Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Nagelpflege


Skinner

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Sonne,

 

ich habe schreckliche Zehennägel: die 3 Kleinen sind ganz ok aber der Große und sein Nachbar sind eine wahre Katastrophe: dick, dunkel verfärbt und teilweise brüchig. Ich habe immer gedacht, dass ich Nagelpilz hätte und sie dementsprechend immer schön abgefeilt und sämtliche Mittelchen dagegen ausprobiert, was aber leider keinen Erfolg brachte. Heute war ich mal wieder seit Jahren bei einer Fusspflegerin, die allerdings meinte, dass es kein Nagelpilz ist sondern vom Wandern kommt. Dies würde auch daran liegen, dass beispielsweise mein rechter grosser Zeh an der Spitze verdickt ist, weil dieser beim Bergabgehen an den Schuh gequetscht wird. Den Tip mit vernüftigen Wanderschuhen habe ich überhört, weil ich definitiv bei Trailrunnern bleiben werde. Sie hat mir dann noch ein Nagelöl empfohlen. Hat jemand ähnliche Probleme mit Zehennägeln? Wie pflegt ihr eure Nägel/Füsse nach dem Laufen? Bitte keine Tips à la trag doch Sandalen, dann lösen sich die Probleme nach kurzer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mal nach einer längeren Tour in kürzerer Zeit (105km in 30h) der Nagel des großen Zehs abgefallen. Schuld waren nicht die Schuhe (groß, ausreichend Platz vorne) sondern etwas zu eng sitzende Socken. Wohlgemerkt eng nachdem die Füße entsprechend angeschwollen waren, nicht vorher. Auch das will bedacht sein..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Trailrunner, ok - aber auch die richtige Größe?

 

vor 15 Stunden schrieb Boris:

etwas zu eng sitzende Socken.

Definitiv die Erklärung. Wenn Schuhe und Socken passen, gibt es normalerweise keine Probleme mit den Nägeln. Ist halt hinterhältig, weil selbst ein leichter Druck schon für Schädigungen ausreicht:-(. Und dann gibt es noch das Problem, dass selbst passende Schuhe bei falscher Schnürung schlecht sitzen können. Damit vielleicht auch mal etwas experimentieren?

vor 15 Stunden schrieb Skinner:

Bitte keine Tips à la trag doch Sandalen, dann lösen sich die Probleme nach kurzer Zeit.

Dauerhaft ist das natürlich nichts, wenn man es nicht mag aber übergangsweise könntest Du es ja trotzdem mal in Erwägung ziehen, bis sich Deine Nägel wieder normalisiert haben. Quasi als Therapie und nicht als Dauerlösung:-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Boris:

Mir ist mal nach einer längeren Tour in kürzerer Zeit (105km in 30h) der Nagel des großen Zehs abgefallen ...

Puh, das ist mal `ne Tour. Was mich als „nur Spazierwanderer“ interessiert: Ist das anschwellen der Füße wenn man so sportlich unterwegs ist normal? Fällt der Nagel einfach so ab beim Strümpfe ausziehen? Hattest du Schmerzen am Nagel beim gehen? Der komplette Nagel ab oder wie? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Habe ich vorher noch nie von gehört. Entschuldigung für die Zwischenfrage - geht ja eigentlich um Anfrage von Skinner (Nagelpflege).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Skinner:

Trailrunnern

damit hatte ich noch nie probleme. auch nicht mit zu kleinen socken. und ich binde die sehr locker.

aber,

vor 15 Minuten schrieb trekkman:

Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

dazu kann ich sagen, wenn man noch in nen schuh passt, dann isses nicht schlimm. ich hab mir ( mein partner auch!) am aconcagua vom langen bergab mit grossem gepäck in den plastik-schalenschuhen beide grossen zehen auf kleine kartoffelgrösse gelaufen. volumen verdoppelt.

da ging nix mehr mit irgendeinem schuh, pantoffel und keine 5000er mehr in den folgenden 4 wochen war das ergebnis. nach 2 wochen ging die schwellung zurück, dann der nagel ab. schmerzhaft waren nur die prallen zehen, ohne schwellung war dann alles gut in den birkenstocks. der nagel ging ab als der neue sich drunter gschoben hatte.

ich hatte am denali die gleichen schuhe an. da hatten wir beide kein problem. aber der abstieg erfolgte auf schnee, teilweise mit skiern. aconcagua war ab gipfel alles steinig und das laufen schon härter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb trekkman:

Puh, das ist mal `ne Tour. Was mich als „nur Spazierwanderer“ interessiert: Ist das anschwellen der Füße wenn man so sportlich unterwegs ist normal? Fällt der Nagel einfach so ab beim Strümpfe ausziehen? Hattest du Schmerzen am Nagel beim gehen? Der komplette Nagel ab oder wie? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Habe ich vorher noch nie von gehört. Entschuldigung für die Zwischenfrage - geht ja eigentlich um Anfrage von Skinner (Nagelpflege).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

Zuerst bildet sich ein Bluterguß unter dem entsprechenden Nagel (Stoß gegen Tischbein, etwas fällt auf den Zeh, zu enges Schuhwerk, etc). Das ist erst bei starker Schwellung wirklich schmerzhaft. Nun sollte man zum Arzt gehen. Dieser bohrt den entsprechenden Nagel auf, um das Blut abzuziehen und für Entlastung zu sorgen. Es besteht eine große Chance, den Nagel zu retten.

Tut man dies nicht, wird der Nagel schwarz, da das Blut verhärtet. Es bildet sich ein neuer Nagel unter dem alten. Nach Wochen fällt der alte Nagel ab. Dies ist nicht schmerzhaft.

Aber der neue Nagel ist am Anfangs meist schwächer ausgeprägt (dünner) und somit anfälliger für neue Blutergüsse. Man gelangt dann schnell in einen Zyklus ständig blauer Zehen, die die Nägel verlieren.

Also schnell zum Arzt und aufbohren lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Trairunnern merke ich nicht, dass ich die falsche Grösse habe und die sind auch eher locker geschnürrt. Bei einigen Modellen wie Salomon weiss man ja, eine Nummer grösser zu bestellen. Bei den Socken ist es ähnlich und ich kann nach dem Laufen keine geschwollenen Füsse feststellen, weil die Blutzufuhr nicht richtig funktioniert. Oder lauft ihr in grösseren Socken, die eher locker am Fuss sitzen? Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass meine grossen Zehen an der Unterseite verdickt sind. Meine Fusspflegerin meinte, dass ich die falschen Schuhe hätte. Allerdings habe ich keinerlei Schmerzen. Es ist ja auch nicht so, dass man kilometerweit bergab läuft. Sandalen funktionieren bei mir nicht, weil die Oberseite meiner Füsse sensibel ist und durch die Riemen schnell Wunden entstehen. Ich hatte mal eine Zeitlang nach dem Laufen Fussbäder in Apfelessig gemacht und werde wohl wieder damit anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal ne kleine OP an der großen Zehe. Druck von vorne auf den Nagel ging für ein paar Wochen gar nicht. Hab mir damals meinen ältesten Trailrunner geschnappt und einfach ein Loch rein geschnitten. Genau dort wo ich den Druck weg haben wollte. War ganz gut. Nur hin und wieder hab ich Dreck  rein bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Skinner:

und die sind auch eher locker geschnürrt

Das könnte des Pudels Kern sein. Durch die lockere Schnürung kann Dein Fuß im Schuh nach vorne rutschen. Versuch mal, die Schnürung von oben bis zum Spann stramm und vom Spann in Richtung Zehen locker zu schüren. Dann haben Deine Zehen genug Raum und Dein Fuß bleibt trotzdem an seinem Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb trekkman:

Puh, das ist mal `ne Tour. Was mich als „nur Spazierwanderer“ interessiert: Ist das anschwellen der Füße wenn man so sportlich unterwegs ist normal? Fällt der Nagel einfach so ab beim Strümpfe ausziehen? Hattest du Schmerzen am Nagel beim gehen? Der komplette Nagel ab oder wie? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Habe ich vorher noch nie von gehört. Entschuldigung für die Zwischenfrage - geht ja eigentlich um Anfrage von Skinner (Nagelpflege).

OT: Sorry für die späte Antwort, aber Deine Fragen sind ja nun auch schon beantwortet. Es ist normal, dass bei solchen Touren die Füsse anschwellen. Ich achte darauf, dass ich Schuhe größer kaufe, ich habe normal Schuhgröße 41, meine Trailschuhe kaufe ich in 43,5. Das fühlt sich anfangs seltsam an, aber die Zehen sollten soviel Platz haben, dass sie nirgends und nie anstossen. Gute Beratung in einem Fachschuhgeschäft hilft dabei. An jenem Tag habe ich den Fehler begangen, neue doppellagige Socken anzuziehen, mit denen ich Blasen vorbeugen wollte. Das Material war weniger dehnbar wie gewohnt, und sie waren wohl etwas zu eng. Der Nagel fällt nicht einfach ab, sondern wird erstmal blutunterlaufen dunkel. Tut auch gar nicht so wild weh, weshalb mal damit auch weiterlaufen kann (macht es aber nicht besser). Bei mir war es dann so, dass sich der Nagel nach einigen Tagen ablöst. Ich habe dann soweit zurückgeschnitten, wie es ging, um zu vermeiden, dass sich unter dem losen Nagel Schmutz sammelt. Der "neue" Nagel wächst dann einfach nach, nach einem dreiviertel Jahr war alles wieder beim alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...