Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Seite benutzen um einen Blog zu erstellen?


Krokodilalli

Empfohlene Beiträge

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Internetblog einrichte um meine Reisen für mich zu verewigen, aber vor allem auch, damit Familie und Freunde sehen können was ich mache. Wollte einfach fragen was ihr da so für Anbieter benutzt. Eigentlich ist mir nur wichtig, dass er kostenlos ist (habe noch nicht so viel Erfahrung bei dem Thema). Also wäre cool, wenn ihr mir was empfehlen könntet (und vielleicht auch warum DIESER der beste ist).

Danke schonmal im Voraus!

Bearbeitet von Krokodilalli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Code-affin? Dann am Besten gleich mit Jekyll anfangen. Jekyll ist einfach aufzusetzen, lädt super-schnell, lässt sich kostenlos auf Github hosten, Du kannst in Markdown schreiben/ bloggen... 

Ansonsten kann man ein kostenloses Wordpress.com aufsetzen. 

Wenn das beides nichts ist, vielleicht einfach ein Instagram Account oder die Fotos bei einem kostenlosen Foto-dienst hochladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krokodilalli!

Ich nutze Wordpress(.org) auf eigenem Webspace. Wordpress ist kostenlos. Theme ist kostenlos. Webspace gibt es auch kostenlos, damit kenne ich mich aber nicht aus. 
Wordpress hat den Vorteil, dass es vieles schon darauf ausgelegt und vorbereitet (1-Klick-Installation im Webspace etc.) und es Unmengen an Wissen darüber im Internet gibt. Bisher hab ich auf jedes Problem irgendwo auch eine Antwort gefunden.

Ansonsten kannst du auch hier oder bei ods von deinen Reisen berichten und dann die Links verschicken. Kenne einige, die das so machen.

mfg
der Ray

Bearbeitet von derray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WordPress selbst hosten! Ist zwar nicht kostenlos weil der Hosting Provider etwa einen Takeaway-Kaffee/Monat kosten wird, aber Du hast dann zumindest die Kontrolle über deinen Content. 

WordPress ist zwar meiner Meinung nach nicht die beste Art seinen Blog zu hosten, weil es veraltet und ziemlich langsam ist, aber es ist relativ einfach zu installieren, hat sehr gute Docs, eine riesige Auswahl an Plugins und man kann auch als Nicht-Coder seine Seite gut anpassen.

Ghost und Statamic finde ich persönlich angenehmer als WP, dafür haben die aber auch eine steilere Lernkurve. 

Bearbeitet von BorisG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skullmonkey@derray

Vielen Dank euch beiden, da werde ich wohl mal Wordpress ausprobieren. Der Blog soll quasi dafür entstehen, dass ich mich von Instagram und co. zurückziehe. Bei Instagram ist bei mir die K.I. doch schon ziemlich treffsicher was Vorschläge angeht und das hat mich nicht unbedingt glücklicher gemacht.

Natürlich wird es auch weiter Beiträge hier im Forum über Touren geben. Allerdings würde es glaube ich nicht zum Haussegen beitragen, wenn ich meine Familie auf diese Seite loslasse:-D. Dann würden die nämlich auch sehen was ich mir noch vornehmen könnte und dann muss ich mich erstmal wieder auf stundenlange Diskussionen über Gefahren einlassen, von Menschen die absolut keine Erfahrung auf dem Gebiet haben:roll: 

 

LG Lauritz

Bearbeitet von Krokodilalli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du einen super einfachen Baukasten suchst, das ist WordPress zumindest für mich nicht.

Warum es nichts kosten darf, verstehe ich nicht. Gute Sachen kosten etwas Geld, dafür bist Du dann Werbe- und Logo frei.

Falls Du doch mal gucken willst, es gibt Wixx (was für ein Marketing GAU, dieser Name), Jimodo, Squarespace und noch einige mehr. Teils mit rudimentären Basisfunktionen recht günstig.

Allen gemein ist, dass sie sehr einfach über abänderbare Templates zu bedienen sind und auch das Webhosting sehr simpel vom Ablauf her ist.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dingo:

es gibt Wixx (was für ein Marketing GAU, dieser Name), Jimodo, Squarespace

Die finde ich - Wixx und Squarespace selbst getestet und Webseiten damit gebaut - noch schlimmer als Wordpress. 

Wordpress.com ist auf jeden Fall einfacher als Wordpress.org und Wixx + Squarespace, und man kann etwas bezahlen um die Werbung wegzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Dingo:

Also wenn Du einen super einfachen Baukasten suchst, das ist WordPress zumindest für mich nicht.

Ich denke das hängt vom Theme ab. Es gibt gute, auch kostenlose, die tatsächlich eine Art Baukasten liefern. Nur Sonderwünsche sind manchmal komplizierter, aber dafür gibt es Netz, wie gesagt, jede Menge Lösungen und Anleitungen.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...