Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tyvek-Anzüge rumliegen - was draus machen?


Empfohlene Beiträge

Hey, ihr fleißigen Menschen.

Beim Aufräumen im Keller noch 2 Tyvek-Anzüge in Größe "ziemlich groß" gefunden. ;-) Mit Reißverschluss. Ganzkörperanzug fürs Labor. Jetzt frage ich mich, was ich damit Schönes machen könnte. Wofür ist das Material am besten zu gebrauchen? Es ist relativ reißfest, weil es eben für mehrfach zu tragende Anzüge gedacht war. Allerdings werden sie nach einer Weile wegen Raum-Bedingungen aussortiert, und wir dürfen sie aus dem Lab mit nach Hause nehmen, sofern sie keine Berührung mit Stäuben hatten. (Bitte fragt mich nicht, warum ausgerechnet Tyvek, ich hab es nicht bestellt.) Ich finde es schade, die wegzuschmeißen, aber jetzt liegen sie auch nur rum und ich fühle mich genötigt, upcyclerisch aktiv zu werden...

Habe mir auch schon überlegt, den RV einfach abzuschneiden und Stopper dran zu machen. Aber irgendwie wirkt das nicht so super stabil, dass ich eine Jacke draus haben will (plus dicht ist das ja auch nicht...(?))

Grüße,

Inger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sowas rumliegen hätte, würde ich die Beine innen auftrennen, die Ärmel abschneiden und zunähen und fertig wäre eine Schlechtwetterschlafsackhülle (mit Kapuze).

... und falls Du sie doch wegwirfst --->PN. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Nimm sie zum Renovieren, dass Du Dir Deine Klamotten nicht einsaust und wenn Du Outdoor-Bekleidung naehen willst, kauf lieber vernuenftiges Material, damit sich der Aufwand lohnt.

Auch mein Gedanke. Aber vielleicht sowas wie "Ditty Bags"?

Als Prototypenmaterial ist es mir dann wieder zu schade. Zu renovieren habe ich leider nichts bzw. möchte sie nicht mit nach SE nehmen, da möchte ich so wenig wie möglich mitnehmen an Nähsachen, versuche das gerade alles zu reduzieren, zu upcyclen, loszuwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tichu:

Was ist das und wofür braucht mensch das?

Ein Grusch-Beutel / Krimskrams-Tüte / Ramsch-Beutel?

Da, wo man so Kleinscheiß rein tut wie...

Zitat

ditty bag (plural ditty bags) A small bag used to carry one's personal effects or toiletries while traveling. A sailor's small bag to hold thread, needles, tape, etc.;

Mir ist auch gerade noch eingefallen, dass es auch für ein Portemonnaie cool sein könnte, da leichter als Papier (kennt jemand diese coolen Recycling-Papier-Geldbörsen?)...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Inger och hennes 25 katter:

...Portemonnaie cool sein könnte, da leichter als Papier (kennt jemand diese coolen Recycling-Papier-Geldbörsen?)

Jepp, mit schicken Mustern bedruckt und schön leicht. Meine Kids haben sowas als Federmäppchen für die Schule. Da könnte man aus so einem Anzug die halbe Schule versorgen. Vermute allerdings, dass das Hardstructure-Tyvek ist und der Anzug eher die weiche Variante. Vielleicht ist es für Sportbeutel geeignet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Eindruck, es ist ziemlich reißfest. Mit den Fingernägeln bekomme ich es nicht kaputt. Hängt aber ja auch davon ab, was man rein tut... So das übliche halt: Machete, Rasierklingen, Kochset... Und nicht alles muss komplett wasserdicht verpackt sein...

Ich hatte den Eindruck, es ist leichter als das, was man für ein Papier-Portemonnaie braucht, weil das viel dicker ist. Aber ich glaube, es ist zu weich und schlüpfrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Inger och hennes 25 katter:

Machete, Rasierklingen, Kochset... Und nicht alles muss komplett wasserdicht verpackt sein...

Es sei die Frage erlaubt, ob man das "übliche" überhaupt extra verpacken muss. Zumindest beim Wandern ist weniger verpacken bekanntlich mehr. Und für den Keller ist der Aufwand mit dem Beutelnähen wohl zu groß. Da reicht auch Zeitung oder Folie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb derray:

Wie wärs mit Tragen?

Die sind eher zu groß. Da wir verschiedene Nutzer haben im Labor, haben wir die bestellt, die dem größten Menschen passen und alle andern müssen sich halt reinwursteln... Also höchstens über 2 Daunenjacken oder so :P

vor 13 Stunden schrieb Tichu:

Es sei die Frage erlaubt, ob man das "übliche" überhaupt extra verpacken muss. Zumindest beim Wandern ist weniger verpacken bekanntlich mehr.

Da fast immer mit Kind und Begleitung unterwegs und Rucksack ohne Unterteilung, finde ich es echt praktisch, irgendeine Form von "Compartments" zu haben. Meine stuff sacks sind tendentiell alle zu groß... Der Rucksack ist wasserdicht, daher ist es egal. Auch Alltagsanwendungen wären ja okay, nebenbei bemerkt. Es muss kein Wanderkram sein. Das Ziel ist, etwas draus zu machen, das ich nutze, denn die Anzüge nutze ich nicht. Habe sie nur mal vorläufig vor dem Müll bewahrt, um mir in Ruhe einen besseren Nutzen als Wegwerfen zu überlegen. Ich bin ursprünglich drauf gekommen, weil ich in so einem Hipsterladen eine Tyvek-Windjacke für (ohne Witz) 300€ gesehen habe... wtf... Davor war das für mich immer nur "lästiger Laborkram".

vor 12 Stunden schrieb Ultralight82:

Ich habe mir daraus eine Windbreaker Kapuzenjacke gemacht...

Kann man die irgendwo bewundern?

---

Wenn ich so die Regenjacke/Windjacke-Überlegung verfolge, wäre es auch eine echt billige Alternative fürs Kind... Viele Kinderjacken sind super schwer (Gummi) und an den Nähten auch nicht dicht. Vielleicht wäre es da sogar eine Verbesserung, weil leicht und packbar... Wenn das gute Windbreaker-Eigenschaften hat, umso mehr... Ich teste das einfach mal, dann sehe ich ja, wie dicht es ist. Wir sind aktuell nicht länger als 3-4h unterwegs. Es wird einfach zu lang geschlafen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...