Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rutschproblem auf NeoAir


RavingTrees

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen, ich rutsche ständig mit meinem Schlafsack von meiner Matte weg. Ich kenne die besagte EVA Lösung, als auch die angebliche Lösung mit dem Silikon bepinseln/einsprühen. Jedoch kommt beides für mich nicht in Frage, da ich glaube mit einer Hülle bessere Ergebnisse zu erzielen,da die matte auch über den Zelt Boden rutschen könnte (leider noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren, matte und Zelt sind relativ neu und wurden noch nicht miteinander kombiniert) Kann jemand der eine mattenhülle in Gebrauch hat vielleicht eine empfehlen die gut rutschfest ist? :)

Mein setup ist die neoair xlite, die ganz normale in currygelb, und ein Daunenschlafsack der Marke Pajak, der Core 550

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Rutschen der Matte über den Zeltboden zu verhindern habe ich gesehen, dass viele gern ihr "Asspad" auf Höhe des Oberkörpers unter die Matte legen.

 

Gegen das Rutschen auf der Matte kann man denke ich ohne Mods nicht viel tun (außer etwas rutschhemmendes zwischen dich und die Matte zu legen)

Da gibts so Klebesticker mit Silikon außen dran (zB wie bei Forclaz Trek 700 Air). Falls Du die mal einsenden musst, machst Du die halt wieder ab und reinigst die Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie viele das Problem umgehen ist einen Quilt zu verwenden und den an der Matte festmachen (ginge evtl mit dem Schlafsack auch. Eventuell eine dünne Eva dazwischen legen, aber wenn ich anfange Footprint für den Zeltboden (200g), einen Überzug für die Matratze (200g) und noch einen Schlafsack Liner (200g) mitzunehmen summiert sich das ganz schön auf. Der hintergedanke von UL ist ja möglichst wenig (sowohl Teile als auch Gewicht) mitzunehmen. 

Wenn man den Footprint und einen Überzug mitnehmen würde könnte man gleich eine wesentlich robustere und nicht rutschige Isomatte nehmen die dann mit den Oben genannten Gewichten etwa das Doppelte der X-Lite wiegen kann.

Aber zum Thema Matratzenüberzug, hab ich noch nie etwas kommerzielles dafür gesehen (siehe Post drunter hab nur noch nie danach gesucht), müsste man wenn dann selbst nähen, wobei die meisten leichten Stoffe eher rutschig sind (nylon oder SilNy).

Was eventuell funktionieren könnte wären ein solches elastisches Antirutschband (https://www.extremtextil.de/baender/elastisches-band/antirutschband.html) einfach zu Ringen zu nähen und um die Isomatte herum zu machen. Das Rutscht dann oben und unten nicht und ist auch nicht permanent angebracht.

 

Bearbeitet von flächenbelastung
Post von Biker2Hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb flächenbelastung:

Aber zum Thema Matratzenüberzug, hab ich noch nie etwas kommerzielles dafür gesehen, müsste man wenn dann selbst nähen,

Kommerzielle Produkte gibt es wie Sand am Meer von unzähligen Herstellern, hier stellvertretend eins der vielen Beispiele:

Thermarest Fitted Sheet - Bezug für Isomatte - Größe M und WR in grau https://www.amazon.de/dp/B0014HFVCU/ref=cm_sw_r_cp_api_i_FIvbGbTSYNQX6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zwei unterschiedliche Meinungen dazu gehört um seine NeoAir rutschfest zu machen. Die einen sagen bekleben / bepinseln mit bestimmten Stoffen würde helfen. Die anderen sagen das funktioniert nicht. Hat da jemand Erfahrung drin und könnte mir (einem Laien) einen Stoff oder ein Produkt empfehlen mit dem (vielleicht sogar aus eigener Erfahrung) es defintiv klappt?

 

Ich habe die Neo Air Xlite Regular Wide und will nicht mehr ständig auf den Boden rutschen, von eventuellen Schräglagen mal ganz abgesehen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • khyal änderte den Titel in Rutschproblem auf NeoAir

Ich habe eine billige (und sauschwere) Diskountermatte. Diese Matte ist mit einigen "Silikonpunkten" versehen- ist super, genial rutschhemmend. Da würde ich tatsächlich mal mit handelsüblichem Silikon experimentieren. Du mußt ja nicht gleich an die teure Matte ran, kannst auf eine Plastikfolie "üben" und schauen wie es sich da verhält, dann vielleicht einen Testpunkt an den Rand der guten Matte- schauen was das ergibt...

 

Aber vielleicht hat da ja schon jemand hier eine gute Anleitung?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb RavingTrees:

Ich kenne die besagte EVA Lösung, als auch die angebliche Lösung mit dem Silikon bepinseln/einsprühen. Jedoch kommt beides für mich nicht in Frage

 

vor 11 Minuten schrieb Jarod71:

Ich habe eine billige (und sauschwere) Diskountermatte. Diese Matte ist mit einigen "Silikonpunkten" versehen- ist super, genial rutschhemmend. Da würde ich tatsächlich mal mit handelsüblichem Silikon experimentieren.

Das ist ausgeschlossen, siehe Zitat aus dem Startposting!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...