Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neo Air Uber + Unterlage + Pumpsack


mmmi

Empfohlene Beiträge

Hi, 

meine bisher simple Ausrüstung war

Z-Lite Sol und darunter GG Poly Ground sheet

jetzt habe ich mir für einen Traillauf die Neo Air Uber small gekauft, und würde die gerne auch zum Wandern verwenden,

Touren im + Grad Bereich Alpen bis 1 Woche,

Meine Fragen: 

1) kann ich die einfach aufblasen, und somit den Pumpsack weglassen ? 

2) die Unterlagen haben nur 49 cm breite die Uber aber 51 cm ist das ein Problem

3) rutscht die Uber zb. auf einer Evazote ? und wie befestigt ihr die ?

 

thx

Michael

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du sie mit dem Mund aufblasen,  allerdings nach einen längeren Tag Wandern ist ein Punpsack definitiv angenehmer als noch zu pusten. Der Pumpsack dient bei mir im Multiuse als Kopfkissen/ Packsack/Nässeschutz für die Matte und Wechselklamotten

Die Uber rutscht auf meiner Evazote kaum. Kommt allerdings darauf an wie du schläfst. Drehst du dich oft? Bist du Seitenschläfer? Etc.

Befestigen tut man sie am besten mit Bungeecord (immer etwas im Rucksack haben, das ist goldwert! Multiusemonster)

Das deine Evazote etwas schmaler ist macht nichts aus. Ich würde sowieso jedes Mal den Boden ordentlich absuchen bevor ich die Matte hinlege.

 

Kleiner Tipp:

Probiere dein Setup doch mal auf dem Balkon / im Garten aus. So hast du die Infos aus erster Hand! Hat mir persönlich immer sehr geholfen.

Bearbeitet von Ultralight82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cullin:

Ich rate zum Pumpsack. Du bekommst sonst sofort Feuchtigkeit rein. Bei meiner gelben Nemo Tensor sieht man schön wie der Schimmel wächst... nicht lecker.

OT:

:ph34r:da stellen sich für den erfahrenen ul-er sofort die fragen:

was ist leichter?

nach wievielen tagen kompensiert sich das mehrgewicht?

wieviel gewichtsersparnis bekomme ich beim einsenden der matte, und wieviel kostet das gramm wenn man nur die portokosten berechnet?:lol:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Cullin:

Ich rate zum Pumpsack. Du bekommst sonst sofort Feuchtigkeit rein. Bei meiner gelben Nemo Tensor sieht man schön wie der Schimmel wächst... nicht lecker.

Das ist ein leider weit verbreiteter und sich hartnäckig haltender Irrglaube, zumindest für die Thermarest Matten. Gibt inzwischen genügend Videos auf Youtube wo Leute ihre alten XLites aufgeschnitten haben in der Meinung, innen würde sich Schimmel bilden.

In keiner Matte war Schimmel vorhanden, stattdessen hat die abbröselnde Metallbeschichtung der Reflektionsschicht optisch den Eindruck vermittelt, es würde Schimmel wachsen.

Bearbeitet von Backpapier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 6 Semester Mikrobiologie und auch beruflich hab  ich damit zu tun ... ich bin mir ziemlich sicher das es sich um Schimmel handelt. Durch das Material sieht man auch schön die kondenwassertropfen. Wo es nass ist gibt es in der Regel auch Schimmel. Ich kann aber nur für die Nemo sprechen .

Bearbeitet von Cullin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cullin:

Ich rate zum Pumpsack. Du bekommst sonst sofort Feuchtigkeit rein. Bei meiner gelben Nemo Tensor sieht man schön wie der Schimmel wächst... nicht lecker.

OT:

hi,

das habe ich auch bei meiner matte im fussteil festgestellt, das sind eindeutig stockflecken vom schimmel. ich habe nur den pumpsack benutzt ( ist wahrscheinlich die normale luftfeutigkeit). die frage ist: ist das nur bei der tensor so, oder habe ich das bei der neo-air nur nicht gesehen, da das material  evtl. dicker ist?.

 

schönen gruss heff

Bearbeitet von heff07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cullin:

Auch mit Pumpsack ist die Physik gegen uns. In der Abendsonne bei 20° aufgepumpt und morgens bei 5°wieder zusammengepackt ... ich glaube das reicht schon für Kondenswasse. 

Oder umgekehrt: Abends nach Sonnenuntergang bei 10°C aufgepumpt und morgens während man noch mit dem warmen Körper liegt, die Luft abgelassen ;). Dazu kommt, dass die meisten Leute eher noch wach sind, wenn die Sonne untergegangen ist, aber noch nicht aufstehen wenn sie wieder aufgeht. Von daher freue ich mich, dass die Physik auf meiner Seite ist :)

 

Bearbeitet von Jonathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jonathan:

Oder umgekehrt: Abends nach Sonnenuntergang bei 10°C aufgepumpt und morgens während man noch mit dem warmen Körper liegt, die Luft abgelassen ;). Dazu kommt, dass die meisten Leute eher noch wach sind, wenn die Sonne untergegangen ist, aber noch nicht aufstehen wenn sie wieder aufgeht. Von daher freue ich mich, dass die Physik auf meiner Seite ist :)

 

Schön wäres... du kennst nur meine Freundin nicht . Der ist Physik egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...