Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kopflampe on a budget


wernator

Empfohlene Beiträge

Die Klassiker an Kopflampen die hier im Forum üblicherweise empfohlen werden (a la Petzl und Nightcore) liegen bei ~30€ und ~35g. Da meine bisherige Decathlon Stirnlampe 85g auf die Waage bringt, ich aber keine 30€ für eine leichtere Lampe ausgeben kann und möchte, bin ich auf die Suche gegangen und habe folgendes gefunden:

https://de.aliexpress.com/item/4001186555899.html?

Für 3,29€ wiegt die Lampe nachgewogene 35g und ich bin so auf eine Gewichtsersparnis von 12g/€ gekommen. Der mitgelieferte Strap kommt auf 15g, ist aber dank dem schwenkbaren Clip nicht notwendig. Ich bin immer mit Mütze unterwegs und klemme sie daran, alternativ ginge auch der Kragen. Der Lichtkegel ist bedingt durch den LED Streifen gleichmäßig und weitwinklig, was mir im Zelt und darum viel besser gefällt als nur einen hellen Spot zu haben. Weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit die Lampe berührunglos ein und auszuschalten, indem man die Hand in die Nähe der Lampe hält. Einziges Manko ist bis jetzt, dass das Rotlicht keinen eigenen Knopf besitzt und damit erst alle anderen Modi durchgezappt werden müssen und dass die Status LEDs recht hell sind, weshalb ich diese einfach abgeklebt habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nitecore Stirnlampe ist vom Preis-/Leistungsverhältnis schon gut, finde ich.

Bei der von dir geposteten Lampe fehlt mir die Angabe der Lumen, habe ich vielleicht aber auch übersehen. Für ein paar Euro mehr könnte man auch sowas nehmen. Abzüglich 2,52 € Neukundenrabatt kommt man dann auf 10,10 € bei 220 Lumen und 11g (?, etwas klein auf dem Handy). Mit einer Gummischlaufe, Klettverschluss oder ähnlichem und einem Gummiseil könnte man sich dann eine Kopfhalterung bauen. Die Idee habe ich vom Verkäufer ba-4801 (wildskygear) auf eBay, aber seit Neustem sind alle seine Produkte nicht mehr auffindbar. Ich hatte noch ein Screenshot auf meinem
Handy, weil ich die Idee cool fand und just for fun nachmachen wollte.

(Mit der Nitecore Tiki kann man übrigens leuchten und sie gleichzeitig aus einer Powerbank speisen, falls der Akku mal leer sein sollte. Wie das mit dem von mir verlinkten Produkt ist, weiß ich nicht)

C963D6AC-561E-4C1A-BB35-EA8122610009.png

Bearbeitet von gerry
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

kennt die Lidl Schwarz/Weiß Mini: ca. 16,7 g jemand?

Ist nächste Woche evtl im Angebot: https://www.lidl.de/de/crivit-stirnleuchte-led-mit-5-leuchtmodi/p366952 hier: 'Mini-LED-Stirnleuchte: 35,5 g (mit Batterien)' sehr missverständlich, da mit akku und nicht mit Batterien. Siehe auch Text: 'Mini-LED-Stirnleuchte (Variante Schwarz/Weiß)' für 9.99 € - hier irgendwie ohne Bild :(

Bearbeitet von ThomasQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ThomasQ:

Die sehen für mich wie umgelabelte Petzl für mich aus...vor allem die schwarze - sieht aus wie meine Tikka.
https://www.petzl.com/DE/de/Sport/CLASSIC-Stirnlampen/TIKKA

Original mit zwei Micros (AAA) betrieben.  Ich habe meine auf LiPo + Ladeplatine umgebaut. Passt gerade so rein.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ThomasQ:

 

vor 1 Minute schrieb AlphaRay:

Die sehen für mich wie umgelabelte Petzl für mich aus...

Korrekt, leider wurde auch das Gewicht umgelabelt :grin: Ich hab den bindi-klon vom ersten Link und bin sehr zufrieden damit! Wiegt natürlich nicht halb so viel wie das Original sondern genauso viel, also 35g ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Finger von so billigen Taschenlampen lassen. Da ist der Ärger vorprogrammiert und das im falschen Moment.

Was hälst du von der NITECORE NU05? Gibt's für 15 Euro. Keine eigene Erfahrung. Für mich sieht sie aber leicht ;)

Edit: und das Aufladen via USB möchte ich auch echt nicht mehr missen! 

Bearbeitet von JonasGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...