Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mückenshelter in Schutzhütten - Tipps und Tricks gesucht


truxx

Empfohlene Beiträge

Hi, mich würde mal interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, ein Mückenshelter ähnlich dem MSR Mesh House 1 oder Serenity Net Tent in Schutzhütten aufzustellen. Hat da jemand Vorschläge bezüglich Heringsersatz ohne gleich Schrauben in Balken und Boden drehen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte bis immer eine gute Abspannung an Bank-Beinen, ohnehin vorhandenen Nägeln, Balken und schmalen Lücken improvisieren. An den Ecken mit spanne ich nach Bedarf mit Tarp-Leinen ab, oben hat sich in den Hütten das 5m-Stück 1,5mm-Dyneema-Schnur bewährt, das auch als Wäscheleine dient. Manchmal sind kleine Lücken zwischen den oberen Wandbohlen, da lässt sich die Schnur durch fummeln und außen um einen Hering knoten, dann kanns nicht mehr zurück rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Problem stand ich mal in einer schwedischen Windschutzhütte. Das Pärchen neben mir hatte ihr Kuppelinner aufgebaut, ich hab eine wilde Konstruktion mit einem Opinel in einer Spalte über dem Kopf und einer Schnur gebastelt. So sicher fühlte sich der Schlaf nicht an :grin:

Es ist praktisch, eine Schnur dabei zu haben, um das Inner irgendwie in die Hütte zu basteln. Etwas zum Klemmen kann praktisch sein und muss improvisiert werden, da eh jeder Ort andere Möglichkeiten bietet. Knotenkunde ist auch hilfreich. Schrauben o.ä. würde ich für so etwas nicht mit nehmen, das macht mir zu viel kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo truxx,

mit dem was Du vor Ort findest, kannst Du improvisieren:

Steine gibts fast überall, ersetzen Heringe, Stöcke kannst Du verklemmen und so Dein Innenzelt o. ä. an den Balken aufhängen. Da es in den Hütten nicht so windet, muß das Ganze ja nicht sturmsicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Anne:

Hallo truxx,

mit dem was Du vor Ort findest, kannst Du improvisieren:

Steine gibts fast überall, ersetzen Heringe, Stöcke kannst Du verklemmen und so Dein Innenzelt o. ä. an den Balken aufhängen. Da es in den Hütten nicht so windet, muß das Ganze ja nicht sturmsicher sein.

Mit Wanderstöcken hab ich mir in Finnland in einer offenen Hütte auch mal eine Halterung gebastelt. Schräg zwischen Dach und Wand verklemmt. Ich mag Schraubhaken auch nicht so gerne. Aber zur Not würde ich in Zukunft eventuell mal einen mitnehmen. Meist vergesse ich das aber, und dann bastele ich mit dem was da ist, gerne auch mit Heringen und Schnüren, irgendwas hin. Mir macht das Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Mein STS Nano Pyramid Mosquito Net (single, 83g) hab ich noch in jeder Hütte aufhängen können -

Das tolle daran ist, dass bei der sts die Höhe der Aufhängung sehr flexibel ist und nicht unbedingt mittig sein muss. Das kann man durch den offen Boden mit dem Gummizug gut ausgleichen. +1 für die sts nano. 

Bearbeitet von Tichu
Korrektur Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb truxx:

Das war natürlich mein erster Gedanke, aber wenn das jeder macht, sind die Schäden irgendwann enorm. Und meist ist es ja so: fängt einer damit an... 

Schraubhaken passen weder zu UL noch zu leave bo trace. Also +1 für die improvisierten Klemmkeile aus Steinen, Heringen  oder Stöcken von @Anne, @waldgefrickel und @Trekkerling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb truxx:

Hab ich letztes Jahr gemacht, will aber nicht ausschließlich mit HM unterwegs sein. Das hängt bei mir von meinen Rückenbeschwerden ab. Mal vertrag ich es gut, mal weniger. 

Ist ja auch unabhängig vom Rücken nur in Gegenden mit genug Wald und/oder Schutzhütten geeignet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb truxx:

Flachhhaken, die man zwischen die Bodendielen schieben könnte

Der kletternde Sachse nimmt für Zwecke der Einrichtung von Befestigungsstellen im Fels Knotenschlingen, z.B. hier: http://www.joergbrutscher.homepage.t-online.de/knoten.htm

Sollte auch im Holz ganz gut halten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...