Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Quilt auch als absolute Kaltschläferin?


schlonz

Empfohlene Beiträge

es wird Zeit für den anvesierten CDT den alten Yeti-Schlafsack auszutauschen. Nach bisheriger Recherche stehe ich nun vor folgenden Optionen:

Katabatic Sawatch oder SeaToSummit Flame IV, (oder eher unwahrscheinlich nochmal Schwerer aber günstiger den Cumulus Panyam 600)

preislich recht ähnlich (nämlich viel :-) aber natürlich ist der Quilt 200gr leichter und ich wäre sehr neugierig auf die Quilterfahrung. Leider konnte ich bem Flame bisher nicht die Daunenmenge ermitteln....

Allerdings bin ich eine totale Kaltschläferin und die Enge eines Schlafsacks hat mich bisher wenig gestört.Macht dann ein Quilt überhaupt Sinn?

Nun wollte ich diese wunderbare Kollektivhirn mal nach Eurer Meinung fragen...

den Katabatic würde ich vermutlich mit der Nemo Tensor Insulated, den Flame IV vielleicht auch mit meiner bisherigen Uberlite, da hebt sich ja auch einiges an Grammzahlen wieder auf...

Danke schonmal fürs Mitdenken

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewichtsersparnis eines Quilts ist ziemlich gering - das gebetsmühlenartige Argument ist ja immer „Schlafsack minus Reißverschluss minus Kapuze minus Rückenteil“. Während man Kapuze und RV natürlich einspart, sind viele Quilts sehr breit geschnitten, mitunter kaum schmaler als ein ausgebreiteter Schlafsack. Die Gewichtsersparnis reduziert sich also im Wesentlichen auf den Reißverschluss, auch die Kapuze muss irgendwie ersetzt werden (wobei hier natürlich bei moderaten Temperaturen eine Mütze reicht, die man sowieso braucht). 

Ich finde es bei kalten Temperaturen super, einen Schlafsack richtig dicht machen zu können. Und bei deutlichen Minusgraden hab ich auch keine Lust darauf, dass es irgendwo kalt reinzieht, egal wie schnell man so eine Lücke dann wieder geschlossen haben mag. Selbst wenn man mit einem Quilt irgendwelche 200g sparen kann (wovon ich wie zuvor erwähnt nicht überzeugt bin), würde ich die lieber an anderer Stelle sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...