Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Handy für Trekkingtouren


hartmann1324

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

So, ich habe mich tatsächlich für ein Iphone 11 Pro entschieden und bin bisher ganz zufrieden. Ich suche nun für längere Touren nach einer Powerbank bis maximal 10.000 mAh. Hat da von euch jemand Erfahrungen?

Unerwartete Probleme bereitet mir, dass die Powerbanks entweder über USB C oder über Lightning Anschluss im Zusammenhang mit den normalen USB Anschlüssen verfügen. Wie blöd ist das denn?

Dadurch dass das Standardnetzteil des Iphones einen USB C Anschluss besitzt, muss ich mir nun entweder ein anderes Netzteil (mit USB Anschluss)+ Ladekabel, einen Adapter für das Ladekabel oder ein zweites Ladekabel kaufen und auf Reisen mitnehmen.

Was ist hier die beste Lösung in Bezug auf Versorgungssicherheit, Gewicht und schnellem Laden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hartmann1324:

Unerwartete Probleme bereitet mir, dass die Powerbanks entweder über USB C oder über Lightning Anschluss im Zusammenhang mit den normalen USB Anschlüssen verfügen. Wie blöd ist das denn?

Dadurch dass das Standardnetzteil des Iphones einen USB C Anschluss besitzt, muss ich mir nun entweder ein anderes Netzteil (mit USB Anschluss)+ Ladekabel, einen Adapter für das Ladekabel oder ein zweites Ladekabel kaufen und auf Reisen mitnehmen.

 

Powerbanks ohne USB-C sind Elektroschrott. Gerade wenn man gehobene Outdoor-Ansprüche hat, ist eine Powerbank mit hoher Lade-Wattzahl ein Vorteil, und das geht sowieso nur mit USB-C.

Das beste Ladegerät (aka Netzteil) ist zur Zeit das 65-Watt-Modell von Baseus, das man auf Aliexpress für zirka 20 Euro bis 25 Euro findet, auf jeden Fall unter der Einfuhr-Freigrenze (mit etwas Suchen). Die guten Powerbanks lädt es in unter zwei Stunden voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hunding:

Powerbanks ohne USB-C sind Elektroschrott. Gerade wenn man gehobene Outdoor-Ansprüche hat, ist eine Powerbank mit hoher Lade-Wattzahl ein Vorteil, und das geht sowieso nur mit USB-C.

Das beste Ladegerät (aka Netzteil) ist zur Zeit das 65-Watt-Modell von Baseus, das man auf Aliexpress für zirka 20 Euro bis 25 Euro findet, auf jeden Fall unter der Einfuhr-Freigrenze (mit etwas Suchen). Die guten Powerbanks lädt es in unter zwei Stunden voll.

Auch der normale USB-Stecker kann Power Delivery... 

Wahrscheinlich meint er, dass mit USB-C als Eingangsstecker an der PB Power Delivery moeglich ist, also wenn sich Lader und PB darueber unerhalten koennen, Laden mit hoeheren Spannungen, deswegen sind natuerlich PB, die noch Micro-USB-Eingang haben, kein Elektronikschrott (das sind eher andere Faktoren und da gibt es auch genuegend Schrott mit USB-C).

Wobei aber, wenn ich das richtig verstanden habe, hartmann1324 ein anderes Problem hat, dass es ihm zu schwer ist, ein zusaetzliches USB-C -> USB-C Kabel mitzunehmen ?
OT: ...tja so ist das halt, wenn man in der Apfelwelt mit Lightning-Stecker unterwegs ist, aber jetzt mal ehrlich, so ein Kabel in kurz wiegt ein paar g und wenn man nicht autark (also mit Panel) als "Steckdosenlader" unterwegs ist, kann es eh viel Sinn machen, wenn man parallel laden kann, also Steckerlader mit 2 Ausgaengen und 2 Ladekabel...

Was u.U. schnelleres Laden mit gehobenen Outdoor-Anspruechen zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht.
Wer autark unterwegs ist, hat eh nicht die Panel-Leistung, wo das eine Rolle spielt, das waere viel zu schwer.

Was das "beste" Ladegeraet ist, hasengt von vielen Faktoren ab, nicht nur, was der Hersteller fuer eine max Ladeleistung angibt und gerade bei China-Teilen faellen die sogenannten technischen Daten haeufig eher unter Grimms Maerchen, bei so Einigen habe ich nur 40% der angegebenen max Leistung gemessen und die Dinger umgehen mit dem Direktversand eine Typpruefung auf sinnvolle Schutzmassnahmen, aber so ein kleines Lagerfeuer in der Steckdose kann ja auch waermend sein :mrgreen:

Im UL-Bereich kommt es natuerlich darauf an, dass das alles schoen leicht und ausfallsicher ist.
Wer mit Panel unterwegs ist, kommt meist (ausser im Winter bzw Schlechtwettergebieten) gut mit ner 5 Ah-PB hin, Steckdosen-Restaurant / Hotellader meist mit ner 10 Ah-PB, aber das haengt natuerlich vom eigenen Verbrauch ab, den man vorher messtechnisch mit SB-Meter ermitteln sollte.

Und da ist eben auch meine Empfehlung NB5000 = 5Ah bzw NB10000 = 10 Ah

Wenn wir nun mal rechnen...
Gute PB hat ca 15-18% Ladeverluste, vernuenftige PB koennen auch via Micro-USB und entsprechendem leichten Steckerlader auf 2 oder 2,3 A...
5Ah * 3,7v / 5 V * 1,165 = 4,3 Ah ~ 2 h ohne Power Delivery
Mit nem vernuenftigen Panel 15 W (was Vielen eher schon was gross / schwer sein wird und eher fuer Leute wie mich ist, die halt auch unterwegs abends haeufiger etwas arbeiten, dadurch kann ich eben 3-4 Monate / Jahr draussen sein) kommt man in der Realitaet auf max gut 2A Ausgangsstrom und das geht prima ohne Power Delivery und damit ist es rel Wurscht, ob die PB Mcro oder USB-C hat...

Ist jetzt natuerlich alles sehr vereinfacht ausgedrueckt, aber wenn ich hier mit den ganzen Fachbegriffen usw komme, versteht das kaum noch Einer...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2 x 10k Nitecore, die haben USB-C worüber sie sich auch laden lassen oder eben die gespeicherte Energie an mein Iphone abgeben können. Gefühlsmässig geht alles wesentlich schneller als mit meiner alten Anker, die konnte Power Delivery und soll im 2018 das höchste der Gefühle gewesen sein. Ein langes Kabel ist immer von Vorteil, ev. will man ja das SP weiter nutzen, während es lädt (dies gilt auch fürs laden während dem Laufen). Falls ich es in absehbarer Zeit wieder in die USA schaffe, bestelle ich mir 2 x das hier, es sei denn jemand hat eine bessere Idee (gut möglich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb khyal:

Auch der normale USB-Stecker kann Power Delivery... 

Wahrscheinlich meint er, dass mit USB-C als Eingangsstecker an der PB Power Delivery moeglich ist, also wenn sich Lader und PB darueber unerhalten koennen, Laden mit hoeheren Spannungen, deswegen sind natuerlich PB, die noch Micro-USB-Eingang haben, kein Elektronikschrott (das sind eher andere Faktoren und da gibt es auch genuegend Schrott mit USB-C).

Wobei aber, wenn ich das richtig verstanden habe, hartmann1324 ein anderes Problem hat, dass es ihm zu schwer ist, ein zusaetzliches USB-C -> USB-C Kabel mitzunehmen ?
OT: ...tja so ist das halt, wenn man in der Apfelwelt mit Lightning-Stecker unterwegs ist, aber jetzt mal ehrlich, so ein Kabel in kurz wiegt ein paar g und wenn man nicht autark (also mit Panel) als "Steckdosenlader" unterwegs ist, kann es eh viel Sinn machen, wenn man parallel laden kann, also Steckerlader mit 2 Ausgaengen und 2 Ladekabel...

Was u.U. schnelleres Laden mit gehobenen Outdoor-Anspruechen zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht.
Wer autark unterwegs ist, hat eh nicht die Panel-Leistung, wo das eine Rolle spielt, das waere viel zu schwer.


 

Genau, mir ging es um das zusätzliche Kabel. Weniger aufgrund des Gewichts und mehr aufgrund des Risikos dieses zu verlieren (+Kabelsalat).

Aber wenn es keine besseren Optionen gibt, dann ist es halt so und ich denke, damit werde ich klar kommen ;)

Ein Solarpanel ist für mich aktuell nicht relevant. Bei meinen Touren besitze ich im Regelfall alle paar Tage Zugang zu einer Steckdose. Diese sind allerdings hier und da sehr gefragt und da ist es sinnvoll, wenn ich mein Handy/ meine Powerbank wieder schnell laden kann.

Ich denke ich kaufe mir dann ein Ladegerät mit zwei USB A Anschlüssen (damit ich Handy und Powerbank parallel laden kann). Gibt es da Empfehlungen? @Mars Mit welchem Ladegerät lädst du deine Nitecore?

Ich hatte mir da jetzt das "Anker 24W 2-Port USB Ladegerät mit PowerIQ Technologie" ausgeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb khyal:

bei China-Teilen faellen die sogenannten technischen Daten haeufig eher unter Grimms Maerchen, bei so Einigen habe ich nur 40% der angegebenen max Leistung gemessen und die Dinger umgehen mit dem Direktversand eine Typpruefung auf sinnvolle Schutzmassnahmen, aber so ein kleines Lagerfeuer in der Steckdose kann ja auch waermend sein :mrgreen:

Diese Erlebnisse müssen schon eine Weile her sein. Als sich das weitere Covid-Geschehen und damit eine reine Oudoor-Saison 2021 abzeichnete, habe ich fast mein ganzes elektrisches Sortiment aus China "upgegradet", und ich kann nicht klagen. Vieles ist sogar vom technologischen Niveau her in Europa noch gar nicht erhältlich. Das Stichwort GaN, für die sehr leichten und kompakten Ladegeräe (Netzteile), taucht überhaupt erst jetzt auf. Die Akkutechnik teste ich mit Messgeräten, und dadurch weiß ich, dass sich auch das frühere Phänomen "billige Chinazellen gegen gute Japanzellen" längst verflüchtigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hartmann1324:

Bei meinen Touren besitze ich im Regelfall alle paar Tage Zugang zu einer Steckdose. Diese sind allerdings hier und da sehr gefragt

Dafür habe ich einen Mehrfach-Stecker bei mir. Nicht so einen für die Wohnung mit Netzkabel dran, sondern einen mit mehreren um 90 Grad versetzten Steckdosen. Ich konnte mir damit schon eine öffentliche Steckdose mit anderen teilen, die diese vor mir belegt hatten. Solche sehr kompakten Mehrfachstecker gibt AFAIK nur in Osteuropa im Laden, was natürlich im Augenblick nicht praktikabel ist. Wie es im Versandhandel und speziell auf Aliexpress aussieht, habe ich noch nicht recherchiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mars:

Ich hab 2 x 10k Nitecore, die haben USB-C worüber sie sich auch laden lassen oder eben die gespeicherte Energie an mein Iphone abgeben können. Gefühlsmässig geht alles wesentlich schneller als mit meiner alten Anker, die konnte Power Delivery und soll im 2018 das höchste der Gefühle gewesen sein. Ein langes Kabel ist immer von Vorteil, ev. will man ja das SP weiter nutzen, während es lädt (dies gilt auch fürs laden während dem Laufen). Falls ich es in absehbarer Zeit wieder in die USA schaffe, bestelle ich mir 2 x das hier, es sei denn jemand hat eine bessere Idee (gut möglich).

Yes, wenn Du meinst, dass Du wirklich haeufig parallel die PBs laden willst, in einer Situation, wo Du keine Steckdose ueber Nacht zur Verfuegung hast, ein Steckernetzteil mit 2 Ausgaengen z.B. dies hier.

Haeufig sind Steckdosen Mangelware, da ist es besser 2 Geraete / PB an Einer laden zu koennen.
Irgendwelche Steckdosen-Verteiler mitzunehmen, waere jetzt etwas suboptimal, es sei denn, es tendiert jemand zu UH statt UL :mrgreen: und USB-Verteiler z.B. in einem USB-Multimeter haben den Nachteil, dass dann Power Delivery nur auf einem Geraet funktioniert.

Langes Kabel, wegen Laden waehrend des Laufens usw ?
Da muss aber der Akku extrem weich sein, dass das Ding nicht einen Tag durch haelt und nachts im Zelt von PB laden, geht doch wesentlich entspannter und wenn es darum geht, lange Gespraeche unterwegs zu fuehren, ist doch bei der Nitecore gerade der Vorteil, dass die schoen flach ist, dass man sie prima einfach unter´s Smartphone drunter schieben kann und mit der Telefonhand mit haelt, aber viele Wege fuehren nach Rom, und soviel wiegen 80 cm Kabel zusaetzlich nicht (aber da wir hier im UL-Forum sind...OT: schreibt der, der auch haeufiger einen 90 l Rucksack nutzt und 4 kg WW-Packrafts mitnimmt :mrgreen:)

Ich verstehe das mit den 2 NB10k sehr gut, wenn man einen  etwas hoeheren Verbrauch hat, aber weiss, dass man halt im noetigen Zeitrahmen an eine Steckdose zum Laden kommt...ich halte es anders, ich bin gerne autark, entweder ich bin laenger unterwegs, dann habe ich ein Panel bei, dann braucht auch die PBs nicht so dick zu sein, oder, wenn ich z.B. beim Wildwasser Paddeln in Oesterreich o.A. alle paar Tage bei meinem Auto vorbei komme, weil ich dann an einen anderen Fluss umsetze, habe ich nur Reserve-Akkus bzw PB bei, da ich ja in meinem Auto nachladen bzw PB / Akkus tauschen kann.
Was die laengeren Touren betrifft, bis ca 3-4 Wochen, je nach Jahreszeit und Verbrauch, ist man mit Reserve-Akkus fast immer leichter unterwegs, als mit einem entsprechenden Panel usw, aber ich finde es halt auch bei solchen Touren angenehm, auch in der 2. Tourhaelfte genuegend Reserven auch fuer Notfaelle o.A. zu haben, dass ich nicht rumrechnen muss, wie es gerade bis zum Ende der Tour hinkommt, das ist mir das Panel-Mehrgewicht "wert".
 

vor 12 Stunden schrieb Hunding:

Diese Erlebnisse müssen schon eine Weile her sein

Noe, Grimms Maerchen sind nach wie vor recht populaer bei den technischen Angaben von vielen China-Gadgets...aber jeder kann ja das kaufen, was er gut findet bzw woran er glaubt :mrgreen:
 

vor 12 Stunden schrieb Hunding:

Solche sehr kompakten Mehrfachstecker gibt AFAIK nur in Osteuropa im Laden

Na dann ueberleg mal scharf, woran das liegen koennte :mrgreen:

Die Dinger waren in den 60er Jahren auch recht populaer in D, sowas hatte ich frueher auch noch von meinen Eltern rumliegen, sind dann aber aus dem Verkehr gezogen worden, weil es zu vielen Unfaellen bzw Wohnungsbraenden kam.
Wenn man diese Teile irgendwo einsetzt, erweisst man u.U. dem Betreiber des Platzes einen Baerendienst, nicht nur wegen der evtl Gefahr, sondern auch, weil das evtl bedeuten kann, dass im worst Case auch seine Brandversicherung nicht zahlt bzw er von offizieller Stelle ein Bussgeld kassiert.
(was noch in D erlaubt ist, sind die Schuko -> 2-3 EU-Flach-Stecker, aber die bringen nix, wenn es darum geht, mehrere Stecker-Netzteile "unterzubringen".

Genauso uebel ist es mit viele China-Elektro-Gadgets, die durch Direktversand an allen "Zulassungs/Test usw Stellen" vorbei gemogelt werden...gerade Brand bzw bei manchen Konstruktionen das Risiko fuer Elektrounfaelle ist dadurch gestiegen...

D hat im Laufe der Jahrzente in bzw nach der "Wirtschaftswunderzeit" durch entsprechende Pruef / Ausfuehrungsvorschriften die Sicherheit im Elektrobereich massiv verbessert, ist eines der sichersten Laender diesbezueglich weltweit gewesen und das wird durch div China-Direktversand-Mist massiv unterlaufen.

Mir ist klar, dass Laien bzw Leuten, die nur die jetztige Zeit mitbekommen, es schwer faellt, nachzuvollziehen, was durch in Bezug auf Sicherheit mies konstruierte Geraete passieren kann, ist halt bei mir ein bisschen anders, damals, lang isses her, in div Ausbildungen habe auch noch ueber manche Schutzvorschrift gelaestert, sie fuer typisch deutsch uebertrieben gehalten, im Laufe der Jahrzente, auch z.B. durch Praxis als Werkstattleiter im IT/Elektronik-Bereich habe ich soviel schraege Sachen gesehen, wo nur knapp das Schlimmste verhindert wurde, dass ich ein grosser Befuehrworter davon bin, dass diese Art von Direktversand an allen Schutzmechanismen vorbei, unterbunden wird.

Wobei man da natuerlich nochmal einen gewissen Unterschied machen muss, bei Strickereien, die an 110/220 V kommen, besteht nicht nur das Risiko von Brand, sondern eben auch von evtl toedlichen "Stromschlaegen", bei Geschichten wie USB-PBs, Akkus usw nur von Brand bzw Explosion...da ist das Fremd-Gefaehrdungsrisiko geringer und wenn sich jemand durch ein Billig-Netzteil aus China die Huette heiss renoviert, ok bloed gelaufen, aber hoffentlich ohne Andere zu schaedigen :roll:

Nicht missverstehen, natuerlich kommen aus China auch hochwertige Produkte, natuerlich wird gerade im Elektronik/IT-Bereich  auch fuer "nicht-chinesische" Firmen dort viel gefertigt usw, da brauchen wir uns nicht mit whataboutismn aufzuhalten...aber eben auch viel teilweise gefaehrlicher Billigschrott, der durch den Direktversand ungeprueft beim Endkunden landet.

Aber auch da natuerlich, jeder geht seinen Weg und es gibt gerade in der momentanen Zeit andere Vorgehensweisen wodurch 3. mehr gefaerdet werden, als miese China-PBsOT: z.B. der Knallkopp im Audi SUV, der ueber etliche km auf der AB auf < 5 m hinter meinem Motorrad fuhr, da haette ich schon gerne was zum Schmeissen gehabt :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Hunding:

Diese Erlebnisse müssen schon eine Weile her sein. Als sich das weitere Covid-Geschehen und damit eine reine Oudoor-Saison 2021 abzeichnete, habe ich fast mein ganzes elektrisches Sortiment aus China "upgegradet", und ich kann nicht klagen. Vieles ist sogar vom technologischen Niveau her in Europa noch gar nicht erhältlich. Das Stichwort GaN, für die sehr leichten und kompakten Ladegeräe (Netzteile), taucht überhaupt erst jetzt auf. Die Akkutechnik teste ich mit Messgeräten, und dadurch weiß ich, dass sich auch das frühere Phänomen "billige Chinazellen gegen gute Japanzellen" längst verflüchtigt hat.

Ich empfehle immer wieder einen  Blick auf diese Seite, da dort auch sicherheitsrelevante Punkte angesprochen werden.

Zum Anderen, wenn ich bei evtl. sicherheitsrelevanten Komponenten solche auswähle und nicht ausführlich getestet verwende, die an der Grenze des aktuellen technischen Standards angesiedelt sind hab ich es, etwas überspitz gesagt, nicht anders verdient....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2021 um 11:27 schrieb hartmann1324:

(...)

Dadurch dass das Standardnetzteil des Iphones einen USB C Anschluss besitzt, muss ich mir nun entweder ein anderes Netzteil (mit USB Anschluss)+ Ladekabel, einen Adapter für das Ladekabel oder ein zweites Ladekabel kaufen und auf Reisen mitnehmen.

Was ist hier die beste Lösung in Bezug auf Versorgungssicherheit, Gewicht und schnellem Laden?

 

Ich gehöre auch zu den IPhone Benutzern. Da mich der Apple eigene Steckerstandard ebenfalls sehr stört, habe ich mir für längere Touren nach einer Lösung umgesehen.
Das Resultat ist ein Lightning auf Micro USB Adapter (1 Gramm). Mico USB Kabel habe ich für das Laden der beiden Kameraakkus (RX 100 VI) und Ladegerät für die Eneloop ohnehin auf längeren Touren dabei. Mit dem Adapter muss ich kein extra Kabel mitnehmen, welches nur zu einem Gerät passt.    

IMG_8194.thumb.JPG.935ddf02bb9d1b3042877c3e32f4a443.JPG
Die gelbe Schnur ist nur, damit ich das kleine Ding am Kabel festmachen kann. Wiegt auch mit Schnur nur 1 Gramm;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...