Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Verschlussmechanismus des Silex von Seek Outside


ULgeher

Empfohlene Beiträge

Einfachheit wird mir immer wichtiger (deshalb liebe ich auch mein Trailstar -- und hasse es manchmal).

Nun bin ich auf das Silex von Seek Outside gestossen, welches sich ohne Reissverschluss öffnen und schliessen lässt. Die "Türe" hat offenbar 2 Linelocs hintereinander, aber irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie das funktioniert. Sind diese "entgegengesetzt" eingefädelt? Oder in gleicher Richtung hintereinander?

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Silex? Für mein nächstes Tarp wäre diese Schliessvariante eine interessante Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das hier:

https://cdn11.bigcommerce.com/s-87087/images/stencil/1280x1280/products/920/4786/Silex_Zipperless_Tent__79649.1562938610.jpg?c=2

Keine Ahnung was das ist. Aber bei einem Lineloc würde die Schnur ja wieder zurückgeführt werden. Evtl reicht da ein Tanka. Ansonsten – ohne damit Erfahrung zu haben – könnte ein Prussik-Knoten auch zum gewünschten Ergebnis führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als der Verschluss ist hier die Geometrie. Das System funktioniert nur, wenn die "Tür" aus zwei Gleichschenkligen Dreiecken besteht, die keinen all zu starken Catenary cut in der Verbindungsnaht haben. So wie das auf deren Website aussieht ist der obere Linelock für die eigentliche Spannung der Zeltschnur, der andere dient dazu die Tür an der Schnur zu fixieren. Wie tib schon sagt würde dafür wohl auch ein Tanka genügen, allerdings denke ich, dass ein Linelock mehr Spannung erträgt und auch bei stärkerem Wind den Stoff unten hält.

 

liebe Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb tib:

Meinst du das hier:

https://cdn11.bigcommerce.com/s-87087/images/stencil/1280x1280/products/920/4786/Silex_Zipperless_Tent__79649.1562938610.jpg?c=2

Keine Ahnung was das ist. Aber bei einem Lineloc würde die Schnur ja wieder zurückgeführt werden. Evtl reicht da ein Tanka. Ansonsten – ohne damit Erfahrung zu haben – könnte ein Prussik-Knoten auch zum gewünschten Ergebnis führen.

Da hast Du schon recht, wobei die Lösung beim Silex gut zu funktionieren scheint, deshalb interessiert mich, die die Linelocs gefädelt sind.

vor 16 Stunden schrieb micha90:

Wichtiger als der Verschluss ist hier die Geometrie. Das System funktioniert nur, wenn die "Tür" aus zwei Gleichschenkligen Dreiecken besteht, die keinen all zu starken Catenary cut in der Verbindungsnaht haben. So wie das auf deren Website aussieht ist der obere Linelock für die eigentliche Spannung der Zeltschnur, der andere dient dazu die Tür an der Schnur zu fixieren. Wie tib schon sagt würde dafür wohl auch ein Tanka genügen, allerdings denke ich, dass ein Linelock mehr Spannung erträgt und auch bei stärkerem Wind den Stoff unten hält.

Das mit der Geometrie ist schon klar. Die Länge zu den Abspannpunkten aussen muss oben und unten einigermassen gleich sein, damit in offenem und geschlossenem Zustand möglichst wenig schlabbert.

Mich interessiert aber trotzdem, wie die Sache mit den zwei Linelocs funktioniert. Wenn ich zwei Linelocs Rücken an Rücken hintereinander einfädle, klemmt das schon ein bisschen unter Zug, aber nicht extrem gut.

Hier habe ich noch ein Bild gefunden:

https://sectionhiker-com.exactdn.com/wp-content/uploads/thumbskeep/2019/10/The-zipperless-door-slides-on-a-cord-through-plastic-rings-and-two-LineLocs-provide-the-tension-for-it-to-be-open-closed-or-anywhere-in-between..jpg?strip=all&lossy=1&quality=90&resize=618%2C411&ssl=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend!

Ich habe mich eine Weile mit Falteingängen und Eingängen die ohne Reißverschluss funktionieren auseinandergesetzt. Am Ende hatte ich immer das Problem, dass ich zu wenig Spannung auf die Eingangsfläche bekommen habe.

Das Prinzip vom Silex habe ich selber noch nicht getestet, es wird aber wahrscheinlich eine ähnliche Problematik aufweisen. Das shelter muss optimal aufgebaut sein, damit die Geometrie des Eingangsbereiches perfekt passen kann.  Leichte Abweichungen in der Höhe führen zwangsläufig zu einem mittelprächtig straffen Eingang.

Hier im Video sieht man in Min. 1:10, dass zwei Linelocs "Rücken auf Rücken" eingefädelt worden sind. Wenn man den Bildausschnitt vergrößert, ist das ganz gut zu erkennen.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

N´Abend!

Ich habe mich eine Weile mit Falteingängen und Eingängen die ohne Reißverschluss funktionieren auseinandergesetzt. Am Ende hatte ich immer das Problem, dass ich zu wenig Spannung auf die Eingangsfläche bekommen habe.

Das Prinzip vom Silex habe ich selber noch nicht getestet, es wird aber wahrscheinlich eine ähnliche Problematik aufweisen. Das shelter muss optimal aufgebaut sein, damit die Geometrie des Eingangsbereiches perfekt passen kann.  Leichte Abweichungen in der Höhe führen zwangsläufig zu einem mittelprächtig straffen Eingang.

Hier im Video sieht man in Min. 1:10, dass zwei Linelocs "Rücken auf Rücken" eingefädelt worden sind. Wenn man den Bildausschnitt vergrößert, ist das ganz gut zu erkennen.

Danke für das Video, hier ist das wirklich sehr gut zu sehen!

Ganz verstehe ich Deinen Einwand aber nicht. Im Video sieht die Spannung sehr gut aus. Und die Geometrie sieht für mich sehr fehlertolerant aus (im Gegensatz z.B. zum Durston X-Mid). Mir scheint, die Geometrie lässt sich quer "falten", d.h. das Zelt müsste auch auf unebenem Boden aufstellen lassen. Klar ist dann das Ende der Apside etwas höher oder tiefer, aber das ist ja normalerweise der Punkt, der eh ein wenig vom Boden weg ist. Und mit einem Reissverschluss ist das Problem ja nicht anders, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ULgeher:

Und mit einem Reissverschluss ist das Problem ja nicht anders, oder?

Jupp, aber das macht es wahrscheinlich nicht einfacher. ;)

Ab Min. 11:00 sieht man ganz gut, dass sich beim Lösen der Apside die Spannung in der Geometrie ebenfalls auflöst.

Ich will das Prinzip gar nicht schlechtquatschen, sondern nur meine Bedenken äußern.
Wenn Du diesen Verschlussmechanismus einmal bei Deinem Prototypen austesten möchtest, würde mich das Ergebnis sehr interessieren!

VG. -wilbo-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wilbo:

Ab Min. 11:00 sieht man ganz gut, dass sich beim Lösen der Apside die Spannung in der Geometrie ebenfalls auflöst.

Aber das ist doch einfach, weil es voll in die Öffnung reinbläst? Plus die "restliche Geometrie" mit nur 2 Punkten am Boden etwas minimal ist? Aber klar, bei einem Reissverschluss könnte man wenigstens eine der Flügel geschlossen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...