Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Offline Navigation mit iPhone


AlexOutdoor

Empfohlene Beiträge

Ich war am Wochenende für zwei Tage auf einem Teilstück des Sonnwaldsteigs unterwegs und habe nur mit meinem Handy offline navigiert. Mit der App "Trails" ging das auch ganz gut. in der Übersicht wurden mir auch noch alle anderen Wegpunkte, z.B. Schutzhütten oder Wasserquellen, angezeigt. Leider wurde mir beim Tracken und Navigieren dann keine Wegpunkte oder POI mehr angezeigt. Was ja irgendwie nicht ganz Sinn der Sache ist. 

Welche App nehmt ihr fürs Handy(iPhone) wo man offline navigieren kann anhand von gpx Tracks und vorher definierte Wegpunkte sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komoot. Hatte die Jahre zuvor Viewranger und Gaiagps benutzt, war aber nie so ganz happy. Mit Komoot tracke ich sämtliche Wanderungen, Radtouren, füge Fotos hinzu, etc. - natürlich gibt's da auch paar Bugs und nervige Dinge in der Summe aber für mich derzeit die beste App (sofern man bereit ist einmalig die 30 EUR für das Weltpaket auszugeben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fatrat Ich hab auch Komoot und finde das für einfache Wanderungen oder Radtouren auch super. Mir ist jetzt halt negativ aufgefallen, dass ich keine Tracks mit Wegpunkten dort hinzufügen kann. Ich habe die Wanderung mit Garmin Basecamp geplant und möchte am Liebsten einmal den Track mit allen Wegpunkten importieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AlexOutdoor:

@fatrat Ich hab auch Komoot und finde das für einfache Wanderungen oder Radtouren auch super. Mir ist jetzt halt negativ aufgefallen, dass ich keine Tracks mit Wegpunkten dort hinzufügen kann. Ich habe die Wanderung mit Garmin Basecamp geplant und möchte am Liebsten einmal den Track mit allen Wegpunkten importieren.

Tracks kannst du doch importieren? Auch mit Waypoints. Ob da jetzt alles korrekt übernommen wird weiß ich nicht, aber ich importiere mir öfters irgendwelche Tracks von anderen Usern bzw Plattformen oder von den offiziellen Touri Verbänden.

oder meinst du eben genau das, dass die Namen bzw Art der Waypoints von Basecamp in Komoot nicht 1:1 ankommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm eben noch mal ausprobiert. Das funktioniert leider nicht so einfach. Klar GPX Tracks lassen sich ohne Problem importieren. Nur leider keine Wegpunkte. Ich plane die Tour mit Garmin Basecamp, dann wird die aktuelle Tour mit Track und Wegpunkten exportiert und in die betreffende App importiert. Bei Trails sehe ich auch die ganzen Wegpunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann muss ich das mal testen... nutze Basecamp nicht, aber ist ja schnell installiert. Hab kurz recherchiert aber nichts darüber gefunden außer dass POIs zwischen Garmin und einigen anderen Plattformen nicht vernünftig austauschbar sind, Waypoints hingegen schon. Ich probier gleich mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb AlexOutdoor:

Hmm eben noch mal ausprobiert. Das funktioniert leider nicht so einfach. Klar GPX Tracks lassen sich ohne Problem importieren. Nur leider keine Wegpunkte. Ich plane die Tour mit Garmin Basecamp, dann wird die aktuelle Tour mit Track und Wegpunkten exportiert und in die betreffende App importiert. Bei Trails sehe ich auch die ganzen Wegpunkte.

Hab's gerade mal selber getestet mit Basecamp. Also die Wegpunkte kommen bei mir in Komoot an, aber haben keinerlei Namen und werden einfach nur durchnummeriert, dh eine filigrane Planung wo jeder Wegpunkt benannt wird, bringt auf diesem Weg nicht viel. Das hilft dir jetzt vermutlich nicht weiter... hmm...

NACHTRAG: glaube da ist dann komoot doch mehr Routenplaner A->B anstatt Routen"manager", wo man wie in Basecamp oder MyMaps (von Google) alles super genau planen, benennen und ablegen kann. Sorry! Jetzt weiß ich glaub auch, was du genau meinst...

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...