Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Montane Podium Pants reparieren (Riss).


Carsten K.

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen! Ich suche eure Hilfe:

Meine Montane Podium Regenhose hat bereits nach ihrem ersten Lauf über 15 km einen Riss auf der Innenseite des Beins, direkt an der Nahtversiegelung. Es gab keine äußeren Einwirkungen und ich war auch nur auf Forststraßen unterwegs. Sehr ernüchternd. 

Ohne langes Hin und Her, ich möchte die Stelle selbst reparieren. Mit was klebt man so eine Stelle? Laut Etikett (zum Glück noch nicht abgeschnitten) sind es 88 Prozent Polyester und 12 Prozent Elasthan (Waterproof (15,000mm Hydrostatic head) and breathable (15,000g/m2/24hrs MVTR) Aqua Pro Lite). 

Was kann ich verwenden? Tuff-Tape? Tear-Aid? Wo bekomme ich die Sachen von McNett (Tenacious Tape) in D, ohne die Versandkosten aus dem Ausland?

Danke! 

 

 

IMG_20210203_162913.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Dieses 

Super-Repair-Tape, 7,5cm x 100cm, transparent 

von extremtextil klingt gut. Auch das Cuben-Band. Beides aber nicht ganz billig.

An dem Super-Repair-Tape gefällt mir, dass es scheinbar auch auf nassen Oberflächen klebt. Als Helfer in der Not auf Tour scheint es schier ideal zu sein. Hat jemand Erfahrung mit dem Band, vielleicht sogar auf aufblasbaren Gegenständen (Isomatte), auch in Verbindung mit Feuchtigkeit?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Carsten K.:

Meine Montane Podium Regenhose hat bereits nach ihrem ersten Lauf über 15 km einen Riss auf der Innenseite des Beins, direkt an der Nahtversiegelung. Es gab keine äußeren Einwirkungen und ich war auch nur auf Forststraßen unterwegs. Sehr ernüchternd. 

Ich persönlich würde das reklamieren sofern es echt keine Einwirkungen gab bzw kein Selbstverschulden war. Würde mich nerven dauernd damit rechnen zu müssen eine eingerissene Hose zu riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb doast:

Ich persönlich würde das reklamieren sofern es echt keine Einwirkungen gab bzw kein Selbstverschulden war. Würde mich nerven dauernd damit rechnen zu müssen eine eingerissene Hose zu riskieren.

Ich bin da auch ein bisschen angenervt. Leider habe ich die Rechnung irgendwo verschmissen. 

Ich schaue mir jetzt mal das Tear-Aid an.

Als günstige Alternative probiere ich mal Dampfsperren-Klebeband aus. Sieht nicht toll aus, aber ist halt absolut preisgünstig. Auf dem Nachbardach war eine Kamineinfassung mehrere Jahre damit geklebt. Scheinbar hält das wie Sau. Und wo man es nicht sieht (Zeltboden usw,), ist mir die Optik egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hosenstoff ist nicht so entscheidend sondern die Beschichtung; wird aber wohl PU sein, dass lässt sich gut kleben.

Das Super-Repair Tape ist mit 0.4mm relativ dick, die Kanten sind damit erhöhter Reibung ausgesetzt, was bei Kleidung nicht so günstig ist; teuer, aber man kriegts ja schon in 10 cm Abschnitten.

Dampfsperrenband klebt super, zumindest mein SigaWigluv; auch bei Minusgraden zu verarbeiten; wieder entfernen ist schwierig, ähnlich wie gut reingeriebenes Kaugummi aus einem Fleecepulli; hat mir bei einer Wintertour mal den Arsch gerettet, als die Transferklebung an meinem Pulkasack aus Cuben komplett versagt hat; auch die Myog-Cubenbespannung meiner Schneeschuhe bestand am Ende der Tour fast nur noch aus SigaWigluv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da das Gewebe einer Regenhose beschichtet ist und auch noch etwas elastisch bleiben soll, habe ich vor ein paar Jahren meine Montane Regenhose mit McNett Tenacious Tape - Fabric Repair Tape. Es hält bis jetzt am Knie. Aber dort kann es auch flächig geklebt werden.

 

Da es nicht bei Extremtextil.de gelistet ist, gibt es entweder dieser Produkt nicht mehr oder wurde verändert.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2021 um 18:03 schrieb viking:

Moin,

da das Gewebe einer Regenhose beschichtet ist und auch noch etwas elastisch bleiben soll, habe ich vor ein paar Jahren meine Montane Regenhose mit McNett Tenacious Tape - Fabric Repair Tape. Es hält bis jetzt am Knie. Aber dort kann es auch flächig geklebt werden.

 

Da es nicht bei Extremtextil.de gelistet ist, gibt es entweder dieser Produkt nicht mehr oder wurde verändert.

 

Viel Erfolg

 

Das Dampfsperren-Klebeband klebt ja fast schon bösartig. Ich bin da mal auf diverse Versuche gespannt. Aber wenn es eine Kamineinfassung über Jahre dicht hält, sehe ich da keine Probleme. Eben bis auf die Optik.

 

McNett scheint es jetzt auch unter dem Namen "GearAid" zu geben. Jedenfalls geistern beim großen Fluß doch einige Produkte herum. 

Ich habe mal dieses reflektierende (selbstklebend) bestellt. Wenn man auch mal kurz die Straße benutzen muss, ist ein wenig Sichtbarkeit manchmal gar nicht schlecht, finde ich. Zumal das Band sehr dünn und leicht ist. Für Reparaturen sollte es auch gehen.

https://www.amazon.de/gp/product/B01KVG380Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 

 

 

IMG_20210207_183654.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ChristianS:

Einfach den Riss von innen damit überkleben, dann ist auch die Optik egal. Außen hält es wegen der DWR sowieso nicht so gut. 

 

 

Kann man DWR auch entfernen? Also nur stellenweise, eben um zu kleben? Lösungsmittel oder was würde sich da empfehlen?

Ich kann mir auch vorstellen, dass es da verschiedene Beschichtungen gibt, aber vielleicht kennt da jemand ein Mittelchen um die Haftung zu optimieren.

Danke. 

Bearbeitet von Carsten K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...