Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

GramXpert Wind Pants Erfahrungen?


fatrat

Empfohlene Beiträge

Habe die Gramxperts Windpants schon seit Ende letzten Jahres, allerdings noch nicht ausgiebig nutzen können, daher kann ich zur Haltbarkeit auch ncoh nichts sagen. Die Nähte machen einen qualitativ hochwertigen Eindruck, dennoch wirkt die Hose sehr delikat. Hosenbündchen und Knöcel-Abschluss sind lediglich sehr dünne, elastische Schnüre, verstellbar. Die  Hose ist eher slim-fit, daher könnte es für jemanden mit breiten Oberschenkeln problematisch werden. Anziehen mit Schuhen ist unmöglich. Die Hose ist am Beinabschluss so schmal, dass man diese leider nicht so einfach über die Knie schieben kann, um sie als kurze Hose zu tragen.

Zum Stoff der Windpants kann ich nichts sagen, da ich die Ausführung "WPB" genommen habe und somit eine Regenhose in UL habe, die ich gleichzeitig als Windhose verwenden werde. Gewicht liegt bei 61g, für eine Regenhose nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 14 Stunden schrieb cozy:

Passt perfekt auf meine Größe. An den Oberschenkeln dürfte sie nicht enger sein. Ich habe habe aber auch massive Beine ^^

@cozyDarf ich nach deiner Beininnenlänge oder Jeansgröße fragen? Hast du dich für die 10D Ripstop Variante entschieden?

@PoffelHast du deine Hose inzwischen erhalten?

Ich bin mir bei einer Innenbeinlänge von 85 cm nicht sicher, welche Länge es dann sein sollte. Laut size chart wäre M long etwas zu kurz, allerdings steht dann auf der Seite, dass die Innenbeinlänge länger ausfällt als angegeben. Blicke nicht ganz durch und würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Bearbeitet von rumo
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mir jetzt auch die 10D geholt und da ich nach Berichten hier unsicher wegen der größe war in M und L.

Ich bin 183cm und wiege 70kg, normale Hosen kaufe ich meist in 31/32. Die Gramexpert passt mir in M so gut wie einem eben eine solche Hose passen kann :) ich kann auch die Beine über das Knie ohne das es eng ist obwohl ich doch recht kräftige Waden hab. Die L war mir viel zu groß und geht am Donnerstag wieder Retour.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

meine Hose ist inzwischen da und ich kann auch schon berichten, da ich Sie auf einer Mehrtagestour testen konnte.

Ich habe mir die Hose in 10D (kein Ripstop) Größe XL, Long bestellt. Ich bin 1,90 und zur Zeit stramme 96 kg. Eigentlich passt die Hose sehr gut. Tendenziell würde ich sagen, dass die Beine eher weit und lang sind. Der Bund passt aber super.

Ich trage Barfußschuhe beim Laufen, also entweder Vivos oder Sandalen und komme auch mit Schuhen in die Hose rein, was super angenehm ist. Getragen habe ich das gute Stück im Camp, nachts und die ersten Kilometer am morgen. Das Tragegefühl war sehr angenehm und die Hose macht das was sie soll.

Meine Frau meinte zwar, dass ich mich outfitmäßig immer mehr einer Mülltüte annähere (Hiker Trash eben :wub:), aber ich bin wirklich sehr angetan - nur ein Test unter schlechten Wetterbedingungen steht noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

@AdleraugeDie Regenhose kann schnell zu warm werden und wenn man nicht in Froggtoggs läuft, ist es günstiger die Regenhose zu schonen. 

Meine Windhose hält ca. 2-3 Stunden Niesel aus, aber nicht Regen frontal waagrecht oberhalb der Waldgrenze. Das wäre dann Regenhose Wetter für mich.

Als immer dabei Hose auf Tagestouren im nicht exponierten Gelände ist die Windhose besser, da leichter und vielseitiger. 

Ich laufe meist in Shorts, wenn der Wind recht bissig wird, verliere ich merklich die Trittsicherheit durch steife Muskeln, Windhose hilft. 

In einer Pause kurz was überziehen: Windhose perfekt, keine Angst dass mir ein Loch beim Sitzen auf Fels die Hose ruiniert. 

Fazit: Regenhose hat für mich einen ganz schmalen Einsatzbereich. Windhose ist fast immer nützlich und wiegt quasi nichts. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie macht sich denn die 10D-Windhose als Schlafhose?

Suche eine als Baselayer/für Quilt-Schutz bei warmen Temperaturen (wenn es kalt ist, nehme ich die lange Unterhose).

Würde gerne einschätzen können, ob die leichteste Hose noch zusätzliche Grad bringt, da mir tendenziell schnell zu warm wird (und genau dann will ich den Quilt vor Schweiß und Ölen schützen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe würde mich auch interessieren.

Ich habe eine Polartec Alpha Hose, zum Schlafen. Bisher aber nur in der Theorie, denn ihre Schublade hat sie noch nie verlassen.

Polartec Alpha ist ja prima als untere Schicht, aber nur dann wirklich warm, wenn man da was drüber zieht.

Was sagste dazu @Kay?

Haste Erfahrung damit als Schlafhose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Overnighter hatte ich meine MYOG-Windhose über der (ebenfalls) MYOG-Thermoleggins aus 190er Woll-P-Stretch an. Hat meine übliche Kältebrücke an Oberschenkeln/Hüfte zwar nicht ganz verhindert, aber deutlich vermindert. Ohne Leggins drunter habe ich es noch nicht versucht, möchte es aber gerne ausprobieren (wäre dann die super leichte 40g-Version).

Edit: Für den Oberkörper hat sich die Kombi Alpha + Windjacke schon bewährt.

Bearbeitet von Schwarzwaldine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan234 @RaulDuke schwierig zu beantworten. Ich habe die Windhose bisher nicht nachts direkt auf der Haut getragen, sondern über Leggings. Ich vermute sie wärmen auch alleine leicht, da sich die Wärmeschicht direkt über die Haut nicht so schnell verflüchtigen kann. Falls ihr Geduld habt: vielleicht habe ich nach meinem Sommer in Italien neue Erkenntnisse. 

Mit einer Alpha Hose liebäugel ich schon lange. Allerdings finde ich eine schwarze, glatte Leggings alltagstauglicher für Anreise, Abreise, Aufenthalt in der Zivilisation. Mit einer pinken Alpha Fussel Hose käme ich mir hier und da seltsam vor. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...