Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

GramXpert Wind Pants Erfahrungen?


fatrat

Empfohlene Beiträge

Hi in die UL Runde,

hat schon jemand Erfahrung mit den GramXpert Wind Pants sammeln können bzw. ist Besitzer derer und kann etwas zu Schnitt / Passform / Verarbeitung / etc. sagen?
https://www.gramxpert.eu/product/wind-pants/

Ist preislich recht attraktiv, 4 Materialien zur Auswahl... und vielleicht finde ich ja hier was dazu, Google spuckt sonst nichts darüber aus.
Merci und Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cozy:

Witzig, meine wurde heute verschickt. Hab sie in M, Long und 10D bestellt. Ich mache gerne Bilder und wiege sie sobald sie da ist. 

Super, danke dir! Das klingt gut. Darf man fragen was für "Ausmaße" du hast? :) Ich tendiere zu L/regular mit 1,78m und rund 82kg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Matthias:

Ja postet mal wenn eure da sind, klingt auf alle fälle nach einem musthave :mrgreen:

Rein vom Datenblatt klingt das alles gut, würde aber gerne ein paar Real Life Fotos sehen, bevor ich so was "dünnes" kaufe.

An die bisherigen Käufer: was habt ihr an Porto gezahlt? Und kommt irgendwas an Zoll drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ausreis(s)er:

Ich habe vor kurzem eine Bestellung unter 80€ Warenwert gehabt, da waren 5,66€ Versand ohne Steuern drauf. Zoll ist keiner fällig da Slowenien in der EU ist.

Ahhh verwechselt mit Liteway, DIE sitzen ja in der Ukraine. Ok danke!! Und 5.99 gehen voll in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Matthias:

Interessant wäre auch ob man die anziehen kann ohne die Schuhe auszuziehen. Das geht wahrscheinlich nicht. Sollte ich vielleicht doch bei der Montane bleiben, hat zwar 110g aber durch zipper eben den vorteil nicht aus den Schuhen zu müssen.

Steht ganz unten auf der Seite in den FAQ:
"Can I put on the pants over shoes?
No, they are not designed to fit over shoes. "

Welche Montane hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt´s am Wetter oder daran, daß die Füße kribbeln - ich hab auch am WE danach geguckt. Dieser "Wanderbursche", der 2018 einen Hike durch Europa gemacht hat, hatte die getragen: http://www.wanderbursche.net/#ausruestung

Er schreibt, daß die emfindlich seien, er sich aber von Christiansand bis zum Norkap kein Loch eingefangen hat. Hat auch ein paar Videos bei YT hochgeladen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Matthias:

Sollte ich vielleicht doch bei der Montane bleiben, hat zwar 110g aber durch zipper eben den vorteil nicht aus den Schuhen zu müssen.

naja, die Seitennaht unten n Stück aufzumachen ist kein Hexenwerk; Perfektionisten können dann noch n Druckknopf dranmachen um Wiederverschliessbarkeit zu gewährleisten, muss aber nicht unbedingt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar nichts zur GramXpert Windhose sagen, dafür aber zum Material.
Ich habe mir aus dem 10D eine eigene Windhose genäht und bin damit sehr zufrieden und ich würde das 10D als ziemlich Robust einschätzen. Hatte die auf meiner 5 wöchtigen GTA Tour täglich an und bin vom Material begeistert.
Knackpunkt bei meiner sind die Nähte, da der Stoff dort gerne einriss. Das würde ich aber auf meine Verarbeitung und nicht auf das Material zurückführen. Vermutlich hätte ich eine längere Stichlänge wählen sollen.
Ich würd jedenfalls sofort wieder das 10D wählen!

Was ich bei der Windhose vom GramXpert vermissen würde, ist der Gummizug in den Fussbündchen. Ich hab das bei meiner echt schätzen gelernt. Da ich etwas kälteemfindliche Kniegelenkte habe, konnte ich so die Beine der Windhose etwas hoch oder gleich über die Knie schieben. Das überstehende Material hing so immer noch über meine Knie und schützte diese. Ich könnte mir vorstellen das GramXpert dies auf Wunsch (gegen einen kleinen Aufpreis) machen würde. Aber vielleicht bin ich auch der einzige der das will.
Zur Verdeutlichung noch ein Bild. Keine Ahnung warum dieses auf dem Kopf steht.

IMG_8054.thumb.JPG.8f03c4990431e546ded3e1d373432f8a.JPG

 

 

Bearbeitet von zweirad
Wer nicht lesen kann... siehe unten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fatrat:

also laut der Beschreibung auf der gramXpert Seite hat sie Waist und Ankle Drawstrings... aber du meinst so einen richtig elastischen Gummizug?

Ouu. Das hab ich in dem Fall überlesen und auf den Bildern nicht gesehen. Danke für den Hinweis.
Genau. Ich hab in den Beinen je einen Kordelkanal und dort eine sehr dünne Gummikordel eingezogen. Da ich diese mit einem einfachen Knoten verbunden habe, kann ich die Länge theoretisch auch verstellen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb zweirad:

Ouu. Das hab ich in dem Fall überlesen und auf den Bildern nicht gesehen. Danke für den Hinweis.
Genau. Ich hab in den Beinen je einen Kordelkanal und dort eine sehr dünne Gummikordel eingezogen. Da ich diese mit einem einfachen Knoten verbunden habe, kann ich die Länge theoretisch auch verstellen.  

ich vermute jetzt einfach mal so ist die gramxpert auch konstruiert... aber noch ein wenig Geduld und dann haben wir ja hier bald die ersten Besitzer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich m,  1,76m, mit bierfreundlichem Hüftgold, 88kg schwer besitze eine GramXpert Windhose. Habe aber noch keine großen Erfahrungen damit gemacht, weil ich gerade die Apexhose bei dem Wetter ausprobiere.;-)

Ich habe L in Regular (10D) genommen und behaupte, dass mir zuuu lang ist. Aber vielleicht schadet es nicht, wenn ich mich im alpinen Lager 3-4 Stunden auf meiner Matte wälze. 

Da ich schon eine ähnliche, weisse Tyvekhose (egal  welche Firma,) beim ersten Zeltaufbau, einen Poposchlitzer verpasst habe, bin ich ein bißchen vorsichtiger geworden mit Tailleumfang. 

Die GramXperthose ist eindeutig geschmeidiger und deswegen kann ich einen Kniehub (Bergwandern) hoffentlich deutlich besser ausführen. Auch in die Hocke gehen, Kniesitz, Schneidersitz und Aufsteher kann ich damit machen. Es spannt nur leicht am oberen Oberschenkel(meine Problemzone) und hoffe, dass sie solange hält wie meine Jogginghosen. 

Auf Nähte und so schaue ich weniger, mir geht es darum dass sie passt.

IMG_6654.JPG

IMG_6653.JPG

IMG_6651.JPG

IMG_6650.JPG

IMG_6655.JPG

Bearbeitet von Genuss
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...