Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichte Evazote Matte - 2-3 mm dick - Mindestens 120cm x 60cm


RavingTrees

Empfohlene Beiträge

Am 18.1.2021 um 20:02 schrieb wilbo:

Wir sprechen hier über +/- cm auf jeder Seite. So schmal kannst Du doch gar nicht auf der Kante liegen.
Wenn doch, dann rollst Du wahrscheinlich runter und hast ganz andere Probleme.

Das kann ich bestätigen, ich liege mit einer dekadenten ;-) Matte in 63 Breite auf einem 100g-Streifen zerschnippelte Exped Doublemat (gesamt: 260g). Das macht überhaupt keine Probleme, so eben war noch kein Untergrund, dass ich den Rand bemerken würde. Ausprobieren?!

Übrigens auch im Werkstattshop ziemlich teuer, da zu den 20€ noch 12€ Verand dazu kamen... aber damals war die Sarek Gear UL gerade nicht zu haben - so wie derzeit auch, da lohnt vielleicht eine Nachfrage, ob/wann die wieder zu haben ist, die gabs nämlich auch in "double" mit 100cm Breite. Ist dann zwar 5mm aber leichter als die 3mm, bei 50cm Breite wiegt die nur 70-80g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.1.2021 um 17:44 schrieb wilbo:

Um auf eine nutzbare Breite zu kommen, könnte man links und rechts einen schmalen Streifen Tyvek oder anderes Bodenmaterial annähen. Praktisch eine Savotta-Matte in leicht.

https://www.asmc.de/savotta-schlafmatte

Moin!

Auf der Savotta-Matte musste ich diverse Nächte verbringen. Daran habe ich eher gemischte Erinnerungen. Aber die Grundidee mit der Möglichkeit, bei ausreichend breiten Streifen das groundsheet daheim zu lassen, würde mich schon reizen. Ein Gegenstand weniger wäre für mich schon ein Wert an sich. Und die Ästhetik von Polycryo ist ja ohnehin recht speziell...

Hat den jemand Erfahrungen mit Nähverbindungenmit EVA? Reißt das EVA nicht an den Nähten?

Wahrscheinlich versucht man es am besten mit maximalem Stichabstand und einer robusten 100er-Nadel, oder?

Beste Grüße

sompio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

bin auch auf der Suche nach einer leichten und dünnen Matte 100x200 cm, gedacht für die Nutzung mit einer kurzen proLite. Die muss dann noch auf Maß gebracht werden. 

Die Doupelmat von Expert ist mir zu schwer, ich weiß dass es leichtere gibt Material eher wie GG thinligth.

Wer hat eine Idee wo es sowas gibt?

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Bea:

Hallo zusammen,

bin auch auf der Suche nach einer leichten und dünnen Matte 100x200 cm, gedacht für die Nutzung mit einer kurzen proLite. Die muss dann noch auf Maß gebracht werden. 

Die Doupelmat von Expert ist mir zu schwer, ich weiß dass es leichtere gibt Material eher wie GG thinligth.

Wer hat eine Idee wo es sowas gibt?

LG Bea

Hol dir doch 4mm EVA Meterware von Extex 100x200m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: ach hab ich ja schon mal reingeschrieben.

Ich hatte meine 50*150cm in 3mm mit 70g bei ner Tschechischen Outdoorsite gekauft, hat mit Google übersetzer super geklappt so 24€ glaub ich. Evtl kannst du davon ja 3 zusammenkleben.

Sonst weiß ich grad nix wo man 2x1 m in eva30 bekommt

Bearbeitet von flächenbelastung
Doppelposting, Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
vor 38 Minuten schrieb unsinnierer:

@flächenbelastungbzw. auch an Andere, welche die 3mm Eva aus Tschechien (Nahleko) gekauft haben:

Könnt ihr etwas zum Geruch der Matte sagen. Ist dieser unangenehm oder eher kaum wahrnehmbar?

ist mir nicht annähernd unangenehm aufgefallen, als Vergleich hab ich einige Stücke von extex... und ich bin generell sehr empfindlich bei (chemischen) Gerüchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...