Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsack für Seitenschläfer gesucht


Gast

Empfohlene Beiträge

Liebe alle,

da ich ich bereits viele unerträgliche Nächte in einem engen Mountain Hardwear Lamina und einer zu schmalen Isomatte verbracht habe, möchte ich nun mein Setup umstellen. Scheinbar scheint es allerdings sehr schwer zu sein, speziell auf Seitenschläfer ausgelegte Schlafsäcke zu finden, ohne dass sie gleich für UL-Verhältnisse eine Tonne mehr wiegen.

Der Schlafsack sollte eine Komforttemperatur von etwa -5 Grad haben und so um die 1000 Gramm wiegen.

Interessant fand ich bisher den Nemo Disco 15, der in einigen Reviews als DER Seitenschläferschlafsack angepriesen wird, allerdings schmerzt das Gewicht von 1350 Gramm schon sehr.

Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pajak Core 550, WM Terralite... beide Top für Seitenschläfer, da ich auch einer bin und beide habe :) (vom Core den 400er aber die sind ja baugleich, der 550er entspricht aber deiner Wunsch Range eher). Deine Körper Größe sowie Gewicht, um den "Wiggle Room" festlegen zu können spielt zwar auch noch eine Rolle, aber eigentlich taugen alle Ei-förmigen Schlafsäcke die entsprechend luftig geschnitten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fatrat:

Pajak Core 550, WM Terralite... beide Top für Seitenschläfer, da ich auch einer bin und beide habe :) (vom Core den 400er aber die sind ja baugleich, der 550er entspricht aber deiner Wunsch Range eher). Deine Körper Größe sowie Gewicht, um den "Wiggle Room" festlegen zu können spielt zwar auch noch eine Rolle, aber eigentlich taugen alle Ei-förmigen Schlafsäcke die entsprechend luftig geschnitten sind.

Top, de Pajak hatte ich bereits auch auf dem Schirm. Weißt du ob WM generell geeignet ist oder spielt das Modell eine Rolle (habe mich bei WM noch nicht mit den Schnittformen auseinandergesetzt).

Danke auch für die Erwähnung des "Wiggle Rooms", der mir bislang gar kein Begriff war. Wo hast du dich darüber informiert, um zu deinen Schlafsäcken zu kommen?

Ich hatte auch bereits überlegt bei manchen Modellen einfach zur "long" Version zu greifen, da diese meist auch breiter geschnitten sind - ich bin etwa 173 und brauche i.d.R. eigentlich nur regular. Ich habe dann aber darüber gelesen, dass das evtl. keine gute Idee sei, da man so nicht das Wärmepotenzial ausschöpft? Vielleicht weiß einer darüber auch mehr.

Bearbeitet von Tzunami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tzunami:

Top, de Pajak hatte ich bereits auch auf dem Schirm. Weißt du ob WM generell geeignet ist oder spielt das Modell eine Rolle (habe mich bei WM noch nicht mit den Schnittformen auseinandergesetzt).

Danke auch für die Erwähnung des "Wiggle Rooms", der mir bislang gar kein Begriff war. Wo hast du dich darüber informiert, um zu deinen Schlafsäcken zu kommen?

Ich hatte auch bereits überlegt bei manchen Modellen einfach zur "long" Version zu greifen, da diese meist auch breiter geschnitten sind - ich bin etwa 173 und brauche i.d.R. eigentlich nur regular. Ich habe dann aber darüber gelesen, dass das evtl. keine gute Idee sei, da man so nicht das Wärmepotenzial ausschöpft? Vielleicht weiß einer darüber auch mehr.

WM hat für jede Körperform eigentlich was im Programm, speziell der Terralite ist aber meines Erachtens der Seitenschläfertauglichsteschabenformartigesack :) bei Sackundpack steht zu jedem WM eigentlich auch immer ne gute Beschreibung, plus querlesen im backpackinglight.com forum, auf trek-lite, hier in diversen Threads, und alles was man noch so zum Thema ergooglen konnte :) Jau und irgendwie tauchte in den Englisch sprachigen Boards oft der Begriff "Wiggle room" auf, wonach sich dann ganz gut suchen lies, bzw ganz simpel eine schöne Einheit für den Vergleich ist, wenn man dann liest welche Körpervolumen die Forenschreiber so haben und wie das im Kontrast zum vorhandenen Schlafsack Platz steht.

Bei WM bist du mit regular super dabei, long wäre viiiel zu groß und unnötig lang. Die WM unterscheiden sich meistens auch nicht in der Breite, sondern dann nur in der Länge (soweit ich jetzt grob den Modellüberblick im Kopf habe... auf deren Seite gibt es eine Übersichtstabelle mit Packmaß, Breite, Gewicht, Ei-oder Mumienform, etc).

Ich habe den Terralite in regular, nach kurzer Rücksprache mit sackundpack war das mit meinen 178cm und ca. 80kg auch die richtige Entscheidung. Vielleicht hilft dir das für die weitere Recherche. Bei einigen Marken, wie SeaToSummit, sind die Lang Modelle dann entsprechend weiter geschnitten (da hab ich z.B. den Traveller TRII extra deshalb in lang genommen für mehr Knie-anzieh-Platz) aber bei den Säcken die für weit unter 0 taugen sollen macht die Menge an Daunen mehr dann auch gleich einiges an Gewicht aus, plus leeren Raum den du erstmal aufheizen musst. Kann man mit Klamotten (die dann trocknen) zwar ausstopfen aber ist ja unnötig wenn viel zu lang (und hängt dann von deiner wohl regular großen Matte runter)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fatrat:

 

 

Besten Dank und wo ich dich gerade habe: Der Pakaj sieht im Kopfbereich in geschlossenem Zustand sehr eng aus - Wie machst du das dann mit dem Kissen? Unterm Schlafsack kann man das ja schlecht greifen oder befestigst du das vorher an der Iso, sodass du dich besser drauflegen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und ohne dein Budget zu kennen: da ich den direkten Vergleich habe, der Terralite ist gegenüber dem Core 400 schon nochmal ne andere Liga in Sachen Verarbeitung, Material, Loft, Snag-free-Zipper, etc... habe lang gehadert, vor ca. einem Jahr entschieden so was wie den WM brauche ich nicht, zu teuer etc., dann den Pajak im Sale echt günstig erworben, und nun dann doch noch zum Terralite gegriffen... seufz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tzunami:

Besten Dank und wo ich dich gerade habe: Der Pakaj sieht im Kopfbereich in geschlossenem Zustand sehr eng aus - Wie machst du das dann mit dem Kissen? Unterm Schlafsack kann man das ja schlecht greifen oder befestigst du das vorher an der Iso, sodass du dich besser drauflegen kannst?

bisher hatte ich das Kissen in der Kapuze drin (habe aber auch nur paar Mal darin geschlafen) und fand das problemlos vom Platz. Benutze allerdings auch nur sehr kompakte Kissen, also Fleece Hülle mit Puffy drin oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fatrat:

Achso und ohne dein Budget zu kennen: da ich den direkten Vergleich habe, der Terralite ist gegenüber dem Core 400 schon nochmal ne andere Liga in Sachen Verarbeitung, Material, Loft, Snag-free-Zipper, etc... habe lang gehadert, vor ca. einem Jahr entschieden so was wie den WM brauche ich nicht, zu teuer etc., dann den Pajak im Sale echt günstig erworben, und nun dann doch noch zum Terralite gegriffen... seufz :)

Ja, der Pajak 550 ist schon ein Preishammer mit unter 300 €. Für eine solche Anschaffung würde ich mich aber nicht um 100-200 € lumpen lassen. Hast du den Terralite dann nur noch mitgenommen, weil er eben da war oder was hat dich bewegt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Martin:

 Die darf dann nur nicht so hoch sein.

Wird sie wohl aber mit 10cm - ich werde mir noch die STS Ethert Light XT dazuholen. Zudem habe ich das Thermarest Compressible pillow mit etwa (bitte einmal kurz die Ohren zuhalten) 200 Gramm.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Tzunami:

Ja, der Pajak 550 ist schon ein Preishammer mit unter 300 €. Für eine solche Anschaffung würde ich mich aber nicht um 100-200 € lumpen lassen. Hast du den Terralite dann nur noch mitgenommen, weil er eben da war oder was hat dich bewegt? 

der 400er war mir von der Daunenmenge her unter 0 dann doch bisschen knapp, hatte ihn für eine Nacht mit einem zusätzlichen s2s Traveller TrI Sommerschlafsack gepimped. Dazwischen ist für mich irgendwo der Sweetspot und das deckt der Terralite planmäßig ab :) Den Pajak kann meine Freundin dann als 3 Jahreszeiten Schlafsack nutzen als Alternative zu ihren sonstigen Kunstfasersäcken, dadurch konnte ich den Neukauf im Kopf bissl rechtfertigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die STS isolated Ultralight an (in S, das ist auch der Grund das Kissen vor die Matte zu legen). Sie hat den gleichen R Wert, ist etwas leichter, auch sehr bequem und vor allem braucht sie nur halb so viel Luft und damit Zeit zum aufblasen. :-D Und du hast mehr Platz zwischen Kopf/Füßen und Zelt. Dein Kissen-Stein (wiegt so viel wie ein Cuben Mid) kannst du da wohl auch gut befestigen....

Ich bin irgendwie in einem Quilt glücklicher als Seitenschläfer... Mein -6Grad Quilt wiegt 640g. Deine Schlafkombi scheint ganz schön auf der schweren Seite zu sein. Ich bin auch stark für einen erholsamen Schlaf aber vielleicht findest du noch nen besseren Ansatz/ eine andere Herangehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann als Seiten-und Bauschläfer den WM Alpinlite empfehlen.
Letzte Nacht Tiefstwert -10 Grad, Komfortwert für mich -8 Grad. 
Setup: TAR XTherm, kurze Unterhose, Langarmshirt, Merino Wintersocken. 
Der Schlafsack ist oben breiter geschnitten, um sich perfekt im Schlafsack drehen zu können, ohne dass er sich mitdreht. Super Wärmekragen und Kapuze. Unter 1 Kilo! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tzunami:

Scheinbar scheint es allerdings sehr schwer zu sein, speziell auf Seitenschläfer ausgelegte Schlafsäcke zu finden, ohne dass sie gleich für UL-Verhältnisse eine Tonne mehr wiegen.

Um den Beitrag von @Martinaufzugreifen, was spricht gegen einen Quilt mit Befestigungssystem an der Isomatte? Bei Gramxpert gibt es für unter 300€ Apex-Quilts mit 267er Füllung (schau aber, ob der Temperaturbereich passt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei WM auf der Homepage  stehen bei allen Schlafsäcken die Maße für Schulter, Hüfte und Füße. 
Kennt man einen Schlafsack, dann kann man sich einen guten Eindruck über den Schnitt der anderen vorstellen. 
Die Frage ist auch, wie sehr man die Beine beim schlafen anwinkelt. Bei einem größeren Winkel, muss der Schlafsack in der Mitte nicht so breit sein (Bsp. Terralite)

 

Mal ne Frage an die anderen Bauch und Seitenschläfer: 
Wie macht ihr das im Schlafsack, wenn es kalt ist?
Bei FF und WM sind die Schlafsäcke ja so konzipiert, dass ich die Daune dahin schütteln kann wo ich möchte. So kann ich mich theoretisch auch mit dem Schlafsack drehen, ohne an Isolation zu verlieren. 
Bei anderen Herstellern, wie z.B. Cumulus ist die Verteilung ja z.B. 60/40. Somit wäre es sinnvoller sich im Schlafsack zu drehen. 
Aber dann hab ich doch 2 "Probleme"? 
1. Ich Atme in die Kaputze! Die dreht sich ja nicht mit, wenn ich mich im Schlafsack drehe. 
2. Was macht ihr mit eurem Arm? Ich liege im Bett immer halb auf meinen. Ferner würde er ja aus dem Schlafsack rausgucken? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte jetzt eigentlich nicht die Schlafsack/Quilt Debatte anzetteln....nur kurz: Ein Apex 267 wird aber nicht reichen, denk ich. Bei mir ist es ein Cumulus 450 Quilt mit geschlossener Fußbox (altes Model). Und bei den Temperaturen befästige ich die Straps, sehr wichtig ist eine Jacken/Pulli Kapuze+Mütze. Aber da ich eh nie in einer Schlafsack- Kapuze schlafen konnte spricht das für mich nicht gegen einen Quilt.

Ich würde für die Matte einen R Wert von 4+ anstreben bei -5Grad.

Soll es kälter als -6Grad braucht man ein Inlett (z.B. den UL Sommerschlafsack)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cyco2:

Bei FF und WM sind die Schlafsäcke ja so konzipiert, dass ich die Daune dahin schütteln kann wo ich möchte. So kann ich mich theoretisch auch mit dem Schlafsack drehen, ohne an Isolation zu verlieren. 
Bei anderen Herstellern, wie z.B. Cumulus ist die Verteilung ja z.B. 60/40. Somit wäre es sinnvoller sich im Schlafsack zu drehen. 
Aber dann hab ich doch 2 "Probleme"? 
1. Ich Atme in die Kaputze! Die dreht sich ja nicht mit, wenn ich mich im Schlafsack drehe. 
2. Was macht ihr mit eurem Arm? Ich liege im Bett immer halb auf meinen. Ferner würde er ja aus dem Schlafsack rausgucken? 

Habe einen Mountain Hardwear Lamina Schlafsack der sehr viel Unterschied zwischen Isolation oben und unten hat. Ist als Seitenschläfer sicher nicht ideal, aber funktioniert okay. Habe die Kapuze nie wirklich auf dem Kopf, liege auch immer auf dem Arm daher passt das auch bei mitgedrehtem Schlafsack nicht wirklich. Stattdessen schlafe ich mit Mütze, zusätzlich die Daunenjacke mit Kapuze wenns wirklich kalt wird. Das reicht für den Kopf und hält den Arm warm. Die Kapuze ist übrigens auch wunderbar geeignet den Arm aufzunehmen auf dem man liegt wenn man ihn nach oben angewinkelt hat, nicht eng machen sondern einfach Ellenbogen vorraus den Arm rein. Ist dann auch gleichzeitig mein Kissenersatz wenn man mit dem Kopf auf dem Kapuzenvorderteil liegt in dem der Arm steckt. Bin allerdings nur so von März bis Oktober unterwegs also maximal leichte Minusgrade Nachts, weiß nicht ob das System so Winterfähig wäre. Evtl dann Schlafsack komplett ohne Kapuze und dickes Daunen Balaclava.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...