Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Blogs lest ihr gern und warum? Welche Formate mögt ihr am liebsten?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb kra:

Manche gute Information liegt wohl in "Blogs" vor, aber dazu muß ich nicht x Blogs abonnieren sondern die benötigte Info finden...

Ich folge nicht Themen sondern Menschen, weil ich sie sympathisch finde, ihre Anleitungen hilfreich finde usw. Ähnlich wie man ein Magazin abonnieren würde. Kommt natürlich aufs Thema an. Aber warum abonniere ich bestimmte YouTuber? Weil sie eine interessante Art haben, ein Thema rüber zu bringen. Irgendwann will man vielleicht auch einfach sehen, wo sie sich durchschlagen und wie es weiter geht.

vor 4 Minuten schrieb zopiclon:

ah, du teilst noch Inhalte anderer?

Lies noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da kommen wohl der eine oder andere Genrationswechsel dazwischen - wenn ich Leute interessant finde dann aufgrund des persönlichen (realen) Eindrucks. Über Internet-Auftritte ist das in extrem selten Ausnahmefällen geschehen und wenn dann nur nach langjährigem intensiverem Austausch (z.B. per per Foren oder Mailinglisten), manchmal macht es die Entfernung eben nicht anders möglich. 

Das I-Net ist für mich nicht ein Abbild oder Ersatz der realen Welt sondern (eine) Quelle von Wissen, das den persönlichen Kontakt nicht ersetzen kann. Von daher "abboniere" ich auch keine YT Kanäle aus anderen Gründen als dem dort vermittelten Wissen, Können und Techniken - und auch das äußerst selten und praktisch nur um die Beiträge in der Masse des auf YT veröffentlichten Mülls wiederfinden zu können... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kra:

wenn ich Leute interessant finde dann aufgrund des persönlichen (realen) Eindrucks.

Das sowieso.

Ich glaube, es ist auch viel Einbildung dabei und das merkwürdige Gefühl einer Verbindung, die ja meist nur einseitig ist, zu Leuten, die Privates und Gedanken teilen. Allerdings hab ich selber auch die Erfahrung gemacht, dass Freundschaften schon möglich sind. Also Bekanntschaften, die dann auch zu realen Freundschaften geführt haben, und die ich ohne Social Media nicht gemacht hätte.

vor 3 Stunden schrieb kra:

Das I-Net ist für mich nicht ein Abbild oder Ersatz der realen Welt sondern (eine) Quelle von Wissen, das den persönlichen Kontakt nicht ersetzen kann.

Das sehe ich auch so. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun bzw. es ist kein Widerspruch. Sicher guckt man manchmal nur nach Wissen (ich hab dafür v.a. Pinterest, und ja, gucke da auch gezielt oder suche auf Blogs). Aber trotzdem gibt es diese Seiten, wo ich mit Leuten hin und her schreibe und man sich irgendwie flüchtig kennt. Letztlich ist das auch nicht unverbindlicher als der freundliche Kollege auf dem Gang, den man immer nur grüßt aber nie nach Hause einlädt.

Möchte aber keinen falschen Eindruck vermitteln. Ich schätze reale Bekanntschaften mehr. Ich mag es nur, wenn das Internet auch persönlicher wird und menschlicher, weil ich es authentischer finde. Wenn ich mit Menschen zu tun habe und nicht nur mit einer Seite, mit purer Information, dann gibt mir das mehr. Nur "Wikipedia Style" ist gut, wenn ich genau das will. Aber darüber hinaus suche ich auch Inspiration. Und die steckt nicht notwendigerweise nur in Fakten und Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja eine total interessante (OT)-Diskussion. Und ich muss feststellen, dass ich als Nicht-Digital-Native und Nicht-Social Media Nutzer (das ist das einzige Forum, in dem ich mich nach langem Nachdenken angemeldet habe) bislang viel zu naiv an die Sache herangegangen bin.

Meine bisherige Wahrnehmung war eigentlich, dass der Rat, der hier gegeben wird, authentisch ist.

Gibt es denn eine Regel (und falls nein: müsste es nicht so eine Regel geben), dass jeder, der Gegenstände bewertet, die er kostenlos überlassen bekommen hat oder von deren Hersteller er gesponsert wird oder für deren Bewertung ihm Vorteile zufließen, dies in seinem Post offenlegen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2021 um 22:16 schrieb Inger och hennes 25 katter:

Ich glaub, ich bleib noch ein bisschen anonym. Ist auch in keiner Weise ein Hiking-Kanal bzw. Blog :D Reise ab und zu, aber nicht aktuell natürlich...

Um im Internet anonym zu bleiben, schreibst Du vielleicht ein bisschen zu viel. Laß mich raten:

Ergänzung: Link wieder entfernt

Bearbeitet von berghutze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb berghutze:

Meine bisherige Wahrnehmung war eigentlich, dass der Rat, der hier gegeben wird, authentisch ist.

Ich habe den Anschein, daß dies in diesem Forum in der Regel auch so ist. 

vor 22 Minuten schrieb berghutze:

Gibt es denn eine Regel (und falls nein: müsste es nicht so eine Regel geben), dass jeder, der Gegenstände bewertet, die er kostenlos überlassen bekommen hat oder von deren Hersteller er gesponsert wird oder für deren Bewertung ihm Vorteile zufließen, dies in seinem Post offenlegen muss?

Ja, so eine Regel gibt es

https://www.fitfuerjournalismus.de/wann-ihr-einen-blogbeitrag-als-werbung-kennzeichnen-muesst/

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb berghutze:

Um im Internet anonym zu bleiben, schreibst Du vielleicht ein bisschen zu viel. Laß mich raten:

link enfernt

Ich verstehe Deine Sicht, aber das hättet ihr auch per PM klären können finde ich. Wir sind ja keine Stalker.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dingo:

Ich verstehe Deine Sicht, aber das hättet ihr auch per PM klären können finde ich. Wir sind ja keine Stalker.

Wieder entfernt :wink:

Angesichts der doch zahlreichen persönlichen Informationen, die geteilt werden, war mein Ermittler-Gen geweckt (und nach ungefähr zwei Google-Suchen wird man ja auch fündig).

Ergänzung: Habe gerade gesehen, dass Du den Link jetzt aber auch noch aus dem Zitat entfernen müsstest.

Bearbeitet von berghutze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inger och hennes 25 katter Vielen Dank für diesen interessanten OT Beitragsfaden! Verstehe, dass es teilweise zu emotionalen Antworten kommen kann, finde aber das ursprüngliche Anliegen weder verwerflich noch unpassend für dieses Forum!

Ich persönlich lese gerne Blogs, wenn ich auch nicht viele kenne, die mir wirklich zusagen (Thema, Layout, Aktualität, Sympathie den Autoren gegenüber, Länge der Artikel, Fotos, etc. --> ja, das ist mir alles wichtig ;-) ).

Wollte mich nur kurz bedanken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich im Internet interessiert? Fakten Fakten Fakten! (Und kluge eigene! Gedanken)  Das Internet hat mein Leben massiv bereichert, aber nur da, wo ich was lernen kann. Ich hab mir auf Basis von Blogartikeln und Youtube-Videos meinen Bauwagen (in dem ich lebe) selber aufgebaut (ohne Ausbildung oder größere Vorkenntnisse). Also Danke YouTube University und Doctor-Google. (Tausend andere Skills die ich im Internet gelernt habe will ich nicht auflisten, als letztes eben hier: MYOG-Schlafsack. Toll!)

Welche Inhalte ich dann aber wirklich brauchen kann und welche Schmuh sind, dazu muss man dann schon selber das Hirn anwerfen. 

Mir ist das dann auch egal ob jemand damit Geld verdient oder nicht, solange er mein Wissen nicht bedenkenlos weiterverhökert. Wenn ich aber von Journalisten und Influencern angehauen werde, ob ich noch n Geheimtipp hab, den sie dann zu Kohle machen können, dann werde ich doch etwas ungehalten.

Folgen tue ich selten einzelnen Bloggern - geschweige denn Literatur im Internet suchen. Mein kurzer Ausflug ins Online-Marketing hat mich gelehrt: Schreibe im Internet auf dem Niveau von 8-klässern.  Das machen Viele, das ist gut für Klicks und für die Massen, aber meine Lebenszeit möchte ich dem nicht opfern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Problem mit kommerziellen Interessen, solange ich dabei nicht angelogen oder unnötig belästigt werde. Man muss halt filtern können. Absolute Kernkompetenz heutzutage.

Ich mag es nicht, wenn ohne Informationsgehalt schwadroniert und geschwurbelt wird. Das findet man leider allzu häufig, sei es um den Wordcount hochzutreiben oder auch nur, weil die Leute einfach nicht auf den Punkt kommen können.

Ich folge eigentlich keinen Blogs und konsumiere die nur, wenn ich mich zu einem bestimmten Thema informieren möchte. Dem einen oder anderen Youtube-Kanal folge ich rein zur Unterhaltung. Dabei ist ein KO-Kriterium, dass der Inhalt merklich interessanter/unterhaltsamer sein muss als der/die Sprecher*in nervig. Aber manchen Menschen mag man einfach nicht zuhören, egal ob der Qualität dessen was sie sagen.

"Angenehme Präsentation interessanter Inhalte plus nichts besseres zu tun" dürfte meinen Internetmedienkonsum gut beschreiben.

Warum man einen Blog betreibt oder sich in Foren herumtreibt? Weil der Mensch ein soziales Wesen ist und sich doch gerne hin und wieder mal austauschen möchte. Dazu gehört eben auch mal seine Meinung los zu werden. Ein schöner Streit so zwischendurch ist auch anregend. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag: 

Du fragst was die Leute mögen und was nicht. Auf die ehrliche Antwort vieler hier, dass sie Affiliate-Links und Werbung abschreckend finden, antwortest du mit (zugegebener Weise für mich amüsanten) Rechtfertigungsorigen? Warum? Du hast eine Antwort auf deine Frage bekommen, vielleicht wäre es sinnvoll sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Was willst du mit deinem Blog erreichen? Geld verdienen oder "Influencen"? Was ist dir am wichtigsten? Bzw. wie gewichtest du welchen Teil? Dann kannst du dir überlegen, wie du mit den hier geäußerten Meinungen umgehst. Und zwar nicht hier (als Antwort/Erklärung) sondern als Ergebnis deiner Umfrage.

Aus deinem Profil lässt sich erkennen, dass du dich mit den Themen Minimal Waste etc. beschäftigst. Ganz Ehrlich: Wenn ich mir das so auf die Fahne schreiben würde, täte ich mich schwer mit der Bewerbung von Konsumgütern. (Egal welcher Art)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...