Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ersatz für Aquamira


German Tourist

Empfohlene Beiträge

Ich hatte den Steripen und hab ihn relativ schnell aussortiert. Hab ihn zuerst ausgiebig getestet und war überzeugt, dann hatte ich ihn mit in Nepal, da hat er leider so gut wie nie funktioniert, nach Rückkehr hab ich dann nochmal intensiv getestet und er funktionierte wieder ohne Probleme (mit den selben Batterien).
Eine wirklich plausible Erklärung warum er in Nepal nicht funktionierte hab ich nicht gefunden. Ich hab zwar Erklärungen im Internet gefunden dass der Steripen Probleme mit mineralarmen Wasser (in Nepal war überwiegend Schmelzwasser vorhanden) hat da über die Leitfähigkeit des Wassers geprüft wird ob der Steripen eingetaucht ist (neuere Modelle sollten davon aber eigentlich nicht mehr betroffen sein und meiner war das aktuellste Modell) aber wirklich Glaubwürdig erschien mir das nicht. 
Da ich bei der Wasseraufbereitung unterwegs keine bösen Überraschungen erleben will bin ich dann auf den Sawyer Filter gewechselt

Edit: kurzer Nachtrag: ich hab in Nepal noch ein Paar aus Deutschland  getroffen das auch den Steripen dabei hatte und exakt das gleiche Problem hatte  

OT: in der Zwischenzeit ist mir der Steripen mir mitsamt meiner gesamten Alpinausrüstung aus dem Keller geklaut worden, so dass sich weitere Tests und Einsätze sowieso erledigt haben

Bearbeitet von AudioHitchhiking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joe Vogel kennt sich ja recht gut aus. Jedenfalls fand ich sein Wasserseminar sehr aufschlussreich.

Was du da für dich machst, kann funktionieren oder eben auch nicht. Ist eben deine Einschätzung, wie du schreibst.

Ich vertraue da lieber Fachleuten. Bei Wasser hört für mich das Rumexperementieren auf. Dafür habe ich zu viel Respekt vor Montezumas Rache.

 

Gruss Konrad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Konradsky:

Joe Vogel kennt sich ja recht gut aus. Jedenfalls fand ich sein Wasserseminar sehr aufschlussreich.

Was du da für dich machst, kann funktionieren oder eben auch nicht. Ist eben deine Einschätzung, wie du schreibst.

Ich vertraue da lieber Fachleuten. Bei Wasser hört für mich das Rumexperementieren auf. Dafür habe ich zu viel Respekt vor Montezumas Rache.

 

Gruss Konrad

 

Naja, was Chemie angeht würde ich mich durchaus als Fachmann bezeichnen da ich Chemie studiert habe und in dem Job arbeite.. =D

Sonst würde ich hier nicht so fachsimpeln.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AudioHitchhiking:

Ich hatte den Steripen und hab ihn relativ schnell aussortiert. Hab ihn zuerst ausgiebig getestet und war überzeugt, dann hatte ich ihn mit in Nepal, da hat er leider so gut wie nie funktioniert, nach Rückkehr hab ich dann nochmal intensiv getestet und er funktionierte wieder ohne Probleme (mit den selben Batterien).
Eine wirklich plausible Erklärung warum er in Nepal nicht funktionierte hab ich nicht gefunden. Ich hab zwar Erklärungen im Internet gefunden dass der Steripen Probleme mit mineralarmen Wasser (in Nepal war überwiegend Schmelzwasser vorhanden) hat da über die Leitfähigkeit des Wassers geprüft wird ob der Steripen eingetaucht ist (neuere Modelle sollten davon aber eigentlich nicht mehr betroffen sein und meiner war das aktuellste Modell) aber wirklich Glaubwürdig erschien mir das nicht. 
Da ich bei der Wasseraufbereitung unterwegs keine bösen Überraschungen erleben will bin ich dann auf den Sawyer Filter gewechselt

Edit: kurzer Nachtrag: ich hab in Nepal noch ein Paar aus Deutschland  getroffen das auch den Steripen dabei hatte und exakt das gleiche Problem hatte  

OT: in der Zwischenzeit ist mir der Steripen mir mitsamt meiner gesamten Alpinausrüstung aus dem Keller geklaut worden, so dass sich weitere Tests und Einsätze sowieso erledigt haben

Das ist ja mega interessant! Ging er einfach nicht mehr an??

Das kann ja, wie du auch schon vermutest, durchaus daran liegen, dass der Leitfähigkeitssensor nicht funktioniert. Wäre aber wichtig sowas zu wissen bzw. eine Möglichkeit zu haben ihn trotzdem zu aktivieren.

Da hab ich mir bei meinem noch nie Gedanken drüber gemacht. Das müsste man ja mit demineralisiertem Wasser leicht nachstellen können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in der weiten Welt des Internets schon "Promis" die mit Steripen gearbeitet und dann Giardia gekriegt haben. Beispiel: Carrot Quinn. In ihrem IG meldete sich schon mal der Hersteller und sagt, sie solle das Wasser zweimal desinfizieren...

Steripen sollte wirklich nur in sauberem Wasser angewendet werden, da dass UV-Licht den Dreck im Wasser nicht durchdringen kann (egal ob Sediment oder was auch immer).

Das mit dem Film etc. wird schon stimmen, aber wahrscheinlich nur direkt unter der Lampe.

Den Dreck unten in der Flasche erwischt das Licht offensichtlich nicht. Sawyer und BeFree funktionieren da einfach besser.

Schreibt übrigens auch Katadyn (zu deren Portfolio Steripen gehört). "Nur in klarem Wasser verwenden, da trübes, sedimenthaltiges Wasser die Wirksamkeit beeinträchtigt." 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mars:

Es gibt in der weiten Welt des Internets schon "Promis" die mit Steripen gearbeitet und dann Giardia gekriegt haben. Beispiel: Carrot Quinn. In ihrem IG meldete sich schon mal der Hersteller und sagt, sie solle das Wasser zweimal desinfizieren...

Steripen sollte wirklich nur in sauberem Wasser angewendet werden, da dass UV-Licht den Dreck im Wasser nicht durchdringen kann (egal ob Sediment oder was auch immer).

Das mit dem Film etc. wird schon stimmen, aber wahrscheinlich nur direkt unter der Lampe.

Den Dreck unten in der Flasche erwischt das Licht offensichtlich nicht. Sawyer und BeFree funktionieren da einfach besser.

Schreibt übrigens auch Katadyn (zu deren Portfolio Steripen gehört). "Nur in klarem Wasser verwenden, da trübes, sedimenthaltiges Wasser die Wirksamkeit beeinträchtigt." 

Da hast du absolut Recht!

Ich bitte aber darum meine Beiträge richtig zu lesen. (Da spreche ich jetzt nicht nur dich an.)

Ich wollte mit meinem ersten Post darauf hinweisen, dass die chemischen Desinfektion klares Wasser benötigt, genauso wie der Steri Pen.

Daher schrieb ich:

Zitat

Nur mal als Anregung falls noch nicht bekannt:

Chlordioxid und andere chemische Wasseraufbereitungen sollten nur angewendet werden wenn das Wasser sedimentfrei ist.

Für den gleichen Anwendungsfall gibt es imho mittlerweile eine bessere Option: UV Licht.

Der Steripen ist leicht und sicher in der Anwendung. Außerdem völlig geschmacksneutral.

Man braucht natürlich, je nach Version nach 20 oder 150 l eine Möglichkeit zur Aufladung.

Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass für den Anwendungsfall "Wasser ohne nennenswerte Schwebeteilchen Konzentration" der Steri Pen die sicherere und komfortablere Option ist.

Wenn man ihn irgendwo aufladen kann natürlich. Je nach Modell reichen die Batterien für 20 bis 150 l.

Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht 150 l mit Chlor behandeltes Wasser trinken wollen würde. 

Denn man darf nicht vergessen, dass das Chlor so in den Darm gelangt und dort das tut was es auch in der Flasche tut: Desinfizieren. Es tötet also auch die gute Darmflore ab. Macht der Steri Pen nicht. Ist auch eine Überlegung wert....

Ich hab übrigens selber im Erste Hilfe Paket auch einen Blister mit Micropur Forte dabei. Falls meine primäre Option versagt oder verloren geht. Aber für mich ist das nur Backup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb janphilip:

Denn man darf nicht vergessen, dass das Chlor so in den Darm gelangt und dort das tut was es auch in der Flasche tut: Desinfizieren. Es tötet also auch die gute Darmflore ab.

Ist das so? Vielleicht reichen meine chemischen Kenntnisse nicht aus, aber zumindest im Fall von AquaMira denke ich folgendes: Die Komponenten A und B reagieren zusammen, wird die Lösung ins Wasser gekippt, reagiert die Lösung mit dem Wasser, es entsteht reiner Sauerstoff, der das Wasser entkeimt. Damit ist aus meiner Sicht der Prozess abgeschlossen und das Chlor nicht mehr vorhanden und kann somit auch keinen Schaden mehr im Magen anrichten. Oder liegt hier ein Denkfehler vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Daune:

Ist das so? Vielleicht reichen meine chemischen Kenntnisse nicht aus, aber zumindest im Fall von AquaMira denke ich folgendes: Die Komponenten A und B reagieren zusammen, wird die Lösung ins Wasser gekippt, reagiert die Lösung mit dem Wasser, es entsteht reiner Sauerstoff, der das Wasser entkeimt. Damit ist aus meiner Sicht der Prozess abgeschlossen und das Chlor nicht mehr vorhanden und kann somit auch keinen Schaden mehr im Magen anrichten. Oder liegt hier ein Denkfehler vor?

Laut MSDS nutzt Aquamira Phosphorsäure zur Aktivierung. Ich nehme mal stark an, dass die andere Komponente Natriumchlorit ist.

Daher sollte die Reaktion dann so aussehen:

NaClO2 +  H3PO4 --[H2O]-- >  ClO2 +  Na3PO4 

Freier Sauerstoff entsteht dabei nicht. Die Desinfektion wird durch das Chlordioxid erreicht. Du denkst vielleicht an Peroxide. Mit denen kann man auch fein desinfizieren.. Die sind aber meistens nicht besonders haltbar..

vor 42 Minuten schrieb kra:

Zum Chlor im Darm habe ich eine Frage an Biologen hier: wie entsteht der (saure) Ph-Wert von ca. 1 im Magen?

Meines Wissens nach durch Protonen-Kalium-Pumpen. Hauptsächlich liegt nachher Salzsäure vor weil gleichzeitig Chlorid in den Magen transportiert wird.

Bearbeitet von janphilip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb janphilip:

Meines Wissens nach durch Protonen-Kalium-Pumpen. Hauptsächlich liegt nachher Salzsäure vor weil gleichzeitig Chlorid in den Magen transportiert wird.

Danke, so hatte ich es auch in Erinnerung

vor 2 Stunden schrieb janphilip:

Denn man darf nicht vergessen, dass das Chlor so in den Darm gelangt und dort das tut was es auch in der Flasche tut: Desinfizieren. Es tötet also auch die gute Darmflore ab. Macht der Steri Pen nicht. Ist auch eine Überlegung wert....

Wegen dieser Aussage kam meine Frage zur Magensäure zuvor.

Von elementarem Chlor reden wir hier eh nicht (alles läuft hier ja im wässrigen Milieu des Körpers ab).  Deswegen scheint es mir weniger relevant, woher das Cl(-) stammt, das in den Magen gelangt. Zudem wird die Menge, die über die Desinfektion des Wassers in den Körper eingetragen wird sehr gering gegenüber den Mengen sein, die i Körper sowieso vorhanden sind. 

Zudem ist die Neutralisation, die bei dosierter Desinfektion auftritt nicht unberücksichtigt zu lassen. Aggressive und höchstreaktive Stoffe, die ja die Desinfektion bewirken (z.B. Chlor-Radikale) haben sich dadurch bereits abgebaut bzw. neutralisiert, eine ordnungsgemäße Dosierung vorausgesetzt. Zudem sind die auftretenden Mengen, relativ gesehen, äußerst gering.

Zur UV Sterilisation - schon geringste Mengen von Schwebeteilchen erzeugen eine nicht geringe Absorption der UV Strahlung und die Energieverluste durch Streuung sind nicht zu vernachlässigen.

Ich habe UV-Klärer selber schon in Aquarien eingesetzt, aber da war

  1. die Energiemenge deutlich höher
  2. Die UV-Strahlung kam von Außen und hat so, im Gegensatz zu einem Steripen, der eine Stabförmige UV-Quelle in der Mitte ist, das Wasser deutlich gleichmäßiger bestrahlt.

Von daher ist mein Vertrauen zu chemischen Desinfektionsmitteln (bei begrenzter Einwirkungszeit) gerade als "chemisch Belasteter" deutlich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kra:

Danke, so hatte ich es auch in Erinnerung

Wegen dieser Aussage kam meine Frage zur Magensäure zuvor.

Von elementarem Chlor reden wir hier eh nicht (alles läuft hier ja im wässrigen Milieu des Körpers ab).  Deswegen scheint es mir weniger relevant, woher das Cl(-) stammt, das in den Magen gelangt. Zudem wird die Menge, die über die Desinfektion des Wassers in den Körper eingetragen wird sehr gering gegenüber den Mengen sein, die i Körper sowieso vorhanden sind. 

 

Es wird aber mit Aquammira kein Chlorid (Cl- Ion) zugeführt sondern Chlordioxid! Das ist was völlig anderes und schon nicht gerade angenehm. LD50 (Ratte) liegt bei 94 mg/kg.

Zudem ist es im sauren Milieu relativ stabil, dürfte also den Darm erreichen und da wie gesagt dass tun was es in der Flasche auch tut: Desinfizieren.

Ich will hier garnicht sagen, dass der SteriPen die beste Möglichkeit ist Wasser trinkbar zu machen! Ich zum Beispiel filtere mein Wasser und wenn ich riesen Benken wegen Viren habe koche ich es danach noch ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2021 um 10:30 schrieb janphilip:

Das ist ja mega interessant! Ging er einfach nicht mehr an??

Ja, es ging nicht mehr an, stattdessen leuchete die „Warnlampe“ um anzuzeigen  dass keine Sterilisation stattgefunden hat.
Grundsätzlich wird die UV Bestrahlung nur aktiviert wenn das Gerät erkennt dass es bis zu den Kontakten (die direkt unterhalb des Griffs sind) im Wasser ist. Es könnte also theoretisch schon an der geringeren Leitfähigkeit des Schmelzwassers gelegen haben. Leider war mir das als mögliche Fehlerquelle nicht bewusst sonst hätte ich ja eigentlich mit etwas Kochsalz nachhelfen können (oder hab ich da einen Denkfehler?)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AudioHitchhiking:

Ja, es ging nicht mehr an, stattdessen leuchete die „Warnlampe“ um anzuzeigen  dass keine Sterilisation stattgefunden hat.
Grundsätzlich wird die UV Bestrahlung nur aktiviert wenn das Gerät erkennt dass es bis zu den Kontakten (die direkt unterhalb des Griffs sind) im Wasser ist. Es könnte also theoretisch schon an der geringeren Leitfähigkeit des Schmelzwassers gelegen haben. Leider war mir das als mögliche Fehlerquelle nicht bewusst sonst hätte ich ja eigentlich mit etwas Kochsalz nachhelfen können (oder hab ich da einen Denkfehler?)
 

Jep, der Sensor misst einfach die Leitfähigkeit und es könnte definitiv am Mineralarmen Schmelzwasser gelegen haben!

Falls es dich tröstet: Darauf wäre ich in der Situation wahrscheinlich auch nicht gekommen sondern hätte einfach gedacht das Gerät ist defekt.. ;)

Und ja, Salz ins Wasser geben sollte das Problem lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...