Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

ZPacks Duplex wie gut ist es bei Sturm?


Xeth

Empfohlene Beiträge

wow das Hilleberg Anaris sieht nett aus. Ob das für 2+Hund reicht? ist jedenfalls kleiner/niedriger als das Duplex. 

Die anderen haben eine Stange in der Mitte-> das senkt den Kuschelfaktor mit meiner Freundin :-P 

es ist halt auch kein Leichtgewicht mit 1.3kg

Freue mich über weitere Vorschläge

BTW..... Super Forum...danke an alle!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Xeth:

wow das Hilleberg Anaris sieht nett aus. Ob das für 2+Hund reicht? ist jedenfalls kleiner/niedriger als das Duplex. 

Ich habe mir das Anaris auf der Messe anschauen und mich reinlegen können. Aus der Erinnerung empfinde ich es größer als das Duplex. Das kann zum einen an der hohen Bodenwanne beim Hillberg liegen und wahrscheinlich auch am extremen catcut im First beim Duplex.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8192-hilleberg-anaris/?do=findComment&comment=131425

Für Hundefreunde ist vielleicht noch wichtig zu wissen, dass das die mesh-Flächen bei Hillberg aus Monofil gemacht werden. Im Gegensatz zu dem empfindlichen mesh von Zpacks ist Monofil nahezu unkaputtbar. (Man fertigt daraus sogar Hängematten)

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb lima.sierra:

Ein Duplex würde ich nicht auf den HRP oder auf einen Sarek-Trip mitnehmen. Könnte man das machen? -- klar doch, aber es gibt sicher empfehlenswertere Zelte dafür, und was das Zelt nicht kann muss die Erfahrung z.B. bei der Zeltplatzwahl kompensieren. Auf den Jakobsweg? -- kein Problem.

Wo du die HRP ansprichst - ich bin in den beiden letzten Jahren in den Pyrenäen gewesen.

Zuerst die HRP - ich im Tarptent, mein Partner für einen Abschnitt der Zentralpyrenäen mit seinem Duplex. Wir haben einige Gewitterstürme auch auf exponierteren Plätzen mitgemacht. Beide Zelte haben das problemlos mitgemacht. 

Im zweiten Jahr bin ich selbst mit dem Duplex durch die Zentralpyrenäen gelaufen, für 2 Wochen hat ein Freund mit drin gewohnt. Wieder kräftig Wind und ordentlich Hagel. Keine Probleme.

Ich sehe keinen Grund, das auf der HRP nicht mitzunehmen. Hätte ich es schon bei meinen Sarek-Touren gehabt, hätte ich es auch mitgenommen. Es steht bei Starkwind stabiler als das Tarptent, das ich dabeihatte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier noch MLD Solomid bzw. Duomid nennen. Ich hab das Solomid und bin sehr zufrieden (auch mit dem Platzangebot). Das Duomid würde ich allerdings wegen des seitlichen Eingangs (und des Umstandes, dass es nur einen gibt) nicht primär als Zweipersonenzelt verwenden, sondern eher als Einpersonenzelt mit richtig viel Platz - in der Hinsicht reicht mir persönlich aber auch das Solomid. Für zwei Personen ist das bereits genannte HMG Ultamid 2 bestimmt toll.

Ich habe in letzter Zeit aber auch häufiger überlegt - ein Duplex mit den zwei Eingängen und der Möglichkeit, diese nachts offen zu lassen, ist schon toll. Ich finds einfach total schön, morgens aufzuwachen und direkt einen Rundumblick in die Natur zu haben (noch besser ist das natürlich unter einem Tarp, aber da sind Wetter- und Insektenschutz nochmal andere Themen). Das geht beim Solomid nicht so gut, da es nach oben spitz zuläuft und sich nächtliches Tau auf dem Schlafsack niederschlägt, wenn man den Eingang offen lässt. Beim Duplex dürfte dieses Problem nicht bestehen, da ja das Außenzelt genauso breit (bzw. einen Tick breiter) ist, wie das Innenzelt.

Andererseits finde ich am Solomid die Sorglosigkeit toll. Das Ding ist ein Bunker und egal welches Wetter kommt, das Solomid steckt das weg, für das Duomid gilt sicherlich das gleiche.

Ich glaube für die meisten Touren und gerade sowas wie den HRP (wo das Wetter oft gut und idR nur zeitweise schlecht ist), würde ich zukünftig die Zeltromantik höher und die Sicherheitsreserve geringer priorisieren und sowas wie ein Duplex oder vielleicht sogar ein Tarp mitnehmen. In Gefilden mit zuverlässig stürmischem Wetter (Schottland/Lappland) würde ich aber wieder einen Bunker a la Solomid/Trailstar einpacken, um mehr Flexibilität bei der Stellplatzwahl und einfach generell mehr peace of mind zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen Tipps! Ich habe mich gestern entschieden nachdem ich einen sehr netten Chat mit ZPacks hatte. Ich habe das DUPLEX bestellt in Spurce Green mit den Titanium Y-Stakes. Sie werden es mir in 3 Wochen schicken. 

BTW... Es gibt bei Paypal einen Trick: Man kann in USD zahlen ( gut versteckte Option)und bekommt somit auch einen vernüftigen Wechselkurs (den deiner Bank). Der PAYPAL-Wechselkurs ist ja eine Frechheit. Habe somit nnapp 100 EURO gespart

Danke nochmals für die tolle Beratung hier. Ich liebe dieses Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...