Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Frühstücksideen


Wallfahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

hier auch noch mein Senf zu dem Thema:  Vielleicht nicht ganz im Zielkorridor des TO, aber vielleicht dennoch erwägenswert - je nach persönlicher Zielstellung natürlich,

aber wir sind immer mehr dazu übergegangen als erstes Kriterium die Kaloriendichte heranzuziehen bei der Auswahl des Essens. Da gibt es gewaltige Unterschiede zwischen den Lebensmitteln.

Zudem stellt man fest, dass wenn man seinen Rucksack über die Jahre gewichtsoptimiert hat, dann bleibt gar nicht mehr so viel Ausrüstung übrig, um sie in den Rucksack zu packen.

Gleichzeitig stellt man fest, dass bei längeren unsupported Touren der Gewichts- und Volumenanteil von dem mitgeschleppten Essen überproportional zunimmt - relativ gesehen.

Bei der anvisierten Tour von 9 Tagen in der Wildnis - so habe ich den TO verstanden - gibt das einen riesigen Berg an Essen, der in den Rucksack muss. Ein leichter Rucksack wird das nicht mehr - zumindest nicht in den ersten Tagen. Deshalb denke ich ist gezielte Suche nach kaloriendichten Nahrungsmitteln extrem wichtig, um nicht wieder ungewollt in der UH-Kategorie zu langen (ultra-heavy). Aber wie schon gesagt, es hängt auch immer ein bisschen von der Zielstellung ab. Wenn das Campingerlebnis das Zentrale ist, dann ist u.U. der kulinarische Aspekt wichtiger als das letzte Gramm zu sparen, aber es läppert sich halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas konkreter geantwortet auf die Ausgangsfrage:

Wir nehmen gerne die Expeditionsnahrung mit, die es vielerorts zu kaufen gibt. Die Angabe von Kaloriendichte ist auch immer dabei. Da weiß man dann sehr schnell wieviel Kalorien man bekommt für jedes geschlepptes Kilo Essen. Und es gibt bei den Marken ziemliche Unterschiede was die Kaloriendichte anbelangt - da muss man genau hinschauen.

Bei der Verwendung dieser Packungen bleibt der Topf auch immer sauber, was nach ein paar Tagen durchaus ein Vorteil sein kann - d.h. wir machen nur Wasser heiß und schütten es in die Beutel. Einen Teller braucht man dann auch nicht - schon wieder Gewicht gespart. Vor allem schleppt man nicht Wasser mit, das sich in den Lebensmitteln befindet und eigentlich am Campingort in der Wildnis i.d.R. verfügbar sein sollte. 

Nüsse haben eine sehr hohe Kaloriendichte, also alles mit Nüssen ist gut.

Wer aber gerne köchelt am Lagerfeuer findet die o.g. Vorschläge sicherlich nicht sonderlich romantisch - kann ich dann auch verstehen. Jedem wie er es am liebsten hat.

Viel Spass noch beim Rezepte testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 31.8.2014 at 19:19 schrieb cane:

Interessanter Topic. Da ich gerne gesund esse möchte ich zukünftig z.B.weniger Weizen & Milch mehr im Essen haben. Letzteres fällt mir nicht schwer, habe auf der letzten Tour das Morgenmüsli immer nur mit warmem Wasser gegessen, mit ein wenig Schoko Anteil sehr lecker

Habe mir folgendes als Frühstück überlegt:

Gesundes Frühstücks Porridge

Dinkel, Buchweizen oder Hirse als Grundzutat, muss mal testen was am besten mundet

Chia Samen

Lucuma Pulver oder Carob Pulver (gesunde Süße und Geschmack), wenn das nichts ist ggf. Kokosblütenzucker

Trockenfrüchte: Feigen, Datteln, Rosinen, Bananen, ...

optional Mandelmilchpulver

optional Geschmack wie Schokolade oder Zimt

optional Kokosfett für mehr Energie

Werde mal mit den Zutaten experimentieren, habt ihr noch weitere Ideen und Tipps an gesunden Zutaten die ich ausprobieren könnte?

Getränk

Statt Kaffee trinke ich schon länger nur noch Grüntee, der schmeckt allerdings auf Tour je nach Wasserqualität nicht und aus einer Titantasse sowieso nicht. Habe deswegen mal eine Kupilka 21 bestellt um zu gucken ob das besser geht.

Ansonsten probier ich mal Lupinen Mokka mit Kardamon, hört sich spontan lecker an, alternativ einen leckeren Tee, habe momentan 20 Sorten daheim die ich durchteste.

mfg

cane

Schönen guten Tag

Ich habe Lupinennmehl zur sportlichen Ernährung besorgt, sowie zur natürlichen Süßung gemahlene Datteln verwendet. Nach harten Trainings verzehre ich einen Shake in einem Verhältnis an Kohlenhydraten zu Eiweis von 4:1 innerhalb von 30min. direkt nach dem Training weil der Stoffwechsel da am höchsten ist. So beschleunigt man die Regeneration und vermeidet Heisshungattacken ! 3 - Datteln lasse ich 4Std. einweichen. Diese Menge entspricht 20g Kohlenhydrate , den Rest verwende ich aus gemahlenen Haferflocken (ca.80g.). Das aber nur am Rande erwähnt (grenzt einem anderen Thema!).

Haferflocken, Haferkeimlinge, Chiasamen und gemahlene Leinsamen gehören für mich zum Standard des Frühstücks. Mit Carob Pulver, Matcha, Maca habe ich auch schon experimentiert und mir auf Tour gehörig das Zeug runterwürgen müssen. Selber Schuld wenn man(n) vorher nicht testet und auf Gefühl vertraut!!

Ich bin ein gestandener Nussmus Fan!! Habe auf Tour beim ACT in Grönland mit den Wrap´s dieses sehr sehr genossen.Mandelmuss hat alles was der Körper benötigt, davon viele hochwertige Fette!!

 

Last but not least wollte ich von Dir wissen was für Erfahrungen du gesammelt hast mit deinen Auflistungen. Desweiteren was deine Lieblingsgetränk morgens auf Tour ist oder deine Lieblingsmischung als Frühstück etc..

LG

Bearbeitet von -Christian
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich esse auf Tour, morgens (und abends) Müsli. Jeden Tag das  gleiche, mit vielen  Nüssen und Trockenfrüchten sowie Kakao. Das ganze gieße ich meist mit heißem wasser auf, welches ich koche wärend ich das lager abbaue. Dann laufe ich ca eine halbe stunde bis ich einen netten Platz gefunden habe und esse. Wenn ich morgens keine Lust zum kochen habe nehme ich kaltes Wasser und trage den Müslibeutel nah am Körper, vorn in den Hosenbund klemmen oder in die Jackentasche..

Immer das gleiche essen erspaart den logistischen Aufwand. Ich habe einfach einen Großen Müslibeutel dabei und ein paar Ziplocs (bzw. Erdnussbutterbecher wenn ich keinen Kocher dabei habe.) zum essen. mit 5-7 Ziplocs kommt man schon recht weit, eine Abwaschmöglichkeit gibt es ja immer mal. Ich suche allerdings einen guten Behälter der langlebig, dicht und hitzebeständig ist und weniger wiegt als 7 Ziplocs.

Zugegeben das ist recht langweilig, aber essen ist nebensache. Eine unterwegs gekaufte Köstlichkeit ist so auch viel schöner und befriedigender, zb um die Laune bei tagelangem Regen zu heben.

Für mich funktioniert das so ganz gut, meine Freundin ist nur bedingt begeistert. Sie erkennt aber den Sinn.

 

edit.: Wir tringen Morgens gern einen Tee. Ich Ostfriesenmischung und P trinkt Rooibos.

Bearbeitet von A+P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2013 at 16:33 schrieb ibex:

Aber vielleicht spreche ich hier keine Porridge-Liebhaber an, ich stelle immer wieder fest, dass es viele Festlandeuropäer nicht mögen. Wie Marmite

Und trotzdem ist Porridge das perfekte Trail Frühstück. Bei mir gibts immer noch Nüsse, Milchpulver und kleingehackte Trockepflaumen drin. Ist warm, hat ziemlich Power, schmeckt nicht schlecht, braucht wenig Brennstoff (nur heißes Wasser) und hält ziemlich lange, bevor man wieder Hunger bekommt...

Hier auf dem Festland wäre das Pendant übrigens Haferschleim (der von Oma, wenn man krank ist...), aber das wird der Sache nicht gerecht =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Maltodextrin - eigentlich zum racarb bei Sportlern nach dem Training kann man auch super süßen und hat auch noch n guten Batzen Kalorien intus. Ist super löslich - auch in kaltem Wasser.

Und die Sojaflocken von DM, die ich letztens entdeckt hab geben ne super Eiweißportion und sind von Textur und Geschmack her Nussähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 6. Juli 2013 at 09:22 schrieb Wallfahrer:

Hallo

@Feinkost-Fliege :D

....Ich plane richtig viel Zeit ein....

Wallfahrer

-für meine Antwort ..... 

Sorry, ich war familär und beruflich am Limit und hatte die Antwort vergessen. 

Jetzt aber... ohne in Details zu gehen, ich mag die komplementären Gerichte. Süss und sauer. Fleisch mit Frucht, ...

Säuerliche rote Beeren mit angeröstetem aromatischem Käse und ein gekochtes/gebratenes Getreideprodukt leicht gesalzen. Mit Kräutern bin ich vorsichtiger geworden, die können schnell zu bitter schmecken.

Ich hatte letzte Woche kühle Himbeeren über ein Bannock, das mit viel Käsebrocken gebraten wurde und sowohl Wärme als auch krossen Käse und fluffig-weichen Teig munden ließ. Ein dezenter Hauch Rum im süßen Tee ist auch sehr nett.

Ich liebe die Unwägbarkeit auf Tour. Durch Begegnungen und Zufälle kommen auch kulinarisch immer neue Möglichkeiten. Frische Milch, Obst, Pilze, Flusskrebs, ... carpe diem -pflücke den Tag :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich bin immernoch Müsliliebhaber, mit viel Nüssen, also im Müsli. ;) Ohne Milch geht das auch ganz gut, wenn man etwas nicht/schwach entöltes Kakaopulver dazumischen. Durch den Fettanteil habe ich damit immer einen warmen Start in den Tag.

OT: Was habt ihr noch so für getrocknete Fettlieferanten. Möchte anfangen, Freezerbags selber zusammenzustellen und das wäre dafür etwas leckerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 58 Minuten schrieb micha90:

Die fruchtigen fand ich nie so geil, persönliche Präferenz sind "Smore's" oder "Brown Sugar & Cinnamon" :mrgreen: Aber nicht vergessen danach ne handvoll m&m's oder Nüsse hinterher zu werfen, sonst ist man nach 25min wieder ausgepowert.

Du Banause genau die Sorten konnte ich später nicht mal mehr runterwürgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nicht wirklich originell, aber doch interessant: Bei Netto gibt's grad Portionspackungen "Unser Porridge" von Ruf im Angebot, 59 ct für 65 g Inhalt. Muß nur mit 150 ml kochendem Wasser aufgegossen werden und drei Minuten ziehen. Gab zwei Sorten; ich hab nur "Bircher Art" mitgenommen, 1054 kj/250 kcal pro Portion. Vorteil: alles in einer Tüte, einschließlich Milchpulver, Nüssen, Apfel und Birne.

 

20170131_164632.jpg

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Am 28.6.2013 um 15:59 schrieb Wallfahrer:

Ein leichtes Hallo...

...es ist mir eine Ehre den ersten Beitrag zu schreiben..... :D

Ich suche abwechslungsreiche Frühstücksideen....

Bei mir gab es bisher Brot, Brötchen mit Aufstrich (süß oder deftig) oder Cornflakes mit Pulvermilch zum Frühstück.

Bei Müsli gibt es nur eine Sorte die ich ohne zu würgen hinunterbekomme.....

.....nun werde ich 9 Tage autark unterwegs sein und suche noch ein paar abwechslungsreiche Frühstücksideen....

Getrunken wird Tee oder Kaffee.......

Wallfahrer

mein Frühstück auf mehrtägigen, autarken Touren: löslicher Kaffee mit laktosefreiem Vollmilchpulver und Zucker, selbstgemischtes Müsli mit hohem Frucht- & Nussanteil mit o.g. Milchpulver, "Frischeiwaffeln", Butterkekse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...