Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarp-Stoff Empfehlung gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche derzeit eine Alternative zum Camo-DCF für ein Tarp.

D.h. der gesuchte Stoff soll natürlich möglichst günstiger, langlebiger, ähnlich leicht und reissfest und vor allen Dingen in einem "Tarn"-Farbton wie z.B. Dunkeloliv ö.a. sein. Daher kommt wohl nur ein feines SilNylon in Frage. Ein tolles Material ist das "China SilNyon" mit 10DEN, das ich aber nur in sehr auffälligen Farbtönen kenne. Eine weitere Alternative habe ich bei RSBTR gefunden, ein 7DEN SilNylon aus 6.6er Fasern, das gibt es auch in "Dark Olive".

Hat jemand den Stoff schon mal verarbeitet und kann was zur Qualität/Haltbarkeit sagen?

Oder gibt es weitere Alternativen, auf die ich bislang nicht gestoßen bin? Das 7DEN SilNylon von Shelby gibt es auch nur in hellem Grau...

Danke und viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb heff07:

deine sachen sind sehen immer so perfekt aus, das stürzt mich in die verzweiflung..

OT: :D Danke für das Lob. Ich werde zwar besser, aber i.d.R. sind die Sachen nur geschickt fotografiert. Da sind hier ganz andere Könner und Perfektionisten unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Konradsky:

Ich verwende den Stoff von Dutch gear in Amiland.

Schöner Silpoly in olive.

Ja, SilPoly habe ich auch schon öfter verarbeitet, sowohl Xenon Sil 1.1 als auch 0.9. Zuverlässig robust ist der Stoff gefühlt aber erst ab 1.1oz/syd, also etwa 43g/m2, der hat eine Ripstop-Struktur. Das 0.9er ist auf jeden Fall auch reißfester als das Membrane von RSBTR, aber nicht so reißfest wie SilNylon. Das Nässeverhalten von SilPoly ist natürlich auch viel schöner als von SilNylon.

Hmmm, *grübel*, vielleicht nehme ich doch wieder SilPoly...? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das 37g Silnylon von Extremtextil nach wie vor super (alternativ die 55g Variante wenns stärker sein soll), gibts in dunkeloliv, tarnt gut, hab ich ein Tarptent mit gebastelt, aktuell gerade noch ein Tarp fst fertig ... und die relativ starke Dehnung diagonal finde ich sogar positiv, dadaurch spannt es sich sehr gut, auch ohne Catcut, nachspannen bei Nässe muss man ohnehin mal, außer bei Dymnema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Also ich finde das 37g Silnylon von Extremtextil nach wie vor super

Hm, ja. Aber das ist halt mit 20DEN schon fast doppelt so schwer wie das Camo-DCF (ca. 200 vs. 400g bei der geplanten Tarpgröße). Ein Stöffchen mit 10-15DEN in dunkeloliv o.ä. scheint es echt nicht zu geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...