Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trekkertent Drift 2 oder Stratospire 2 oder doch etwas anderes


sollitom

Empfohlene Beiträge

Das Asta schaut ja auch spannend aus.

Ich frage mich gerade, ob nicht auch die von dir wilbo öfter schon verlinkte Kombi mit dem Luxeoutdoor F6 und dem F3 Inner eine Lösung sein könnte. Das wäre natürlich etwas schwerer (ca. 1,7 inkl. Heringe).

Kannst du einschätzen, ob das F3 Inner auch mit dem Luxe F8 kombiniert werden kann? Und, auch ganz wichtig, wie rutschig ist der Boden des F3 denn?

Das ASTA wäre natürlich etwas leichter, sieht aber auch filigraner aus.

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas!

Ich kann leider nicht den exakten link bei ODS ermitteln, (Schxxx-Seite)!
Einige Kombinationen vom Luxe F6 mit verschiedenen Innenzelten findest Du im Verlauf des Fadens.

https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/rund-um-die-ausrüstung/test-und-erfahrungsberichte/zelte-tarps-co-aa/99650-testbericht-silhexpeak-f6a-2016-luxeoutdoor/page2?view=stream

Die Böden sind bei den F3 innern PU-Beschichtet und damit nicht rutschig.

Das Luxe F8 lässt sich gut mit den Knot innern ergänzen.
https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/rund-um-die-ausrüstung/test-und-erfahrungsberichte/zelte-tarps-co-aa/100771-knot-shelter?view=stream
(fast ganz runter scrollen)

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich könnte ich nun schreiben: "Die Entscheidung ist gefallen", das stimmt aber nur zum Teil. Sowohl das Drift II und vor allem das Stratospire II erhalten ja wirklich eine sehr gute Reputation, aber je mehr Bilder und Videos ich mir anschaue, desto mehr komme ich in Zweifel, ob mir die Größe reichen wird. Ich tendiere momentan zu einem F6a, auch wenn hier das Gewicht bei rund 500 Gramm höher liegt. Das Stratospire mit ist halt mit 500-600 Euro recht teuer, vor allem wenn man es nur sporadisch nutzt.

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 20.1.2021 um 09:31 schrieb sollitom:

Sowohl das Drift II und vor allem das Stratospire II [...] Zweifel, ob mir die Größe reichen wird.

Falls es Dir (noch) hilft:

Ich stehe gerade in Kontakt mit Marc und habe nach der Breite des Inners vom Drift 2 DCF gefragt. Die Abmessungen vom "Standard" Drift 2 und Drift 2 DCF sind komplett identisch, wobei das Inner nach Aussage von Marc auf Kundenwunsch problemlos auf 130 cm Innenbreite vergrößert werden kann (da das Fly seitlich relativ weit übersteht).

Ein Custom Drift 2 wäre also durchaus eine Alternative zum Stratospire 2.

Wäre das Drift 2 denn windstabiler als das Stratospire 2?

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @windriver,

Deine hilfreichen Postings über Dein Trekkertent Drift 2 Custom haben mich neugierig gemacht. :-D Darf ich Dir vielleicht noch ein paar Fragen dazu stellen?

  1. Weshalb hast Du denn die "Custom"-Variante anstatt der "Standard"-Variante gewählt? Ich schätze, die T-förmigen Reißverschlüsse bieten deutlich mehr Freiraum beim Ein- und Ausräumen/Kochen, war das der Grund?
  2. Auch bietet die Custom-Variante ein Part Solid Inner, was bedeutet, dass beim Inner nicht ausschließlich nur Mesh verbaut ist, sondern im Bodenbereich ein Solid Fabric -> weniger Zugluft im Bodenbereich?
  3. Würdest Du für warme Sommermonate zusätzlich noch das Mesh-Inner bestellen, oder ist das Part Solid Inner "luftig" genug?
  4. Würdest Du auch jetzt wieder einen PU-beschichteten 40D-Boden wählen (weniger rutschig)?
  5. Ist das Fly mit 0.51 oz Deiner Meinung nach robust genug, oder sollte man besser ein stärkeres DCF wählen (z. B. 0.75 oz)?

Gibt es weitere Tipps, die bei einer potentiellen Bestellung beachtet werden sollten (z. B. Anbringung zusätzlicher Tie-Out-Points, etc.)?

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Trinolho:

Lieber @windriver,

Deine hilfreichen Postings über Dein Trekkertent Drift 2 Custom haben mich neugierig gemacht. :-D Darf ich Dir vielleicht noch ein paar Fragen dazu stellen?

Darfst du, ich kann aber nicht auf alles antworten. 

1. Genau das war der Grund. Mich haben die halbseitigen Bogenzips beim Lanshan genervt und ich hatte schon den Vergleich mit den T- Zip an einen 1er Inner fürs Gatwood Cape. 

2. Solidinner war mir wegen der Zugluft wichtig, hätte mir aber auch als ca. 30 cm Streifen am Boden gereicht . Wie z.B. beim Silhexpeak f6, welches wir auch haben. 

3. Mesh-Inner brauchen wir nicht, im Sommer lassen wir das Fly beidseitig offen. Da war es uns auch an warmen Tagen (> 30 Grad) luftig genug. Nur die mückengeschützte Aussicht fehlt. 

4. Wir haben den stärkeren SilNyl-Boden und finden denn ar...glatt. Mittlerweile würde ich immer eine PU-Boden bevorzugen. Der glatte Boden ist das nervigste an dem Zelt. Einzelne Silnet-Punkte haben bisher auch nicht geholfen. 

5.Kann ich nicht sagen, wir haben ein SilNyl-Fly. Find ich ausreichend stabil und das Nachspannen bei Nässe ist für uns kein Problem. Für DFC seh ich für uns keinen Grund. 

 

Gruss, windriver

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...