Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Merino auf Tour waschen


Verläuferin

Empfohlene Beiträge

Bisher habe ich auf längeren Touren immer Kunstfaser getragen und einfach Waschmaschine + Trockner von Waschsalons benutzt. Mittlerweile habe ich meine Garderobe aber um einige sehr tolle Merino und/oder Seideteile erweitert, die ich nicht mehr missen will - spätestens seit ich fünf Tage konstant durch Regen gelaufen bin, will ich nur noch Merino tragen.

Aber wie wasche ich das Tour? Die Sachen brauchen ja meistens Handwäsche und dürfen nicht in den Trockner. Und ich kann mich an einige Hostelzimmer erinnern, wo ich nicht hätte Wäsche aufhängen können und diese auch nicht über Nacht trocken geworden wäre.

 

Bearbeitet von Verläuferin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde (mußte ich noch nicht) auch Handwäsche bevorzugen. Dann dort hinhängen wo es geht. Irgendein Platz wird sich immer finden wenn man will, denke ich mir, In größter Not mit Schnürsenkeln eine "Leine" spannen. Es mag natürlich nicht immer über Nacht trocknen. So also am nächsten Tag über den Rucksack wuppen, alles nicht ideal, wüßte aber keine Alternative. Oder halt zurück zu Kunstfaser, teils oder ganz.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüften hilft bei Wolle oft schon. Wenn ich auf Handwäsche zurück greifen muss, schlage ich es nach dem Waschen und (vorsichtigem!) Auswringen dann noch in ein Handtuch ein, rolle dies zusammen und drücke dies dann noch einige Male. Anschließend kommt es auf einen Kleiderbügel und wird (falls vorhanden) noch etwas kalt/lau angeföhnt.

Muss aber auch gestehen, dass ich meine Merinoteile in Amerika irgendwann auch einfach nur noch zusammen mit der restlichen Wäsche mit konventionellen Waschmittel in die Waschmaschine und den Trockner gegeben habe. In den Salons gab es kein extra Waschmittel und die Waschaschine ist eh nicht voll geworden. Sie haben es tatsächlich überstanden (Icebreaker und Devold). Ob letztendlich die Funktionalität gelitten hat, kann ich nicht gänzlich beurteilen aber wir haben die Teile immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woolpower Socken sind Waschmaschinentauglich bis 60 Grad... der Langzeit Test steht bei mir noch aus, aber habe bislang nichts Negatives darüber lesen können und nach den ersten paar Wäschen sind sie unverändert. Weiß nicht wie das mit anderen Marken Merino Produkten ist?

https://woolpower.se/en/washing-tips/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Icebreaker empfiehlt sogar, die Sachen im Normalwaschgang und mit normalem Waschmittel statt im Schonwaschgang und ab und an auch zusammen mit Jeans o. Ä. zu waschen. Übertrieben vorsichtig braucht man da also nicht zu sein. Trockner ist aber tabu. Ansonsten wie hier schon mehrfach erwähnt: lüften bringt bei Wolle schon erstaunlich viel. 

https://www.icebreaker.com/de-fr/customer-service/service-product-information.html#

 

Bearbeitet von Kris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb fatrat:

Woolpower Socken sind Waschmaschinentauglich bis 60 Grad... der Langzeit Test steht bei mir noch aus, aber habe bislang nichts Negatives darüber lesen können und nach den ersten paar Wäschen sind sie unverändert. Weiß nicht wie das mit anderen Marken Merino Produkten ist?

https://woolpower.se/en/washing-tips/

Mein ältestes Paar Woolpowersocken ist nunmehr 8 Jahre alt, wird nicht geschont, oft getragen und ganz normal mit anderen Klamotten gewaschen. Das hat nach der langen Zeit gerade mal ein winziges Loch im Zehenbereich, welches noch gestopft wird. Ansonsten sind die Socken noch top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Um wirklich "unterwegs" zu waschen nehme ich einen wasserdichten Plastiksack. Den fülle ich mit ein wenig Wasser und gehe damit von Gewässern weg und arbeite die Wäsche mit biol. abbaubarer Seife im Sack durch. Die Seifenlösung wird dann fernab von Wasserläufen ausgeleert. Dann ein oder zwei Spülgänge. Wenns zum Trocknen nicht reicht oder kein Ersatz vorhanden ist (wäre ja redundant!) die Merinowäsche auswringen und gleich wieder anziehen. Das klingt jetzt übler als es ist. Wolle gibt auch feucht noch einigermassen warm und trocknet während des Laufens relativ schnell.

Ist jeweils eine "Schnellwäsche", hilft aber, auf Dauer halbwegs sauber zu bleiben (Wäsche und Mensch).

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Waschen/Waschmaschine: Merinowolle kann man normalerweise in der Waschmaschine waschen, das ist einer der Vorteile gegenüber anderer Wolle. Unterwäsche, Socken und T-Shirts würde ich mir von vorneherein nur kaufen, wenn man sie in der Waschmaschine waschen kann. Wenn ich die Möglichkeit habe, die Sachen unterwegs in eine Waschmaschine zu stecken, dann freue ich mich und nutze ich diese Möglichkeit auch! Und ich wasche meine Sachen seit Jahr und Tag mit normalem Waschmittel und kann kein Problem feststellen.
     
  • Trocknen/Trockner: In die Verlegenheit, einen Trockner zu benutzen, komme ich selten und habe (vielleicht gerade deshalb) gewisse Berührungsängste. Wenn es heiß ist oder ein ordentlicher Wind weht, trocknen Merinosachen meiner Erfahrung nach über Nacht. Sonst wende ich auch die von @Backpackerin beschriebene Methode an, die Sachen in einem Handtuch einzurollen und dann auf das Handtuch draufzuknien, um die Feuchtigkeit rauszupressen (geht natürlich nur, wenn man so etwas hat - also typischerweise im Hotel/Hostel).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ganzen Merinosachen sind nun schon mehrmals absichtlich oder unabsichtlich im Normalwaschgang gelandet. Scheint ihnen nichts anzuhaben. Von Decathlon bis Ortovox.

WaMa hat ja den Vorteil des Schleuderns, meiner Erfahrung nach trocknen sie dann eigentlich recht fix. 2-3 Stunden in die Sonne, Fensterbrett, Sprossen der Stockbettleiter... und wenns dann schon fast trocken ist, kann man sie kurz auf die Heizung legen und anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 6 Monaten Wanderung habe ich es mit allen meinen Kleidungsstücken (und dem Seideninlet) so gehalten:

Waschen in der Waschmschine (40Grad bzw. in Amerika cold), mit dem Waschmittel, das es im Waschcenter gab. Oder das Nötigste mal ohne Waschmittel durch den Bach ziehen. Alles außer Merino kann in den Trockner, falls vorhanden - OT: wobei ich da mit Funktionsklamotten auch teilweise eher vorsichtig bin. Merino über Nacht trocknen oder auch bei warmem Wetter einfach nur antrocknen lassen (im Hotel oder Zelt) und wieder anziehen. Allgemein gilt für mich (jedenfalls versuche ich mir das so zu sagen): Wenn etwas über Nacht nicht ganz trocken wird, ist es kein Drama: entweder es ist kalt, dann trocknet an mir ziemlich schnell zuende, oder ich schwitze, dann ist es sowieso feucht. Es kostet nur ein bisschen ziemlich Überwindung, sich etwas Nasskaltes an einem kalten Morgen anzuziehen. Und manchmal baumeln außen am Rucksack nasse Zweitsocken etc...

Alle meine Merinoteile (Icebreaker-TShirt und Schlüppi, Orthovox Leggins, 1 Lasting-TShirt) und meine Socken (Darn Tough) haben diese Waschbehandlung überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 4.1.2021 um 20:09 schrieb fatrat:

Woolpower Socken sind Waschmaschinentauglich bis 60 Grad... der Langzeit Test steht bei mir noch aus, aber habe bislang nichts Negatives darüber lesen können und nach den ersten paar Wäschen sind sie unverändert. Weiß nicht wie das mit anderen Marken Merino Produkten ist?

https://woolpower.se/en/washing-tips/

Meine 600er haben 10..15 Wäschen bei 30 bzw. 40° hinter sich mit 1400er Schleudergang :D   Bisher keine Veränderung..auch Form usw. top. Bisher getragen..puh..10 mal auf Tour und sonst locker 200 Tage im Alltag/Büro.

 

Am 4.1.2021 um 16:39 schrieb Verläuferin:

Aber wie wasche ich das Tour? Die Sachen brauchen ja meistens Handwäsche und dürfen nicht in den Trockner.

Dünne, pure Woll-/Merinoklamotten haben weniger das Problem mit dem Waschen als mit der Haltbarkeit.
Solange es kein feiner Anzug ist kann man es waschen. Für Outdoor/Sport wird dir niemand ein Kleidungsstück verkaufen welches man nicht zumindest im Woll-/Hand-/Feinwaschgang in Maschine hauen kann (hier ebenfalls 1200 bis 1400er Schleudergang).  Diese kommen auch nach vielen Waschgängen "normal" raus ohne dass diese verzogen/geschrumpft wären (was nicht geht sind Lodenstoffe und ähnliche...bzw. meine Maschine ist zumindest im Wollwaschgang so vorsichtig, dass hier auch nie was passiert ist; da ist Handwäsche schon schwieriger bzw. kann da eher Schaden anrichten).

Allerdings gibt es nach nur wenigen Monaten erste Abnutungserscheinungen in Form von Löchern an belasteten/scheuernden Stellen.  Da ich diese auch im Alltag nutze hält sowas ein bis zwei Jahre (danach so durchlöchert, dass ich diese nur noch als Pyjama nutze ;-) ) , weshalb ich keine puren Wollsachen mehr kaufe.
 

Am 4.1.2021 um 16:39 schrieb Verläuferin:

spätestens seit ich fünf Tage konstant durch Regen gelaufen bin, will ich nur noch Merino tragen.

Nach fünf Tagen im Regen müssen die noch gewaschen werden?  Sind dann doch bestimmt sauber von...  :D:?

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modernes Merino-Zeugs ist ziemlich robust, fast schon wie Baumwolle. Auf links drehen, max. 30° und nicht schleudern und man ist auf der sicheren Seite mit Luft nach oben. Erst recht, wenn noch Kunststoffanteil mit dabei ist.

Bei klassischer Schurwolle muss man vorsichtig sein und möglichst wenig Temperatur verwenden und mechanische Belastung vermeiden. Zum Trocknen flach legen und nicht aufhängen! Dann hält das auch ewig.

Am 5.1.2021 um 12:34 schrieb Verläuferin:

Vielleicht bin ich auch etwas zu empfindlich, was den Geruch  meiner Sachen angeht

Wolle ist ja natürlich geruchshemmend da antibakteriell, aber das hat natürlich Grenzen. Meiner Erfahrung nach pendelt sich der "Duft" auf ein eigentlich gut erträgliches Maß ein, wenn man die Teile nachts über gut lüftet, am besten an der frischen Luft. Man darf halt nicht die in unserer parfümierten Zivilisationswelt normalen Standards ansetzen sondern sollte sich eher an einem bewirtschafteten Bauernhof orientieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt von der Tragedauer ab, so ab 2-3 Wochen mit einem sanften Waschmittel von Hand ausgewaschen, in der Sonne trocknen lassen - klappt problemlos.

Man sollte halt darauf achten, nicht direkt am Bach/Fluß zu waschen sondern 20-100 m landeinwärts. Auch die besten Waschmittel sind keine Freude für belebte Gewässer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...