Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

PCT speed hike Packliste (sub 4kg)


Matthias

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Matthias:

den liner würde ich gern behalten da ich wohl nicht so oft duschen werde und nicht alles mit staub und dreck versauen möchte.

Schlafen in der Windhose statt im Liner? Versaue meinen Quilt auch ungern, schlafe deshalb (auch im Sommer) in meiner Windhose. Kenne deine GramXPert nicht bzw. deren Gefühl auf der Haut. Meine MYOG ist verträglich, schmierig bist du sowieso.

Sonst eh schon alles gesagt und eh schon stark optimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matthias:

Ja Nobo  in der ersten Juni Woche. Kommt auf das Sierra snowpack an. Ich will in 15 Tagen nach Kennendy Meadows kommen, sodass ich ende Juni durch die Sierra kann.
Das wird sich zeigen, glaube aber dass ich mit dem Schirm auch so gut durchkomme! 2011 bin ich im Mai durch und hab den Schirm nie verwendet und auch nie rein in der Nacht gewandert. Der Trail ist ja oft auch dem Wind ausgesetzt und es gibt auch auf den ersten 700 Meilen mehr Bäume und Wälder als man glaubt. Einige abschnitte werden natürlich sehr heiß, sollte für mich aber machbar sein. Ein bisschen Strategie schadet nicht, ich will zb so gegen 17:30 am ersten Tag loslaufen, dann 30 Meilen am ersten Tag, 45 am zweiten, was mich am dritten Tag in eine gute Position bringt um von Scissors Crossing durch die San Felipe Hills zu kommen was notorisch ein heißer abschnitt ist.

700 Meilen in 15 Tagen...das sind mehr als 70 Kilometer jeden Tag... was bist du denn für ein Tier?!  *respektvoll gemeint*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb micha90:
  • Rucksack: Unnötig schwer, <250 sind da locker drin

 

Danke für dein Input Micha, ich will unbedingt ein Westensystem, weil ich abschnittsweise laufe und vorne alles griffbereit reinbekomme. Der Nashville Cutaway in DCF ist unwesentlich leichter, da eben die Veststraps das Gewicht bringen. Ein leichterer pack der dem entspricht kam mir noch nicht unter leider.

  • Zitat

    Schlafsack: für einen Speedhike würde ich auf KuFa umsteigen. Quilt mit 167er APEX wird wenige Gramm mehr wiegen, aber den ganzen Thruhike fluffig bleiben, ohne dass er zwischen drin in den Trocker muss. Besser bei suboptimalen Campspots, Tau, Regen, etc..

 

Wieso meinst du sollte der Daunenquilt in einen Trockner müssen? Ich hab nicht vor den zu Waschen. Hab ich auch bei meinem 120 Tage thru erst daheim gemacht. Regen ist bei dem Trail vernachlässigbar.

 

  • Zitat

    Überlight? versuchs mit ner 5mm EVA und spar dir den Stress. Kein Aufblasen, ausgepackt/ zusammengepackt in 2s, geht nicht kaputt, ist leichter. Bei 40mi/ Tag schläfst du überall gut

    Hab ich oben schon mal erwähnt ich wünschte das würde für mich klappen ist aber  auf den oft harten campsites nichts. Ich brauch den Schlaf für meine Regeneration und Zeit jedesmal eine pineneedle campsite zu suchen hab ich nicht. Selbe gilt fürs Kissen, ich schlafe damit besser.

  • Zitat

    Welche Kopflampe?

    Was leichtes, bin noch am überlegen ob akku oder Batterie, bei einer akkulampe bräucht ich fast eine größere PB.

  • Zitat

    Viele Flaschen & extrem viel Kapazität. Wenn du das geplante Tempo drauf hast sollten ~3L ausreichen. Vorschlag: 2L Platy, 0,7-1L billo Plastikflasche und evtl noch ne kleine Gatorade für dein Trinkmix zeug

    Das stimmt, da hau ich noch was raus..

  • Zitat

    Sonnenhandschuhe und -Hut sind mit Schirm überflüssig

    Hut schon allein deswegen weil er den Schweiß von der Stirn aufsaugt und wegen Wind eventuell nicht immer möglich den Schirm zu verwenden. Schirm wil ich auch in KM loswerden. Handschuhe auch zum Schutz der Hände wenn ich mit poles gehe (aufreiben und schwielen) oder vielleicht stürze und mir dann die Handflächen aufreiße.

Bearbeitet von Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb doast:

Schlafen in der Windhose statt im Liner? Versaue meinen Quilt auch ungern, schlafe deshalb (auch im Sommer) in meiner Windhose. Kenne deine GramXPert nicht bzw. deren Gefühl auf der Haut. Meine MYOG ist verträglich, schmierig bist du sowieso.

Sonst eh schon alles gesagt und eh schon stark optimiert.

Das stelle ich mir extrem unangenehm vor in warmen nächten in einer windhose zu schmoren..ein silk liner ist hald doch luftiger und saugt schweiß besser auf.

Bearbeitet von Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Matthias:

Das stelle ich mir extrem unangenehm vor in warmen nächten in einer windhose zu schmoren..

In warmen Nächten bin ich (halb) ausm Quilt raus und auch in warmen Nächten ist mir nackte Haut außerhalb des Quilts eigentlich immer zu kühl, da passt es mit Windhose dann meist genau. Aber es ist definitiv ne Sache des Materials. Mein MYOG hat ein ähnlich der Montane Featherlite Trail Jacke, das ist für ne Windshell sehr angenehm und atmungsaktiv. Meine Windhose schreibt aber auch mut ~80g an und nicht mit 35g...

Shakedry als Rain+Windshell? Nicht zu delikat (teuer) aufm PCT? Günstigere und leichtere reicht nicht? ZB die "Montane Regenklassiker"? Minimus, 777, etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doast Ja wegen der Shakedry Jacke bin ich tatsächlich noch am überlegen ist hald ein Kompromiss,  effektiver als ein 100g Windshirt und eben nicht so schwer wie z.b die Decathlon jacke mit knapp über 200g. Wenn ich den Schirm behalte und nicht in KM dumpe dann könnte eventuell doch ein 100g windshirt reichen oder? Gute Idee eigentlich!

 

Bearbeitet von Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Matthias:

Danke für dein Input Micha, ich will unbedingt ein Westensystem, weil ich abschnittsweise laufe und vorne alles griffbereit reinbekomme. Der Nashville Cutaway in DCF ist unwesentlich leichter, da eben die Veststraps das Gewicht bringen. Ein leichterer pack der dem entspricht kam mir noch nicht unter leider.

Schon über MYOG nachgedacht? Bzw. Könntest du diesbezüglich auch nachfragen, ob es dir jemand nach deinen Vorstellungen in leicht baut.

Ansonsten könnte man durch MYOG auch das StrapSystem beim Cumulus noch etwas entschlacken.

Garmin Inreach Mini würde auch etwas Gewicht sparen.

Genauso wie schon erwähnt ein Alpha Fleece ~100g herausholen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Capere:

Schon über MYOG nachgedacht? Bzw. Könntest du diesbezüglich auch nachfragen, ob es dir jemand nach deinen Vorstellungen in leicht baut.

Ja hab ich schon, selbst kann ich es nicht und sonst wäre mir niemand eingefallen.. diese Veststraps brauchbar hinzubekommen dürfte nicht so einfach sein, das könnte ein irrer hustle sein..aber klar geil wärs!

Zitat

Garmin Inreach Mini würde auch etwas Gewicht sparen.

Mini müsste ich neu anschaffen, spot hab ich schon. Beim Mini bräuchte ich dann hald ne größere PB. Der Spot läuft mit dem 10min tracking doch an die 10 Tage lang mit den lithium Batterien. Aber Vielleicht gibt es ja bis es soweit ist wieder was neues brauchbares.

Zitat

Genauso wie schon erwähnt ein Alpha Fleece ~100g herausholen könnte.

Welches ist das Alpha Fleece? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Matthias:

Ja hab ich schon, selbst kann ich es nicht und sonst wäre mir niemand eingefallen.. diese Veststraps brauchbar hinzubekommen dürfte nicht so einfach sein, das könnte ein irrer hustle sein..aber klar geil wärs!

Welches ist das Alpha Fleece? 

Vielleicht könnte ich mich ja von einem meiner Packs trennen...Hmmm, irgendwie gefällt mir die Idee, dass ihn jemand auf dem PCT nutzen würde haha.

Meine damit Polartec Alpha - also MacPac, Senchi oder Farpointe z.B. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMM Halo Rainjacket hat meine Windjacke ersetzt. Wiegt 100g in L und ist auch nicht teuer.

Wegen Matte: meine S2S ul isolated S würde ich der uberlight jedereit vorziehen. Besseres Ventil, weniger Luftvolumen, wärmer und optimale Länge für mich (bin 180). Nur die Füße hängen etwas drüber, was als Bauch/Seitenschläfer sehr bequem ist. Mit 440g nicht super leicht aber stabiles Material und aufblasen/ablassen geht super schnell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Capere:

Vielleicht könnte ich mich ja von einem meiner Packs trennen...Hmmm, irgendwie gefällt mir die Idee, dass ihn jemand auf dem PCT nutzen würde haha.

Meine damit Polartec Alpha - also MacPac, Senchi oder Farpointe z.B. :)

Keine deine Arbeit noch nicht, schaue ich mir aber gerne an! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Martin:

OMM Halo Rainjacket hat meine Windjacke ersetzt. Wiegt 100g in L und ist auch nicht teuer.

 

Diese OMM Jacke sehe ich mir auf alle Fälle mal in natura an, danke für den Tip! Hast du vielleicht auch den Supersonic Smock von denen und kannst dazu was sagen? Klingt mit 185g auch nicht uninteressant.

 

Bearbeitet von Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias den Supersonic Smock habe ich nicht, sieht aber schick aus. Ich habe mir aber nach meinem letzten Smock (Berghaus Paclite) geschworen, das sich ein voller Zipper lohnt, da die Thermoregulierung einfach ist und ich auch mit Rucksack auf das Ding ausziehen kann.
Für deine Bestellung der Halo: mit 180/80 kg ist mir die L viel zu weit. Als ich noch 87kg hatte war OK (viel Bewegungsspielraum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die M noch nicht an, würde aber gern auf die wechseln. Bei dir ist doch eher die Frage S oder M. Ich bin 10kg schwerer und unter der L habe ich Platz für einen Pulli und eine Daunenjacke und dann ist noch Luft... Sieht richtig dämlich aus :(

Wenn dir die M nicht weit genug sein sollte, können wir gern tauschen :)

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias Hey, kein Grund sich rechtfertigen zu müssen - du wolltest Input haben :D Dennoch sieht die Liste mehr nach Komfort-UL aus, als nach einem Speedhike. ;)

vor 16 Stunden schrieb Matthias:

Wieso meinst du sollte der Daunenquilt in einen Trockner müssen? Ich hab nicht vor den zu Waschen. Hab ich auch bei meinem 120 Tage thru erst daheim gemacht. Regen ist bei dem Trail vernachlässigbar.

"Müssen" ist vielleicht zu hart. Die Cumulus Quilts nicht all zu prall  gefüllt und verlieren (wie alle Daunenschlafsäcke) an Loft. Wenn du wie gesagt nicht jeden Abend perfekte Campsites suchst hast du auch auf dem PCT gerne mal Tau (besonders in den Sierras und ab Ende Oregon). Den Quilt 10min in den Trockner schmeißen macht ihn nach etlichen Wochen im Rucksack einfach wieder fluffig, ohne sofort waschen zu müssen. KuFa ist an dieser Stelle einfach deutlich anspruchsloser. Da dein Temperaturlimit ohnehin ziemlich knapp bemessen ist, würde ich an deiner Stelle nicht viel von der Wärmeleistung einbüßen wollen - dann bringt dir auch die fette Isomatte nichts.
In den Sierras regnets auch im Sommer gerne mal heftig, OR und WA können ebenfalls auch schon deutlich früher kräftig Regen bekommen - das ist zum Teils Glückssache, aber sehr Jahresabhängig.

 

Liner hatte ich übersehen - halte ich ebenfalls für Quatsch, eher die Windhose nehmen. Das ist zum schlafen top, wie von @doast schon geschrieben. MYOG aus 35g Pertex hält bei mir schon 2+ Thruhikes und wiegt <60g (- Windjacke übrigens genau so )

Regenjacke: Kannst du vermutlich nach dem Thruhike ohnehin wegwerfen, dann tut’s auch eine FroggToggs für 10$

 

liebe grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@micha90 Danke, ist nicht als "Rechtfertigung" zu verstehen sondern soll eher zeigen welche Gedanke für mich für eben jene Wahl sprechen die vielleicht nicht gleich ersichtlich sind.
Ich kenn den Trail ja, thruhike in 2011. Das mit dem Kunstfaser stimmt schon, glaube aber trotzdem nicht das es bei einem 60 Tage hike notwendig ist. Was einen speedhike im endeffekt ausmacht spielt sich mmn auch wo anders ab und nicht unbedingt in der leichtest möglichen packliste und alles unter 4kg ist für einen 4000+k trail schon sehr leicht. Ich hab ja nix davon wenn ich mich nach 10 Tagen miserabel in meiner Windhose im Quilt fühle und noch dazu auf meinem 40x30cm pappendeckel im dreck liege. Das kann mit der Psyche und Motivation dann schnell nach unten gehen.
Anish hatte glaub ich über 5kg und seit 2013 den rekord ;) 

Wobei ich das mit der Windpant im Sommer definitv ausprobieren werde! 

So wie die Liste im Moment ist bin ich super zufrieden, der Faden hat mir schon geholfen an die 250g zu sparen :D

Bearbeitet von Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb micha90:

 

Regenjacke: Kannst du vermutlich nach dem Thruhike ohnehin wegwerfen, dann tut’s auch eine FroggToggs für 10$

Da hab ich andere erfahrungen gemacht, meine damalige Haglofs Ozo die ich auch am PCT verwendet hab hat gute 13000 km + skitouren gehalten.

 

vor 7 Stunden schrieb micha90:

@Matthias Dennoch sieht die Liste mehr nach Komfort-UL aus, als nach einem Speedhike. ;)

 

Haha das ist vielleicht die leichteste full-comfort speedhike gearlist possible ;)

Bearbeitet von Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cyco2 kann ich dir nicht sagen, hab die noch relativ neu. Für die 5 Tage bissel Regen und dazu noch mit Schirm war das für die Empfehlung hier im Thread kein wichtiger Faktor.

Für mich ist es relativ egal, ob sie bei mehrstündigem Regen dicht hält. Nach der Zeit bin ich eh durchgeschwitzt. Ich halte es nach dem Prinzip: Ich werd eh nass, ich will nur verhindern, das die ganze Zeit kalter Regen mir die Körperwärme entzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nach reichlicher Übelegung jetzt doch vom 250er Quilt abgekommen, kann mich erinnern das die Nächte dann In Oregon vorallem echt kalt waren. Gegen Ende bin ich sicher recht durch und hab eventuell noch ein stärkeres Kälteempfinden. 
Ich denke darüber nach einen Schlafsack zu nehmen und keinen Quilt. Cumuls X-Lite400? Werd mir aber erst nach dem Sommer weiterere Gedanken darüber machen..

Bearbeitet von Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du nicht ein leichteres Smartphone mitnehmen? Navi und Wettervorhersage dürften doch auf dem PCT nicht allzu wichtig sein, oder? Mit dem Unihertz Jelly Pro würdest du 139 g sparen und könntest dazu noch das 19 g schwere iPhone-Kabel durch ein 4 g schweres Micro-USB ersetzen.

Und sind 10.000 mAh bei der Powerbank wirklich nötig, wenn du damit anscheinend nur das Smartphone auflädst? Wenn du auf 5.000 mAh (Folomov A1 + Samsung INR21700-50E) reduzierst, könntest du auch noch mal 102 g sparen und auf das 19 g schwere Powerbank-Kabel verzichten.

Wären dann insgesamt 275 g Gewichtsersparnis.

Bearbeitet von JanF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JanF Darüber habe ich natürlich auch nachgedacht, aber ich kann und will nicht alles komplett neu kaufen, ich finanziere den Trip selbst, zahle in der Zeit meine Whg weiter. Weiters will ich ja auch damit ein paar Fotos machen und das Xr hat eine gute Qualität (Das Jelly Pro vielleicht auch) und eine sehr gute Akkulaufzeit. Ausserdem will ich nix anderes als iOS :) Aber da ich frühestens 2022 loskomme kann sich da natürlich noch viel tun.

Die 10.000 auf alle Fälle da ich nach Plan wenig in Motels schlafen werde. Möglicherweise nehm ich noch ne Stirnlampe mit Akku, die ich dann auch von der PB lade oder ggf eine 
Gps Uhr (will ich vermeiden).

275g weniger an Elektrokram wäre natürlich schon irrsinnig toll, ich werde da noch optimieren irgendenwie. Als Gewichtsgrenze hab ich mir 3500g gelegt  und da bin ich jetzt schon darunter. 

Ich könnte natürlich auch keinen neuen Schlafsack kaufen sondern meinen vorhandenen Sawatch15 Quilt verwenden..dann hätt ich natürlich wieder gut 400 playmoney aber dann auch wieder um 100g mehr auf der Schlafsackwaage (ca700g) ;) DER WAHNSINN NIMMT KEIN ENDE!!! :mrgreen:
 

Bearbeitet von Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...