing Kit? wird das damit viel stabiler (Bei starkem Wind)

Nein, dafuer bringt es nix, ist halt dafuer nett, wenn man das Teil irgendwo aufbauen will, wo man keine Heringe rein bekommt (z.B. im Refugio, Faehranleger usw), bei viel Schneelast koennte es evtl noch etwas bringen, aber da habe ich auch so mit dem Duplex so noch nie Probs gehabt...
btw ist es eine gute Ecke mehr als die $ 125, bis das in D ist.
Entscheidender finde ich noch das zusaetzliche Gewicht von knapp 300 g.
Ich habe es mir weder fuer das Duplex gekauft, noch fuer das Triplex gestrickt, aber ich habe mehrere Bekannte, die sich das Teil in Deutschland mit dem Flex Upgrade gekauft haben und es haeufig benutzen...
So nach dem Prinzip "geht bei mir schneller als die Heringe reinzumachen..." oder das Duplex eben auch in Refugios als Kakerlakenschutz nehmen...

Die Aufstellstaebe sind fuer die 70 g erstaunlich stabil, natuerlich sind vernuenftige Alu-Trekkingstaebe noch stabiler, ich benutze die Teile halt haeufiger, wenn ich auf reinen Packrafttouren unterwegs bin, oder einen, wenn ich mit Staff statt Trekkingstaeben wandere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

ich hab das Duplex bisher nur bei ca. 5-8 grad und bis ca. 50km/h Wind benutzt (jedenfalls waren das die kommunizierten Werte der "Guides"). Wirklich windig war es jetzt nicht im Zelt.
Man hat ja auch den ca. 15cm hohen Boden, der im liegen, einiges an Wind wegnimmt. Ansonsten kannst du auch, z.B. am Kopf, den Rucksack o.ä. als Windschutz nehmen. 
Außerdem stellst du das Zelt ja nicht mit der Tür in den Wind, sondern mit der Fuß/Kopfseite. 
Und wie bereits erwähnt, kann man es auch tiefer abspannen

Und wenn eine junge Dame mit ihrem Vater damit in Island mit dem Duplex klargekommen ist, dann solltest du es sollte es deine Frage eig. schon beantworten, oder? ;-) 

Wenn es wärmer ist, ist natürlich ein gut belüftetes Zelt natürlich super. 

 

vor einer Stunde schrieb Martin:

Das Bonfus Duos ist größer (höher, mehr Innenvolumen) und windstabiler. Und 400€ günstiger.

Kannst du das bitte genauer erklären?

Zur Größe: das Bonfus ist höher - ja. Aber der Innenraum ist auch 10cm kürzer. Man müsste bei beiden mal die Innenraumlänge in 30cm höhe messen. 

Zur Windstabilität: es ist höher - was ja erstmal dagegen spricht, oder? Dass das DCF tiefer zum Boden geht, heißt ja erstmal nur, dass weniger zugig ist, aber nicht, dass es windstabiler ist. Oder irre ich mich da? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mars:

(...)

Mensch kann DCF sogar Ultraschallschweissen, da eigentlich Plastikfilm, bei gewissen Zelten ist das auch so gemacht (...)

Oh, bitte um Info wer das bei den Zeltmaterialien macht. Die Dyneema Fasern haben einen deutlich niedrigeren Schmelzpunkt als das BoPet, sprich an der Schweißnaht bleibt imo nur Frischhaltefolie übrig... Hirne schon länger über einen Trick das zu umschiffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FlorianHomeier:

Oh, bitte um Info wer das bei den Zeltmaterialien macht. Die Dyneema Fasern haben einen deutlich niedrigeren Schmelzpunkt als das BoPet, sprich an der Schweißnaht bleibt imo nur Frischhaltefolie übrig... Hirne schon länger über einen Trick das zu umschiffen...

Schaust Du hier. "Welded construction eliminates seams and the need for seam tape". Hatte das Ding rein zufälligerweise irgendwann zur Hand, es gibt tatsächlich geschweisste Nahtstellen (leider nicht alle, da das Innenzelt aus ordinärstem Nylon geschneidert ist). IMHO muss mensch ohnehin auf sein DCF Zelt aufpassen, es sei denn man hat einen Bunker wie das hier, aber da ist eben das Gewicht schon so hoch, dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt, das Zeug in DCF zu machen - wie wenn man bei einem VW Golf plus/Kombi das Dach in Carbon macht, sieht vielleicht aufregend aus, der Nutzen hält sich sehr in Grenzen, d.h. es ist eine reine Fashion Frage. Und überhaupt, die am weitesten gewanderte Frau der Welt findet DCF ohnehin fragwürdig, da zu schnell in den Binsen, von wegen Umweltschutz, Kosten etc. Allerdings machen eben nicht ganz alle mal eben ein paar Mal 8000 km und können dann die extrem Langzeit-Performance von Dingen vergleichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vid kenne ich, die Werbetexte auch. Das letzte DCF-BA was ich befummelt habe war genäht...

Hab gerad ekeine Zeit für dieses Thema, aber über Infos frue ich mich, das Schmelzpunktproblem sehe ich nicht gelöst. Wenn ich ein composite mit Polyester drin baue, oder mit super niedrig schmelzendem tpu- ok. Aber das sind keine Zeltbau Materialien. Da habe ich nur PE und PET mit einem Hauch Kleber. Und PET schmilzt einfach später als das PE.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Duplex einmal in einem Gewitter bzw Sturm. Hat alles prima weggesteckt während meine Zeltnachbarn abgesoffen sind und Mühe hatten alles zusammen zu halten. Generell ist das Duplex aber eher ein Zelt bei dem man sich um den Standplatz Gedanken machen sollte. 

Jetzt im Winter benutzen wir ein MSR Zelt, weil der Durchzug etwas zu heftig wäre... 

Bearbeitet von dr-nic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Mockup eines Größenvergleichs Duplex vs Bonfus Duos gemacht. Basis sind die vom Hersteller angegebenen Außenmaße. Die Innenlänge ist die Bathtube Länge, das hat wenig zu sagen. Für mich war Äuffällig, wie groß der Raum ist in dem man aufrecht sitzen kann. Ich habe das in die Skizze Stellvertretend mit der Breite in 1m Höhe eingetragen. Das Duos hat einen 40% größeren Bereich in dem du angenehm sitzen kannst. DuosVsDuplex.thumb.PNG.556200e5d6932c5b4151acf0dcd8783f.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswirkung:

Das Duplex ist eher ein Zelt für 1.5 Personen: Ein Riese wie Kyal mit seiner kräftigen Statur und 2m Größe oder ein schlankes Paar wird sich darin wohlfühlen. Das Duos ist für mich allein zu groß, aber es ist ein echtes 2 Personenzelt in dem du auch 2 Männer 1,80/80 kg unterbringen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal hier der Spielverderber sein :ph34r:

Ich bezweifle dass das Duplex das richtige Zelt für einen Anfänger ist, der 2-Tages Touren machen will.

Erstens, deswegen...

vor 1 Stunde schrieb dr-nic:

Generell ist das Duplex aber eher ein Zelt bei dem man sich du den Standplatz Gedanken machen sollte. 

Aber auch, weil...

  • die 2-Tages Touren schätzungsweise wohl am ehesten in den heimischen Wäldern stattfinden. Hier ist ein bisschen Tarnung sicher nicht verkehrt, und da kann das Duplex mit den hellen (auch wenn grün) Farben nicht punkten.
     
  • derart kurze Touren tendenziell an Schönwetter-Wochenenden stattfinden und man dann kein riesen Zelt braucht.
     
  • es dann doch eine ganz ordentliche Investition ist, und ich bin mir nicht so ganz sicher ob du @Xeth jetzt schon so genau abschätzen kann, wohin zukünftige Reisen führen, was du genau brauchst oder auf welche Eigenschaften du Wert legst etc...

Ein Duplex würde ich nicht auf den HRP oder auf einen Sarek-Trip mitnehmen. Könnte man das machen? -- klar doch, aber es gibt sicher empfehlenswertere Zelte dafür, und was das Zelt nicht kann muss die Erfahrung z.B. bei der Zeltplatzwahl kompensieren. Auf den Jakobsweg? -- kein Problem.

Wenn's dir taugt, es ist sicher ein gutes Zelt. Aber für den Anfang würde ich eher was kleineres und günstigeres in gedeckten Farben nehmen, e.g. Gatewood Cape oder Lunar Solo, um mal zwei Beispiele zu nennen.

Oder (und ja, es ist ernst gemeint :) ): gar keins. Bei einem Overnighter kann man das Wetter schon ziemlich gut abschätzen. Und wäre auch gleich eine gute Gelegenheit um zu testen, ob dir ein "luftiges" Zelt wie das Duplex taugt, oder ob's eher was geschlosseneres sein soll ;)

So ein kleiner Erfahrungswert obendrauf: Auf dem Kungsleden waren auch einige mit Duplex oder Triplex unterwegs. An den stürmischen Tagen haben die dann in den Hütten geschlafen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor sehr oft trekken zu gehen (also nicht nur hin und wieder) mal alleine/ mal mit Freundin und Hund

das Lunar Solo wäre also zu klein

Ich bin kein Schönwettermensch - "es gibt kein schlechtes Wetter- nur schlechtes GEAR " :-)

Ich hab mich vor zu steigern und will wenn es coronamäßig irgendwie geht den Balkan Peaks Trail gehen und einen Teil vom PCT (falls man 2021 irgendwie über den großen Teich kommt)

Ich hab einen WM-Megalite-Schafsack und eine NEMO-Tensor-Insulate-Isomatte mir sollte im Frühling also nicht kalt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der Verarbeitung her, kein besonders großer Fan von Zpacks.

Auch die shelter, die ich mir bisher live anschauen konnte haben mich nicht gerade vom Hocker gehauen. (Absolut kein Vergleich zu HMG)! Der Verarbeitungsstandard von Zpacks ist ok, aber vom Preis-Leitungsverhältnis mMn überbewertet.

Ein Bonfus shelter konnte ich mir leider bisher noch nicht live anschauen, kann aber ein wenig über das Material berichten.

Der einzige Vorteil, den das Duplex hat, ist die Möglichkeit es sich aus dem 0.75 oz Material fertigen zu lassen. Und das gäbe es sogar in einem freundlichem "Leberwurst-Braun". https://zpacks.com/products/duplex-tent

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Martin:

Ich habe mal ein Mockup eines Größenvergleichs Duplex vs Bonfus Duos gemacht. Basis sind die vom Hersteller angegebenen Außenmaße. Die Innenlänge ist die Bathtube Länge, das hat wenig zu sagen. Für mich war Äuffällig, wie groß der Raum ist in dem man aufrecht sitzen kann. Ich habe das in die Skizze Stellvertretend mit der Breite in 1m Höhe eingetragen. Das Duos hat einen 40% größeren Bereich in dem du angenehm sitzen kannst. DuosVsDuplex.thumb.PNG.556200e5d6932c5b4151acf0dcd8783f.PNG

Danke - das ist sehr Aufschlussreich! Da sieht man dann auch, dass das Duo bei gleicher länger (220cm) mehr Kopf- bzw. Fußfreiheit hat. 
Aber auch, dass das Zelt generell größere Abmaße hat, was die Platzsuche ggf. wieder etwas erschwert.

 

vor 3 Stunden schrieb lima.sierra:

Ein Duplex würde ich nicht auf den HRP oder auf einen Sarek-Trip mitnehmen.

So ein kleiner Erfahrungswert obendrauf: Auf dem Kungsleden waren auch einige mit Duplex oder Triplex unterwegs. An den stürmischen Tagen haben die dann in den Hütten geschlafen ;)

Also ich bin mit meinem Duplex auf dem Kungsleden gut zurecht gekommen. Hatten wie gesagt bis ca. 50km/h wind. 
Das einzige was teilweise etwas schwierig war, war die Heringe richtig fest in den Boden zu bekommen. Dieser war teilweise etwas weich (Moos etc.) und darunter direkt steinig.  Hab dann einfach Steine auf die Heringe gelegt. 

Welches Wetter (Temperatur, Wind, etc.) hattest du denn auf dem Kungsleden? 

 

Vorteil beim Duplex ggü. dem Duos dürfte bei warmen Wetter die bessere Durchlüftung sein (was bei kalten Temperaturen wieder ein Nachteil sein könnte) und das es für das Duplex das Free Standing Kit gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Martin:

Das Duplex ist eher ein Zelt für 1.5 Personen

Dem stimme ich so nicht ganz zu. Mein Mann ist nicht klein oder auffallend dünn, ich schlafe grundsätzlich auf dem Bauch, zu zweit nebeneinander schläft es sich hervorragend darin. Nebeneinander aufrecht sitzen geht auch einwandfrei. Rucksäcke sind selbstverständlich draußen.

Mag aber vielleicht auch am vergleich zu unserem bisherigen Double Rainbow liegen. Dadurch, dass es nach oben hin ja recht schnell enger wird, habe ich mich darin schon etwas klaustrophobisch gefühlt und nebeneinander sitzen ging gar nicht....

Die kälteste Temperatur im Duplex war bisher knapp über Null. Warm war es trotz entsprechendem Setup nicht, aber ich bin eh ein sehr kalter Schläfer. Könnte aber auch nicht sagen, ob es in unserem Double Rainbow wärmer gewesen wäre.

MIch interessiert ja noch, wie das mit dem tiefer abspannen funktionieren soll. Ich bekomme das irgendwie nicht hin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Backpackerin:

MIch interessiert ja noch, wie das mit dem tiefer abspannen funktionieren soll. Ich bekomme das irgendwie nicht hin....

Stöcke kürzer einstellen? ;)

Das kann beim ersten Mal tatsächlich etwas fummelig sein.
Wenn Du die Schnüre ganz kurz eingestellt hast, ist ja damit die Variationsmöglichkeit raus. Das heißt, die Stocklänge muss 99%ig passen. Das bekomme ich natürlich nicht auf einen Schlag gleich hin.

  • Wenn Du das Zelt abgespannt hast und der Zeltsaum ist noch ohne Spannung, sind die Stöcke zu lang.
  • Im Umkehrschluss sind die Stöcke zu kurz, wenn der Zeltsaum stramm ist, aber der Rest des shelters nur wenig Spannung hat.

So taste ich mich stückweise an die richtige Aufbauhöhe ran.
Habe ich die optimale Höhe einmal gefunden, mach ich mir eine Markierung an den Stock oder pack mir eine Notiz ins Zelt. (Leider vergesse ich solche Daten meist sofort wieder) :roll:

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb wilbo:

Stöcke kürzer einstellen?

Jo, soweit war ich auch schon, aber mich hat dann immer irritiert, dass dann gefühlt die Gesamtspannung vom Zelt draußen war. Ich sehe schon, so leicht wie mit unserem Double ist es dann wohl nicht, da werden wir wohl noch ein wenig üben und testen müssen. Dachte, ich habe den alleseintscheidenden Kniff übersehen.

Gut, dass das mit dem vergessen nicht nur mir so geht ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cyco2:

Also ich bin mit meinem Duplex auf dem Kungsleden gut zurecht gekommen. Hatten wie gesagt bis ca. 50km/h wind. 
Das einzige was teilweise etwas schwierig war, war die Heringe richtig fest in den Boden zu bekommen. Dieser war teilweise etwas weich (Moos etc.) und darunter direkt steinig.  Hab dann einfach Steine auf die Heringe gelegt. 

Welches Wetter (Temperatur, Wind, etc.) hattest du denn auf dem Kungsleden? 

War Mitte August bis Mitte September unterwegs, von Süden nach Norden. Insgesamt hatte ich ziemliches Glück mit dem Wetter. Allerdings war es die letzten paar Tage stürmisch, regnerisch und kalt (aber > 0°C). Insbesondere erinnere ich mich an eine Nacht in der Nähe der Singi-Hütte (westlich vom Kebnekaise). DIese Hütte liegt in einem exponierten Tal. Soweit ich mich erinnere sollten die Windgeschwindigkeiten auch um die 50km/h gewesen sein. Beim Wandern hat es jedenfalls gereicht, um bei Böen vom Trail runtergeweht zu werden :lol:

Also alles halb so dramatisch, aber eben nicht der perfekte Ort für ein Duplex ;)  Klar geht es irgendwie, aber spätestens wenn du das Zelt bodennah abspannen musst, sind eigentlich alle seine Vorteile dahin. Wie gesagt, die Wanderer mit dem Duplex/Triplex haben sich damals für de Hütte entschieden. Ich will das Duplex keinesfalls kleinreden, aber für exponierte Fjälls und dergleichen ist es einfach nicht konzipiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...