Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Eure Meinung - Packliste für 4 Monate auf dem Camino


AnDrIx

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe UL-tler, 

in der Vergangenheit war ich nie wirklich schwer unterwegs, aber meistens in den Alpen, wo man manchmal Reissfestigkeit dem Gewicht unterordnet. Als Nächstes soll es für 4 Monate von München nach Santiago de Compostela gehen und da zählt dann natürlich jedes eingesparte Gramm mehr als bei 2 Wochen in den Alpen.
 

Aus diesem Grund wäre ich über eure Expertise sehr dankbar. Folgendermaßen habe ich mir die Reise vorgestellt: 

  • Ausschließlich zu Fuß
  • Hauptsächlich Zelten, alle 5-7 Tage zum Waschen und Duschen in eine Herberge / Hostel o.ä.
  • Reisezeitraum Juni - September
  • Regionen: Süddeutschland, Schweiz (nicht auf hohe Berge), Frankreich (Avergne und dann Richtung Süd-Westen), Camino Frances (Nordspanien)
  • Erwartete Temperaturen: Zwischen 0 (Nachts) - 32 Grad (Tags)
  • Kein Kochgeschirr / Brenner (die Infrastruktur scheint mir ausreichend um Frühs und Mittags irgendwo essen zu können und Abends dann z.B. ein Baguette im Zelt)

 

Im Folgenden habe ich bei Lighterpack mal meine erste Gear List zusammengestellt, die mit Stern markierten Ausrüstungsgegenstände besitze ich schon und würde diese ungern ersetzen/ergänzen (UL ist schon teuer genug ;-))

  • An welchen Punkten könnte ich noch Gewicht sparen, um unter 4kg beim Base weight zu kommen?
  • Habt ihre irgendwelche Hacks / Mods im Kopf, wenn ihr die Liste lest, mit denen ich an der ein oder anderen Stelle ein paar Gramm raushole?
  • Gibt es aus eurer Sicht bessere Produkte, als die die ich an der ein oder anderen Stelle in der Liste habe, um Geld oder Gewicht zu sparen. (z.B. Rain Jacket)
  • Ein paar Kleinigkeiten fehlen in der Liste natürlich noch, aber habe ich aus eurer Sicht irgendwas Wichtiges vergessen?

Vielen Dank für eure Kommentare, Anregungen und Empfehlungen! 

Viele Grüße 

Alex

Bearbeitet von AnDrIx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf mich wirkt die Puff Jacke deutlich zu schwer, besonders dafür, dass das Daune ist..

Bei den Jahreszeiten habe ich mich persönlich auch gegen die "Wasserdichte Socken" Idee entschieden.

Da du wahrscheinlich niemals 2 T-Shirts + langarm Shirt gleichzeitig anziehen wirst und sogar eher selten langarm + kurzes Shirt, würde (werde) ich mindestens eins davon zu Hause lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb AnDrIx:

An welchen Punkten könnte ich noch Gewicht sparen, um unter 4kg beim Base weight zu kommen?

Meine Empfehlungen:

Schmeiß ein T-Shirt raus. Du hast ja bereits ein Short- und ein Longsleeveshirt dabei. - 122g

Schläfst du kalt? Wenn nicht, dann lass die Tights Zuhause. -155g

Footprint ist meiner Meinung nach nicht notwendig, da du die meiste Zeit auf Rasen pennen wirst. - 103g

Lass die Sealskinz Zuhause. Im Winter kann ich den Nutzen von den Teilen verstehen, aber im Sommer sind die überflüssig. - 167g

Tausch bei der Nitecore das Kopfband durch shock-cord aus. Sollte das Gewicht auf 34g drücken. -16g

Total: - 563 -> 3922g

Ist das was mir jetzt erst Mal in den Sinn kommt. Ansonsten sehr solide Liste. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey alex,

 

schonmal ganz nice.

  • wenn du das zelt noch nicht hast, warum überhaupt ein 2pers. zelt? und nicht die 1pers. variante? wahrscheinlich brauche ich dir tarps gar nicht ans herz legen ;)
  • Warum grundsheet, das macht der zeltboden
  • 250er quilt und uberlite bis 0 grad sind sportlich (dfür hastje da noch die gg dabei? ), die übergangszeit wird sicherlich etwas frostig, aber ich friere nachts gerne schnell
  • laterne raus (-11g)
  • repairkit: repartkit: tear aid flicken und das ganze geht auf auf hälfte reduziert, den rest  brauchste bei TAR matten nicth me.
  • warum dyneema cord zusätzlich?
  • vielzuviel leucoplast
  • handtuch ist ja immer ne streitfrage ;)
  • quilt befestigung durch ne leichtere ersetzen (-25gr)
  • headlamp geht leichter, oder torch (geht auch leichter als 5ogr)
  • Poweradapter geht leichter indem du keinen 2er nimmst, aber auch das ist glaubensfrage

 

das von mir (doppelungen weil andere schneller) lol

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch kein Experte, aber du hast dich gut vorbereitet. 

Sealskinz Waterproof Warm Weather Soft Touch Ankle wiegen in Größe 42 nur 67 Gramm. Sind nicht so hoch, aber halten auch warm. 

Vielleicht reichen insgesamt zwei paar Socken.

Für was brauchst du 10x Dyneema Cord? Für Zelt? 

Vielleicht reichen auch nur zwei und deine Schnürsenkel im Notfall?

10 Heringe? Vielleicht nur einer als Ersatz. Im Notfall gibt es auch Steine. Oder doch leichtere. MSR Carbon Heringe.

Sonnenbrille aufziehen. Es scheint die Sonne beim Loslaufen.>>> Wear 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich..


Soo teuer ist UL gar nicht, wenn man sich vor Augen führt, dass es um Minimalismus geht.. also es muss ja nicht für alle Gegenstände ein DCF-Packsack dabei sein. 
Also an deiner Liste würde ich erstmal versuchen die Kosten zu senken :D

Dein Zelt kostet soo viel, wenn man da was günstigeres, wie das LanShan oder ein Tarp mit Bivy nutzt was dann auch noch leichter wäre, könntest du so viele Nächte in Hostels unterkommen (bspw. bei richtig schlechtem Wetter). Und bei gutem Wetter ist Cowboy-Camping einfach ein Traum!

Dann kannst du die lange Hose, ein Tshirt und ein paar Socken weglassen.. Shorts einpacken und wenn es kalt ist die Leggins unterziehen :)

Durch die Reduktion des Volumens könntest du dann mit einem kleineren, etwas leichteren Rucksack auskommen, der würde dann auch noch einiges an Geld sparen, bspw. der Piko von Gramxpert.

Und das gesparte Geld und Gewicht lieber in was wärmeres investieren :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb effwee:

wenn du das zelt noch nicht hast, warum überhaupt ein 2pers. zelt? und nicht die 1pers. variante? wahrscheinlich brauche ich dir tarps gar nicht ans herz legen ;)

Ich bin 1,90 und habe bei nem 1 P Zelt die Befürchtung, dass ich mir an der Single Wall den Quilt andauernd mit mit Wasser von der Zeltwand vollsauge. (Zudem könnte ich das Zelt dann in Zukunft auch mal mit der Partnerin verwenden)

vor 10 Minuten schrieb effwee:

Warum grundsheet, das macht der zeltboden

Ich traue dem DCF 1.0 irgendwie nicht so recht, für Packs verwenden die ja 2.92 oder 5 und am Ende reiße ich mir das auf, weil ich auf dem harten Boden in Nordspanien einen Stein übersehen habe. Korrigiert mich gern, wenn jemand 1.0 DCF mehr Vertrauen schenkt. 

vor 10 Minuten schrieb effwee:

250er quilt und uberlite bis 0 grad sind sportlich (dfür hastje da noch die gg dabei? ), die übergangszeit wird sicherlich etwas frostig, aber ich friere nachts gerne schnell

Genau, die GG soll als Arschpad und Sitzunterlage dienen und dann als R-Wert-Steigerer, falls sehr kalt.

vor 10 Minuten schrieb effwee:

warum dyneema cord zusätzlich?

Als Wäscheleine, um in der Früh das Quilt und das Zelt auslüften zu lassen, und falls mal was reisst (Guyline vom Zelt, Schnürsenkel, etc.)

Für den Rest vielen Dank!!

Bearbeitet von AnDrIx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AnDrIx:

Ich traue dem DCF 1.0 irgendwie nicht so recht, für Packs verwenden die ja 2.92 oder 5 und am Ende reiße ich mir das auf, weil ich auf dem harten Boden in Nordspanien einen Stein übersehen habe. Korrigiert mich gern, wenn jemand 1.0 DCF mehr Vertrauen schenkt. 

ich habe das zpacks duplex, die technischen daten sind wahrscheinlich die selben... das hat die desert section auf dem israel national trail überstanden... da würde ich mir keine gedanken machen (es entbindet freilich nicht von der sorgfalt bei pennspot auswahl :D) aber auf den von dir beschriebenen böden, ist dein poly eh superschnell durch, wenn du es nicht wg gewicht machst, dann lass es aus gründen der nachhaltigkeit weg... lol

bezüglich der größe verstehe ich deinen punkt (bin 4cm kleiner als du) und als pärchenpalast macht es in der späteren nutzung auch sinn :D ich würde dennoch noch mal suchen, es gibt hier mehrere fäden in denen große menschen nach zelten u.ä. suchen, vllt geht da was (auch geldbeutel entspannenderes)

viel spass beim weiteren rumbuzzeln

wann gehts los?

und gern geschehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ferner Zukunft will ich das gleiche ja auch machen. Wenn mal Zeit dafür ist. Aber die Route - Jena - Vacha - Trier - Le Puy - SJPDP - CF.

Meine Überlegungen gehen in eine ähnliche Packliste wie deine. Wobei bei mir das Campen nur die Notfalllösung darstellt, da ich die Community in den Herbergen nicht auslassen möchte. In Spanien auf dem Frances wird das eh schwierig, deswegen wird in meiner Planung bei SJPDP das Zelt heimgeschickt.

Ein bisschen "mehr" ist auf dem Frances gar nicht verkehrt. Man ist doch deutlich mehr in Gesellschaft. Aber das stellt nicht das Problem dar, entweder man geht halt mal in Le Puy oder Pamplona in den französischen Outdoordiscounter. (Keine Ahnung ob man dazwischen nochmal an einem vorbei kommt)

  • Juni - Sept sollte es wohl warm genug sein, auf meinem CF in Mai-Juni hätte ich aber meine 35g Fleecehandschuhe nicht missen wollen.
  • Hirschtalg habe ich in Spanien nirgends gesehen (ausser bei anderen Pilgern). Keine Ahnung wie es in Frankreich sein wird. Wenn du da empfindlich bist, nimm etwas mehr mit.
  • Ich hatte 2 T-Shirts, 1 LS und 1 Hemd dabei. Ich wollte etwas Abwechslung in meiner Garderobe.
  • 1 Shorts und 1 Zip-Off waren auch gut für mich. Aber Herbergsschläfer. Wenn du wirklich durchgängig campen willst, gehts vielleicht auch mit weniger.
  • Nimm ne Mütze mit. Nur der Schirm als Sonnenschutz wird dich nerven.
  • Als Herbergsschläfer würde ich auf Badelatschen nicht verzichten wollen. Je nach deiner Planung, gleich mitnehmen oder unterwegs besorgen oder eben sein lassen. Auch kein Fehler mal die Füße auszulüften.
  • Mach dir Gedanken wie du dein Zeug unterwegs ersetzt. Aus meinen Trailrunnern bekomm ich ca. 1000km raus, keine Ahnung wie lang die Addidas halten und wie schwer die im Ausland zu bekommen sind.

So, das waren jetzt ganz viele Tips wie du noch zusätzlich Gewicht mitnehmen kannst. Sorry dafür :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank euch allen für die schnellen und super Tipps  :-)

Ich habe mal alle eure Tipps versucht in eine V02 zu packen, so dass sie für mich funktioniert. Und siehe da --> Unter 3.9 kg (base weight) - dann kann ich auch noch Wasser mitnehmen und muss mit dem Sawyer nicht direkt aus der Pfütze trinken :D

Auch wenn ich weiss, dass man überall auf dem CF problemlos Zelten kann (außer in/um große Städte), finde ich die Anmerkung von @Anhalter ganz gut vielleicht noch UL Trekking Sandalen / FlipFlops gegen Fußpilz und Konsorten in den Massenherbergen mitzunehmen. Habt ihr da irgendwelche Tipps für leichte Modelle? 

Viele Grüße 

@effwee Vermutlich doch erst nächstes Jahr, umgeimpft in die Massenunterkunft ist nicht so mein Ding. (Dafür dann dieses Jahr mit dem Rad von München nach Rom)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar fixe Kleinigkeiten:

  • Decathlon Fleece Handschuhe -12g f. 2€
  • Sicher, dass deine Kabel - Ladegerät - Kombo funktioniert? IdR. kannst du die Powerbanks nicht per USB A Anschluss laden und insofern bräuchtest du da sinnvollerweise eine andere Kabeloption (z.B. USB C auf USB C / Micro USB)
  • Dr. Bronner in kleine TLD Dropper umfüllen - 60ml wirst du vmtl. nicht brauchen. Ähnliches ist bei der Hirschtalgcreme zu überlegen.
  • 20g Ibu? Du kommst an so vielen Orten vorbei... Da würde ichs auf 5 Tabletten beschränken. Selbiges gilt für die Alkoholpads, Pflaster, Leukotape etc.
  • Zeckenzange geht leichter: Tick Remover (Nymphia in günstiger) = 0,5g

 

PS: *DuctTape

Bearbeitet von Capere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AnDrIx:

An welchen Punkten könnte ich noch Gewicht sparen, um unter 4kg beim Base weight zu kommen?

Hallo AnDrix,

tolle Packliste!

Vieles ist schon empfohlen. Eventuell helfen noch ein paar Überlegungen aus meinem Kleidersack:

Adidas 640 vs. Inov 8 Trailtalon 470 g (42)

Socken 61 und 82 g vs. 2x Inov 8 Mudsoc Mid je 38 g (M)

Underwear Pants 2 x 53 g vs. 2x Fuse Xlite je 27 g (M)

evtl. eines der beiden Merinoshirts 122 g vs. Montane Sonic Shirt 83 g (M)

Buff 43 vs. Buff HAD Merino 37 g

(Rain Kilt 73 g vs. selbst genäht / nähen lassen 57 g)
 

Vielleicht gefällt Dir die eine oder andere Gramm-Idee.

So long

DonCamino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Capere:

Top, gleich eingebaut.

vor 23 Minuten schrieb Capere:

Sicher, dass deine Kabel - Ladegerät - Kombo funktioniert? IdR. kannst du die Powerbanks nicht per USB A Anschluss laden und insofern bräuchtest du da sinnvollerweise eine andere Kabeloption (z.B. USB C auf USB C / Micro USB)

Ne, die funktioniert nicht, hast du Recht. Habe noch kein passendes 3 in 1 Kabel auf USB-C gefunden (deshalb Platzhalter)

 

vor 24 Minuten schrieb Capere:

Dr. Bronner in kleine TLD Dropper umfüllen - 60ml wirst du vmtl. nicht brauchen. Ähnliches ist bei der Hirschtalgcreme zu überlegen.

Glaubst du echt, es reichen weniger als 60 ml für 4 Monate inkl. Wäsche waschen? (Hab mit dem Zeug noch keine Erfahrung)

Merci :-) 

vor 25 Minuten schrieb Capere:

20g Ibu? Du kommst an so vielen Orten vorbei... Da würde ichs auf 5 Tabletten beschränken. Selbiges gilt für die Alkoholpads, Pflaster, Leukotape etc.

Hast du absolut recht. In Spanien schmeißen sie dir die 600er für 1,99 hinterher. Gleich ausgebessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Capere:

In den Herbergen etc. gibts ja häufig auch Seife... ;) 

Word! 

 

@DonCamino Hast du Erfahrungen mit den Inov 8, wie lange die halten? Auf die Adidas lauf ich schon so 1500 km drauf (aber ich verschleiße Schuhe auch offensichtlich nicht so schnell wie andere)

Bei den Socken bin ich mir sicher, dass ich die Silverlight behalten will, lieber lass ich die Hirschtalgcreme zu Hause ;-), den Rest schaue ich mir mal genau an, vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Anhalter:

In ferner Zukunft will ich das gleiche ja auch machen. Wenn mal Zeit dafür ist. Aber die Route - Jena - Vacha - Trier - Le Puy - SJPDP - CF.

Meine Überlegungen gehen in eine ähnliche Packliste wie deine. Wobei bei mir das Campen nur die Notfalllösung darstellt, da ich die Community in den Herbergen nicht auslassen möchte. In Spanien auf dem Frances wird das eh schwierig, deswegen wird in meiner Planung bei SJPDP das Zelt heimgeschickt.

Ein bisschen "mehr" ist auf dem Frances gar nicht verkehrt. Man ist doch deutlich mehr in Gesellschaft. Aber das stellt nicht das Problem dar, entweder man geht halt mal in Le Puy oder Pamplona in den französischen Outdoordiscounter. (Keine Ahnung ob man dazwischen nochmal an einem vorbei kommt)

  • Juni - Sept sollte es wohl warm genug sein, auf meinem CF in Mai-Juni hätte ich aber meine 35g Fleecehandschuhe nicht missen wollen.
  • Hirschtalg habe ich in Spanien nirgends gesehen (ausser bei anderen Pilgern). Keine Ahnung wie es in Frankreich sein wird. Wenn du da empfindlich bist, nimm etwas mehr mit.
  • Ich hatte 2 T-Shirts, 1 LS und 1 Hemd dabei. Ich wollte etwas Abwechslung in meiner Garderobe.
  • 1 Shorts und 1 Zip-Off waren auch gut für mich. Aber Herbergsschläfer. Wenn du wirklich durchgängig campen willst, gehts vielleicht auch mit weniger.
  • Nimm ne Mütze mit. Nur der Schirm als Sonnenschutz wird dich nerven.
  • Als Herbergsschläfer würde ich auf Badelatschen nicht verzichten wollen. Je nach deiner Planung, gleich mitnehmen oder unterwegs besorgen oder eben sein lassen. Auch kein Fehler mal die Füße auszulüften.
  • Mach dir Gedanken wie du dein Zeug unterwegs ersetzt. Aus meinen Trailrunnern bekomm ich ca. 1000km raus, keine Ahnung wie lang die Addidas halten und wie schwer die im Ausland zu bekommen sind.

So, das waren jetzt ganz viele Tips wie du noch zusätzlich Gewicht mitnehmen kannst. Sorry dafür :)

Vielen Dank für deine "Gegen-Tipps" :-) 

Die Handschuhe sind ein guter Tipp, gerade am Anfang des CF in den Pyrenäen kann man die wahrscheinlich selbst im Sommer gut brauchen.

Die Schuhe bestell ich mir zweimal und lass mir ein paar dann nachschicken, in eine Poststelle. 

Mit der Gesellschaft kann ich verstehen, aber man trifft doch genug Leute auch so beim Essen usw. (außer man möchte natürlich immer mit den selben Leuten Abendessen). Zelten kann man auch auf dem CF fast überall, das weiss ich sicher. Zwischen zwei Dörfern findet sich da am Abend immer ein Platz. 

Die Badelatschen (bzw. jetzt Schwimmschuhe bzgl. des Gewichts) habe ich schon auf die Liste gepackt :-)

Was heisst denn in "ferner Zukunft" bei dir, woran hapert's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiss den Beutel vom Sawyer am besten gleich zu Hause in den Müll ins Plastikrecycling. Er ist super nervig zum Füllen und fällt dann trotzdem auseinander. Entweder Du nimmst dünnere Pet-Flaschen oder eben den Rolls-Royce unter den Wasserbeuteln von CNOC Outdoors (Vecto). Der ist zwar ein wenig schwerer aber die paar Gramm sind gut investiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb AnDrIx:

Ne, die funktioniert nicht, hast du Recht. Habe noch kein passendes 3 in 1 Kabel auf USB-C gefunden (deshalb Platzhalter)

Ich habe 3 Kabel á 0,3m (USB-C, microUSB und Lightning) und komme auf 32g. Wenn ein Kabel mal kaputt geht, kannst du wenigstens die anderen beiden Kabel noch nutzen. Ich wollte auch erst Adapter bzw. 3-in-1 Kabel verwenden, bin dann aber nach dem Lesen von @bluesphemy‘s Reisebericht davon abgekommen. 

Bearbeitet von gerry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Hirschtalg würde ich nicht sparen! Mit 100, voller Tube Gramm bin ich 7 Wochen ausgekommen (immer morgens nicht zu viel drauf). In Frankreich / Spanien kennt man das glaub' nicht.(?) Vielleicht korrigiert mich da jemand. Für mich bedeutet: Hirschtalg= keine Blasen; kein Hirschtalg=evtl. bis wahrscheinlich Blasen. Solltest Du feststellen, dass Du es nicht brauchst, wegwerfen!

Ansonsten ist das alles erste Sahne. Ich würde auch bei dem einen- oder anderen Teil - aus Kostengründen - mit Decathlon vergleichen. Vor allem würde ich ganz unten drunter (!) Merino nehmen (Icebreaker o. ä.) (!). Drüber auch... :)

Bon camino!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Liste!

Meine Ideen, um noch was zu verbessern dazu wären:

1. Die Powerbank ggf. gegen die Nitecore NB-10000 austauschen. -44g (Aber 60€)

2. Die 20g Decathlon Cappy hinzufügen: https://www.decathlon.de/p/lauf-cap-trail-sahara-leicht-und-erweiterbar/_/R-p-307997

3. Eventuell könntest du über Gaiter nachdenken. Ich würde auf dem Weg zu der Jahreszeit nicht darauf verzichten wollen. Die von Dirty Girl liegen bei 34g (Worn Weight :D)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ThomasQ:

An Hirschtalg würde ich nicht sparen! Mit 100, voller Tube Gramm bin ich 7 Wochen ausgekommen (immer morgens nicht zu viel drauf). In Frankreich / Spanien kennt man das glaub' nicht.(?) Vielleicht korrigiert mich da jemand. Für mich bedeutet: Hirschtalg= keine Blasen; kein Hirschtalg=evtl. bis wahrscheinlich Blasen. Solltest Du feststellen, dass Du es nicht brauchst, wegwerfen!

Ansonsten ist das alles erste Sahne. Ich würde auch bei dem einen- oder anderen Teil - aus Kostengründen - mit Decathlon vergleichen. Vor allem würde ich ganz unten drunter (!) Merino nehmen (Icebreaker o. ä.) (!). Drüber auch... :)

Bon camino!

Danke für die Verbrauchsangabe, bin bisher noch nie 4 Monate am Stück unterwegs gewesen und bisher auch keine Erfahrungen mit Hirschtalg, dann weiss ich jetzt wie viel man da braucht - gute Socken haben bisher immer gereicht. Vielleicht lass ich mir dann welchen nach Frankreich oder Spanien nachschicken.

Von den Merino-Kleidungsstücken bin ich auch begeistert und nicht abzubringen, auch wenn da Kunstfaser leichter ist. 

Mir ist das bei tierischen Produkten wichtig, dass die Viecher artgerecht leben durften und nicht gequält wurden, wenn sie irgendwann das Zeitliche segnen. Deshalb bei Merino Iceabreaker und SuperNatural (wegen des mulesing der Schafe) und bei Daune Cumulus, Dynafit und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Robert Klink:

Die habe ich mir mal abgespeichert, Danke! :-) 

vor 4 Minuten schrieb Robert Klink:

Eventuell könntest du über Gaiter nachdenken. Ich würde auf dem Weg zu der Jahreszeit nicht darauf verzichten wollen. Die von Dirty Girl liegen bei 34g (Worn Weight :D)

Wenn es die Adidas Schuhe werden brauche ich die nicht, weil die Schuhe so einen Strumpfeinstieg haben, sonst hatte ich irgendwo mal gesehen, dass man diese dünnen Probiersocken aus Schuhgeschäften dafür nehmen kann, hat das mal jemand probiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...