Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsack zu groß?


Xeth

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Martin:

@khyal Die Therorie dahinter ist auch recht eingängig: Die Temperatur fällt, bis die Strahlungsbilanz: Sonneneinstrahlung-Bodenabstrahlung wieder positiv ist, das kann erst nach dem Sonnenaufgang passieren. Weitere Erklärungen findest du in Wetterlexika.

Da durch die Erwaermung nach Sonnenaufgang die Luft wieder waermer wird, ist die kaelteste Zeit im Zelt eben vor Sonnenaufgang und nicht irgendwann spaeter nach Sonnenaufgang.
Im Zelt kommt es halt nicht darauf an, wann irgendein Boden wieder was abstrahlt, sondern welche Erwaermung auf das Zelt bzw im Zelt direkt wirkt.

Dies entspricht auch meinen Messwerten aus der Praxis, dass es meist schon nach den Messwerten etwas frueher waermer wird, als bei Sonnenaufgang (an der Stelle, wo das Zelt steht), das reime ich mir so zusammen, dass ja meist etwas Luftaustausch mit umliegenden Gebieten, die inzwischen auch die Strahlung der Sonne abbekommen haben, existiert und das natuerlich gerade in den kaelteren Monaten (und um die geht es ja, wenn wir betrachten, ob ein Schlafsack von der Waerme her noch reicht) da andere Faktoren im Verhaeltnis zur direkten Sonnenstrahlung eine groessere Rolle spielen, als im Sommer.

Ist halt manchmal der Unterschied zwischen Theorie und Praxis bzw wenn man in der Praxis merkt, dass die Ergebnisse nicht zur eigenen Theorie passen, muss man halt schon mal ueberpruefen, ob man es sich nicht bei der Theorie etwas zu einfach gemacht hat :-)

z.B. was dieses Thema betrifft, schreiben halt die div Theorie-Ersteller wie z.B. Kachelmann usw
a) ueber die Sommertage, an denen die Sonne einen groesseren Einfluss im Verhaeltnis zu anderen Faktoren hat und
b) betrachten sie die Luftemperatur im freien Gelaende, wo eben, da ja durch die Strahlung mangels Masse die Luft zum grossen Teil erst durch Reflektion von erwaermter Masse (z.B. Boden) aufgewaermt wird (um das mal etwas vereinfacht zu schildern), was aber eben nicht den Verhaeltnissen im Zelt entspricht.
Das Zelt wird ja z.B. direkt durch Sonnenstrahlen erwaermt und nicht erst, wenn Luft durch Bodenreflektion erwaermt wird...kann man ja z.B. daran prima sehen, dass morgens bei Ostwind schon vor dem Hellwerden etwas wenig Eis auf der Seite auf dem Zelt ist und erst recht, wenn dieSonne ueber den Horizont "kommt", dass dann sofort, Eis/Schnee auf der Ostseite des Zeltes wegschmelzen und spaeter, auch wenn die Luft dann etwas waermer ist, immer noch auf der Wesstseite bzw im Schatten das Zeug drauf ist, da spielt halt so etwas wie Lufterwaermung durch Bodenreflektion nicht so eine grosse Rolle, wie imSommer "an der freien Luft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.daswetter.com/nachrichten/magazin/welche-ist-die-kalteste-tageszeit-.html

Zitat

Wenn die Sonne langsam aufgeht, sind die ersten Sonnenstrahlen noch sehr schwach. Diese Wärme bewirkt noch lange keinen Temperaturanstieg, schließlich wärmt die Sonne am meisten, wenn sie am höchsten steht. Zum Tagesanbruch nimmt die kälte also noch weiter zu.  

Schätzungsweise müssen nach Sonnenaufgang zwischen 30 Minuten und 1 Stunde vergehen, bis die Temperaturen zu steigen beginnen. 

 

Daher, und im Gegensatz zu dem was die meisten Menschen glauben, wird die kälteste Tageszeit am helllichten Tag und nicht in der Nacht verzeichnet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Ist ja genau das was ich schreibe, das bezieht sich auf die Lufttemperatur an der "freien Luft" und nicht auf die Verhaeltnisse im Zelt und das ist selbst dafuer noch mies dargestellt, da da das ganze "Massenwerwaermungsthema", Bodenreflektion usw fehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @biker2hiker. Es gibt ein Wetterlexikon online vom DWD, aber auch von Wetter Online. Auf Wikipedia kann man das gleiche Nachlesen. Ansonsten habe ich eher an mein altes Lehrbuch für allgemeine Meteorologie gedacht. 

Davon abgesehen wird Luft nicht durch Reflexion an der Erdoberfläche erwärmt. Das ist schlicht falsch.

Das Zelt wird an der Ostseite zuerst reiffrei, weil es sich dort durch die Strahlung der Sonne erwärmt. Der Reif wird von der Plane weggeheizt, nicht von der umgebenen Luft.

Die Erwärmung eines Stoffes (Boden, Zeltwand) ist abhängig von a) der Leistung der Sonnenstrahlen, b) dem Einstrahlwinkel, c) der Absorbtion/Reflexion des Stoffes.

Die LuftTemperatur wird innerhalb eines Gehäuses in 2m Höhe gemessen, nicht im freien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die gemessene Temperatur in 2m am Flughafen Frankfurt von heute, 10 Minuten Messwerte, Genauigkeit 0,1 Grad. Die Zeit ist in UTC, für Lokalzeit 1h dazu rechnen. Es ist zu  sehen, das die Erwärmung nach 7:50 UTC erfolgte. Beginn der Dämmerung war 6:43 UTC, Sonnenaufgang 7:21 UTC.

Temperaturverlauf_Frankfurt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...