Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

GPS Tracking Apps


chrisontour84

Empfohlene Beiträge

Heyhey!

Welche Tracking Apps nutzt ihr so? Ich hatte immer OrxuMaps, aber teilweise kommmt es mir vor als ob er zwischendurch den Faden verliert und nicht mehr trackt, auch wenn ich auf jeden Fall GPS habe. Finde dort die Einstellmöglichkeiten nur super, was ich auf jeden fall brauche ist folgendes:

- Tracking von sowohl total time als auch time im Movement, sprich wenn ich mich nicht bewege möchte ich eine 2te Zeitangabe ddie mir nur die Zeit in Bewegung trackt.

- Optimalerweise eine Offline Map funktion wie zB bei Maps.ME - das hat OruxMaps leider nicht um man muss immer erst per zoom die Map laden während man internet hat.

- Kostenfreie App wäre sehr schön :) Dafür gern mit Werbung drin solang es die Trackingfunktionen nicht beeinträchtigt.

 


Dank euch!
LG
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze osmand+ (kostet bei fdroid nichts außer einer freiwilligen Spende an den Entwickler). In den normalen Appstores gibt es sowohl eine freie, als auch die + Version (zum Festpreis). 

Die App mag einen auf den ersten Blick mit all seiner Vielfalt an Individualisierung beeindrucken,  doch wenn man sich über ein online Tutorial oder die Webseite damit vertraut gemacht hat, lässt sich diese sehr genau auf die persönlichen Bedürfnisse einstellen und alles anzeigen, was das Trekkingherz begehrt (oder ausblenden).  Auch lassen sich einfach unterschiedliche Profile z.b. für Wandern oder Fahrrad anlegen, die meist unterschiedliche Ansprüche an Karte und Darstellungen haben. 

Osmand läuft bei mir absolut zuverlässig, ist sehr genau (auch das lässt sich nach Belieben anpassen) und war mir bisher ein treuer Begleiter und Wegweiser.  

(Um)Planen funktioniert damit mittlerweile auch etwas komfortabler,  als vor ca einem Jahr noch. Schön auch, dass die Planung komplett offline funktioniert (lediglich die Kartenregionen sollte man zuvor geladen haben).

Akkuverbrauch empfinde ich zudem auch geringer als z.b. bei komoot. 

Kann ich sehr empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Wander Schaf:

... doch wenn man sich über ein online Tutorial oder die Webseite damit vertraut gemacht hat, ...

Ich nutze Osmand auch, finde die App auch gut.

Hier gibt's eine sehr ausführliche Anleitung: https://www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/#Kostenlose-ProVersion-ganz-legal und https://www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/#Kostenlose-ProVersion-ganz-legal

Bearbeitet von Jens
Links überprüft und gangbar gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze Gaia GPS in der Free Version und bin damit als einzigem Navigationstool gut zurecht gekommen. 

Kann GPX Tracks anzeigen - Lade ich mir vorher für den geplanten Weg herunter - trackt Zeit Strecke Bewegungszeit etc und lässt die personalisiert oben auf der Karte mit anzeigen und hat sogar kleine aber praktische extras wie die Zeit für den lokalen Sonnenuntergang.

Weiss ehrlich gesagt nicht was die Pro Version mehr kann, habe noch nichts vermisst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lignius:

Weiss ehrlich gesagt nicht was die Pro Version mehr kann, habe noch nichts vermisst

Offline Maps, Satellitenkarte (finde ich gut um Lagerplätze festzulegen) und Ausdrucken von Karten ist besser.

Tracken nutze ich nie weil es bloß Akku verschwendet. Da würde sich meines Erachtens ein Spot oder ähnliches Device eher anbieten. Gaia hat sonst bisher für alle meine Belange ausgereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Taswell21:

Offline Maps, Satellitenkarte (finde ich gut um Lagerplätze festzulegen) und Ausdrucken von Karten ist besser.

 

Offlinemaps ohne pro scheint zumindest aber auch so zu funktionieren das man die Region mal irgendwann angeschaut hat und dann die Karte automatisch gecached wird. Bin schon mehrere Tage lang im Flugmodus unterwegs gewesen und hatte nie Probleme dass die Karte nicht nachladen würde, auch Beschriftung war immer da, Zoom etc funktioniert auch. Sehe da den Unterschied zu "echtem" offline nicht wirklich.

Kenne das aus anderen Apps dann schon so dass man irgendwann im weißen Feld steht, das kam bei Gaia bei mir auch ohne Netz noch nie vor?

Bearbeitet von Lignius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Matthias:

Die App speichert das aufgenommene auch ab wenn man keinen Empfang hat, was die Strava app zb. nicht macht. Weiß nicht wie das bei den anderen Anbietern ist, sollte man aber vorher ausprobieren sonst ist er weg der Track

Osmand speichert den gesamten Track unabhängig vom Daten- oder GPS-Empfang. GPS Punkte werden quasi interpoliert,  sofern mal kein GPS-Empfang besteht. Einstellbar ist auch, ob bei großen "Lücken" der Track unterbrochen werden oder weiterlaufen soll (ich bevorzuge letzteres).

Es lässt sich darüber hinaus explizit einstellen,  in welchem zeitlichen Intervall ein Punkt gespeichert wird,  ab wieviel Metern Bewegung (Stichwort GPS-Sprünge) und ab welcher Geschwindigkeit.  Je nach nach Dichte der Punkte, lässt sich auch Akku sparen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Locus könnte es aber eventuell interessant sein, wohin die Reise geht. Sie stellen demnächst wohl das Locus Pro ein und wechseln auf ein Abo-Modell für Weiterentwicklungen. Das Locus Pro 3.5 soll wohl aber als 'Classic' weiter betreut und aktualisiert werden. Ich hoffe, da ändert sich nicht allzuviel, ist mir an's Herz gewachsen, die App. Als Abo aber für mich eher uninteressant, wenn sie nicht enormen Mehr-Nutzen bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir darum geht deine Position jemandem mitzuteilen, ist vielleicht auch eine Übertragung per SMS eine Überlegung Wert.

Hier geht großteils mit den bekannten Apps nichts, weil eine vernünftige Netzabdeckung fehlt, aber eine SMS geht doch immer mal durch. Ich habe mir mal so eine App (für SMS) installiert. Grundsätzlich aber übernimmt das Tracking das InReach Mini.

Sollte es nur um die Aufzeichung der Strecke gehen, ist es wohl eher eine Frage der persönlichen Vorlieben und wie weit man sich damit beschäftigen will. Ich nutze komoot, stelle da aber deutliche Abweichungen zur Aufzeichnung von Garmin und Polar fest. 

Bearbeitet von Carsten K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Carsten K.:

Wenn es dir darum geht deine Position jemandem mitzuteilen, ist vielleicht auch eine Übertragung per SMS eine Überlegung Wert.

Hier geht großteils mit den bekannten Apps nichts, weil eine vernünftige Netzabdeckung fehlt, aber eine SMS geht doch immer mal durch

Einfach nur die Position via SMS mitteilen?  Bei osmand kein Problem.  Ein automatisches Intervallsenden geht dort auch, dies allerdings nicht als SMS. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2021 um 01:09 schrieb Wander Schaf:

Einfach nur die Position via SMS mitteilen?  Bei osmand kein Problem.  Ein automatisches Intervallsenden geht dort auch, dies allerdings nicht als SMS. 

 

 

Ich habe da nicht so die Übersicht über sämtliche Apps. Der Vorteil an der Positionsangabe per SMS, sehe ich wie schon geschrieben, darin, dass eine SMS doch eher mal raus geht, wenn der Empfang hundsmiserabel ist. Bei den mir bekannten Apps geht da nichts, angefangen von WhattsApp. Osmand sehe ich mir mal an. Aber ich habe mir gerade die LocusMap installiert, da muss ich mich auch erst noch umstellen auf die neuere Bedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...