Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gesucht: Leichter Gas Kocher für Fertiggerichte


chrisontour84

Empfohlene Beiträge

Macht es eigentlich noch einen Unterschied wenn der Topf/Tasse vom 650ml Toaks light relativ schmal ist im Vergleich zu breiteren Töpfen? Kann mir vorstellen dass die Flamme dann am Rand etwas abschweifen wird oder kann man den Soto Windmaster so einstellen, dass die Flamme dann genau passt und weniger Gas verbraucht wird? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim windmaster weiss ich nicht ob er in den 650 ml reingeht, eher nicht.

breitere Toepfe sollen energieeffzienter sein, es gibt glaubee ich noch einen flacheren 700 light, aber da passt die kartusche glaube ich nicht, guck mal auf der offiziellen Seite von toaks.

Aber ich denke die Energieeffizienz macht sich erst ab 1 L töpfen bemerkbar

der 650 ml und 550ml passt halt mit den kleineren brennern sehr gut zusammen.

es gibt ueberigens noch einen interessanten Brenner, den von fire maple. EOE verkauft diesen unter seinem label ziemlich teuer. 

der passt auch in den 650 ml und gilt als zuverlaessig. ich habe den eoe und kann das bestaetigen, aber leider gerade nicht zur hand

aber ich benutze halt jetzt mehr den brs, 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst das ist super klein, aber mal ein Anfang ;)
Ich verwende wenn ich überhaupt einen Kocher nehme den MSR Titan Kettle 850ml. Bin auch 2011 den PCT und viele andere Trails damit gelaufen. Da kann mal auch diese dünne Nudeln (angel hair pasta) einmal in der Mitte durchgebrochen gut zubereiten etc..mittlere Kartusche passt perfekt hinein. Hab sogar zwei davon und werde einen in naher Zukunft hier anbieten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bei ali kostet er 20 Euro. bei EOE fast 60 Euro.

ich glaube, es ist genau der selbe

 

siehe selbst

Der Fire Maple hier für 30

https://www.amazon.de/Campingkocher-Titan-Kocher-Hornet-Mini-Ofen-Outdoor-Brenner-41/dp/B00VUGN3RU/ref=mp_s_a_1_2?dchild=1&keywords=fire+maple+kocher&qid=1614456422&sprefix=fire+mapl&sr=8-2

 

der EOE für 60

https://www.amazon.de/EOE-Outdoor-Equipment-Campingkocher-Gaskocher/dp/B00R7JW8UC/ref=asc_df_B00R7JW8UC/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344408780349&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=145997429766644328&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042359&hvtargid=pla-700920275431&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=68814312229&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344408780349&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=145997429766644328&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042359&hvtargid=pla-700920275431

 

ich wuerde es mit dem fire maple probieren. 45 g

etwas stärker, stabiler als der Brs 3000 preislich in Ordnung. passt in den 650 ml Topf mit kartusche u.a.

ich kann aber keine Garantie abgeben, denke aber beide (der eoe und der fire maple) kommen aus ein und der selben chinesischen Fabrik

halte ihn für einen guten Kompromiss

zwischen brs und windmaster.

passt gut zur topfform, groesse

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist ja total eskaliert :D falls stoveless noch im Raum steht: ja man kann von Ort zu Ort einkaufen. Bzw genauso wie mit Kocher, an manche Orte würde ich mir definitv einen Maildrop schicken, weil die Auswahl dort entweder sehr klein oder sehr teuer oder beides ist. Aber in den Orten mit richtigem Lebensmittelgeschäft gab es immer genug. Ich hätte hauptsächlich Couscous, Ramen und Kartoffelpüree als Basis fürs Abendessen und dann mit allem möglichen aufgepeppt. Geht alles ohne kocher weil dehydriert. Auch Trekkingmeals gehen mit kaltem Wasser. Sind aber wie schon erwähnt ultra teuer finden sich aber gelegentlich sogar in Hikerboxen, genau wie vieles andere was keinen kocher benötigt. Also von der Logistik her ist stoveless auf dem PCT 2015 nicht komplizierter gewesen, sogar einfacher, weil es nämlich auch nicht überall Brennstoff gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

matthias argument kann ich aber auch nachvollziehen , mowchtest du mehr als Trekkingmahlzeiten und Instantnudeln, also eher mal richtig kochen, dann denke ich ist 850 die richtige Groesse

 

wo wir gerade beim kochen sind

ich weiss es ist ein Luxusgegenstand, aber ich habe heute bei lidl ein sehr leichtes Schneidebrettcben gefunden, siehe Schnäppchenthread

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch mal bzgl Topf vs Tasse überlegt und werde mir glaub ich den TOAKS LIGHT TITANIUM 700ML POT topf holen.

Zum einen brauche ich keinen Kaffee oder Tee (wofür die Tassenform besser wäre) und zum anderne kann ich mir auch vorstellen, den Topf auch mal an einem lagerfeuer bzw über Glut zu nutzen - oder ist das Material dafür nicht gemacht?

Ferner sollte es auch eiunfacher sein mein Porridge morgens direkt rauszuessen und wenn dann auch noch die Energieeffizienz besser sein sollte in Kombination mit dem Windmaster, dann würde eigentlich für meinen Fall alles für Topf form sprechen oder? Und ich habe noch mal 50ml mehr Platz haha :)

Das Teil wiegt 10g mehr als die 650er Tasse.

 

LG
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteile:

-die kleine Kartusche duerfte herumrutschen und zusammen mit dem Windmaster vielleicht trotzdem 0nicht reinpassen

- die mittlere Kartusche duerfte herausragen.

(beides sind nur Schaetzungen. viell weiss das jemand hier besser) oder du musst rs dir ausmessen, schàetzen

-fuer den 650 ml Topf reicht eben der brs oder der fire maple und daher sparst du 40-50 g  plus 10 g

und siehe da du koenntest fuer  das gesparte Gewicht noch einen 650er mitnehmen

den Windmaster wuerde ich mir fuer den 650er  nicht zulegen, passt vermutlich nicht hinein und ist überdimensioniert

Neben dem Gewicht wuerde ich genauso auf Kompaktheit und Kompatibilität achten.

wenn alles zusammen in einem topf ist. dann wirst du nie was suchen oder verlieren, vergessen...

Die kleinen Kartuschen sind in vielen Ländern schwierig bis gar nicht zu bekommen, sollte man allerdings bei seinem traumsetup auch bedenken

Vorteilhaft sehe ich beim allerdings 700er die langen Griffe. aber die kleinen henkel kuehlen in 3 Sekunden ab

und ja du kannst diese Toepfe auch ins. bzw an und uebers offene Feuer stellen, aber es sollte genuegend fluessiges drin sein und ausserdm wird er verrußen

 

letztlich musst du selbst entscheiden.

bei amazon kannst du ja normalerweise alles problemlos retournieren, also viell. beide setups bestellen,...

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyhey,

Aufgrund der Tatsache, dass ich mit einem Toaks Titan Topf 900 ml POT 900 D130 dann auch besser am Feuer kochen könnte und damit nicht so viel Gaskartuschen mitschleppen muss, lässt mich aktuell dazu tendieren.

Wenn man überlegt dass ich anfangs bei 550ml war ist das schon eine Entwicklung haha.

Gewichtstechnisch ist es aber wirklich kein zu großer Unterschied und wie mehrfach erwähnt, könnte ich dann doch auch etwas mehr "kochen" und nicht nur wasser heiß machen für Fertignahrung.

Sollte die Kartusche drin rumrutschen kann ich das bestimmt mit kleinkrams einfach vollstopfen. Solange der SOTO Windmaster noch mit reinpasst ist alles gut - der Rest wird aufgefüllt mit random zeug damit der Platz voll ausgenutzt wird.

Mit der Topfform klappts dann hoffnetlich auch auf feuer/kohlen ganz gut, auch wenn die Töpfe dafür nicht ausgelegt sind sollte das ja kein Problem sein außer dass sie wohl schwarz werden? was mich aber nicht stört.

 

LG
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb chris_1984:

Hab noch mal bzgl Topf vs Tasse überlegt und werde mir glaub ich den TOAKS LIGHT TITANIUM 700ML POT topf holen.

 

vor 1 Stunde schrieb ultraleichtflo:

Nachteile:

-die kleine Kartusche duerfte herumrutschen und zusammen mit dem Windmaster vielleicht trotzdem 0nicht reinpassen

- die mittlere Kartusche duerfte herausragen.

(beides sind nur Schaetzungen. viell weiss das jemand hier besser) oder du musst rs dir ausmessen, schàetzen

 

Servus!

Ich habe zufälligerweise sowohl einen Toaks 700ml (Durchmesser ca. 12cm, Höhe ca. 7,2cm) und einen Soto Windmaster herumliegen.

Wie Flo schon geschrieben hat, rutscht eine 100g Kartusche ziemlich herum. Außerdem geht sich der Windmaster mitsamt der Kartusche definitiv nicht aus.

Eine 230g Kartusche, wie Flo auch bereits angemerkt hat, geht sich von der Höhe nicht aus. Sie ragt um gut einen Centimeter heraus.

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top

 viell. kannst du auch noch was zur Energieeffizienz sagen?

Dass der Soto plus 700ml toaks enregieeffizienter ist als der toaks 550 oder 650 mit kleinem Brenner bezweifle ich. ich denke dass der grosse Brenner erst ab nem bestimmten Topfvolumen bezahlt macht, dann solltest du viell. gleich ueber ne Nummr groesser nachdenken.

und erkundige dich vorher wo man Gaskartuschen auf dem trail bekommt, bevor du unnoetig viele mitnimmst.

du trinkst kein kaffee oder Tee, also koenntest du mit sehr wwnig klarkommen.

 

du musst auch ueber einen Windschutz nachdenken, denn da kannst du viel energie sparen und verlieren.

da gibt es ja miltiuse optionen. ein thermarest Z seat z.b

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb chris_1984:

Windschutz bastel ich mir schon was, bei den 550 / 650 ist es aber nicht so super zum am offenen feuer kochen? Passt in den 900ML Pot evtl eine größere kartusche gut rein, die dann nicht so viel rumrutscht? Wie gesagt werde ich auf jeden Fall noch zeug haben um auszustopfen damit es nicht so rutscht^^

wenn du meinst du wirst ihn oft ueber dem feuer benutzten schau mal nach den modellen mit bail handle.

so kannst du ihn ueber dem feuer gegebenenfalls aufhaengen.

Toaks 750 oder Toaks 1100 sehe ich da z.b.

da hast du viell.. auch besser nutzbaren Stauraum

ist viell praktischer und ab der groesse faengt es viell. erst an Spass zu machen ueberm Lagerfeuer zu kochen

ich wuerde ob long oder shorthandle den Topf eh nicht daran aus dem Feuer holen mit nackten haenden jedenfalls .

und ueberm feuer ist es ja normalerweise effektiver als drinnen

habe aber 0 Erfahrung damit

 

schau dir auch noch matthias vorschlag an, wo du jetzt in der Groessenordnung b

angelangt bist.

 

am Ende swhe ich dich schon mit einem 2 L topf herumlaufen

 

das muesste eigentlich dein topf sein:

https://www.toaksoutdoor.com/collections/d115mm-pot/products/pot-1100-bh

 

wenn da ne pocketrocket mit mittlerer Kartusche reinpasst, geht das mit dem Windmaster genauso denk ich

plus bail handle und long handle und ordentliche Groesse

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb chris_1984:

Haha, von 0,5l auf 2L topf wäre schon geil :D wenn das Feuer nicht allzugroß ist sollte der 900er mit griff ohne handle auch noch reichen denke ich?

hatte gerade nochmal editiert, denk ueber diesen hier nach:

https://www.toaksoutdoor.com/collections/d115mm-pot/products/pot-1100-bh

weil da steht dass er eine 200 ml gaskartusche und einen rocketstove aufnehmen kann und den fuers feuer eigentlich essentiellen bail handle, der mit ziemlicher Sicherheit abnehmbar ist.

das ist dann schon langsam ein gscheiter Kochtopf und passt zum kocher vom durchmesser

ich hab den auch, aber leider ohne Bail

was ich gerade bereue, 

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb chris_1984:

Haha, von 0,5l auf 2L topf wäre schon geil :D wenn das Feuer nicht allzugroß ist sollte der 900er mit griff ohne handle auch noch reichen denke ich?

ich hab am wochenende erst wieder meinen toaks 1300 ml mit bail handle stunden lang im lagerfeuer benutzt, das ist einfach sau praktisch weil man immer irgend nen stock (oder in unserem fall nicht-ul-grillzange) parat hat und ihn so umpositionieren kann - meinen toaks 1100ml (habe den mit deckelpfanne, ohne bail handle) würde ich wenn dann nur auf hobo-feuer-größe stellen, auch wenn die griffe schön lang sind, find ich den für lagerfeuer unpraktischer, zumal er schmaler ist im vergleich zum 1300er und somit auf holz, glut etc bisschen weniger standfläche hat. wenn du schon in diesen größen recherchierst dann geb ich das zum bedenken mit auf den weg :) wenn du noch größen angaben brauchst schreib mich gern an, hab den toaks 450, 550, 750, 1100 und 1300 und kann mit pocketrocket 2 und 100er/200er kartuschen als maßeinheit dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! 

Der 1100 mit Bail handle ist aber wieder in Tassenform und nicht Topfform, hätte ja lieber Topfform muss ich sagen. AUch mit 145g um einiges schwerer als der 900er Topf mit 104g. In den 1100 würde ich wohl die 200er mit stove locker reinbekommenm (kannst du gern bestätigen @fatrat bei deiner Auswahl hehe). Leider hast du den 900er nicht, würde mich interessieren was man da noch so reinbekommt..

Btw laut HP wiegt der 1300 weniger als der 1100, wie kann das sein? Beide mit bail handle..

 

LG
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem PCT wirst du fast nie am offenen Feuer kochen. In den meisten Gegenden ist es streng verboten. Es gibt jedes Jahr viele Feuer entlang des Weges mit verheerenden Auswirkungen auf die Natur und den trail. Ich habe auf dem gesamten Weg vier Feuer gehabt. Zweimal auf einem Campingplatz, und zweimal in sehr nassem Wetter. Ich würde also nicht darauf bauen, dass es wirklich Möglichkeiten dafür gibt auf Feuer zu kochen und auch streng davon abraten. In vielen Gegenden auf dem PCT ist es so trocken, dass ein Funken reicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb chris_1984:

Danke! 

Der 1100 mit Bail handle ist aber wieder in Tassenform und nicht Topfform, hätte ja lieber Topfform muss ich sagen. AUch mit 145g um einiges schwerer als der 900er Topf mit 104g. In den 1100 würde ich wohl die 200er mit stove locker reinbekommenm (kannst du gern bestätigen @fatrat bei deiner Auswahl hehe). Leider hast du den 900er nicht, würde mich interessieren was man da noch so reinbekommt..

Btw laut HP wiegt der 1300 weniger als der 1100, wie kann das sein? Beide mit bail handle..

 

Woher der Unterschied zw. 1300 und 1100 kommt, gute Frage, vielleicht nur durch Griiff-Bail-Länge-Breite-Durchmesser?
Nachteil beim 1300er (also Topfform) ist für mich, dass da nichts so richtig drin nesten will und alles nur rumfliegt und man durch die geringe Höhe auch wenig stacken kann (Z.B. passen mein 450er, 550er, 750er und 1100er alle ineinander dann logischerweise keine Kartusche mehr), klar mit Zubehör und kleinem Tuch oder so purzelt da auch nichts mehr rum aber muss man sich halt alles überlegen was einem lieber ist :) Im Rucksack finde ich die Tassenform (also höher als breit) angenehmer zu Verstauen, bei mir aktuell eher mit Spirituskocher, da passt irgendwie immer alles übereinander rein.
Und ja, den 900er habe ich nicht, fand den irgendwie nie richtig von der Größe... für zwei zu klein (2x Outdoortütenmampf = ca. 800ml) und für einen zu groß und für "richtig" kochen auch wieder zu klein für zwei. Ist bei dir ein anderer Fall, logo, und gibt ja auch einige hier die auf den MSR 850er schwören.
In den 1200er passt 200er Kartusche und Stove easy rein und oben drüber noch anderer Kram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ledertramp:

Auf dem PCT wirst du fast nie am offenen Feuer kochen. In den meisten Gegenden ist es streng verboten. Es gibt jedes Jahr viele Feuer entlang des Weges mit verheerenden Auswirkungen auf die Natur und den trail. Ich habe auf dem gesamten Weg vier Feuer gehabt. Zweimal auf einem Campingplatz, und zweimal in sehr nassem Wetter. Ich würde also nicht darauf bauen, dass es wirklich Möglichkeiten dafür gibt auf Feuer zu kochen und auch streng davon abraten. In vielen Gegenden auf dem PCT ist es so trocken, dass ein Funken reicht...

Hi there! Danke für den input, der PCT wird aber nur ein kleiner teil der nächsten, ca. 3 Jahre langen Reise sein , daher ist meine Kaufentscheidung hier nicht PCT-only sondern eher für Weltreise inkl PCT gedacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst jetzt aber keinen Topf Kocher für 3 Jahre zu kaufen.

Ich würde mich an deiner Stelle mal an deinen Ausgangspost erinnern, du suchst einen sehr leichten Kocher zum Heisswassermachen für Trekkingmalzeiten und einen entsprechenden Topf.

Du machst keine Fehler wenn du so leicht und kompakt wie moeglich anfaengst

Andersherum macht es weniger Sinn.

Und du wirst dich eher später ärgern nicht doch das leichteste genommen zu haben.

Denn das ist unterwegs schwer zu bekommen, oft halt nur online zu bestellen.

Titan eignet sich eh nicht so gut fuers richtige Kochen. es brennt seht leicht an.

Also wenn es dazu kommt , dass du iel und richtig kochen willst, wirst du dir  temporär eh ein anderes Setup besorgen muessen, z.b. fuers Autocamping in Australien holt man sich halt fuer 30 Dollar (oder uebernimmt das Zeug von einem anderen Travellrr) dann einen richtigen Gasherd im Baumarkt oder einen pocketrocket im Campinggeschäftt und einen anstaendigen Kochtopf und ne Pfanne etc

fuers Wasserkochen und Ul Trekking aber ist Titan top

Für alle Situationen wirst du eh nix finden. Ein Kompromiss ist nie optimal,

das kleinste beste Setup aber wird dich am ehesten die ganze Weltreise begleiten und dich dabei am wenigsten stoeren, wenn du es gar nicht benutzt

Groesser und stabiler findest du leichter unterwegs als ultraleicht.

Pocketrocket aehnliche kocher habe ich z.b. in Australien bekommen, ultraleicht dagegen ist noch gar nicht ueberall auf der Welt angekommen.

Teilweisenich nicht mal normales Camping, Trekking.

daher 

waere mein empfohlenes Setup

-toaks light titan 650 ml

-fire maple 45 g oder 25g brs

-foldable Titanspork

-mini bic

-100 ml Schraubkartusche a la primus

-der verlinkten Butangasadapter,

denn den brauchst du spaetestens in Asien und ueberall wo sonst noch Schraubkartuschen Mangelware sind

Ägypten war ueberigens ein Desaster, was Gaskartuschen betrifft.

die einzige Moeglichkeit war da online ueber souq  (amazon ableger)

trotzdem finde ich Gas einfach am simpelsten und sichersten

Erfordert aber auf Weltreisen immer wieder etwas Suche bzw. Vorausplanung

 

hier mal mein "Autocamping"setup, zusammengekauft in Australien

aber immer noch transportabel, reisetauglich, dient mir jetzt gut, wenn ich an einem Ort länger campe, wohne.

und daneben mein UL setup

(eigentlich ja mit 100 ml Schraubkartusche)

mit den ensprechenden Butangasadaptern.

beim australischen Setup ist der Adapter gleichzeitig ein prima Standfuß und ermoeglicht richtiges Kochen.

Eine einzige normale Camping Schraubkartusche kostete 12 AUD und 4 (oder gar 6 Butangaskartuschen kosteten 10 AUD)

Im überigen macht es Spass sich manchmal local was suchen zu muessen, das kann ein Abenteuer für sich sein...

Wilde Tuktukfahrten durch Kairo auf der Suche nach Camping gas oder mit dem Motorrad durch Pnom Penh wegen eines verdammten Gaskochers

da findet man auch sehr interessante Lösungen. Alternativen oder auch gar nichts.

Mit o.g. Setup hat man aber was, was in den meisten Ländern funktioniert

20210304_115552.jpg

20210304_114930.jpg

20210304_114544.jpg

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2021 um 15:52 schrieb chris_1984:

Haha, von 0,5l auf 2L topf wäre schon geil :D wenn das Feuer nicht allzugroß ist sollte der 900er mit griff ohne handle auch noch reichen denke ich?

Setzt voraus, dass du dein eigenes Feuer machst. Wahrscheinlicher ist es - wenn man die Vorredner hört - dass es evtl. auf einem Campingplatz  Lagerfeuer gibt, das man denn nutzt.  

Und ich hab jetzt zum wiederholten Male deine Frage nach Titan und Lagerfeuerkompatibilität gehört - NEIN, ist absolut kein Problem, die Schmelztemperatur wird durch ein Lagerfeuer nicht erreicht!^_^

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...